Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

  • Themenstarter anjaII
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ja, ich hab das Verminex im Freßnapf geholt.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #62
Hallo :)

Die Irokesenfrisur ist jetzt "abgeklungen" und bis jetzt habe ich nur eine Zecke gefunden, die war aber noch nicht festgesetzt (vielleicht war sie ja auf der Flucht:p)

Seit gestern haben wir jetzt auch endlich das Propolis(Pulverform) im Sortiment :) Damit wollen wir ja das Immunsystem in Verdauungssystem wieder etwas in Schwung bringen, da uns ja alle 4-8 Wochen ein Mäusebandwurm aus dem Hintern winkt.
Ich hab gestern Abend gleich eine Messerspitze in seinem Nassfutter "vergraben" und was ist passiert: er hat es natürlich nicht gefressen:eek:, war klar..
Er frisst Nassfutter eigentlich schon gerne, aber er ist jetzt nicht verrückt darauf, so wie man das vielleicht von anderen Katzen kennt.
Tja, was könnte ich noch probieren?
Er liebt diesen Toast-Käse, der ganz weiche wo jede Scheibe einzeln eingepackt ist, könnte ich darin vielleicht was "einpacken"?

Wie macht ihr das mit dem Propolis?

Liebe Grüße!
 
  • #63
Ich habe Propolis sehr langsam eingeschlichen, nur stäubchenweise angefangen.
Mit Medizingaben sind so gut wie alle Tricks von Unterjubeln erlaubt, auch Käse oder Hackfleischbällchen oder 'getürkte' Leckereien.
Allerdings ist zu beachten, daß Toast-Scheibletten sehr viele Zusatzstoffe haben. Gings mit naturreinem Käse nicht auch? Hoch im Rang ist bei vielen Katzen Thunfisch oder etwas Kalbsleberwurst, ein erbsengroßes Stückl müßte ja genügen ;)

Zugvogel
 
  • #64
Bierhefe kauft man aber besser in der Drogerie, da kostets höchstens die Hälfte ;).
 
  • #65
Bierhefe kauft man aber besser in der Drogerie, da kostets höchstens die Hälfte ;).

Wie kommst du jetzt darauf?
Ich hatte meine immer von Lunderland, die grosse Dose.
Das ist auch nicht teurer als in der Drogerie.
 
  • #66
Was ist denn schädliches am Toast-Käse?
HAb mal nach den Inhaltsstoffen geschaut.

Toast-Käse von Gut&Günstig:

50% Käse, Süßmolke, Butter, Schmelzkäse (E452, E339, E331) Milcheiweiß, Magermilchpulver, Speisesalz, Farbstoffe Paprikaextrakt, Beta-Carotin

E452: Polyphosphate, sollte man nicht zu viel konsumieren,kommen aber in jeder Zelle vor und sogar im Katzenfutter

E339:Natriumphosphat ist wie alles andere in riesen Mengen natürlich irgendwann schädlich, ist aber ein geläufiger Lebensmittelzusatz und fast überall zu finden

E331: Natriumcitrat:Zitronensäure und ihre Salze (Zitrate) gelten als gesundheitlich unbedenklich. Die am Stoffwechsel beteiligten Mengen sind um ein Vielfaches höher als die mit der Nahrung aufgenommenen

mit NAturkäse geht es leider nicht, da der nicht formbar ist und pröselt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Der Tierarzt weigert sich strickt Capstar zu verschreiben und zwang mir Frontline auf, meine Bedenken bezüglich der Wirkung und der Chemiebome wurden ignoriert.
Angeblich haben die keine guten Erfahrungen mit Capstar gemacht.
Wohingegen sehr viele Katzenbesitzer an der Wirksamkeit von Frontline zweifeln.

Nächstes mal könne wir über Capstar reden, sagt er.

Ich kann Dir sagen, warum sich Dein TA weigert Capstar und Program80 her zu tun - weil er an JEDEM Produkt Frontline kräftig mitverdient. Je mehr er von Frontline verkauft, desto billiger wird es für ihn im Einkauf - Du zahlst aber nach wie vor den vollen Preis.

Capstar bekommst Du übrigens auch in Online-Apotheken. Capstar gibt man aber nur bei AKUT-Befall 1-2 Tage lang. Danach macht man mit Program80 als Injektion (hält dann 6 Monate) oder als Suspension übers Futter (hält dann 4 Wochen) weiter.
 
Werbung:
  • #68
  • #69
Kriegt man Capstar also auch ohne Rezept?
 
  • #70
Gibt es den Canina Bio-Insect Shocker auch im Einzelhandel irgendwo zu kaufen?
 
  • #71
Kauf es doch einfach in der Apotheke. Ich habe es nachmittags bestellt und am andren morgen war es da.
Bei uns im FN gibt es es nicht. In allen andren Tierläden bei uns hier aufm Land auch nicht.
 
  • #72
Habe Capstar ganz normal in der Apotheke meines Vertrauens geordert und am selben Tag abholen können.

Hab es auch erfolgreich in die Katzentiere hineinbekommen :D

Wirkung? Top! Kein Floh mehr! :zufrieden:
 
  • #73
Aber der Bio Insect Shocker ist doch ein Umgebungsspray :confused: Das gibt es in der Apotheke?
 
  • #74
Ich habe mich auch gewundert, aber ich habe den Tipp auch hier durch das Forum bekommen.
Meine Apothekerin hat auch Tiere und wusste sogar was ich meine*hihi* Es muss nur in fast allen Fällen bestellt werden, weil es keine Apo auf Lager hat
 
Werbung:
  • #75
Habe Capstar ganz normal in der Apotheke meines Vertrauens geordert und am selben Tag abholen können.

Hab es auch erfolgreich in die Katzentiere hineinbekommen :D

Wirkung? Top! Kein Floh mehr! :zufrieden:

Wunderbar.

Aber Achtung: Diese Capstar Tabletten sind nur für den AKUT-BEFALL und soll man nur 1-2 Tage geben !!!!!

Die sind also nicht für Dauer geeignet !!!!!
Nicht dass das jemand verwechselt.

NACH Capstar gehts dann mit Program80 weiter ...... (wie ja schon mehrfach geschrieben).
 
  • #76
NACH Capstar gehts dann mit Program80 weiter ...... (wie ja schon mehrfach geschrieben).



Wieso eigentlich "nach" frag ich mal ganz neugierig.

Korrigier mich wenn ich die Wirkungsweise der Mittel falsch interpretiere.
Also Program macht die Flöhe unfruchtbar, tötet sie aber nicht.
Capstar tötet innerhalb kurzer Zeit die Flöhe.

Geb ich nun als erstes Capstar, sind die Biester tot. Wenn ich anschließend program gebe bedeutet das doch, dass die toten Flöhe unfruchtbar gemacht werden :confused::confused:

Umgekehrt wird doch eine Maßnahme daraus:
Erst program, damit kein Nachwuchs mehr produziert wird.
Die Wirkung hält 30 Tage an. Soweit ich das verstehe, legen die Weibchen schon Eier, aber diese sind nicht entwicklungsfähig.
Wird vor Ablauf dieser 30 Tage capstar verabreicht, werden die Flöhe (auf der Katze) getötet und die evtl. vorhandenen Floheier können auch keinen neuen Befall auslösen.

Oder? :confused:
 
  • #77
Ich sehe das so:

Mit Capstar werden alle akuten Flöhe getötet. Dann kommt Program ins Spiel, um die Flöhe, die mit Capstar nicht erreicht wurden (die 90 %, die sich unsichtbar in der Umgebung aufhalten) und noch zum Vorschein kommen, auch erwischt, zumindest deren Fortpflanzung unterbunden.

Trotz alledem würde ich bei Flohbefall und dessen Bekämpfung mit Capstar - Program auf keinen Fall unterlassen, den gesamten Lebensbereich der Katze im Haus mit Insekt Shocker zu behandeln; ordentlich giftiges Flohhalsband im Staubsaugerbeutel ist obligatorisch.

Zugvogel
 
  • #78
Ja, ich hab das Verminex im Freßnapf geholt.

Zugvogel


hmmm.....hab da mal folgendes gefunden :confused:
Program ist ja ok, aber.......:confused:

also folgendes Zitat hier ist ne Kopie:



Ich habe zu Hause ein Sonderheft der Ökotest "Haustiere". Dort schnitten sämtliche Flohbekämpfungsmittel bis auf wenige Ausnahmen schlecht ab, da sie bedenkliche bzw. konkret giftige Stoffe enthielten.
Siehe: http://www.katzen-links.de/katzenfor...ight=%D6kotest
"Der Flohmitteltest ist recht umfangreich, 42 frei verkäufliche und 12 beim Tierarzt erhältliche wurden untersucht.

28 frei verkäufliche wirkten mit bedenklichen Nervengiften und wurden aus diesem Grunde um 4 Stufen abgewertet.
Aber auch in den beim TA erhältlichen steckten Nervengifte.
14 enthielten natürliche Wirkstoffe. Drei mit "Pyrethrumextrakt" sind erwiesenermaßen wirksam gegen Flöhe, bei nur drei anderen gibt es aber auch plausible Wirksamkeitsstudien, die anderen sind zweifelhaft.

Das Ergebnis: wirksam & unschädlich und daher sehr gut sind:

Program 409,8 mg Filmtabletten
Program 80, Suspension zur Injektion
Program Suspension

Gimborn Gimpet Neem Hygiene Spray
Gimborn Gimpet Neem Ungeziefer-Spray
Petvital Bio-Insect Shocker, Spray

befriedigend:
Beaphar Hundeshampoo mit Insektizid N
Bob Martin Hundeshampoo mit Insektizid N
Gimborn Hundeshampoo mit Insektizid N

mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften):

Advantage 100, Lösung
Advantage 80, Lösung
Advantix Spot-on Lösung
Exspot, Lösung
Exspot, Lösung
Frontline Spot on H 20, Lösung
Frontline Spot on K, Lösung
Frontline Spray
Stronghold 45 mg (Selamectin), Lösung
Beaphar Nature Line + Niem Bio Band Plus
Beaphar Nature Line + Niem Bio Control
Beaphar Nature Line + Niem Bio Floh-Spray
Beaphar Sensitive haut & Fell Schutzband
Beaphar Zecken- und Flohpuder für Hunde
Bernina Zecken- und Flohpuder für Katzen
Bio Cosmos Soft Kill Parasitenschutz, Spray
Bolfo Flohschutz-Shampoo für Hunde
Bolfo Flohschutzspray
Bolfo Puder
Exner Petguard
Petvital Bio-Schutz-Halsband
Petvital Verminex
Trixie Zecken- und Flohpuder für Katzen

ungenügend sind wegen u.a. extrem bedenklicher Inhaltsstoffe:

Virbac Indorex Fogger
Beaphar Elegance Fresh Ungezieferband
Beaphar Total Ungeziefer-Spray
Beaphar Zecken-Flohband mit SOS Suchservice
Bernina Ungezieferhalsband für Hunde
Bob Martin Heim Floh Spray Plus
Bolfo Flohschutzband für Katzen und kleine Hunde
Candy Zecken- & Flohband
Dr. Clauder's Ungeziefer-Spray
Gimpet Anti-Zecken-Floh Katzenhalsband
Gimpet Katzen-Umgebungs-Ungezieferspray
Hagen Ungeziefer-Halsband für Hunde
Hagen Ungeziefer-Halsband für Katzen
Pedigree Exelpet Zecken-Flohband
Pedigree Ungezieferhalsband für Hunde
Petvital Ungeziefer-Umgebungs-SprayPitti Ungezieferband für Hunde
Trixie Floh- und Zeckenhalsband für Katzen
Trixie Fogger
Trixie Langzeit-Ungeziefer-Umgebungsspray
Vitakraft Antiparasit-Halsband
Whiscas Care Ungezieferhalsband für Katzen
Whiskas Care Zecken-Flohband
 
  • #79
Hab hier noch ne leere Flasche Petvital stehen, komisch:
Da steht Ökotest sehr gut :wow:

Luzy hat nämlich auch Flöhe. Seit einigen tagen schon, immer mal 1 gefunden beim Kämmen.
Dachte ich mach mich nicht verrückt :( aber mittlerweile sinds schon mal 2 bei einem Kämmdurchgang. So am Tag 3 bis 4 :mad:

hatte vor einigen Jahren schon mal ne rechte Plage und den Mist ganz ohne Gifte in den Griff bekommen.

Ich hab ja hier ein Haus mit 3 Etagen, ist wunderbar wenn man täglich alles mit dem Dampfreiniger sauber machen darf.
Und ständig mit dem stinkenden Petvital Spray rumzurennen :grummel:

Dachte bisher eigentlich auch das wäre gut und unschädlich........:sad:
 
  • #80
@kräh:
Das erstaunt mich.Beim Verminex steht als
Zusammensetzung:
100g enthalten 30g/l Decansäure (gesättigte Fettsäuren aus dem Kokosöls)....

....Obwohl frei von toxischen Insektiziden, Lösungsmitteln und anderen bedenklichen Stoffen, ist die dauerhafte Fernhaltung von Lästlingen aller Art gewährleistet.....

Beim Canina Insect Shocker
Zusammensetzung:
Canina PETVITAL Bio-Insect-Shocker besteht aus natürlichen Grundstoffen wie Kokosöl, Kokosölester, Rapsöl, Jojobaöl.

....Canina Bio-Insect Shocker hilft ohne Gift und Schadstoffe .....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben