am 15.02. heißt es Schnipp Schnapp, Was beachten?

• Themenstarter Themenstarter kleene990
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kleene990

kleene990

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

nun ist es soweit...
meine Tierärztin wollte erst warten bis meine Kleine rollig ist und ihr die Pille geben. und dann noch später erst kastrieren.....
Das mag ich aber nicht und da die Zwerge im Februar ein halbes Jahr alt werden und noch keine Rolligkeit oder Markierung oder der Gleichen stattgefunden hab, habe ich mich nun entschlossen JETZT kastrieren zu lassen.

Hab mir jetzt einen Termin geben lassen, nächsten Feitag früh um 8, danach werde ich zur Arbeit gehen und sie Nachmittags oder Abends wieder abholen.

Was ist zu beachten (Kater und Mietz) das letzte Futter soll ich Donnerstag Abend geben dann nur noch wasser...

eine Wärmeflasche habe ich auch zu haus. Was könnt ich noch vorbereiten oder organisieren damit es den beiden nich zu arg schlecht geht nach dem Eingriff???

Danke für eure Hilfe schon mal:verschmitzt:

A

Werbung

Hallo !

Find ich super, dass du dich jetzt für die Kastration entschieden hast. Hast du deine Tierärztin mal gefragt, warum sie warten wollte, bis die Kleine rollig ist?!
Meine Tierärztin zum Beispiel hat mir strikt davon abgeraten bis dahin zu warten, weil das rollig sein für die katzen echt ne Qual ist... (und für die Besitzer wohl auch, wenn man das so liest :verschmitzt:)

Also, meine beiden Monster hatten vor 2 Tagen das "Vergnügen". Wie du richtig geschrieben hattest, sollten sie dann ab 20 Uhr abends nichts mehr fressen.
Ich hab zu Hause den Boden etwas mit Handtüchern und Badvorlegern ausgelegt und den Raum ziemlich gut geheizt (Heizung volle Socke aufgedreht...), weil die TÄ gemeint hat, sie frieren und mögens nach einer Operation warm. Zwei Katzenklos hab ich im hier im Raum gehabt und hab bei ihr einfach ein bisschen aufgepasst, dass sie nicht irgendwo runterfällt. Bei dem Kater war das ganze fast hinfällig, der war schon wieder so fit und hat nach Fressen verlangt. Sie wollte unbedingt am Fensterbrett schlafen, bestimmt weil darunter die Heizung ist und es da oben echt gut warm war 🙂
Desweiteren wäre wohl zu beachten, den Kleinen soviel Ruhe wie möglich zu gewähren. Die werden wieder fit und zeigen dir, wann sie Schmuseeinheiten wollen und wann sie lieber ihre Ruhe wollen.

Ich hab schon gehört, dass andere Tierärzte dazu raten, die Katzen in einen ruhigen, abgedunkelten und geheizten Raum zu lassen und ab und an mal nach ihnen zu sehen - finde ich persönlich schrecklich. Wenns mir schlecht geht, mag ich auch nicht unbedingt alleine sein. Ausserdem gibts genügend Rückzugsmöglichkeiten - wäre das Bedürfnis nach mehr Ruhe da, hätten sie es haben können.

Ich drück dir und deinen Fellis die Daumen. Mach dich nicht zu verrückt! 🙂

LG, Kathrin

Meine beiden Monster wurden am Mittwoch nachmittag kastriert, zwei Mädels.

Da wir eh mit Holz zusätzlich heizen haben wir tagsüber während die Beiden beim TA waren, den Ofen schön hochgeschürt und nachts durchgeschürt (passt bei uns von den Aufsteh/Schlafenszeiten recht gut).
Als ich sie holte habe ich ihnen zuhause die Boxen geöffnet und sie ganz in Ruhe gelassen. Sie sind noch recht getorkelt aber haben sich recht schnell vor die Heizung bzw. den Ofen gelegt, um es warm zuhaben.

Lass sie einfach in ruhe, stell ihnen Wasser hin und am späten Abend, wenn sie wieder richtig munter sind, dann futter. Ich hab ihnen morgens um 4Uhr das erste mal wieder futter angeboten, dass sie aber gänzlich ignoriert haben.

Überhaupt haben sie gut und gerne zwei Tage gebraucht, um wieder richtig fit zu werden.

Nein meine Tierärztin hat leider nix geäußert, warum sie warten will.
Wer wess, sie erschien mir eigentlich immer recht kompetent. Habe schon gelesen dan manche Leute ihre Katze einmal rollig sein lassen, verstehe aber den Sinn und Hintergrund nicht. Vielleicht gibt es hier jemanden da dazu ertwas erzählen kann???

Jedenfalls werd ich es schon warm machen in der Bude und alte Decken und Handtücher habe ich auch zur Hand, Wäreflasche usw. hab mir Montag bis Mittwoch noch frei genommen.

Und alle sagen wieder ist doch nur ne Kastration... Hmmm bin trotzdem aufgeregt... sind meine ersten Katzenkinder und meine erste Kastration.
Ist ja klar das es ein Routineeingriff ist aber ihr wisst ja wie das ist:pink-heart:
sind halt meine Fellkidis :smile:

Hey Ihr lieben,

habe die beiden schnuckis heut morgen abgegeben, Um Mittag rum sollen beide kastriert werden... Puh hab ich Tränchen verdrückt:sad:

Heut Abend kann ich dann beide holen, jedenfalls will mich die Ärztin gegen Abend anrufen...

Denk die ganze Zeit an die kleinen, hoffentlich stecken beide es gut weg....

Wird schon schiefgehen 🙂

Ich war grad mit meinem Kröten auch bei TA, Fäden ziehen. 🙂

Werbung:
OP ist bei deiben supi verlaufen habe beide halb sieben gestern Abend abgeholt.

Nun fauchen und knurren sie sich aber nur noch an:sad::sad::sad:
Das kenn ich garnicht von beiden, hab schon mit Handtücher genommen und Decken um sich vorsichtig abzurubbeln, damit sie den gewohnten Geruch wieder haben...aber hat bis jetzt nicht geholfen :´(

Habt ihr dazu wenigstens noch paar Ideen?

meine beiden wurden nach dem aufwachen direkt wieder zusammen in eine box gepackt (hatte zwei abgegeben), um sowas zu vermeiden.. wie wars bei deinen als du sie geholt hast?
vielleicht brauchen sie einfach etwas zeit. ich würde sie auf jeden fall nicht trennen und mal versuchen gemeinsam mit der angel zu spielen oder so.
hoffentlich hat noch jemand mehr tipps!

Habe beide getrennt in 2 Boxen wiederbekomm, die Ärztin meinte ich soll sie die nacht trennen und in seperate Räume sperren... ich war böse und hab es nicht gemacht. da ich hier schon oft gelesen habe, dass man die tiere dann nicht trennen sollte...

Wenn ich mit beiden spiele oder Leckerli werfe das ist immer eine katze weit weg und beobachtet, sobald sie 1m voneinander weg sind geht es los mit knurren und fauchen. so böse hab ich beide noch niiie gesehen. war fast die ganze nacht wach und hatte immer beide Ohre auf bereitschaft... Ich warte weiter ab, heut haben beide viel geschlafen. Futte haben sie schon super aufgenommen, haben auch nicht eingepullert oder so... Mietzi ist sogar gestern gleich auf´s katzenklo gegangen, mit ganz wackeligen beinen.

Grüße!

Super, dass sie es gut überstanden haben! 🙂
Mit dem Fauchen und Angreifen hatte ich bei meinen Beiden auch Probleme. [Katze wurde kastriert, Kater hat zu Hause "gewartet" ]
Das gibt sich aber wieder. Bei mir hat es in etwa eine Woche gedauert.

Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht überlesen habe, aber hast du einen Feliway-Stecker drinnen?
Zunächst war ich ja skeptisch, aber es scheint die Katzen wirklich zu entspannen.
Ansonsten würde ich die Beiden ablenken, wenn sie auf einander zu marschieren und nach Stress aussehen (; - also kraulen oder Leckerli geben.
Trennen halte ich auch für keine gute Idee.

Das wird schon!