Alter Kater wird von neuer Katze unterdrückt

  • Themenstarter Darling
  • Beginndatum
D

Darling

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2011
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo ihr lieben!

Ich bzw. mein Freund braucht dringend Hilfe.

Hier erstmal die "Vorgeschichte":

Mein Freund und ich sind Nachbarn, wohnen in einem 6 Parteien Haus auf einer Etage. (Daher kennen wir uns^^)
Ich selbst habe 4 Fellnasen, 2 Katzendamen und 2 Kater. Rocky & Bella (Geschwister) und dann kam später noch Naomi dazu und. Weil 3 so eine ungerade Zahl war und der liebe Rocky von Frauenpower erschlagen wurde, kam Mika vor etwa einem Jahr noch dazu.
Mein Freund hat nur einen Kater, den hat er, als er bei seinen Eltern ausgezogen ist, mitgenommen. Dort hatte er damals Gesellschaft von einer Katzendame. Smoky (so heist sein Kater) war also Katzische Gesellschaft gewohnt.
Smoky wurde leider nach dem Umzug unsauber und hat immer vor die Wohnungstür gepiselt (aber nur während der Abwesenheit meines Freundes, zum Beispiel wenn er arbeiten oder bei mir war, wenn er zuhause war ging Smoky brav aufs Katzenklo). Außerdem hat er sehr laut miaut, wenn mein Freund mal nicht zuhause war, das hat man im ganzen Hausflur und bis in meine Wohnung gehört.
Das ging einige Monate so und mein Freund wusste nicht mehr weiter. Ich habe dann vermutet, dass er einfach einsam ist, wenn er 9 Stunden am Tag alleine in der Wohnung ist. Damals hatte er Gesellschaft und hat es nicht getan.
Also kam Smoky mal zu mir zu Besuch und er hat sich auf Anhieb prima mit meinen Vieren verstanden. Besonders schnell wurden die 3 Jungs "Freunde" sie haben gespielt, gekuschelt und was man noch so als Katzen zusammen macht. Mit den beiden Mädels hat es ein bisschen länger gedauert (Ich hab richtige Divas) aber die haben sich auch recht schnell lieb gewonnen. So eine leichte Zusammenführung hatte ich noch nie ;) Bella & Naomi haben ihn ein bis 2 mal angefaucht aber das wars dann auch schon.
Also kam Smoky immer mal wieder zu uns zu Besuch und wirkte sehr ausgeglichen. Er war auch nicht mehr unsauber und hat auch nicht mehr das komplette Mehrfamilienhaus "zusammen geschrien".
Da wir in näherer Zukunft nicht vorhaben zusammen zu ziehen (ist wirklich praktisch mit den 2 Wohnungen^^) hat mein Freund beschlossen, dass Smoky Gesellschaft bekommen soll, da ihm diese scheinbar richtig gut tut.

Letztes Wochenende sind wir dann ins Tierheim gefahen und es war Liebe auf den ersten Blick zwischen meinem Freund und Milka, eine Katzendame etwa genau so als wie Smoky. Ich habe ihm zwar zu einem Kater geraten aber was will man machen, bei Liebe auf dem ersten Blick zwischen Katze und Mensch.
Sie kam direkt auf ihn zu, hat geschnurrt, ihren "Milchtritt" auf seinem Schoß gemacht und er sagte "Die hat mich ausgesucht, die nehmen wir."
Ein Raum für Milka war vorbereitet und sie ist dann eingezogen. Sie sollte eigentlich ersteinmal in diesem Raum bleiben und Smoky hatte den Rest der Wohnung zur Verfügung. Doch dann ist Milka leider aus dem Raum gelaufen als mein Freund reingegangen ist um ihr Futter zu bringen und sich etwas mit ihr zu beschäftigen.
Bei der ersten Begegnung mit Smoky hat Milka gefaucht und hat ihn mit der Pfote "geschlagen" Smoky hat sich dann verkrochen und kam erstmal nicht mehr raus.
Und so began das Übel. Milka hatte schnell die ganze Wohnung eingenommen, alles erkundet und es schien als fühlte sie sich auf anhieb wohl. Mein Freund wollte sie dann auch nicht mehr zurück in den Raum "sperren". Sie geht offen auf uns Menschen zu und schien rundum zufrieden. Nur Smoky ist seitdem ein Häufchen Elend. Er versteckt sich seit einer Woche fast nur. Kommt ganz selten mal raus und frisst auch kaum. Bei jeder Begegnung näher als 50 cm faucht Milka und schlägt ihn mit der Pfote. Smoky ist gar nicht mehr so lebhaft und fröhlich, wie er es einmal war oder wie er es ist, wenn er mich und meine Vier besucht. Er wirkt richtig bedrückt und wehrt sich auch nicht wenn Milka ihn "angreift", haut dann gleich ab.
Mein Freund sorgt sich schon sehr und bereut seine Entscheidung schon ein bisschen.

Was meint ihr dazu? Sollte man den beiden noch mehr Zeit geben? Habt ihr ein paar Tips, wie er mit der Situation umgehen kann?
Ich würde dem ganzen wohl noch ein bisschen Zeit geben, bei Bella und Mika hat es damals auch 3 Wochen gedauert bis sie sich "angefreundet" haben. Habe auch schon an Feliway gedacht.
Habt ihr noch ein paar Ideen?
 
A

Werbung

Hey,

wie geht es denn bei Euch? Feliway, Zylkene ist eine gute Idee - und Zusammenführungen brauchen zum Teil sehr viel mehr Zeit.

Wichtig ist, dass Ihr den "alten" Kater unterstützt und Euch gut mit ihm beschäftigt. Und dass Ihr der "neuen" beibringt, einen Bogen um ihn zu machen und ihn in Ruhe zu lassen.

Viele Grüße
 
Ja, Zylkene für den Kater würde ich auch vorschlagen.

Und ggf. doch noch mal räumlich trennen, bis Smoky wieder ganz der Alte ist. Dann eine Gittertür einsetzen und nach ein paar Tagen beide vor der Gittertür zusammen füttern. Und wenn es da auch gut klappt, dann nochmal zusammenführen.

Smoky muss sich erstmal wieder einkriegen und das geht schlecht, wenn er sich bedroht/unterdrückt fühlt.
Spielt viel (und getrennt von der Kätzin) mit ihm. Das baut sein Selbstvertrauen auf. Und natürlich schmusen, schmusen und nochmal schmusen.

Und wie Meiki schreibt; Zusammenführungen dauern manchmal Monate. Also braucht ihr Geduld.
Solange Smoky noch aufs Katzenklo geht und nicht unsauber wird (und wieder mit Fressen anfängt), ist es noch möglich, dass die beiden sich irgendwann vertragen.
 
Hallo :)

Entschuldigt dass ihr so lange nichts gehört habt.
ist ja schon eine weile her die ganze sache.
Wir haben dem ganzen damals noch mehr zeit gegeben und Milka nochmal zurück in einen seperaten raum. Es mit feliway versucht und und und ....
Aber die beiden wollten keine Freunde werden. Da wir aber auf keinen fall die milka wieder zurück in ein tierheim geben wollten, haben wir ein anderes schönes Zuhause für sie gesucht, wo wir sicher gehen können, dass sie es da gut hat. Und so hat meine beste freundin sie aufgenommen. Dort ist sie als einzelkatze total glücklich und wir sehen sie auch oft.

Da es vor einer weile plötzlich probleme in meinem 4er katzenhaushalt gab bzw. Immer noch gibt, sind wir am überlegen, das einer meiner kater, der sich sehr gut mit smoky versteht "umzieht".
Ich habe ja 2 katzen und 2 kater und meine katze bella wird seit einer weile von meinem kater mika "gemobbt". So sehr, das sie sich manchmal schon nicht mal mehr auf eines der katzenklos traut wenn er in der nähe ist und unsauber wird. Habe das ganze eine weile beobachtet. Auch wenn er in ihrer nähe ist faucht und knurrt sie nur. Er ärgert sie ständig.
So haben wir mika öfter mal mit zu smoky genommen, damit er gesellschaft hat und bella mal ruhe von ihm. Und das klappt total gut mit smoky und mika. Und bella läuft auch wieder fröhlich durch die wohnung wenn mika nicht da ist.

wir überlegen also, ob das nicht eine sinvolle dauerlösung wäre.
 

Ähnliche Themen

Artemis91
Antworten
26
Aufrufe
4K
Gwion
G
schnute82
Antworten
20
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Mr. Rossi
M
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mikesch1995
M
R
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben