Am Ende

  • Themenstarter Themenstarter coincidence
  • Beginndatum Beginndatum
C

coincidence

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2013
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Hallo,

tut mir leid, dass ich schon wieder hier nerve.

Ich habe nun ein riesiges Problem. Nala hat heut nacht fleißig unser ganzer Sofa bepieselt. Gestern hatte sie schon den Ledersessel von meinem Uropa markiert, den hatte ich mit Wodka gereinigt und Futter drauf gestellt. Ich hab die Woche noch Urlaub, nächste Woche müssen mein Mann und ich wieder beide arbeiten. Und wir wissen beide, dass das nicht funktionieren wird.

Zum anderen denke ich, dass ich allergisch bin. Meine Augen sind knallrot, meine Ohren zu und meine Nase auch, heut nacht hab ich total schlecht Luft bekommen.

Mein Mann sagt, dass ich die Katzen weggeben soll. Mir bricht das so das Herz, vor allem weil Simba seit gestern total aufgetaut ist und nur noch hier kuschelt.
Ich hoffe, dass die alten Besitzer sie zurück nehmen können (ich hatte sie gestern angerufen und die Lage geschildert und sie klangen sehr besorgt).

Bin ich zu voreilig?
 
A

Werbung

Für die Unsauberkeit füll am besten den https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/ aus. Dann kann dir damit geholfen werden.

Wo ist das Problem, wenn ihr beide nächste Woche wieder arbeitet? Wegen der Unsauberkeit?

Bzgl. Allergie... Hast du dich vor Anschaffung nicht testen lassen? Mein Freund durfte damals die Nase in das Fell der Katze meiner Eltern stecken :-D
Hier im Forum gibt es einige, die trotz Allergie Katzen haben. Lies einfach mal im entsprechenden Unterforum was helfen könnte. Auf Dauer wäre auch eine Desensibilisierung sicher sinnvoll. Wegen Allergie muss man Katzen nicht gleich wieder abgeben 😀
 
Ja - wegen der Unsauberkeit. Das Problem ist, dass wir viele alte Möbel haben, auch Sitzmöbel. Und wenn wir beide so ca. 8 Stunden aus dem Haus sind, kann da in der Zeit viel eintrocknen. Und die ganze Wohnung mit Wodka einsprühen ist glaub ich auch nicht Sinn und Zweck der Übung 😉

Ich hab bisher nie auf Katzen reagiert, ich hatte vor ein paar Jahren sogar mal welche zur Urlaubspflege. Nichts.

Bei mir werden Allergie sehr schnell sehr extrem. An einem Wespenstich bin ich beinahe gestorben, ein paar Jahre vorher war auch nichts. Ich vermute das liegt mit daran, dass mein Immunsystem immer bis auf Anschlag gereizt wird. Wieso, das gehört hier, denke ich nicht hin.
 
Hier der Fragebogen

Die Katze:
- Name: Nala
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: 2009
- Alter: 5
- im Haushalt seit😀ienstag
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:[/B
- letzter TA-Besuch: Montag, 19.8
- letzte Urinprobenuntersuchung: 19.8.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug in andere Wohnung+Besitzerwechsel
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): kuscheln miteinander, spielen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 (haben sie schon immer miteinander benutzt, laut Vorbesitzer
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, komplett einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet: Thomas nicht klumpende Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur, in einer ruhigen Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ein Tag nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: mindestens einmal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Wohnzimmer, dort nur Sessel und Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Sie bei frischer Tat auf das Kaklo tragen, Flächen mit Wasser und Wodka behandeln

Sie geht ja aufs Klo. Aber nur ab und zu. Ich versteh das nicht 🙁(
 
Zur Ersthilfe: Besorg dir Malerfolie und lege die über die Möbel. So kann da nichts einziehen. Sieht zwar blöd aus, aber so kannst du beruhigt arbeiten gehen.

Ansonsten versuch mal mehr Klos mit verschiedenem Streu anzubieten. Was jahrelang gut ging muss jetzt nicht wieder so klappen.

Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist (war ja laut dir), dann kann es natürlich sein, dass es aus der Unsicherheit der Katze heraus passiert.
Wenn eine Katze mittels Urin "markiert", dann sorgt sie damit dafür, dass es für sie nach Revier und damit nach Sicherheit riecht. Das kann für eine sehr unsichere Katze dann das richtige Quäntchen Sicherheit geben.
Versucht der Übeltäterin viel Wärme, Zuneigung und Bestätigung zu geben.
Auf gar keinen Fall mit ihr schimpfen! Und wenn ihr es schafft auch das Genervt sein versuchen zu unterdrücken. Das verunsichert sie nur zusätzlich.
 
Was ich einfach nicht verstehe ist, dass sie von Anfang an offen war, sofort gefressen hatte - alles. Ihr Bruder war da anders, der hat sich erstmal verkrochen.

Kann das mit meiner allergischen Reaktion sein, dass sich mein Immunsystem noch dran gewöhnen muss?
 
Werbung:
Ergab die Urinprobenuntersuchung irgendwas? ist ja noch nicht lange her...

Welches Streu hatten sie vorher? War es feiner? Thomas nicht klumpend ist ja relativ grob. Versuche ein feines Betonitstreu. Das von Lidl im Rosa Karton finden meine beiden besser als das Thomas 😀 Ich hatte vom Thomas Streu auch mal eine Packung gekauft...

Ein Klo ist möglicherweise zu wenig. Empfohlen wird meist Anzahl Katzen + 1. Stell ein zweites hin. Katzengewohnheiten können sich in der Hinsicht auch ändern.

Wenn es nur einmal am Tag ist, ist im Klo zu dem Zeitpunkt ein Kot-Häufchen drin? Meine Bianca findet das zum Beispiel nicht so toll und hat mir schon zweimal auf den Vorleger vor dem Katzenklo im Bad gepieselt. Auf die Idee einfach zum anderen Klo zu gehen kam sie wohl nicht :verstummt:

Reinigen mit Wodka ist übrigens auch nicht das Beste. Für den Notfall in Ordnung, aber ein Enzymreiniger wäre sinnvoller und entfernt den Pipi-Geruch zuverlässig.
 
Heut Nacht weiß ich es nicht, aber gestern habe ich das Klo sauber gemacht, sie hat gepieselt um danach nochmal aufs Klo zu spazieren. Ich will auch nicht so schnell aufgeben, ich hab die Woche noch Urlaub wie gesagt.

Das Streu haben mir die Vorbesitzer mitgegeben, ich wollte ihnen das alles so einfach wie möglich machen.
 
Meiner Erfahrung nach kommen und gehen Allergien.
Es hat auch viel damit zu tun, wie man damit umgeht.

Ein Katzenklo ist viel zu wenig. Ihr solltest mindestens drei an verschiedenen Stellen aufstellen.

Wenn Du Dir so unsicher bist ob es das Richtige mit den Katzen ist, dann gib sie jetzt an die Vorbesitzer zurück und warte nicht zu lange.
Sonst manifestiert sich unerwünschtes Verhalten nur unnötig!
 
Kann das mit meiner allergischen Reaktion sein, dass sich mein Immunsystem noch dran gewöhnen muss?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir uns erst gewöhnen mussten. Wir sind beide leichte Allergiker gegen Staub und ich auch gegen Gräser. Laut Arzt bin ich auch allergisch gegen Hunde und Pferde und soll mir ja keine felligen Haustiere anschaffen. Hab aber bei Tieren noch nie reagiert. Als die Katzen eingezogen sind, hatten wir beide etwas Probleme mit der Nase und mein Freund hatte auch ab und an ein gerötetes Auge, meist, wenn er mit den Fingern gerieben hat. Ob es jetzt an den Katzen, den Haaren die rumflogen oder aufgewirbeltem Staub lag kann ich nicht sagen. Es waren aber nur leichte Symptome und waren auch nach einer Woche vorüber. Bei dir klingt es aber schlimmer, da würde ich mich vllt. nicht unbedingt auf eine Gewöhnung des Immunsystems verlassen.
 

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
Puppenjulchen
P
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nula
Nula
Küstenmädel
Antworten
10
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel
Shiva08
Antworten
0
Aufrufe
237
Shiva08
Shiva08

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben