An alle mit CNI Erfahrung

  • Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gummibärchen

gummibärchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
266
Ort
Recklinghausen
Hallo ihr Lieben,

es geht um meinen Kater, bei dem Mitte Juni bei einer Kontrolluntersuchung ein leicht erhöhter Kreatininwert festgestellt wurde.

(Altes Blutbild von Mitte Juni siehe http://www.katzen-forum.net/innere-...e-erhoeht-alternative-zu-royal-canin-etc.html Post #5)

In der Zwischenzeit haben wir, da er auch eine Zahn-Op hatte mit Renes Viscum behandelt, welches wir von einem anderen Tierarzt bekommen haben (meine Haustierärztin arbeitet nicht mit Homöopathie)

Meine Haustierärztin hatte ein Nierendiätfutter von RC mit gegeben, welches ich aber auf Anraten der Leute aus der CNI Yahoo Group nicht gegeben habe.
Meine TÄ sagte damals, da der Phosphatwert gut ist, müsse man noch keinen Phosphatbinder geben und einen ACE Hemmer würde sie auch noch nicht einsetzen. Außerdem seien Harnstoff etc. gut und es könnte sein, dass sich der Kreatininwert bei der Kontrolle wieder normalisiert hat.

Vorgestern haben wir die Blutwerte kontrollieren lassen.

Gestern war das Ergebnis da, welches mit meine Tierärztin am Telefon mitgeteilt hat.

Alle Werte waren im Normbereich und auch der Kratininwert ist gesunken.

13.06.2012 // Crea: 2 (Referenz bis 1,9)
18.07.2012 // Crea: 1,8 (Referenz bis 1,9)

Die anderen Werte von vorgestern habe ich leider noch nicht vorliegen und da ich unterwegs war, konnte ich sie auch nicht mitschreiben.
Ich hole sie entweder Montag oder Dienstag vom Tierarzt ab, dann bin ich ohnehin nochmal da.

Nun sagte mir die Tierärztin, dass sie sich selber wundert und es bisher noch nie erlebt hat, dass ein Kreatininwert, der einmal erhöht war wieder sinkt.

Sie würde das Nierendiätfutter füttern und die Werte alle 3-4 Monate kontrollieren.

Nun ist der aktuelle Kreatininwert mit 1,8 ja im oberen Referenzbereich.

Reicht eine Kontrolle alle 3-4 Monate dann wirklich aus, oder sollte man öfter kontrollieren?

Wieviel Handlungsspielraum habe ich?
Kann ich das Renes Viscum versuchsweise mal weg lassen und schauen, wie sich die Werte dann verhalten, oder ist das zu heikel?

Wie sieht es mit der Fütterung aus, kann ich bei normalem Futter bleiben, oder sollte man jetzt doch ein Diätfutter geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

also, der Phosphatwert ist der entscheidende Wert. Wenn man es genau wissen will, kann man auch noch den sterilen Urin untersuchen lassen. Das ist dann der genauste Wert. Dort wird dann das Eiweiss bestimmt und anhand dessen kann man feststellen, wieviel davon über die Niere "ausgeschüttet" wird.
Der Kreatininwert kann auch aufgrund körperlicher Prozesse schwanken. Der Urea Wert tut das auch, das ist der Harnstoff im Blut. z.B. kann der Wert erhöht sein, bei Katzen die gebarft werden.
ein gutes Maß ist der Quotient dessen. Sind beide erhöht und es liegt keine z.B. Entzündung im Körper vor und das Tier ist auch schon was älter kann man davon ausgehen, dass die Nieren alt werden.

Die Werte deines Tiers sind aber noch gut. Nierendiätfutter muss nicht sein, und Phosphatbinder auch nicht, denn der Körper benötigt auch Phosphat :D

Es gibt natürlich jetzt Leckerlies die tabu sind. dazu würde ich so alles zählen, was ist im Handel zu kaufen gibt und alle Lebensmittel, die wir essen und sehr phosphathaltig sind. z.B. gekochter Schinken :D

Wenn Du deinem Tier etwas gutes tun möchtest, klein geschnittene Lammherzen garen in einer Edelstahlpfanne ( wg der Schadstoffe besser als Teflon, oder Glaskeramik) auf kleinster Stufe durchgaren lassen - ist super, enthält viele Vitamine und Taurin :D
Bei dem Fleisch, was man dem Tier gibt immer auf den Phosphatwert und Proteinwert achten.In der Regel ist es so, je mehr Fettanteil im Fleisch, desto weniger Phosphat und Protein. Z.B Hat ganz magerer Hähnchenbrust glaub ich 22% Protein und 20% Phosphat im Fleisch. Da sind Putenschenkel besser, oder halt Herzen. An dieser Stelle danke ich mal dem ganzen Federvieh, was mein Kater essen durfte ...

Meiner wurde am Ende nur gebarft mit gegartem Biofleisch und hatte trotz Pankreatitis, Leberschaden (bekommen durch einen TA :grr:) und CNI noch gut 2 Jahre gelebt und ging trotz TA:grr: der im den letzten Rest gegeben hat, dank Homöopathie :) ganz friedlich :pink-heart::pink-heart:

Bei CNI hat der Körper weniger Möglichkeit zu entgiften. Das heisst die Leber muss auch mehr arbeiten, auch der Darm, deshalb könnte es zu vermerten Durchfällen kommen (ps. es gibt keine IBD in dem Sinne, by the way)
Das Ding ist, dass der Körper erst über Niere und Leber entgiftet, dann über den Darm, wenn das auch nicht mehr geht über die Haut und dann über die Lunge. Eine IBD (die mit Kortison und Antibiotika beim handelsüblichen TA behandelt wird :grr: super kompetent :D, sagt nichts anderes, als das gerade der Darm entzündet ist, weil er an der Entgiftung arbeitet und überlastet ist.....
Sollte deine Katze Durchfall haben, hatte ich meinem immer Carbo Vegetabilis in der D4 gegeben (5 Tabletten (Achtung Milchzucker)) in einer Einwegspritze mit gutem Wasser auflösen und wenn's arg akut ist, die Hälfte davon ins Mäulchen geben und dann abwarten. Ansonsten Globuli d12 z.b..

ach so, Trockenfutter würde ich auch mal vom Speiseplan streichen, sämtlich Haushaltsreiniger im Bioladen kaufen, die Essschüssel am Besten auch hochwertigem Glas und ansonten das Tier von allem freihalten, was Chemie oder Giftstoffe hat. Ich habe seitdem einen absoluten Ökohaushalt, sogar mit emmissionsarmen Krautzbaum :D

Und immer frisches Wasser hinstellen. Im abgestandenen sammeln sich Keime.

Und zu der Frage, ob TA genauso viel Ahnung von Homöopathie haben wird wirklich jahrelang ausgebildete Homöopathen...Nein! Es gibt vielleicht ein oder zwei in D. Aber wenn es an die Grenzregionen geht, definitiv nicht.
Die meisten wenden Homöopathie, wie sie Medis anwenden. Den Blick für das große Ganze im Körper, was Homöopathie ausmacht, die Zusammenhänge von Organen oder Energiebahnen, dass sehen sie nicht.


Für den Anfang bei CNI würde ich die SUC Mischung empfehlen. Die ist gut bekannt und hat bei meinem Tier am Anfang super geholfen. Erst nachdem der TA ihn in ein Schlaganfall spritzte musste dann die große Homöopathie helfen.

Ansonsten gib es Tierheilpraktiker Verbände, an die kann man sich wenden, wenn man einen guten THP sucht.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Liebe Grüße und alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Renes Viscum ist so etwas wie SUC (ein homöopathisches Mittel der Firma PlantaVet) die Lobbyarbeit bei den TA betreibt und deshalb von denen auch gerne bei CNI gegeben wird. Und ja, damit senkt man den Kreatininwert :D, weil es der Niere hilft besser zu arbeiten:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort, das ist lieb, dachte schon mir antwortet hier niemand mehr. :)

Ich lese mich gerade vernünftig in Barf ein, damit wir von dem hochwertigen Nassfutter,was er momentan noch bekommt dann irgendwann auf barf umstellen können. Wird zwar noch dauern, aber wir arbeiten daran.

In der Zwischenzeit hat sich hier vieles ergeben, ich bin in der Yahoo Group über CNI angemeldet und die Leute dort sind davon überzeugt, dass mein Süsser keine CNI hat und meinem TA einfach die nötige Erfahrung und Kompetenz zu CNI fehlt und er somit eine falsche Diagnose gestellt hat.

Ich habe das Renes Viscum jetzt weg gelassen, er bekommt sein ganz normales Nassfutter und wird wie eine gesunde Katze behandelt und in 6 Wochen werden wir nochmal ein großes Blutbild machen lassen und schauen, wie die Werte dann liegen. Vielleicht ist ja durch seine Zahnsanierung auch wieder alles gut und ich hab mir umsonst so viele Sorgen gemacht, das wäre natürlich das beste. Falls die Werte dann doch schlechter sein sollten, als erwartet, was ich natürlich nicht hoffe, kann ich dann immer noch handeln.

Gutes und hochwertiges Futter halte ich aber, wie du schon schriebst auch für sehr wichtig und wenn wir den Sprung von Trockenfutter zu Nassfutter geschafft haben, schaffen wir ihn hoffentlich auch zu barf.
 
Bitte sei vorsichtig mit dem Absetzen von Renes Viscum.
ICh habe letzten Monat meinen Kater deshalb verloren.
Da hat die THP nach Durchsicht der der Blutwerte ange-
zweifelt, dass Merlin CNI hat und zum Absetzen geraten.
8 Wochen später starb Merlin an Nierenversagen. Und
ich quälemich mit Schuldgefühlen.

Und noch etwas: Renes Viscum sollte ausgeschlichen
werden !

Liebe Grüße an die Mietzi
 
Hat dein Kater denn irgendwelche Anzeichen einer CNI gehabt und wie war seine Vorgeschichte?

Bei meinem ist es nämlich so, dass alle Werte laut neuem Blutbild in der Norm liegen (bei CNI wären ja auch immer Harnstoff etc. erhöht, das war bei ihm NIE so, nur der Kreatininwert war leicht erhöht,was auch an den schlechten Zähnen gelegen haben kann) und er hatte zu keinem Zeitpunkt Anzeichen einer CNI. Er ist fit, munter, spielt etc.
 
Hallo Gummibärchen,

Wie sieht es mit der Fütterung aus, kann ich bei normalem Futter bleiben, oder sollte man jetzt doch ein Diätfutter geben?

Auch wenn er kein CNI hat kann man ruhig mal auf das Futter schauen.
Ich hab einen Rechner programmiert der die Phospor- und Eiweissaufnahme abschätzt. Folgt den Formeln aus dem Horzinek :).

Futter aus dem Handel ist oft zu fettarm und phosphorlastig.
Eine 4 Kg Katze braucht 240mg Phosphor am Tag. Ein leichter Mangel schadet auch einer gesunden Katze nicht.

Also einfach Analyse mit Phosphor und Calcium-Gehalt posten, ich schmeiss dann den Rechner am.

Gruss Andi
 
Werbung:
Bitte sei vorsichtig mit dem Absetzen von Renes Viscum.
ICh habe letzten Monat meinen Kater deshalb verloren.
War das Shiwa?
Tut mir sehr leid, das zu hören.
Eine kurze Info im Thread hätte mich - trotz des traurigen Anlasses - gefreut.
Daß die THP da fahrlässig handelt, habe ich dort ja schon gesagt ..
 
Meine Haustierärztin hatte ein Nierendiätfutter von RC mit gegeben, welches ich aber auf Anraten der Leute aus der CNI Yahoo Group nicht gegeben habe.
Meine TÄ sagte damals, da der Phosphatwert gut ist, müsse man noch keinen Phosphatbinder geben und einen ACE Hemmer würde sie auch noch nicht einsetzen. Außerdem seien Harnstoff etc. gut und es könnte sein, dass sich der Kreatininwert bei der Kontrolle wieder normalisiert hat.

Vorgestern haben wir die Blutwerte kontrollieren lassen.

Gestern war das Ergebnis da, welches mit meine Tierärztin am Telefon mitgeteilt hat.

Alle Werte waren im Normbereich und auch der Kratininwert ist gesunken.

13.06.2012 // Crea: 2 (Referenz bis 1,9)
18.07.2012 // Crea: 1,8 (Referenz bis 1,9)

Die anderen Werte von vorgestern habe ich leider noch nicht vorliegen und da ich unterwegs war, konnte ich sie auch nicht mitschreiben.
Ich hole sie entweder Montag oder Dienstag vom Tierarzt ab, dann bin ich ohnehin nochmal da.
An dem, was dir die Leute damals gesagt haben, hat sich ja grundsätzlich nichts geändert.

Bitte poste doch die kompletten Werte.
Mit so Teilwerten kann man nur bedingt was machen.

Nun sagte mir die Tierärztin, dass sie sich selber wundert und es bisher noch nie erlebt hat, dass ein Kreatininwert, der einmal erhöht war wieder sinkt.
Dann hat deine TA aber wenig Erfahrung mit CNI.

Alles weitere, wenn die Werte vorliegen.

Wäre schön, wenn du sie mit den alten Werten gegenüberstellst.
alter Wert // neuer Wert Meßeinheit (Referenzbereich)

Und zu der Frage, ob TA genauso viel Ahnung von Homöopathie haben wird wirklich jahrelang ausgebildete Homöopathen...Nein! Es gibt vielleicht ein oder zwei in D. Aber wenn es an die Grenzregionen geht, definitiv nicht.
Die meisten wenden Homöopathie, wie sie Medis anwenden. Den Blick für das große Ganze im Körper, was Homöopathie ausmacht, die Zusammenhänge von Organen oder Energiebahnen, dass sehen sie nicht.
THp, die ihr Fach verstehen, gibt es aber noch weniger und von CNI haben weder die einen, noch die anderen viel Ahnung.
Der Mann, der die SUC-"Studie" gemacht hat, ist übrigens TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
@ Bleiente

Oh das ist ja super, bin gerade auf dem Sprung, aber poste die Analyse Anfang der Woche mal. Danke schonmal im Voraus!

@ Gwion

Hier die kompletten Werte:

Labor ist bei beiden BB das gleiche (easyLab)

Parameter// 13.06.2012 // 17.07.2012 (Referenzbereich)
T4 // 1,8 ( 0,8 bis 4,7 ug/dl)
Niere:
Harnstoff: // 20,5 // 19 (16 bis 38)
Kreatinin:// 2 // 1,8 (bis 1,9 mg/dl)
Natrium: // 154 // 148 (149 bis 163 mmol/l)
Kalium: // 4 // 3,8 (3,3 bis 5,8 mmol/l)
anorg. Phosphat: // 1,5 // 1,2 (0,8 bis 2,2 mmol/l)
Leber:
Bilirubin: // <0,1 // 0,1 (<0,3 mg/dl)
ALT (GPT): // 49,4 // 42 (<175 U/l)
Alk. Phosphatase: // 37 // 37 (<73 U/l)
y-GT: // 1 // <1 ( <5 U/l)
AST (GOT): // 14,1 // 16 (<71 U/l)
GLDH: // 1,4 // 2 (<11 U/l)
Gesamteiweiß:// 7,2 // 6,8 (6,2 bis 8,6 g/dl)
Albumin im Serum: //3,65 // 3,8 (2,9 bis 4,6 g/dl)
Globulin: // 3,75 // 3 (2,5 bis 5 g/dl)
Albumin-Globulin-Quotient: // 1,02 //1,28 (Referenzbereich > 0,57)
Pankreas:
Glucose: // 89,8 // 107 (63 bis 140 mg/dl)
Cholesterin: // 171 // 237 ( < 329 mg/dl)
Fruktosamin: //211 // 275 (190 bis 365 umol/l)
Muskel:
CK:// 86 // 111 (< 542 U/l)
LDH: // 52 // 62 (bis 182 U/l)
Calcium: // 2,5 // 2,5 (2,2 bis 2,9 mmol/l)
Magnesium: // 0,9 // 0,9 (0,6 bis 1,1 mmol/l)
Triglyceride gesamt: //42 // 53 (21 bis 432 mg/dl)

(Ab hier nur noch die alten Werte den ersten BB, da sie beim zweiten nicht mehr mitbestimmt werden)

Blutbild:
Leukozyten: //6,4 (6 bis 11 G/l)
Erythrocyten: // 9,95 (5 bis 10 T/l)
Hämoglobin: // 13 (9 bis 15 g/dl)
Hämatokrit: // 43 (28 bis 45%)
MCV: // 43 (40 bis 55 fl)
HbE: // 13 (13 bis 17pg)
MCHC: // 30 (31 bis 35 g/dl)
Thrombocyten: // 344 (150 bis 550 G/l)
Differenzialblutbild:
Basophile Gr. : // 0 (0 bis 1%)
Eosinophile Gr. : // 9 (0 bis 6 %)
Segmentkernige:// 53 (50 bis 75%)
Lymphocyten: // 36 (15 bis 50%)
Monocyten: // 2 (0 bis 4 %)
Basophile Gr. (absolut): // 0 /ul
Eosinophile Gr.(absolut) : //592 (0 bis 600 ul)
Segmentkernige(absolut) ://3389 (3000 bis 11000 ul)
Lymphocyten(absolut) : // 2274 (1000 bis 6000 ul)
Monocyten(absolut) : // 108 (0 bis 500 ul)
LUC: 0
atypische Zellen: 0 (negativ)
Anisocytose: 0 (negativ)
Polychromasie: 0 (negativ)
 
  • #11
Sieht gut aus (außer halt Kreatinin).
Laß bei BB immer auch Rotes und Weißes BB mitmachen oder gleich ein Differential-BB.
Wenn die Katze schon Blut "spendet", sollte man es auch nutzen.

Diätfutter würde ich nicht geben, eher auf hochwertige Nahrung achten.
Und ACE-Hemmer ist in meinen Augen auch nicht nötig.

Du könntest für ca. 4 Wochen eine "Kur" mit Renes V. versuchen und wenn die Kreatininwerte damit normal sind, das Renes ausschleichen und nach ca. 2-3 Wochen ohne Therapie noch mal ein BB machen.
Wenn das paßt, kannst du die Kontrollen langsam ausweiten.
Wenn es so nicht klappt, kann man immer noch überlegen, was man tun kann.

Die Zähne sind ja nun komplett ok oder?
 
  • #12
Ja, die Zähne sind jetzt komplett in Ordnung und werden auch weiterhin jeden Abend geputzt.

In der Yahoo Group schrieben sie, dass der Kreatinin Wert durchaus noch weiter sinken könnte, da die Zähne ja jetzt okay sind und die OP/Zahnsanierung bei der Blutabnahme ja erst wenige Wochen zurück lag.

Renes Viscum hatten wir 4 Wochen gegeben und auf Rat der Yahoo Group hatte ich es dann abgesetzt, weil der Kreatinin Wert in der Referenz liegt. Ich hatte extra nachgefragt, ob ich es ausschleichen muss, aber sie meinten nein, also hatte ich es dann abrupt weg gelassen und wollte 6 Wochen danach nochmal Blut abnehmen lassen. Dann ein komplettes Blutbild.

Schadet ihm das jetzt? Kann ich jetzt abwarten, oder sollte ich nochmal mit dem Renes Viscum anfangen?

Wir füttern derzeit Mac's (alle Sorten), normales Grau, Grau Getreidefrei (dazu wurde mir in der Liste geschrieben,dass das Calcium Phosphorverhältnis nicht gut sei) und ab und an Miamor milde Mahlzeit (ich weiß, die Zusammensetzung ist da nicht so gut, aber in der Liste hatten sie mir geraten, es ab und zu zu geben, wenn er es so gerne frisst.)

Ist das okay, oder gibt es andere Futtersorten, die für ihn jetzt besser geeignet wären?

Auf lange Sicht möchte ich ihn ja barfen, aber so weit sind wir zur Zeit noch nicht, da er es noch nicht so gut annimmt und ich mich auch noch einlese.
 
  • #13
Auch wenn er kein CNI hat kann man ruhig mal auf das Futter schauen.
Ich hab einen Rechner programmiert der die Phospor- und Eiweissaufnahme abschätzt. Folgt den Formeln aus dem Horzinek :).

Futter aus dem Handel ist oft zu fettarm und phosphorlastig.
Eine 4 Kg Katze braucht 240mg Phosphor am Tag. Ein leichter Mangel schadet auch einer gesunden Katze nicht.

Also einfach Analyse mit Phosphor und Calcium-Gehalt posten, ich schmeiss dann den Rechner am.

Gruss Andi

Mac's Rind mit Reis

Rohprotein 10,5%
Rohfett 5,5%
Rohasche 2,5%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 79%
Kalcium 0,3%, Phosphor 0,25%, Magnesium 0,017%, Taurin 0,10%, Vitamin A 2000 I.E./Kg, Vitamin D3 200 I.E./Kg, Vitamin E 20 mg/Kg

Mac's Lamm und Karotten

Rohprotein 9,8%
Rohfett 4,5%
Rohasche 1,8%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 81%
Kalzium 0,3%, Phosphor 0,25%, Magnesium 0,017%, Taurin 0,1%

Mac's Getreidefrei

Rohprotein 10,9%
Rohfett 6,6%
Rohasche 2,2%
Rohfaser 0,3%
Kalcium 0,3%
Phosphor 0,25%
Magnesium 0,017%
Taurin1000mg./kg
Feuchtigkeit 80%
Vitamin A 2000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25mg.

Grau Geflügel mit Vollkornreis

Rohprotein 10,50 %,
Rohfett 5,50%
Rohasche 2,50%,
Rohfaser 0,30%
Feuchtigekiet 79%
Calcium 0,30 %, Phosphor 0,25 %, Magnesium 0,017 %, Taurin 0,10 %, Vitamin A 2000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 20,00 mg
 
  • #14
Nach deiner Auflistung hat Macs einen Rohaschegehalt(Mineralien,Spurenelemenete) von 2,5%,genau diese Werte findet man auch häufig in SuMa Futtern.
Laut meiner Recherchen enthalten Futter mit hohen Rohaschegehalten viel bindegewebliche Anteile und Innereien.Also eher minderwertige(gibt ja auch gute und weniger gute Innerereien) Anteile.
Die Aussage Fleisch ist eh sehr dehnbar,das können auch durchaus Innereien sein.Ist schliesslich auch Fleisch.Da mogeln die Händler bei ihren Aussagen ganz schön.
Auch der P.Gehalt ist m.E.vor Allem auch für eine Katze mit einem grenzwertigen Krea zu hoch.
Es gibt etliche Futter mit einem geeigneten Rohascheanteil zwischen 1,5-2%.Natürlich kann man daraus nicht ersehen wie hoch der P.Gehalt ist.
Auf jeden Fall müssen die Nieren bei niedrigeren Rohascheanteilen weniger arbeiten und meist sind bei diesen Futtern die Magnesium Gehalte,Ursache für Blasensteine auch reduziert.
Ich würde mich nicht an Marken festhalten sondern an der Analyse.Elia frisst z.B.auch gerne mal Whiskasmmm,da ist der Rohasche Anteil 2%,P.in der trockenmasse P 0,9%
Animonda liegt noch besser,Rohasche 1,6%,P.09%
Dann auch ganz interessant das Cachet Select vom Aldi,da hat die neue Senior Sorte auch nur einen Rohaschegehalt von 1,8,im Gegensatz zu 2,5%der normalen Sorte.
Da kann man dann schon davon ausgehen,daß in der Senior Sorte bessere Zutaten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Dann weiß ich inzwischen echt nicht mehr,was ich noch füttern soll.

In der Group wurde mir bestätigt,dass dieses Futter okay sei, da mein Kater keine CNI hätte.

Das Futter von Aldi ist mir nicht sauber genug deklariert und Animonda wird leider nicht vertragen.

Was bleibt mir dann noch -Barf wird halt noch nicht ausreichend gut angenommen...
 
  • #16
Nach deiner Auflistung hat Macs einen Rohaschegehalt(Mineralien,Spurenelemenete) von 2,5%,genau diese Werte findet man auch häufig in SuMa Futtern.
Laut meiner Recherchen enthalten Futter mit hohen Rohaschegehalten viel bindegewebliche Anteile und Innereien.Also eher minderwertige(gibt ja auch gute und weniger gute Innerereien) Anteile.
Die Aussage Fleisch ist eh sehr dehnbar,das können auch durchaus Innereien sein.Ist schliesslich auch Fleisch.Da mogeln die Händler bei ihren Aussagen ganz schön.
Auch der P.Gehalt ist m.E.vor Allem auch für eine Katze mit einem grenzwertigen Krea zu hoch.
Es gibt etliche Futter mit einem geeigneten Rohascheanteil zwischen 1,5-2%.Natürlich kann man daraus nicht ersehen wie hoch der P.Gehalt ist.
Auf jeden Fall müssen die Nieren bei niedrigeren Rohascheanteilen weniger arbeiten und meist sind bei diesen Futtern die Magnesium Gehalte,Ursache für Blasensteine auch reduziert.
Ich würde mich nicht an Marken festhalten sondern an der Analyse.Elia frisst z.B.auch gerne mal Whiskasmmm,da ist der Rohasche Anteil 2%,P.in der trockenmasse P 0,9%
Animonda liegt noch besser,Rohasche 1,6%,P.09%
Dann auch ganz interessant das Cachet Select vom Aldi,da hat die neue Senior Sorte auch nur einen Rohaschegehalt von 1,8,im Gegensatz zu 2,5%der normalen Sorte.
Da kann man dann schon davon ausgehen,daß in der Senior Sorte bessere Zutaten sind.

Hallo,
ich habe Eure Unterhaltung mit Interesse gelesen. Ich habe eine CNI-Katze (7 J. alte Siam).
Bei ihr sind alle BB-Werte eigentlich okay, auch der Ph-Wert liegt immer im Normalmittel. ABER ihr Krea und Harnstoff sind absolut zu hoch. :sad: Wir haben als es entdeckt wurde, einen Krea von 3,4 - dann ging er runter auf 2,8 und dann auf 2,4. Bei der letzten Blutentnahme im Jan. waren wir wieder bei einem Krea von 3,8 und jetzt 6 Wochen später sind wir noch höher gestiegen - auf 4,0 :sad:
Der Harnstoff ist jetzt bei 101 :sad:

Sie bekommt alle 2 Tage SUC, dann morgens und abends Nux vomica D12 (obwohl sie nicht spuckt) und Lespedeza D12, 1 x wöchtenl. noch Ren Sujs.

Mein Problem ist das sie sehr schlecht frisst. :sad: Sie verweigert k/d Futter komplett, außer das TroFu "Diät Niere" von Happy Cat. Nur leider hat sie von dem Nierenfutter extrem abgenommen (von 2,5 auf 1,9 kg).
Seitdem bin ich dran sie aufzupäppeln (das alles war in den letzten 6 Wochen), jetzt sind wir wieder bei 2,2 kg. Sie frisst jetzt etwas besser, aber nur Müll. Sie frisst Whiskas Mmmmhhh (Lamm), Whiskas Minimenüs, Kitten pate von Animonda und Select Gold Eiersoufle, manchmal Miamor Pate in Dosen, Miamor Ragout in Jelly. Trofu frisst sie Animonda Kitten.
Was die anderen hochwertigen Futtersorten angeht, so sieht es bei mir aus, wie beim Fressnapf. Ich habe MAC's, Grau, Porta21, Greenwoods, Terra Felis usw. aber sie frisst das alles nicht.

Heute hat mein TA angerufen und uns die Werte (Krea 4,0 und Harnstoff 101) mitgeteilt. Mein TA sagte, ich soll einfach mal Phosphatbinder geben, auch wenn die Meinungen darüber auseinander gehen.

Jetzt meine Frage an Euch, kennt ihr ein Mittel, mit dem ich den Krea und Harnstoff senken kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Danke dir für deine Antwort, das ist lieb, dachte schon mir antwortet hier niemand mehr. :)

Ich lese mich gerade vernünftig in Barf ein, damit wir von dem hochwertigen Nassfutter,was er momentan noch bekommt dann irgendwann auf barf umstellen können. Wird zwar noch dauern, aber wir arbeiten daran.

In der Zwischenzeit hat sich hier vieles ergeben, ich bin in der Yahoo Group über CNI angemeldet und die Leute dort sind davon überzeugt, dass mein Süsser keine CNI hat und meinem TA einfach die nötige Erfahrung und Kompetenz zu CNI fehlt und er somit eine falsche Diagnose gestellt hat.

Ich habe das Renes Viscum jetzt weg gelassen, er bekommt sein ganz normales Nassfutter und wird wie eine gesunde Katze behandelt und in 6 Wochen werden wir nochmal ein großes Blutbild machen lassen und schauen, wie die Werte dann liegen. Vielleicht ist ja durch seine Zahnsanierung auch wieder alles gut und ich hab mir umsonst so viele Sorgen gemacht, das wäre natürlich das beste. Falls die Werte dann doch schlechter sein sollten, als erwartet, was ich natürlich nicht hoffe, kann ich dann immer noch handeln.

Gutes und hochwertiges Futter halte ich aber, wie du schon schriebst auch für sehr wichtig und wenn wir den Sprung von Trockenfutter zu Nassfutter geschafft haben, schaffen wir ihn hoffentlich auch zu barf.

Ich finde auch, dein Kater hat keine CNI. Ein Wert von 0,1 über dem Normwert deines Labors ist ja nun wirklich kein Beweis. Deine Tierärztin macht hier eine Labormedizin, die nichts mit einer Erkrankung zu tun hat.
Ausserdem kann das Krea ja schon steigen, wenn die Flüssigkeitszufuhr zu gering ist, wie Du sagst bei Zahnproblemen oder auch bei Muskelabbau.
Gesichert ist eine CNI ja sowieso nur durch eine Kontrolluntersuchung und einer Urinuntersuchung.
Natürlich kann der Kreatininwert wieder sinken.

Sandy hat auch eine CNI und bekommt SUC und eine Ampulle cor suis wegen iher HCM. Vom Futter her frisst sie eher schlechtes Futter, dann mit Ipaktine (Phosphatbinder) oder das Nierenfutter von animonda.
 
  • #18
Ich finde auch, dein Kater hat keine CNI. Ein Wert von 0,1 über dem Normwert deines Labors ist ja nun wirklich kein Beweis.

Der Thread ist drei Jahre alt:D

@Jamil: Mach bitte besser einen eigenen Thread unter Nierenerkrankungen auf, hier geht das sonst unter. Und am Besten stellst Du dort dann auch gleich die Blutbilder ein. Gegen den hohen Harnstoff könntest Du einen Versuch mit Apfelpektin im Futter machen, falls Katerchen das akzeptiert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
6K
Fellbande
F
T
Antworten
10
Aufrufe
7K
Piepmatz
P
M
Antworten
8
Aufrufe
371
ferufe
F
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Recherchier
R
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben