Analdrüsenentzündung und Blasenentzündung

  • Themenstarter Boncuk
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Boncuk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2008
Beiträge
1
Hallo!

Wie soll ich anfangen.

Meine 4-jährige Shiva hatte vor gut einem Jahr eine von Tierarzt festgestellte Darmfistel, die innerlich in die Scheide mündete. Ich hatte sie zum TA gebracht, weil sie ständig hinten verschmiert war und es auch schien, als würde Kot aus der Scheide kommen. Mein Tierarzt hat das also angeblich behoben, indem er die Fistel von aussen durch die Vagina verschweißt hat. Sie hat danach noch einige Tage Antibiotika bekommen und alles sollte OK sein.

Einige Zeit später fing es aber wieder an mit dem verschmierten Hintern, Rutschen auf dem Teppich und verschmierter Scheide. Ich ging wieder zum Tierarzt und der meinte die Fistel sei zu und das sei eine rein kosmetische Sache, weil die Katze zu dick sei um sich hinten zu reinigen. Ich solle sie regelmäßig abwaschen und darauf achten, dass sie abnimmt. Allerdings ist sie eine Wohnungskatze und da ist das leichter gesagt als getan.

Als das alles nicht besser wurde, beschloss ich, in eine Tierklinik in unserer Nähe zu fahren um sie mal genau anschauen zu lassen.

Der Tierarzt dort konnte sich allerdings nicht vorstellen, dass eine derartige OP bei einer Darmfistel durch die Vagina vorgenommen werden konnte. Er kenne den Tierarzt und meine, er hätte dazu überhaupt nicht die technischen Möglichkeiten. (Ich habe bis jetzt auch noch keine Rechnung vom vorbehandelnden Tierazt bekommen). Es wurde eine Analdrüsenentzündung festgestellt, die mit einer antibiotischen Spülung behandelt wurde, was nach einer Woche noch einmal wiederholt wurde. Die Analdrüse muss jetzt, sollte die Katze wieder zu rutschen beginnen, ausgedrückt werden.

Außerdem wurden durch Urinuntersuchung und Ultraschall eine Blasenentzündung und Struvitkristalle entdeckt. Ich bekam Astorin FLUTD-Aid K Tabletten und Metacam orale Lösung zum Eingeben. Als Futter soll ich künftig Royal Canin Urinary geben. Außerdem bekam sie noch eine Antibiotikaspritze. Nach einer Woche wurde die Blase punktiert um den Urinstatus genau zu bestimmen. Außerdem wurde eine Blutuntersuchung gemacht, wegen Verdachts auf Diabetes, die allerdings negativ verlief. Die Struvitkristalle waren inzwischen ausgeschieden. Ein weiteres Mal wurde Antibiotika gespritzt. Feliway sollte zur Beruhigung zu Hause beitragen, da es anscheinend öfter vorkommt, dass Katzen Blasenentzündungen entwickeln, wenn sie unter Stress stehen.

Ich sollte nach zwei Wochen nochmals eine Antibiotikaspritze abholen kommen, was mir dann aber wegen der Taxikosten von jedes Mal über 40 Euro zu teuer war. Hätte ich es doch nur gemacht! Die Tierklinik schickte mir die Antbiotika in Tablettenform zu. Shiva erbrach sich zuerst spordisch, was ich erst mal nicht mit den Tabletten in Zusammenhang brachte, Dann begann es auch mit Durchfall und sie erbrach nur noch Galle, weil sie nichts mehr fraß. Das passierte an einem Wochenende. Es ging ihr zwar äußerlich nicht so schlecht aber ich fuhr am Montag mit ihr wieder zur Tierklinik, wo sie auf Magenschleimhautentzündung, hervorgerufen durch die Antibiotika, behandelt wurde. Sie musste drei Tage dort bleiben und bekam während der ganzen Zeit Infusionen. Ich bekam sie dann nach Hause, mit dem Auftrag, ihr 3 mal tgl. 1/8 Tbl. Cimetidin und 3 mal tgl. 0,7 ml Riopan ins Mäulchen einzugeben.
Außerdem gab ich 10 Tage lang Animonda Sensitive magenschonendes Futter.

Jezt geht es ihr wieder gut und ich hoffe, das hält auch noch an. Weitere Tierarztbesuche könnte ich mir auch eigentlich vorerst nicht leisten. Das Ganze hat mich ohne Taxi schon über 700,- Euro gekostet.

Alexandra
 
A

Werbung

Hallo Alexandra,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Und dann mal gute Besserung für deine Katze!!

Irgendwie ist dein Beitrag hier untergegangen, was ich sehr schade finde, was aber leider schon mal passiert. :oops:

Zu der Analdrüsenentzündung kann ich nicht viel sagen, damit kenne ich mich nicht aus, ich hoffe da finden sich jetzt aber noch kundige Fories die dir weiterhelfen können.

Und zu dem Tierarzt mag ich jetzt mal garnix sagen. :mad:

Aber zu Struvit kann ich dir sagen daß du das im Auge behalten mußt, bitte lies dich hier schlau zu dem Thema!! Wir haben ganz viele ähnliche Fälle. Sinnvoll ist es bei derartigen Problemen KEIN Trockenfutter auf Dauer zu geben sondern auf ein hochwertiges Naßfutter umzusteigen und gegebenenfalls den Urin anzusäuern, wie mit den Medikamenten die du bekommen hast. Das geht aber mit Tabletten z.B. Guardacid wesentlich besser und einfacher. Dann muß der ph-Wert vom Urin regelmäßig kontrolliert werden, er sollte zwischen 6,2 und 6,5 liegen. Dazu gibt es so ganz einfache Teststreifen Urlayt heißen die und kosten nicht viel. Das Problem ist daß immer wieder Struvit Kristalle entstehen können, deshalb der ph-Test. Und dann sollte in der ersten Zeit auch noch regelmäßig der Urin auf Kristalle untersucht werden, das würde ich auch machen.

Erst mal weiter gute Besserung, ich hoffe du bekommst nun noch ein paar Antworten mehr. ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2K
axel123
A
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Fietzefatze
Fietzefatze
Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
812
Fairy96
Fairy96
L
Antworten
4
Aufrufe
937
galgospotter
galgospotter
T
Antworten
15
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben