alte Katzenbesitzer wollen Kater wieder

  • Themenstarter Gewitterhexe
  • Beginndatum
G

Gewitterhexe

Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2013
Beiträge
86
Hallo zusammen,

im Thread Kater unsauber, habe ich von unserem Problem heute berichtet....
Eben ging mein Telefon, die Leute wo ich mit dem Bekannten Samstag war, Leo holen....
Sie wollen Leo wieder haben....
Die Mutter und der Bruder würden total leiden und sie würden ihn gerne wiederhaben....

Hat sowas von Euch schonmal jemand gehabt?????

Bin total geschockt..... Weiß überhaupt nicht, was man da tut.....
 
A

Werbung

Was sind das denn für Leute, war der Wurf geplant, ist das Muttertier inzwischen kastriert? Wieso haben sie den Kater vermittelt?

Dieses Ganze Hin-und Her tut mir für den kleinen Kater Leid und mir wären jetzt die konkreten Umstände wichtig.
 
angeblich war der Wurf nicht geplant. Die Mutter hat für nächste Woche angeblich einen Termin.... stromert aber weiter draußen rum....:wow:


Ich komme mir mächtig vera... vor.... Irgendwie weiß ich gar nicht, wie man sich da verhält etc. War so froh, das es vorhin mit allen 4 zusammen wunderbar geklappt hat. Jack und Leo haben sogar zusammen getobt.... Und jetzt sowas..... :sad:
 
Na ja, es ist ganz einfach, rechtlich bist du auf der sicheren Seite, du hast den Kater korrekt erworben. Verpflichtet bist du also keinesfalls zur Rückgabe.
Wenn die Mutterkatze noch immer nicht kastriert ist, wäre das für mich ein Grund, den Kater nicht zurück zu geben.

Alles andere musst du selbst entscheiden, wenn du ihn nicht zurückgeben willst und es bei euch klappt, dann gib ihn nicht zurück.
 
Na ja, es ist ganz einfach, rechtlich bist du auf der sicheren Seite, du hast den Kater korrekt erworben. Verpflichtet bist du also keinesfalls zur Rückgabe.
Wenn die Mutterkatze noch immer nicht kastriert ist, wäre das für mich ein Grund, den Kater nicht zurück zu geben.

Alles andere musst du selbst entscheiden, wenn du ihn nicht zurückgeben willst und es bei euch klappt, dann gib ihn nicht zurück.

Unteschreib ich so.
 
ok Danke. Werde sobald meine Kleine gleich im Bett ist in mich gehen.....
 
So hier nochmal abschließend ein kleiner Bericht....

Die Besitzer tauchten gestern auf und ich hielt sie hin und fragte sie aus. Sie mussten den Kater wiederholen, weil sie die Mutter angelockt hatten (Katze der Nachbarn) und als sie dann Junge draußen bekam, haben sie die Jungen eingesammelt und dann nach und nach abgegeben. Ich habe auch die Adresse und Telefonnummer bekommen und sie brachten auch eine Anzeige der Polizei gegen sie mit. Bevor ich ihnen Leo aushändigte hielt ich noch Rücksprache mit der Polizei, die mir diesen Fall bestätigte und befürwortete, das ich ihnen den Kater aushändige, damit sie die Chance haben, Unrechtes wieder gut zu machen.

Als sie dann weg waren, rief ich wieder bei unserem Tierheim an, und erzählte denen, was los war. 2 Std. später bekam ich Besuch und sie brachten mir einen Kater mit... zwar etwas Jünger, aber vom Charakter absolut gleich zu Jack. Die beiden liegen schon zusammen auf dem Sofa und putzen sich gegenseitig.

Schade um Leo und seine Geschwister. Hoffentlich werden das nicht alles total gestörte Katzen.
 
Werbung:
Also ich weiß nicht...

Du hattest den Kater rechtlich gesehen erworben? Gekauft? Wie war das?

Ich hätte ihn behalten. Diese hin und her ist doch mist...Und dir dann einfach eine andere Katze/Kater aufs Auge zu drücken ungefragterweise ist auch nicht optimal - wenn ich ein Tier will möchte ich mir das schon selber aussuchen und nicht irgendetwas dahergebracht bekommen.

Ganz ehrlich? Ich versteh nicht wirklich warum du ihn dir hast wegnehmen lassen...
 
Also ich weiß nicht...

Du hattest den Kater rechtlich gesehen erworben? Gekauft? Wie war das?

Ich hätte ihn behalten. Diese hin und her ist doch mist...Und dir dann einfach eine andere Katze/Kater aufs Auge zu drücken ungefragterweise ist auch nicht optimal - wenn ich ein Tier will möchte ich mir das schon selber aussuchen und nicht irgendetwas dahergebracht bekommen.

Ganz ehrlich? Ich versteh nicht wirklich warum du ihn dir hast wegnehmen lassen...

An abhanden gekommene Sachen kann kein Eigentum erlangt werden. Gutgläubiger Erwerb funktioniert eben nur bei Sachen, die dem Dritten in irgendeiner Art und Weise "anvertraut" wurden.

Was ich allerdings auch an dieser wirklich kuriosen Geschichte seltsam finde, strafbar haben sich die Nachbarn so oder so gemacht. Daran ändert auch ein "Zurückgeben" der Sache nichts.

Und davon ab hätte man doch mit den wirklichen Eigentümern sprechen können, ob der Kater nicht bei einem bleiben kann.
 
  • #10
ja, ich habe den Kater gekauft. Die Polizei sagte mir ja am Telefon, das die richtigen Besitzer alle Katzenbabys wiederhaben wollen.

Und dem Tierheim sagte ich, das ich jetzt wieder einen Kater suche, der zu Jack passt.

Warum ich ihn herausgegeben habe:
Ich brauche keinen Ärger mit Behörden oder sonst was. Und ganz ehrlich... ich wurde total überrumpelt. Wer geht denn von sowas aus? Ich nicht.
 
  • #11
ja, ich habe den Kater gekauft. Die Polizei sagte mir ja am Telefon, das die richtigen Besitzer alle Katzenbabys wiederhaben wollen.

Und dem Tierheim sagte ich, das ich jetzt wieder einen Kater suche, der zu Jack passt.

Warum ich ihn herausgegeben habe:
Ich brauche keinen Ärger mit Behörden oder sonst was. Und ganz ehrlich... ich wurde total überrumpelt. Wer geht denn von sowas aus? Ich nicht.

Na ja, dann hättest du aber ja trotzdem Mal mit den Eigentümern sprechen können. Oben schreibst du "hoffentlich werden sie nicht alle gestört", aber wirklich verhindert hast du es ja auch nicht bzw. wenigstens das Gespräch gesucht.
Wenn du von der ganzen Sache nichts wusstest, hast du nichts Unrechtes getan und hättest auch nichts befürchten müssen.

Im Endeffekt aber auch egal, hätte, hätte - Fahrradkette.
 
  • #12
ja, ich habe den Kater gekauft. Die Polizei sagte mir ja am Telefon, das die richtigen Besitzer alle Katzenbabys wiederhaben wollen.

Und dem Tierheim sagte ich, das ich jetzt wieder einen Kater suche, der zu Jack passt.

Warum ich ihn herausgegeben habe:
Ich brauche keinen Ärger mit Behörden oder sonst was. Und ganz ehrlich... ich wurde total überrumpelt. Wer geht denn von sowas aus? Ich nicht.

Ich persönlich hätte natürlich freundlich usw. den dezent gesagt, dass die anstatt plötzlich mit nem Polizeiwisch vor der Tür zu stehen mir das Geld wieder geben sollen, was die für den kleinen Drobs einkassiert haben, und die Adresse rausrücken sollen vom richtigen Besitzer.
Gerne wäre ich bereit gewesen mit dem tatsächlichen Besitzer darüber zu sprechen, aber so....

Gibt es den tatsächlichen Besitzer überhaupt oder ist das ein Bekannter von denen? Mir kommt der Verdacht, dass die kleinen ein zweites mal verkauft werden um doppelt Kohle zu machen...:mad:
 
  • #13
nunja, rechtens gesehen, ist das Tier eine "Sache".

Kaufe ich eine gestohlene Sache, muss ich sie ohne Rückerstattung der Kaufsumme wieder raus geben.

So ist es im Gesetzt verankert.

Wenn mein Nachbar meine gestohlenes Auto fährt, hat er nach zu weisen, dass er es nicht gestohlen hat und er muss es wieder raus geben, ohne Geldrückerstattung.
(Hehlerei und Hehlerware)
 
  • #14
nunja, rechtens gesehen, ist das Tier eine "Sache".

Kaufe ich eine gestohlene Sache, muss ich sie ohne Rückerstattung der Kaufsumme wieder raus geben.

So ist es im Gesetzt verankert.

Wenn mein Nachbar meine gestohlenes Auto fährt, hat er nach zu weisen, dass er es nicht gestohlen hat und er muss es wieder raus geben, ohne Geldrückerstattung.
(Hehlerei und Hehlerware)


Natürlich kann man sich den gezahlten "Kaufpreis" zurückholen, zivilrechtlich. In Betracht kommen Rücktritt vom KV (dann Rückzahlung Kaufpreis), Anfechtung wegen arglistiger Täuschung, Schadensersatz, Bereicherungsrecht.


Was hat nun ein Nachbar damit zu tun, der warum auch immer dein Auto fährt? Was soll der strafrechtliche Aspekt einer Hehlerei für eine Rolle spielen?
Das hat zum einen doch nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun und zum anderen nichts mit den zivilrechtlichen Ansprüchen.

Im Übrigen, es gibt zwei Ebenen, die du darüber hinaus miteinander vermischst, Verpflichtungs-und Verfügungsgeschäft. Die Herausgabe spielt sich auf der dinglichen Ebene ab und berüht insofern die schuldrechtliche nicht. Unserem (deutschen) Recht liegt noch immer dieses Trennungs-und Abstraktionsprinzip zu Grunde.

Dein ganzer Beitrag ist für mich nur völlig wirr. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
23K
Jubo
Jubo
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Gewitterhexe
G
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Katzlinchen
K
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nai
Nai
P
Antworten
2
Aufrufe
899
Pumonca
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben