Alternative Heilmethoden Diskussions Thread

• Themenstarter Themenstarter Nula
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Physiotherapeutinnen/ Physiotherapeuten arbeiten in Deutschland in der Regel nach ärztlicher Verordnung und verfügen über eine staatlich geregelte dreijährige Ausbildung oder einen Bachelor-Abschluss in Physiotherapie.

Die Ausbildung zum Osteopathen/der Osteopathin dauert in Deutschland üblicherweise vier bis fünf Jahre und ist nicht staatlich geregelt, setzt aber oft medizinische Vorkenntnisse voraus.

Die Ausbildung in Chiropraktik, ebenfalls kein eigenständiger, geschützter Heilberuf und die Ausbildung nicht gesetzlich geregelt, erfolgt in Deutschland vielfach privat und umfasst in der Regel 2–3 Jahre berufsbegleitende Kurse.

Bedeutet, dass Osteopathen und Chiropraktiker z.B. ohne Medizinerausbildung eine Heilpraktikererlaubnis benötigen.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
A

Werbung

Okay, dass das auch für Chiropraktiker gilt (nicht geschützt) war mir nicht klar.

Okay, dass das auch für Chiropraktiker gilt (nicht geschützt) war mir nicht klar.

Nicht geschützt und nicht geregelt.
Heilpraktiker ist zwar geschützt und geregelt, aber um für die "Prüfung" zugelassen zu werden, muss man keine Heilpraktikerschule besucht haben, man kann sich auch selbstständig vorbereiten.

Nicht geschützt und nicht geregelt.
Heilpraktiker ist zwar geschützt und geregelt, aber um für die "Prüfung" zugelassen zu werden, muss man keine Heilpraktikerschule besucht haben, man kann sich auch selbstständig vorbereiten.
Wie gesagt, war mir bei Chiropraktiker nicht bewusst.

Heilpraktiker Ausbildung ist bescheuert, keine Frage. Mir hat mal ne Heilpraktikerin (mit eigener Praxis) erklärt Allergien und Unverträglichkeiten wären 1:1 das Gleiche. 🤦‍♀️ Soviel zu medizinischem Verständnis.

• Wow
Reaktionen: FindusLuna und Quartett
Bezüglich der Stellung der Osteopathie in den USA sei noch gesagt, dass Osteopathen dort zwar voll ausgebildete Ärzte werden, allerdings wenden sie nicht alle drei Bereiche (parietal, viszeral, kraniosakral) der Osteopathie an, insbesondere nicht den noch nicht erforschten und belegten osteopathischen Umgang mit dem Gewebe.
Parietale Verfahren sind in Großbritannien und den USA obligatorisch und am weitesten verbreitet.

Zuletzt bearbeitet: