Alte Katzendame hat oft Blasenentzündung / ist unsauber

  • Themenstarter Kazumi
  • Beginndatum
  • #21
Bei Menschen sind die Auslöser der Blasenentzündung meistens E. coli
Bei Katzen kann ich es nicht sagen, weiß ich nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab irgendwo gelesen, dass auch bei Katzen überwiegend Colis die Verursacher von Blasenentzündungen sind.
 
  • #23
E.coli sind Darmkeime...ob es die häufigsten Erreger bei einer BE sind weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht dass sehr viele Tierärzte bei einer BE erstmal ein Antibioramm mit vorhergehendem Keimnachweis veranlassen bzw. dass es die meisten Katzenhalter machen lassen.

Meine Katze z.B. hatte resistente Klebsiellen...nix mit E.coli.

Klar, bei der 1.BE würde ich auch kein Antibiogramm machen lassen. Aber es ging hier ja um eine Katze die vor 1 1/2 jahren das erste mal Probleme hatte. Da kann man evt. schon mal genauer nachschauen.

Macht man das nicht, würde ich auch zuerst das wesentlich ungefährlichere d-Mannose probieren bevor man das 3. oder 4. Antibiotika gibt.

Aber auf jeden Fall, wie Petra auch schrieb, bei akuter BE stehen Schmerzmittel und Entzündungshemmer definitv im Vordergrund.
 
  • #24
Ich hab irgendwo gelesen, dass auch bei Katzen überwiegend Colis die Verursacher von Blasenentzündungen sind.

Ist ja auch durchaus möglich:)
Da aber viele TÄ erstmal ein AB draufpappen ohne ein Antibiogramm zu erstellen nehmen die resistenten Erreger auch bei den Haustieren zu. Dazu kommt natürlich die verantwortungslose Gabe der AB in der Tiermast/ Massentierhaltung:mad:


Aber zu wissen ob E.coli die häufigsten Erreger bei der Katze sind ersetzt ja weder eine gescheite Diagnostik noch die passende Therapie.
D-Mannose hilft halt nur wenn E.coli die Erreger sind...fraglich noch bei Klebsiellen, dazu konnte ich damals nichts finden. Meiner Katze hat es allerdings nicht geholfen.
 
  • #25
Klar, bei der 1.BE würde ich auch kein Antibiogramm machen lassen. Aber es ging hier ja um eine Katze die vor 1 1/2 jahren das erste mal Probleme hatte. Da kann man evt. schon mal genauer nachschauen.

Macht man das nicht, würde ich auch zuerst das wesentlich ungefährlichere d-Mannose probieren bevor man das 3. oder 4. Antibiotika gibt.

Ich lasse inzwischen bereits bei der ersten Blasenentzündung eine Keimbestimmung mit Antibiogramm machen...mir hat eine Erfahrung mit resistenten Keimen gereicht. Ich habe damals ein AB nach dem anderen gegeben...und Elisa hat am Ende puren Eiter gepinkelt:eek:
 
  • #26
Ich lasse inzwischen bereits bei der ersten Blasenentzündung eine Keimbestimmung mit Antibiogramm machen...mir hat eine Erfahrung mit resistenten Keimen gereicht. Ich habe damals ein AB nach dem anderen gegeben...und Elisa hat am Ende puren Eiter gepinkelt:eek:

Owei! Weiß man woher bzw. wie es dazu kam?
So schlimm war es hier nicht ansatzweise.
1x BE und seit Jahren Ruhe.
 
  • #27
Owei! Weiß man woher bzw. wie es dazu kam?
So schlimm war es hier nicht ansatzweise.
1x BE und seit Jahren Ruhe.

Naja...sie hatte ja Diabetes...und dann eine Blasenentzündung, bekam ein AB ins Blaue. Es hat sich dann auch kurzfristig gebessert (aber ich hab das AB wohl nicht lange genug gegeben)...und so ging es dann fort.
Es hat sich über einen so langen Zeitraum hingezogen dass sie anschliesend inkontinent war.

Ist sicher ein krasses Beispiel...aber mein TA war zu der Zeit auf einer Fortbildung bei der es unter anderem um resistente Keime ging. Und er hat erzählt dass das wohl zunimmt...und die AB aus der Humanmedizin die dann eventuell noch sensibel getestet werden gelten als Reserveantibiotika und dürfen nicht verordnet werden...zumindest nicht ohne weiteres.

Aber oje...ist ja alles OT...
 
Werbung:
  • #28
Ist ja auch durchaus möglich:)
Da aber viele TÄ erstmal ein AB draufpappen ohne ein Antibiogramm zu erstellen nehmen die resistenten Erreger auch bei den Haustieren zu. Dazu kommt natürlich die verantwortungslose Gabe der AB in der Tiermast/ Massentierhaltung:mad:


Aber zu wissen ob E.coli die häufigsten Erreger bei der Katze sind ersetzt ja weder eine gescheite Diagnostik noch die passende Therapie.
D-Mannose hilft halt nur wenn E.coli die Erreger sind...fraglich noch bei Klebsiellen, dazu konnte ich damals nichts finden. Meiner Katze hat es allerdings nicht geholfen.

Ich bezog mich in erster Linie auf Petras "ich weiß es nicht" in Bezug auf Colis als häufigste Erreger einer BE, sofern sie nicht idiopathisch ist, was ja auch häufiger vorkommt.

Das Draufpappen von AB trifft ja leider nicht nur auf BE zu, sondern findet sich ja in allen Bereichen. Aber das wird jetzt zu OT;)
 

Ähnliche Themen

katha82
Antworten
42
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Fietzefatze
Fietzefatze
Moony2
Antworten
7
Aufrufe
340
Max Hase
M
Y
Antworten
8
Aufrufe
3K
Doc
Doc
L
Antworten
4
Aufrufe
902
galgospotter
galgospotter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben