Alte Katze miaut grundlos

• Themenstarter Themenstarter Pitumaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pitumaus

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!
Da der Umzug inkl. Katze Pitu bevorsteht bitte ich um Rat. Pitu ist nun ca. 14 Jahre alt (Fundtier aus dem TH) und kam vor ca. 11 Jahren zu meinem Stiefvater und Kater Pucky. Vor ca. 8 Jahren sind die drei dann zu meiner Mutter, meinem Bruder und mir gezogen. Die Katze hatte sich auf mich fixiert, der Kater auf meinen Bruder. Leider ist Pucky vor 3 Jahren von uns gegangen und seit seinem Ableben hat die Katze Pitu deutliche Wesensveränderungen (Obwohl die beiden sich nie richtig gemocht haben, sie haben sich lediglich akzeptiert). Zunächst hat es angefangen, dass Pitu nur nachts sehr laut miaut, mittlerweile tut sie es jedoch auch den Tag über, egal ob man ihr Beachtung schenkt, sprich mit ihr spielt oder 'mit ihr redet' macht sie dieses seerobbenartigen Geräusche. Lediglich wenn man sie streichelt hört sie damit manchmal auf. Natürlich ist das Miauen kein Dauerzustand, aber es tritt unregelmäßig für ca. 10 minuten auf. Lt. Tierarzt ist die Katze soweit gesund, Leberwerte und Schilddrüsendunktion sind wohl nicht perfekt, aber um das etwaszu regulieren bekommt sie das med. Spezialfutter 'Feline Thyroid Health-Restricted Iodine' von Prescription Diet.
Nun..da mein Stiefpapa sehr krank ist u meine Mutter dadurch auch sehr gestresst, sollte die Katze Anfang des Jahres abgegeben werden. Sie hatten eine Anzeige im Tierheim ('zur Vermittlung von Privat') aufgegeben. Als sich anfang des Jahres ein Interessent auf die Anzeige meldete, machte ich richtig 'Theater' und wir vereinbarten, dass ich nach Beendigung meiner Ausbildung mit der Katze ausziehe. Was nun nächsten Monat geschieht.
Sooo. Und an dieser Stelle habe ich nun einige Fragen: Wie kann ich auf die Katze in Bezug auf das laute Miauen reagieren? Was könnten die Gründe sein? Verlust des Katers, obwohl sie sich vorher nicht 'mochten? Langeweile? Hat es vielleicht etwas mit der Schilddrüse oder Leber zu tun?
Und: Wie gestalte ich ihr den bevorstehenden Umzug angenehm?

Puh..Entschuldigung für den langen Text :wow::yeah:
Viele Grüsse

Anna und Pitu

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Anna,

das kann durchaus an der Schilddrüse liegen, da eine Fehlfunktion auch zu Wesensveränderungen führen kann. Wann wurde die SDÜ diagnostiziert und wie hoch war der T4? Habt Ihr seitdem schon mal kontrolliert, ob der Wert gesunken ist und die SD nun gut eingestellt ist? Die Einstellung kann etwas tricky sein und daher sollte man anfangs recht regelmäßig den T4 kontrollieren lassen.

Die schlechten Leberwerte sind übrigens meistens auch eine Folge der SDÜ und normalisieren sich oft wieder, sobald sich die SD "beruhigt".

"Etwas regulieren" reicht bei einer SDÜ nicht, die muss schon richtig eingestellt werden.

Hallo Anna,

Zunächst wäre es sicherlich sinnvoll deinen Pitu mal beim Tierarzt durchchecken zu lassen. In dem Alter ist das so oder so wichtig.

Ich glaube aber eher, dass das Maunzen von dem Verlust von Pucky kommt. Auch wenn sie vll nicht viel zusammen gemacht haben, kann er ja trotzdem einen Artgenossen vermissen.

Hier solltest du dann versuchen einen Kater mit ähnlichem Charakter und Alter zu finden. Insbesondere ähnlich was das Spielverhalten angeht. Ein junger Kater würde Pitu sicherlich überfordern was das angeht. Manchmal funktioniert es aber auch 2 Junge zu holen, die miteinander spielen und Pitu sich dann trotzdem nicht alleine fühlt.

Das würde ich aber alles erst nach dem Umzug machen, da so eine Zusammenführung immer Zeit und Ruhe braucht.

Zum Umzug direkt:
Ich würde 1-2 Wochen vorher und auch nach dem Umzug Zyklene geben, im neuen Zuhause Feliwaystecker einsetzen und für den Umzugstag direkt wären Rescue Tropfen sicherlich nicht so verkehrt.

Wir haben das bei Umzügen immer so gehandhabt, dass ein Zimmer vor dem eigentlichen Umzug schon katzenfertig eingerichtet war (reicht ja Katzenklo, Körbchen, Näpfe, Kratzgelegenheit) und in dieses Zimmer dann die Katzen direkt kamen und das Zimmer dann auch wärend des Umzuges nicht mehr betreten wurde von Umzugshelfern usw. Die Möbel für das Zimmer kannst du entweder vorher oder ein paar Tage später reinstellen, wenn Pitu die Wohnung schon komplett kennt und nicht nur das Zimmer.

LG
Maria

Mit 14 Jahren gehört deine Katze ja schon zu den Senioren. Da kann es schon mal zu Wesensveränderungen oder Demenz.

Ist doch passiert. Sonst wüsste man doch nicht, dass Pitu eine SDÜ hat😕

Naja die SDÜ könnte er ja schon länger haben, bei ner Verhaltensänderung (maunzen) sollte man mMn immer nochmal das vom TA abklären lassen.

Kann aber auch sein, dass ich da den TE nicht richtig verstanden hab ob das nun aktuell beim Tierarzt rauskam oder länger bekannt ist 😉

Werbung:
Kann aber auch sein, dass ich da den TE nicht richtig verstanden hab ob das nun aktuell beim Tierarzt rauskam oder länger bekannt ist 😉

Deswegen ja meine Frage, wie oft der T4 kontrolliert wird und wie da der aktuelle Stand ist. Normalerweise ist es nämlich bei einer SDÜ üblich, zumindest in den ersten Monaten sehr regelmäßig zu kontrollieren. Aber leider sind manche Tierärzte da recht nachlässig in ihrer Informationspolitik, um das mal höflich auszudrücken.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
@Maiglöckchen das wusste ich / wir gar nicht! Habe gerade mal das internet durchfostet, das Verhalten passt zu dem Krankheitsbild.
Der TA hatte es festgestellt und das Futter verschrieben, da sie keine Medikamente zu sich nahm. Eine einzige (!!!) Untersuchung der werte erfolgte danach im letzten Jahr.
Werde morgen direkt mal einen anderen (hoffentlich kompetenten) TA ausfindig machen und die Werte checken lassen. Wäre ja schön, wenn es vielleicht nur daran liegen würde.
Weitere Überlegungen treffe ich dann danach 🙂

Katzensenioren entwickeln im Alter manchmal merkwürdige Gewohnheiten, ähnlich wie alte Menschen.

Bei manchen Katzen hilft es, wenn man Nachtlichter anlässt, also diese Steckdosenlichter. Obwohl Katzen nachts eigentlich gut sehen können, gibt es ältere Katzen, die in der Dunkelheit plötzlich verunsichert sind.
Weitere wertvolle Tipps kannst du in diesem Buch finden, das ich allen Haltern älterer Katzen sehr empfehlen würde: http://www.amazon.de/Lauter-reizend...8-1-spell&keywords=laute+ralte+reizede+katzen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
@Maiglöckchen das wusste ich / wir gar nicht! Habe gerade mal das internet durchfostet, das Verhalten passt zu dem Krankheitsbild.
Der TA hatte es festgestellt und das Futter verschrieben, da sie keine Medikamente zu sich nahm. Eine einzige (!!!) Untersuchung der werte erfolgte danach im letzten Jahr.
Werde morgen direkt mal einen anderen (hoffentlich kompetenten) TA ausfindig machen und die Werte checken lassen. Wäre ja schön, wenn es vielleicht nur daran liegen würde.
Weitere Überlegungen treffe ich dann danach 🙂

Ja, das ist ein guter Plan. Erst mal die Werte checken, dann weiter sehen. Was ich mit dem bisherigen Tierarzt am liebsten machen würde, sag ich lieber nicht🙁 Das ist schon fahrlässig, dass der Euch nicht auf die Notwendigkeit von regelmäßigen Kontrollen hingewiesen hat.

Die Schilddrüse kann sich massiv auf das Verhalten einer Katze auswirken. Ich hatte hier gleich zwei Kater mit einer SDÜ und einer davon verhielt sich wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde, wenn seine Werte wieder zu hoch waren.

Was die Medikamentengabe angeht, gibt es Leckerchen, die Pitu besonders gerne mag? Hier gehen zum Beispiel Kaustangen sehr gut. Ich frag deshalb, weil das Futter unter Umständen nicht ausreicht, um die SD zu therapieren. In den Studien zum Futter waren es vor allem Katzen, deren T4 nicht massiv erhöht war, bei denen das Futter gut funktioniert hat.

Als Alternative zu den Tabletten gibt es auch noch die Thiamazol-Salbe, die man ins Öhrchen einmassiert.

Wo wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht kann hier jemand einen guten Tierarzt in Deiner Nähe empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje...wir hatten dem Tierarzt mit dem Futter vertraut. Eine erneute Messung sollte erst nach einem Jahr, d.h. im Herbst diesen Jahres stattfinden. Medikamente in Tabletten- oder Teopfenform nimmt sie - auch nicht mit austricksen- leider nicht zu sich.
Die Ohrsalbe wäre ja dafür eine gute Alternative. Das diese Möglichkeit existiert hatte der TA nicht erwähnt.
Wir kommen aus Krefeld 🙂

Werbung:
Kontrolle erst nach einem Jahr? Was ist denn das für ein Tierarzt?

In Krefeld kenne ich leider nur einen guten Tierzahnarzt. In Düsseldorf gibt es eine Tierärztin, die sich auf Katzen und da dann wieder auf Endokrinologie spezialisiert hat und die sehr viele Katzen mit einer SDÜ behandelt.

Schau doch mal, wie weit das für Euch wäre:

http://www.kleintierpraxis-duesseldorf.de/

Falls das für Euch infrage kommt, unbedingt einen Termin bei Frau Dr. Bartels geben lassen, denn es gibt noch eine andere Ärztin in der Praxis. Aber sie ist diejenige, die sich wirklich sehr gut mit der Schilddrüse auskennt.

Du müsstest ja auch nicht jedes Mal dorthin fahren, die Blutbilder für die regelmäßigen Kontrollen kann auch ein TA vor Ort machen.

In Krefeld kann ich diese Praxis empfehlen:
http://www.tierarztpraxis-krefeld.de/
Wir sind immer bei Dr. Reichert, der hat ein richtig gutes Händchen für Katzen und ist auch fachlich sehr gut.