Alternative zu Airtags

• Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum
C

cxo

Erfahrener Benutzer
Aus gegebenem Anlass mal eine Frage: was wäre eine kleinere, leichtere Alternative zu den klobigen AirTags und den dafür erhältlichen und nicht ganz sicheren Halsbändern?

Alles, was ich finden konnte, war noch größer, schwerer, blöder, hatte kurze Batterielaufzeiten, fiese Abos... und ich dachte, die AirTags wären schon blöd. Ich benutze Apples Gadget für andere Zwecke, aber bei unserer Katze wäre so ein großes Ding in einem Halsband einfach nicht machbar.

Gibt es da schon etwas? Wer das als Implantat wie beim Chippen erfindet, wird vermutlich steinreich...

A

Werbung

Meine Kleine hat ja auch ein AirTag um, mir würde nix einfallen, das insgesamt betrachtet "kleiner" oder weniger störend ist.

Allerdings kannst Du jedes Halsband verwenden, das auf dem Markt verfügbar ist. Du musst nicht diese Halsbänder mit integrierter Halterung verwenden. Ich habe so Silikonhalterungen für das AirTag, die man an jedes Halsband ranmachen kann, sie stört sich da tatsächlich null dran. Mittlerweile gibt es die sogar individualisiert, hab ich gerade bestellt. Dann kann man noch was von außen drauf drucken lassen, finde ich sehr praktisch.

Sowas meine ich:

Groß (IMG_6775).jpeg
https://www.etsy.com/de/listing/1764840151/airtag-haustierhalsbandhalter?ref=yr_purchases

Ja, ich kenne die Dinger. Nur, unsere Katze läßt da nicht mit sich reden, ein echter Angstpatient. Sie ist seit über zwei Jahren bei uns und läßt sich bis heute nicht einmal von uns hochheben.

mir würde nix einfallen, das insgesamt betrachtet "kleiner" oder weniger störend ist.
Nee, mir auch nicht. Die meisten Tracker sind im Gegensatz zu den AirTags riesig und schwer.

Wir haben die AirTags mit diesen Hüllen an günstigen Trixie-Halsbändern, die leicht aufgehen und die's bei Kaufland gab, befestigt:
https://amzn.eu/d/2jGB8J8

photo_2024-11-22_13-24-57.jpg

(Da stört der Adressanhänger wahrscheinlich eher als das AirTag.)

• Love
Reaktionen: Liesah
Nur, unsere Katze läßt da nicht mit sich reden, ein echter Angstpatient.

Du meinst das Ummachen vom Halsband, oder? Das hast Du aber ja bei jeder Form von "Sender", leider. Egal wie groß oder klein der ist.

Ich mache ihr das beim Fressen um. Am Anfang war es ein bisschen blöd, weil ich ja erstmal die richtige Länge einstellen musste, also öfter ran und wieder runter und so, aber mittlerweile geht es auf die Art easy. Wenn ich es ohne Ablenkung versuche, dann ist sie manchmal auch nicht so begeistert, weil sie es auch nicht sonderlich mag, wenn man nach ihr greift, um etwas mit ihr "zu machen". Das liegt aber nicht am Halsband an sich, sondern eben am "nach ihr greifen und was mit ihr machen". Das Halsband selbst hat sie ziemlich schnell akzeptiert, das hat nur ein paar Stunden gedauert. Und am Anfang hatte sie da noch jede Menge "Gebamsel" dran, weil ich mit einem Tractive angefangen habe, zusätzlich dazu noch so ne Adresskapsel...das fand ich aber wohl fieser als sie, ich hatte das Gefühl ich häng ihr Kuhglocken um. Sie hat sich nicht groß beeindruckt gezeigt davon. 🙈

So sah das anfangs aus, da war das mitgelieferte Halsband auch noch viel zu weit für sie. Sie hat sich aber nicht groß dran gestört, dass da soviel rumbamselt:

Mittel (Bildschirmfoto 2024-11-22 um 13.32.41).jpeg

zusätzlich dazu noch so ne Adresskapsel...das fand ich aber wohl fieser als sie, ich hatte das Gefühl ich häng ihr Kuhglocken um. Sie hat sich nicht groß beeindruckt gezeigt davon. 🙈
Ah, auch die riesigen bunten Dinger vom Fressnapf! 😁

Werbung:
Ah, auch die riesigen bunten Dinger vom Fressnapf! 😁

Ich glaube sie waren vom Futterhaus. 😅 Aber ja, furchtbar riesige Teile. Gibt aber scheinbar kaum Auswahl. Als Alternative hatte ich hier vor Ort nur diese Kleineren aus Metall gefunden, aber die waren es irgendwie auch nicht so recht fand ich. Zumal man da kaum den Zettel reinbekam.

Mittlerweile bin ich komplett weg von den Adresskapseln und schreibe bzw. klebe meine Nummer auf das AirTag. Blöd ist halt, dass man ihr dann das Halsband abnehmen muss, um das zu sehen. Deshalb fand ich die individuallisierbaren Hüllen jetzt echt ein tolles Angebot, wenn auch aberwitzig teuer im Vergleich. 🙈

Mittlerweile bin ich komplett weg von den Adresskapseln und schreibe bzw. klebe meine Nummer auf das AirTag. Blöd ist halt, dass man ihr dann das Halsband abnehmen muss, um das zu sehen. Deshalb fand ich die individuallisierbaren Hüllen jetzt echt ein tolles Angebot, wenn auch aberwitzig teuer im Vergleich. 🙈
Es gibt auch Halsbänder, die man beschriften kann, vielleicht wären die ja was. Laut einer Freundin hält die Beschriftung tatsächlich. Scheinen sich bei Zug auch zu lösen, da ihre Katzen schon mehrere von den Halsbändern verloren haben und die dann im Briefkasten wieder aufgetaucht sind. 🤣

Meine drei sind ja nur im gesicherten Garten mit Halsband unterwegs, da bleiben die bunten Dinger dran. 😅 In die kleinen Kapseln passt ja echt nichts rein. Wie winzig muss die Schrift da bitte sein …?!
Die bunten hängen hier immer beim Fressnapf im Kassenbereich.

• Like
Reaktionen: KatzeK
Sie hat aktuell eins mit so einer beschriftbaren Lasche von Trixie, aber das funktioniert nicht gut finde ich. Ich kann da einfach nicht leserlich drauf schreiben. 🙈 Ich hatte auch schon individualisierte Halsbänder, aber da die eher verloren gehen als das AirTag bzw. nach dem Verlieren teils Schrott waren probiere ich jetzt mal die Hüllen.

Sieht man bei ihr eh besser, als das Halsband selbst, da das ziemlich vom Fell verdeckt wird und anfassen lässt sie sich von Fremden nicht so ohne weiteres. Aber da sie gern vor fremden Fenstern sitzt und die Leute stalkt könnte man es in den Situationen ganz gut sehen und vielleicht sogar lesen. Dann würde sie keine "Spitznamen" wie "Popcorn" mehr bekommen (so nennen sie Nachbarn). 😅

• Grin
Reaktionen: paperhearts