Alte Katze und junge Katze,wer hat Erfahrung?

  • Themenstarter joyceund lisa
  • Beginndatum
J

joyceund lisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Nach dem mein Kater 14 Jahre im Juli diesen Jahres gestorben ist, hatte ich nach langen überlegen weil ich teilweise bis 12 Stunden aus dem Haus bin.
Für mein Weibchen 12 Jahre überlegt eine zweit Katze zu holen, da sie das alleine sein ohne Artgenossen nicht kannte.
Da meine Lisa sich jedoch vom Kater immer unterdrücken ließ, habe ich mich für ein Weibchen entschieden, Joyce ( Persermädchen ) ist da, heute ist sie 3 Monate alt, und 4 Wochen bei uns.
Leider ist Joyce gegenüber Lisa zu verspielt, wo Lisa nicht klar kommt.
Lisa lässt Joyce nicht an sich ran, Joyce ist manchmal ziemlich link und bespringt Lisa oft.
Ich hatte mich für ein junges entschieden, da Lisa für ihr alter doch auch sehr verspielt ist.

Wer hat die gleichen Erfahrungen hinter sich? Legt sich das? oder passt Mädchen und Mädchen nicht?

Abgeben möchte ich Joyce nicht mehr.

LG, und danke schon mal.
 
A

Werbung

Sorry, aber wer hat dich denn da beraten :confused::(

Es ist fast logisch , dass es da nun Probleme gibt :( :( Das passt vom Alter nicht wirklich gut :(

Stell dir vor deine Omi müsste stetig das "Generve" ihres Enkelkindes ertragen, dann weist du wie sich deine Lisa sich nun fühlen dürfte :( Das packt die fitteste Omi dauerhaft nicht und muss dazu auch noch Erziehungsarbeit leisten :(

Ich selber würde mir einen Spielkameraden für das Kitten holen oder dafür ein neues Zuhause suchen, denn Lisa kommt mit 12 Jahren sicher auch Alleine zurecht , wenn Du auf der Arbeit bist ;)
 
Hallo und willkommen,

deine Joyce ist absolut nicht "link", sie verhält sich völlig normal für einen Welpen. :)

Du hast das ganze, ehrlich gesagt, völlig falsch angefangen - zu einer 12jährigen gehört kein munterer, verspielter "Nervzwerg".
Ein Mädchen im Alter deiner Großen wäre die weit bessere Wahl gewesen.

Hättest du die Möglichkeit, noch ein kleines Katzenkind aufzunehmen?
Dann könnten die Kleinen spielen und raufen, deine Große wäre dagegen entlastet.
 
Kitten zu Senioren

HAllo zusammen,
bin neu hier und habe mich schon durchgewühlt, aber trotzdem:
habe einen 11 Jahre alten Kater und eine 10 Jahre alte Katze.
Vorgestern habe ich eine ca 10 Wochen altes Kitten unter meiner Treppe gefunden und sie erstmal in einem eigenen Zimmer mit allem drum und dran separiert. Sie frißt wie ne Große, schmust, schnurrt, Pipi, Poop:D alles prima.
Wir haben eine Gittertür installiert, damit die drei sich sehen, riechen, hören können. Klar, meine Große zickt rum, hat auch ordentlich gefaucht und geknurrt, aber mittlerweile hockt sie nur da und beobachtet das Kleine. Der Kater hat einmal gebrüllt, jetzt ist es ihm egal.
Ich würde die Kleine so gerne behalten, aber nun meine Frage: noch so getrennt halten und Schrittchenweise zusammen oder gleich in einen Raum und gucken was passiert?
Bin schcon ordentlich am "Duft vermischen", die Große hat mir schon schnurrender Weise die Finger abgeschleckt :aetschbaetsch2:
Besteht da Hoffnung?
Danke für Eure Tipps und Kommentare!
 
Hallo Joyceund Luna,

herzlich willkommen im Forum :)

Joyce ist manchmal ziemlich link und bespringt Lisa oft.
Ich hatte mich für ein junges entschieden, da Lisa für ihr alter doch auch sehr verspielt ist.
.

das Kitten ist nicht link, sondern altersentsprechend verspielt

Die Konstellation mit alter Katze und Kitten ist nicht gut, weil beide Katzen keine Möglichkeit haben, ihre Bedürfnisse auszuleben.
Beide Katzen werden langfristig in dieser Konstellation nicht glücklich.


@jessycat,

auch Dir ein herzliches willkommen im Forum :)

habe einen 11 Jahre alten Kater und eine 10 Jahre alte Katze.
Vorgestern habe ich eine ca 10 Wochen altes Kitten

Wenn das Kitten bei Euch bleiben soll, wäre es gut, wenn Du ein zweites Kitten dazuholen würdest.

Das Kitten möchte altersentsprechend spielen und dafür sind zwei ältere Katzen nicht geeignet.
 
Tips

Danke für die Ratschläge, ich habs mir schon gedacht. Heute hat mein Kater es freundlich beschnuppert und die alte Dame kriegt sich auch langsam ein. Ich bin kein Spielpartner-Ersatz, obwohl ich stündlich nach ihr schaue, spiele, schmuse, etc...Ich dachte, weil mein Bruder auch eine Katzen-Zusammenführung 11 Jahre vs 8 Wochen mit Erfolg gehabt hat...Mir blutet jetzt schon das Herz :(...
Danke für die Tips, ist ein tolles Forum mit lauter netten Leuten.
Grüße
 
Hallo, ich kann dich so gut verstehen. Aber irgendwie ist das so ein Haken mit dem Altersunterschied, erfahre ich auch gerade... Obwohl ich in alle drei ganz vernarrt bin. Mädchen und Mädchen-hm, Katzen sind Zicken :)
Als ich damals zu meinem Kater eine jüngerer Katze gesetzt habe, hieß es auch erst, nur Kater und Kater, aber die zwei lieben sich heiß und innig:pink-heart:
 
Werbung:
Hi Jessycat,

.Ich dachte, weil mein Bruder auch eine Katzen-Zusammenführung 11 Jahre vs 8 Wochen mit Erfolg gehabt hat...Mir blutet jetzt schon das Herz :(...

die Frage ist, was der Mensch als Erfolg sieht.
Wenn es ihm reicht, daß sich die Katzen nicht prügeln oder mobben, dann mag es ein Erfolg sein.

Für die Tiere kann es kein Erfolg sein, weil zwei Katzen mit so einem großen Altersunterschied keine gemeinsame Basis haben und ihre altersentsprechenden Bedürfnisse nicht stillen können.



Hallo, ich kann dich so gut verstehen. Aber irgendwie ist das so ein Haken mit dem Altersunterschied, erfahre ich auch gerade... Obwohl ich in alle drei ganz vernarrt bin. Mädchen und Mädchen-hm, Katzen sind Zicken :)
:

Katzen sind meistens dann Zicken, wenn der Mensch sie nicht versteht, deshalb sollte der Mensch mehr über Katzenverhalten lernen, dann brauchen seine Katzen auch keine Zicken sein. ;)

Und wenn ich einer älteren Katze ein Kitten vor die Nase setze, dann ist es kein Wunder, daß sie sich unwohlfühlt.

Diese Katzenkonstellation ist nicht gut, insbesondere nicht für das Kitten.
 
Nach dem mein Kater 14 Jahre im Juli diesen Jahres gestorben ist, hatte ich nach langen überlegen weil ich teilweise bis 12 Stunden aus dem Haus bin.
Für mein Weibchen 12 Jahre überlegt eine zweit Katze zu holen, da sie das alleine sein ohne Artgenossen nicht kannte.
Da meine Lisa sich jedoch vom Kater immer unterdrücken ließ, habe ich mich für ein Weibchen entschieden, Joyce ( Persermädchen ) ist da, heute ist sie 3 Monate alt, und 4 Wochen bei uns.

Damit kam sie ca. 4 Wochen zu früh von der Mama weg. Das ist schlecht, da sie nicht richtig sozialisiert wurde.
Außerdem passt ein Kitten absolut nicht zu einer 12jährigen - das ist wie Oma und Enkel. Die sind füreinander keine gute Gesellschaft.

Leider ist Joyce gegenüber Lisa zu verspielt, wo Lisa nicht klar kommt.
Lisa lässt Joyce nicht an sich ran, Joyce ist manchmal ziemlich link und bespringt Lisa oft.

Es ist ein Kitten, logisch ist sie verspielt. Was hast Du denn gedacht?
"Link" sind Menschen, Tiere sind das niemals!

Wer hat die gleichen Erfahrungen hinter sich? Legt sich das? oder passt Mädchen und Mädchen nicht?

Doch, Katze und Katze ist gut. das ist aber auch schon das einzig gute an Deiner Kombi, leider. Das Alter ist das Problem. Das wird sich auch wahrscheinlich nicht legen. Die Kleine will spielen, die Große ihre Ruhe.

Abgeben möchte ich Joyce nicht mehr.

Dann hol ein zweites weibliches Kitten dazu, aber bitte sieh zu, dass es mindestens 12 Wochen bei der Mama war.
 

Ähnliche Themen

Leonie
Antworten
25
Aufrufe
4K
Melli77
M
C
Antworten
20
Aufrufe
3K
Chrissie38
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
E
Antworten
25
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
fischi11
fischi11

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben