Alternative, die es im Laden gibt - gleichwertig Tigerino und Extreme Classic?

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Wir suchen eine Alternative, die ich im Laden kaufen kann, da es hier ab und an mit den Lieferungen von Online-Bestellungen nicht so gut klappt (dauert sehr lange etc.).

Am besten gefällt uns das Tigerino Canada parfumfrei, aber auch Extreme Classic ist gut. Wir suchen also etwas gleichwertiges.

Wichtig ist, dass es sehr gut klumpt und sehr schnell aufsaugt, da wir ein spezielles Problem haben...
Simba und Nepi hocken sich des öfteren beim Pipi machen sehr tief runter und haben dann ab und an mal Pipi am Popo bzw. an den "Hosenbeinen". Das hängt zum Einen zwar auch mit dem Füllstand vom Streu zusammen. Also wenn hoch eingefüllt ist, kommt es seltener vor. Aber es liegt auch am jeweiligen Streu. Beim Tigerino ist das Problem nämlich fast komplett verschwunden, selbst wenn ich mal nachlässig mit Nachfüllen war und nicht mehr so viel Streu im KaKlo ist.

Wir suchen also ein Streu, das sehr gut und schnell aufsaugt - wie das Tigerino - und es sollte möglichst wenig stauben und möglichst wenig Sttrandeffekt verursachen. Und es muss fein sein (CBÖP wurde z. B. nicht angenommen).

Aktuell haben wir gerade Coshida getestet. Es klumpt gut, bindet gut den Geruch und das Pipi am Hosenbein Problem ist gering. Aaaaaber, das Coshida staubt dermaßen extrem, dass es für mich nicht weiter in Frage kommt. Und der Strandeffekt ist auch deutlich stärker als beim Tigerino und Extreme Classic.

Daher suche ich eine andere Alternative. Wir haben hier Fressnapf, Zoo & Co und Zoo21 in der Nähe. Da sollte es also möglichst zu kaufen sein. Oder halt im Supermarkt.

Über Tipps würde ich mich freuen.
 
A

Werbung

Beim Fressnapf gibt es Premiere Sensitive, oder - allerdings mit Duft Premiere Excellent.
Damit sind wir sehr zufrieden.
 
Dann würde ich das Premiere von Fressnapf empfehlen. Das Sensitiv staubt sogar noch weniger, als das Excellent.

Wir hatten hier früher ein ähnliches Problem, meine Jungs kamen auch immer beschmaddert vom Klo.
Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob das Problem mit dem Premiere so direkt verschwand, oder einfach weil sie älter wurden und mehr Zeit zum Putzen hatten. ^^
Einen Versuch wäre es ja wert.

Wir haben das Premiere lange Zeit gehabt und dann nach preiswerteren Alternativen geschaut. Wir haben echt viel durch und irgendwie war nix so zu frieden stellendes. Nu sind wir wieder beim Premiere gelandet, dass eben keine Atomböller produziert und nicht so extrem staubt und nochdazu sehr sparsam im Verbrauch ist.
So hier unserer Erfahrungen - ist ja bei Streu immer sehr individuell. Aber wie gesagt, ich würde es mal probieren.
 
Danke für die Tipps und Erfahrungen. Das Premiere hatte ich auch schon überlegt. Dann werde ich das wirklich als nächstes testen :)


Aufs Alter kann ich hier wegen dem Pipi am "Hosenbein" Problem wohl nicht mehr setzen. Die Jungs sind fast 3 Jahre alt... Ich merke aber sehr deutlich einen Unterschied je nach Streu (wir haben auch schon ein paar andere durchprobiert) und der Zusammenhang mit dem Füllstand vom Streu ist auch deutlich. Daher bin ich ja vom Tigerino so begeistert. Das Probem ist selbst bei niedrigem Streu-Füllstand fast komplett weg :) Nur leider habe ich das noch nirgends im Laden zu kaufen gesehen.
 
Das Golden Grey gibt es auch im Fachhandel und ist quasi "baugleich" mit Tigerino/Primox/Premiere/Extreme Classic. Je nach Farbe sind hier die gleichen Qualitätsschwankungen zu beobachten wie bei den anderen genannten Marken.

Das Premiere Sensitive fand ich von der Geruchsbindung her nicht gut.
Das Staubproblem mit dem Coshida haben wir auch, werde demnächst mal eine Mischung mit einem gröberen Streu probieren oder irgendwas basteln.. das geht so nicht weiter. :D
 
Wir benutzen seit Jahren das Premiere sensitiv.

Die Staubentwicklung ist wirklich sehr gering. Im Sommer kann es schon mal leicht müffeln, das kann aber auch daran liegen, dass wir große ( 130 Liter ) geschlossene Samlas anbieten. Die Streu saugt aber nicht so schnell wie gewünscht. Unser ORI geht nur 2x täglich strullern und pieselt dementsprechend riesen Pfützen. Der Urin kann gar nicht so schnell versickern und es bildet sich ein See, so dass der kleine Pipimatz im See tunkt oder es bildet sich ein Rinnsal zu den Beinchen. :mad:

Die anderen Fellnasen pieseln öfter am Tag und somit kleinere Mengen und bei ihnen konnte ich den Effekt noch nie beobachten.

Übrigens: Premiere ist diese Woche im Angebot.
 
Wir benutzen seit Jahren das Premiere sensitiv.

Die Staubentwicklung ist wirklich sehr gering. Im Sommer kann es schon mal leicht müffeln, das kann aber auch daran liegen, dass wir große ( 130 Liter ) geschlossene Samlas anbieten. Die Streu saugt aber nicht so schnell wie gewünscht. Unser ORI geht nur 2x täglich strullern und pieselt dementsprechend riesen Pfützen. Der Urin kann gar nicht so schnell versickern und es bildet sich ein See, so dass der kleine Pipimatz im See tunkt oder es bildet sich ein Rinnsal zu den Beinchen. :mad:

Die anderen Fellnasen pieseln öfter am Tag und somit kleinere Mengen und bei ihnen konnte ich den Effekt noch nie beobachten.

Übrigens: Premiere ist diese Woche im Angebot.

Hm, das klingt jetzt nicht so vielversprechend.
Wir haben ja ein ähnliches Problem... Simba und Nepi hocken sich ja oft sehr tief hin und sie fabrizieren auch des öfteren seeeehr große Seeen. Könnte also bedeuten, dass sie bei dem Streu dann auch wieder die "Hosenbeine" voll haben...
Und wir haben auch Haubenklos (ohne Klappe), weil die beiden offene Klos nicht angenommen haben.

Warum gibts Tigerino nicht im Laden? Das Streu passt hier bis jetzt echt am allerbesten.


Golden Grey hatte ich auch schonmal überlegt. Vielleicht teste ich dann lieber das. Im Moment haben wir noch genug Tigerino Vorrat, aber ich teste lieber frühzeitig, falls es dann ganz doofes Streu sein sollte.

Demnächst möchte ich auch mal das neue von Cats Best testen. Da gibt es ja jetzt auch eine feine Sorte. Allerdings bekommt man die bisher nur als 8 Liter Pack und das ist mir zu teuer. (das sollte es dann ja auch im Laden geben)
 
Werbung:
Ich würde das Premiere white Sensation aus dem FN empfehlen wollen.

Ansonsten gibt es bei diversen größeren anderen Ketten (weiß ja nicht, was ihr da habt, hier zB. Kölle, Futterhaus) auch normalerweise GGM und das Extreme Classic.

Was normalerweise auch gut klappt, du kannst dir die Streu auch in kleineren Tierläden bestellen lassen. Hab ich auch schon öfter mal gemacht.
 
Ich würde das Premiere white Sensation aus dem FN empfehlen wollen.

Ansonsten gibt es bei diversen größeren anderen Ketten (weiß ja nicht, was ihr da habt, hier zB. Kölle, Futterhaus) auch normalerweise GGM und das Extreme Classic.

Was normalerweise auch gut klappt, du kannst dir die Streu auch in kleineren Tierläden bestellen lassen. Hab ich auch schon öfter mal gemacht.

Leider ist hier weder en Kölle, noch ein Futterhaus in der Nähe und einen kleinen Tierladen habe ich auch noch nicht gefunden (nur einen speziell für Pferde)... Wir haben hier "nur" Fressnapf, Zoo & Co und Zoo21. Und es gibt ein "Das Futterhaus KeJa Fünf GmbH"... keine Ahnung, was das ist... auf der Futterhaus-Seite taucht es nicht auf, scheint also nicht zu der "normalen" Futterhaus-Kette zu gehören. Eine Website konnte ich von dem Laden auch nicht finden. Vielleicht fahre ich demnächst einfach mal vorbei und schaue, was das für ein Laden ist.


Ich werde mich dann wohl mal durch Golden Grey und Premiere durchtesten.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
40
Aufrufe
20K
yellowkitty
Y
P
Antworten
3
Aufrufe
361
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben