Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja das meinte ich auch, also wir machen das im Nacken bei ihrMan spritzt Homöopathie nicht i.m., sondern s.c., also "nur" unter die Haut.
Unser TA hat das SUC immer i.m. gespritzt. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Und den Experten zu überlassen.Man spritzt Homöopathie nicht i.m., sondern s.c., also "nur" unter die Haut.
Richtig, Porus One reduziert nicht das Phosphat im Futter.So hier mal die Blutuntersuchungen anbei.
Ich hatte die Tierärztin so verstanden, dass man duch das PorusOne die Phosphatreduktion erreicht und damit das Futter verträglich macht, aber das ist wenn ich euch richtig verstehe falsch und wir müssten dann zusätzlich noch ein phsphateduzierendes Mittel ins Nassfutter geben, wenn wir ihr kein spezielles Nierennassfutter geben können richtig?
Bei der Urinuntersuchung wüsste ich gar nicht wie das funktionieren soll? Sie macht ja ins Katzenklo?
Was würde mir die weiteren Untersuchungen denn für weitere Erkenntnisse bringen?
Anhand des Blutbildes würde ich zumindest Vitamin B12 geben, z.B. Pure Encapsulations B12 Folate.Der Urin- und Kotgeruch haben sich seitn einiger Zeit stark verändert und wie schlimm es ist, zeigt das Blutbild, daher wäre meine Frage, ob tatsächlich weitere Untersuchungen noch igendwelche wichtigen neuen Erkenntnisse bringen, die Blut- und Kotuntersuchung hat uns schon über 300 Euro gekostet, dazu die Medikamente mit locker 300 Euro, in ca. 2 Monaten müssen wir erneute Blutuntersuchungen zur Kontrolle machen, die wieder locker 200 Euro kosten werden...ich würde da jetzt ungern noch mehr Geld ausgeben, wenn ich da keine wirklich hilfreichen Erkenntnisse bekomme...ich fürchte, dass wir eh wegen der Kotproblematik noch weitere Untersuchungen auf uns nehemn müssen...
PS: ich habe grade bei Tanjas CNI Handbuch nachgelesen, dass Phosphatbinder notwendig sind, wenn der Phosphatgehalt erhöht ist, nach der Blutuntersuchung ist er aber noch normal, dann wäre das nicht nötig oder? Bzw. wir können ja aktuell noch mit dem normalen Gourmet-Perle und dem PorusOne dagegen arbeiten, dass Phosphat Probleme macht oder?Mir fallen spontan noch Pronefra und Fortekor ein. Pronefra ist ein flüssiger Phosphatbinder, der wohl ganz gut schmeckt und den du zum normalen Nassfutter mischen kannst.
Fortekor ist eigentlich ein Blutdrucksenker, aber hat bei unseren beiden CNIchen gut geholfen. Die genaue Wirkweise fällt mir grade nicht mehr ein, müsste ich nachlesen.
Wir hatten 2 Kater mit CNI. Nr. 1 war unser Kater Tiger. Der war stur und schrullig und hat nie Nierendiät-Nassfutter gefressen. Von Trockenfutter bekam er schlimmen Durchfall, da er neben der CNI auch eine chronische Bauchspeichelentzündung und mehrere Tumore im Darm hatte.
Er bekam einfach das Nassfutter, was er gerne mochte und dazu Pronefra. Das bindet den Phosphor aus dem Futter und macht es so besser vertäglich für die Nieren.
Fortekor macht Sinn, wenn eine Proteinurie vorliegt, also wenn Proteine über den Urin ausgeschieden werden. Fortekor ist dabei wohl ähnlich von der Wirkung wie Semintra und etwas günstiger. Es ist etwas "aus der Mode" gekommen, tut aber seinen Dienst. Danach könntest du beim Tierarzt mal fragen.
Unser zweiter Kater mit CNI (Poldi) frass sehr gerne das Royal Canin Renal Trockenfutter. Bei CNI-Katzen gilt: lieber das getreidehaltigste Nieren-Trockenfutter, als "auf Biegen und Brechen" irgendein Nassfutter. Wenn Krümel das Nieren-Trockenfutter frisst, dann lass sie. Es kann dann auch das alleinige Futter sein.
In dem Stadium, wo Nierendiät sinnvoll ist geht es ehrlich gesagt sowieso eher um lebensverlängernde Maßnahmen und darum, dass die Katzen überhaupt etwas fressen. Dabei ist es egal, ob Trockenfutter oder Nassfutter und in diesem einen Sonderfall ist dann ein Nieren-Trockenfutter tatsächlich besser geeignet als hochwertiges Nassfutter (auch, wenn es sonst anders herum ist).
Jedes Gramm Körpermasse, was deine Katze halten oder zulegen kann ist jetzt wichtig und gut. Zudem sind Nierenfutter entsprechend wenig mineralisiert und genau ausgewogen im Proteinverhältnis (so viel wie nötig, so wenig wie möglich).
Du könntest ihr Nieren-Trockenfutter zur freien Verfügung hinstellen und dann auch durch normales Nassfutter mit Phosphatbinder (Pronefra) ergänzen oder ein Nassfutter wählen, dass von sich aus eher gut geeignet ist. Eine Übersicht gibt es hier:
Hier findest du auch eine Liste geeigneter Futtersorten aus dem normalen Handel:
Tanya's umfassendes Handbuch über chronischer Niereninsuffizienz bei Katzen - Nassfutterdaten
PS: ich habe grade bei Tanjas CNI Handbuch nachgelesen, dass Phosphatbinder notwendig sind, wenn der Phosphatgehalt erhöht ist, nach der Blutuntersuchung ist er aber noch normal, dann wäre das nicht nötig oder?
Porus One bindet kein Phosphat, es bindet Vorstufen urämischer Toxine, die somit nicht ins Blut gelangen und so die Nieren nicht schädigen können.Bzw. wir können ja aktuell noch mit dem normalen Gourmet-Perle und dem PorusOne dagegen arbeiten, dass Phosphat Probleme macht oder?
Wenn das mit dem Spritzen von Suc aber so viel Kopfzerbrechen und Stress verursacht, könnte man darauf aber auch verzichten, da ja eben kein zwingend notwendiges Medikament. Zumindest würde ich das so handhaben. Wenn sowas wie homöopatische Mittel als Unterstützung problemlos gehen, dann kann man damit sicherlich gerne sein Glück versuchen. Wenn das aber jedesmal in Stress mündet, würde ich mir hier bzw. der Katze das Ganze ersparen.
Duke bekommt 1 Tütchen Porus One pro Tag. Damit kann er sein normales Futter weiter fressen. Zusätzlich bekommt er noch einen Phosphatbinder in Tablettenform. In 4 Teile zerteilt hat er die anfangs auch so gefressen, scheinen ganz lecker zu sein. Mittlerweile werden sie in ein Stück Kaustange geknetet, oder in Multivitaminpaste versteckt. Geht beides. Porus One gibt es als Erstes morgens in einem Schlecksnack verrührt. Alternativ geht auch eine Katzensuppe mit Hühnchen, allerdings natürlich nicht alle Sorten.
Duke ist 17 und er bekommt beides seit 1 Jahr. Ihm gehts damit weiterhin gut.
...das mag sein, aber es gibt ebenso genügend Fälle wo es halt auch nix gebracht hat. Und unzuverlässige Erfolge die mal eintreten oder mal nicht eintreten, würde ich persönlich, wenn Katze da nicht mitzieht und es halt schwierig ist zu verabreichen überdenken und ggf. einfach dann lassen.Das SUC z. B. hat deutliche Erfolge gezeitig
Wir reden aneinander vorbei....das mag sein, aber es gibt ebenso genügend Fälle wo es halt auch nix gebracht hat. Und unzuverlässige Erfolge die mal eintreten oder mal nicht eintreten, würde ich persönlich, wenn Katze da nicht mitzieht und es halt schwierig ist zu verabreichen überdenken und ggf. einfach dann lassen.
Es gibt rund um das Thema Niere eine Vielzahl von Ergänzungs-/unterstützenden Mitteln/Helferlein usw. die man ggf. alternativ antesten kann, also wenn wie hier eben die Gabe von SUC sich als etwas nervaufreibend erweist.
Wie gesagt, wenn Katze es nimmt und es nicht in Stress ausartet kann man es gerne mit SUC versuchen. Aber wenn's halt ned geht, dann ist's a koa Beinbruch wenn man es halt lässt.
Vielen Dank, schau ich mir gleich mal näher an 🙂Die Tabletten sind von Nuri Vet. Sind ca so groß wie Bierhefetabletten für uns. Deshalb zerteile ich sie
Anhang anzeigen 339627Anhang anzeigen 339628
von mir aus kannst du glücklich werden mit deiner Meinung
O.k.Und ja das ist jetzt meine Meinung, die ihr nicht teilen müsst.
@Katzenauge1912 ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute und eine möglichst gute Besserung!
Ja die haben wir auch als erstes von unserer Tierärztin bekommen, leider rausgeschmissenes Geld...die Katze rührt es nicht an, habe versucht es in Stückchen zu bröseln und unter ihr Creamydreamy Leckerchen zu mischen, keine Chance, sie hat drum herum alles abgeleckt und die Körnchen liegen gelassen, dann habe ich es kleingemörsert und unter das creamy vermischt, dann hat sie das Creamy überhaupt nicht mehr gefressen...das ist also leider raus...keine ChanceDie Tabletten sind von Nuri Vet. Sind ca so groß wie Bierhefetabletten für uns. Deshalb zerteile ich sie
Anhang anzeigen 339627Anhang anzeigen 339628
Wir hatten auch immer solche Hardliner! Egal wie man`s gemacht hat - es wurde nicht angerührt.Ja die haben wir auch als erstes von unserer Tierärztin bekommen, leider rausgeschmissenes Geld...die Katze rührt es nicht an, habe versucht es in Stückchen zu bröseln und unter ihr Creamydreamy Leckerchen zu mischen, keine Chance, sie hat drum herum alles abgeleckt und die Körnchen liegen gelassen, dann habe ich es kleingemörsert und unter das creamy vermischt, dann hat sie das Creamy überhaupt nicht mehr gefressen...das ist also leider raus...keine Chance
Wie nimmt sie denn das Porus One an?Ja die haben wir auch als erstes von unserer Tierärztin bekommen, leider rausgeschmissenes Geld...die Katze rührt es nicht an, habe versucht es in Stückchen zu bröseln und unter ihr Creamydreamy Leckerchen zu mischen, keine Chance, sie hat drum herum alles abgeleckt und die Körnchen liegen gelassen, dann habe ich es kleingemörsert und unter das creamy vermischt, dann hat sie das Creamy überhaupt nicht mehr gefressen...das ist also leider raus...keine Chance
Wir haben quasi schon jahrelang trainiert. Unser Monty bekam eine viertel Metacamtablette Kautablette. Das Kommando war dann immer "Kommt Jungs, Stängchen!". Duke hat dann immer 1-3 Dreamies als knackige Einlage im Stängchen bekommen. Ich dachte das kann nicht schaden.......stimmt😉Vielleicht kannst du ja mit einer leckeren Kombi üben und dann gibt's nach und nach mal ein Stück Tablette da drin?Ja die haben wir auch als erstes von unserer Tierärztin bekommen, leider rausgeschmissenes Geld...die Katze rührt es nicht an, habe versucht es in Stückchen zu bröseln und unter ihr Creamydreamy Leckerchen zu mischen, keine Chance, sie hat drum herum alles abgeleckt und die Körnchen liegen gelassen, dann habe ich es kleingemörsert und unter das creamy vermischt, dann hat sie das Creamy überhaupt nicht mehr gefressen...das ist also leider raus...keine Chance