Deutschland Alte Katze mit Epilepsie, weiblich, PLZ 295** sucht dringend gutes Zuhause

  • Themenstarter Apfelsternchen
  • Beginndatum
A

Apfelsternchen

Forenprofi
Mitglied seit
6. Juni 2012
Beiträge
1.290
Ort
Burgdorf
Name: Hat keinen, wird alte Katze gerufen
Alter/Geb.-datum: Auf jeden Fall älter als 10 Jahre, genaues Alter kennt leider niemand
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Farbe: schwarz/weiß
Rasse: Haus und Hof-Katze; Evt. ist etwas langhaariges Rassemässiges drin. Sie ist etwas "buschiger" als die üblichen Hauskatzen

Impfungen: Schnupfen/Seuche/Tollwut/Leukose: (siehe Text)
Getestet auf FIV, Leukose (siehe Text)
Gechippt/Tätowiert? Nein
Entwurmt: Ja

Gesundheitszustand: sehr heruntergekommen und verwahrlost

Vorerkrankungen, chronische Krankheiten bekannt?
Wahrscheinlich Epilepsie (noch unbehandelt)

besonderer Pflegebedarf, müssen Medikamente gegeben werden o.ä.?
Das muss dann geklärt werden

Bisherige Haltung: Seit ein paar Jahren Freigänger an Futterplatz, davor wohl Wohnungskatze (siehe Text)
Wohnung oder Freigänger? Wahrscheinlich beides möglich
Einzelkatze oder mit anderen Katzen?
Sehr sozial und verschmust. Lebt mit anderen Katzen in einer Gruppe zusammen. Gern darf eine ihrer Kumpel-Katzen mit in ein neues Zuhause ziehen :)
Kinder gewöhnt? Ja, sie kennt kleine und große Kinder.
Hunde gewöhnt? Bisher nur Erfahrungen mit einem Zwerg-Dackel. (gehen sich beide aus dem Weg)
Wo befindet sich die Katze jetzt: Landkreis Uelzen in der Lüneburger Heide

Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc):
sehr liebesbedürftig und schmusig. Sie ist eine wahnsinnig freundliche Katze, die für eine Streicheleinheit und ein gutes Wort auch Futter stehen lässt.

Vorgeschichte: Die alte Katze ist der Ursprung einer ehemaligen Katzenkolonie. Sie wurde von einem älteren Paar angefüttert, als Ihre Besitzerin (eine alte Dame) verstarb und sich niemand mehr um das ausgehungerte Tier kümmerte. Sie saß von da ab immer vor der Haustür des Paares und bekam dort Essensreste und Trockenfutter. Da sie nicht kastriert wurde, sondern lediglich geduldet, passierte, was passieren muss. Eine Katzenkolonie mit zeitweise über 30 Tieren entstand. Eines Tages kam dann zum Glück die katzenhilfe und organisierte eine große Fang- und Kastrationsaktion. Einige Tiere waren in erbärmlichem Zustand (einer Katze fehlte ein Stück Schwanz , eine andere Katze konnte nicht laufen etc.) und wurden daher direkt auf Pflegestellen vermittelt.Andere Katzen kamen wieder zurück- unter anderem auch die alte Katze. Ich weiß nicht, ob in dem Zuge der Kastration auch geimpft wurde.
Das kann ich aber bestimmt noch in Erfahrung bringen.
Die Menschen, die die alte Katze damals angefüttert haben, füttern auch weiterhin Trockenfutter, jedoch können sie es sich nicht leisten, tierärztliche Hilfe anzufordern, wenn nötig.
Daraus resultiert, das es 3 der 6 übrigen Katzen nicht besonders gut geht.
Eine grau-weiße Katze hat z.B. ein ständig entzündetes Auge.
Eine schwarze Katze hat kaum noch Fell und besonders der alten Katze geht es sehr schlecht. Sie hatte vor einigen Tagen ein ganz blutiges Mäulchen. Auch hing ihr die Zunge eine ganze weile lang heraus, sodass sie nicht fressen konnte. Das hat sich zum Glück wieder gegeben. Auch putzen kann sie sich seitdem anscheinend nicht mehrrichtig.Sie sieht furchtbar schmutzig und verwahrlost aus.
Mittlerweile wurde sie bei einem epileptischen Anfall beobachtet. Wahrscheinlich rühren daher auch die Verletzungen.
Leider können wir die alte Katze nicht hereinlassen und aufnehmen, da wir selber einen Kater besitzen, der andere Katzen nicht leiden kann und sofort wildpinkelt wenn etwas neues in seinem gewohnten Umfeld passiert.
Da der alten Katze aber dringend geholfen werden muss, suche ich nun für sie dringendst eine richtige Bleibe.
Entwurmt haben wir sie gerade eben, Antibiotika und Spot on bekam sie auch.
Es geht ihr dadurch schon ein wenig besser, aber sie braucht auf jeden Fall dringend eine Bleibe, wo sie auch tierärztliche Hilfe bekommt, wenn nötig und vernünftiges Futter.


Abgabebedingungen: Ein warmes trockenes Plätzchen bei lieben Leuten mit Katzenerfahrung und viel Streichelzeit ist gewünscht. Gern auch mit einer der anderen Katzen zusammen oder in einen Haushalt wo es eine ähnlich alte Katzendame gibt, die nichts gegen Gesellschaft hat. Es wäre natürlich ganz toll, wenn Erfahrung mit Epilepsie-Katzen vorhanden wäre :)


Aufenthaltsort: 295**
Ansprechpartner/Kontaktperson: Da ich eine Privatperson bin und keiner Tierschutz-Orga angehöre, möchte ich hier nicht meinen echten Namen und Telefonnummer schreiben, deshalb kontaktet mich bitte einfach per PN :)

Die bundesweite Vermittlung erfolgt nach Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr. Ein bereits vorhandener Balkon sollte gesichert sein!
 

Anhänge

  • Katzen Nienwohlde 004.jpg
    Katzen Nienwohlde 004.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 123
A

Werbung

Ohje arme Maus, ich hoffe es findet sich ein guter Platz.

Vielleicht kann die Katzenhilfe (außer ich hab das falsch verstanden) auch bei der Vermittlung helfen?
 
Die Katzenhilfe hat leider zur Zeit genug andere Sorgen.... :sad:
Hatte sie schon kontaktiert.
Sie können leider zur Zeit nicht helfen, deswegen suche ich nun von privat eine schöne Bleibe :)
 
Schön dass du dich um sie und darum kümmerst!
 
Gibt es bei Euch nicht eine andere Organisation oder ein Tierheim um die Katze unter zu bringen und sie ärztlich zu untersuchen?
 
Meerli: Wenn das alles immer soooo einfach wäre, wäre die Katze doch schon längst versorgt worden.
Wir haben bereits lange vor dieser Vermittlungsanzeige alle möglichen Leute/Orgas angefragt.
Überall dasselbe: Helfen geht nicht, weil überlastet!
Da wir so also keinen Erfolg hatten, wollten wir es wenigstens noch über dieses Forum probieren.
Ich möchte nicht einfach aufgeben und die Katze einfach so ihrem Schicksal überlassen.
 
Ich kann sie leider auch nicht nehmen. :(

Aber ich möchte sie noch mal nach oben schieben.
Mir liegen die alten katzen sehr am Herzen, ich würde wünschen daß jemand sie mit in die Gruppe mit aufnimmt und das Herz und auch das Geld hat um sie mal richtig untersuchen zu lassen und sie dann selber behält oder an einen sicheren Ort vermittelt.

Bitte stell sie auch hier ein:
http://www.notfallkatzen.de/
falls noch nicht geschehen, das erhöht ihre Chancen.

Danke daß du dich kümmerst!!!!
 
Werbung:
Leider hat sich bisher noch niemand für alte Katze gefunden :reallysad:
Ich schubs sie deshalb nochmal hoch ....
 
Könntest du nicht vielleicht im Spendenbereich einen kleinen Faden aufmachen, wo du ein paar Tierarztpaten für die Maus suchst? Wenn Geld für einen Tierarztbesuch zusammenkommt, dann könntest du sie wenigstens behandeln lassen. Danach muß sie zwar dann wieder raus, wenn sich bis dahin niemand gefunden hat, aber dann geht's ihr zumindest vielleicht erstmal wieder besser....

Edit: und ich denke wenn Tierärztlich abgeklärt ist, was mit ihr los ist, dann findet sich bestimmt auch schneller ein zu Hause - viele werden Angst vor dem "was kommt auf mich zu haben"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Könntest du nicht vielleicht im Spendenbereich einen kleinen Faden aufmachen, wo du ein paar Tierarztpaten für die Maus suchst? Wenn Geld für einen Tierarztbesuch zusammenkommt, dann könntest du sie wenigstens behandeln lassen. Danach muß sie zwar dann wieder raus, wenn sich bis dahin niemand gefunden hat, aber dann geht's ihr zumindest vielleicht erstmal wieder besser....

Edit: und ich denke wenn Tierärztlich abgeklärt ist, was mit ihr los ist, dann findet sich bestimmt auch schneller ein zu Hause - viele werden Angst vor dem "was kommt auf mich zu haben"


Gute Idee!!
 

Ähnliche Themen

DebbieDeluxe
Antworten
0
Aufrufe
773
DebbieDeluxe
DebbieDeluxe
Großekatzenliebe
Antworten
16
Aufrufe
2K
eireen
eireen
Sisterninz
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sisterninz
Sisterninz
Galotti
Antworten
20
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti
weiti
Antworten
14
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben