Am Nachmittag wird das Auge schmierig

  • Themenstarter NeulingMitKitten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NeulingMitKitten

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2020
Beiträge
38
Guten Morgen!
Ich war gestern Abend eigentlich drauf und dran, mit Tommy (vermutlich ca. 8 Wochen alt, noch nicht geimpft, verwaist mit ca. 4 Wochen, lebt hier seit 10 Tagen mit seiner Schwester Pippa) heute zur Tierärztin zu gehen, aber über Nacht ist eine Wunderheilung eingetreten - allerdings hatten wir gestern das selbe Spiel, und so bin ich doch etwas verunsichert.
Aber von vorne: Am Freitag hat Tommys linkes Auge etwas getränt, am Samstag Morgen war alles gut, aber am Samstag Nachmittag hatte er, als er von seinem Schläfchen aufgewacht ist, weißlich-gelblichen Schleim im Auge, und das Auge war wenn überhaupt sehr dezent geschwollen, die Bindehäute nicht gerötet, keine Nickhaut sichtbar. Der Schleim war kein Eiter, sondern so wie das, was ich mir manchmal morgens aus den Augen wische und was ich als Hebamme von neugeborenen Babys auch kenne. Ich habe sein Auge mit einem Kosmetikpad und abgekochtem Wasser vorsichtig sauber gewischt, wie ich es bei einem Baby machen würde, am Abend nochmal das selbe Spiel.
Gestern Morgen sah sein Auge wieder perfekt aus. Am Nachmittag war das Auge dann sichtbar, aber nicht extrem, geschwollen, er hat vermehrt geblinzelt und es war wieder Schleim da. Den habe ich über den Nachmittag mit einem Kosmetiktupfer und schwarzem Tee vorsichtig entfernt, wieder wie bei einem Baby. Die Schleimhäute waren weiter nicht gerötet, eventuell der Lidrand ganz dezent, das fand ich aber etwas schwer zu beurteilen, da er da von seiner Pigmentation her fast wie einen dunklen Lidstrich hat, genau am Übergang von behaarter Haut zu Schleimhaut.
Heute früh ist alles wieder als wäre nie etwas gewesen. Immer mal wieder niest er, aber nie "feucht" oder mit Auswurf, und sein Näschen ist auch höchstens etwas feucht, aber nicht nass. Das hat er auch beim Tierarztbesuch (wegen Durchfall, Kotprofil negativ auf alles) vor eine Woche schon gemacht, die Tierärztin fand es nicht besorgniserregent.
Vom Gesamteindruck her ist er putzmunter, frisst gefühlt doppelt so viel wie seine Schwester (schon "immer"), tollt mehrfach am Tag wie ein Irrer durch die Gegend wenn es ihn packt, spielt Jagen mit seiner Schwester, schnurrt wie ein Weltmeister, ...
Jetzt bin ich verwirrt weil ich einerseits natürlich keine schlimme Infektion übersehen möchte, aber andererseits eigentlich alles gut zu sein scheint und ich fast denke, ich höre die Flöhe husten. Und schon wieder in die Transportbox, raus in die Kälte und zur Tierärztin ist natürlich auch stressig für ihn, vor allem wenn es unnötig ist.
Vom Gefühl her würde ich also mal noch einen Tag abwarten, oder zumindest bis zum Nachmittag und schauen, ob das Auge wieder anfängt zu schmieren. Oder?
Vielen Dank und viele Grüße!
 
A

Werbung

Vom Gefühl her würde ich also mal noch einen Tag abwarten, oder zumindest bis zum Nachmittag und schauen, ob das Auge wieder anfängt zu schmieren.
Bin kein Experte für sowas, und mit Auge ist nicht zu spassen. Aber wir hatten mit unserer Damla sowas auch ehabt, und Du scheinst qua Hebamme ja sehr umsichtig zu sein, so daß ich denke: nochmal bis morgen abwarten wird vermutlich nicht so ganz falsch sein.
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten
Nachdem Pippa jetzt noch erbrochen hat, gehe ich doch heute zur Tierärztin. Übers Wochenende sind auch noch Befunde von der ursprünglich unauffälligen Kotanalyse dazu gekommen - Campylobacter 🙈 Lohnt sich also.
 
Nachdem Pippa jetzt noch erbrochen hat, gehe ich doch heute zur Tierärztin. Übers Wochenende sind auch noch Befunde von der ursprünglich unauffälligen Kotanalyse dazu gekommen - Campylobacter 🙈 Lohnt sich also.

Oh je, das tut mir leid :(
Mit Campylobacter hatten wir vor 8 Jahren auch schon mal zu tun (allerdings in Kombination mit Giardien). Bitte erschrick nicht, falls eure Tierärztin erwähnt, dass Campylobacter meldepflichtig sind. Tatsächlich muss jeder Befall an das Vet-Amt gemeldet werden, aber da bei dir nur zwei Katzen in Wohnungshaltung leben wird diese Meldung mit Sicherheit keine Folgen haben.

Ich drücke die Daumen für die beiden kleinen Zwerge!
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten
Das ist dann wohl besser – alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: NeulingMitKitten
So, für die Augen gab es antibiotische Augentropfen, für das Niesen eine tägliche Prise Schleimlöser für Schweine 🤣 und die Bakterien lässt sie jetzt erstmal unter selbstlimitierend laufen - weil die beiden noch so klein sind, wäre die Antibiotikumkur, sofern vermeidbar, zu viel Stress, und da ja derzeit FIV weiterhin als Verdachtsdiagnose im Raum steht, will sie ihnen auch keine Immunstimulanzien verpassen. Dafür gab es ein Pulver zum Aufbau der korrekten Darmflora, und ich bin wieder guter Dinge, dass die beiden weiter wachsen und gedeihen.
Kaum zurück von der Tierärztin sind sie jedenfalls wieder wie zwei Wilde durchs Zimmer gejagt , um sich anschließend zwischen meinen Po und das Sofa zu klemmen und die Taschen meiner Jeans anzunagen 🙈 Das ist neue Lieblingsbeschäftigung, und ich habe noch nicht so ganz rausgefunden, was an den Taschen so faszinierend ist.
Danke jedenfalls für eure lieben Worte und guten Wünsche!
 

Ähnliche Themen

xSAKUx
Antworten
10
Aufrufe
77K
xSAKUx
xSAKUx
N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
AnnaAn
AnnaAn
D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben