Als Anfänger FIV-Mieze?

  • Themenstarter Young Sapphire
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Young Sapphire

Benutzer
Mitglied seit
17. September 2010
Beiträge
33
Ort
auf dem Meer
Hallo liebes Forum,

ich bin wie im Steckbrief-Faden neu hier und auf der Suche nach ein paar Experten-Meinungen, was das Thema FIV-Katze und Anfänger-Mensch betrifft.

An dieser Stelle noch kurz etwas zu meiner Lebenssituation:
Ich bin 27 Jahre alt und momentan wohne ich noch mit meinem Freund zusammen, mit dem ich bereits seit über 7 Jahren zusammen bin. Da irgendwie der Wurm bei uns drin ist, ziehe ich zum 1.12. aus - die Beziehung möchten wir allerdings nicht beenden, sondern erhoffen uns dadurch in gewisser Weise eine neue Chance. Daher ziehe ich auch nur 200m weg von ihm ;)
Mit mir leben 5 Meerschweinchen (siehe Signatur ;) ), die zwischen 1,5 und 7 Jahre alt sind.

Da ich mir schon recht lange eine Katze wünsche und dies in meinen eigenen 4 Wänden gerne verwirklichen würde, habe ich mich jetzt schon ein bisschen mit der Katzenhaltung (in der Wohnung) beschäftigt, Bücher gelesen, etc.

Ich habe mich dazu entschieden, eine bzw. zwei Katzen aus dem Tierschutz aufzunehmen, deren Vermittlungschancen nicht mehr so gut sind, da sie z.B. nur noch ein Auge oder drei Beine haben. Gerade diese Tiere haben in meinen Augen auch ein Recht auf einen schönen Platz bei einem lieben Menschen. Da ich ab 1.12. 84m² für mich allein habe (die Schweinchen wohnen in einem Regal, die brauchen nicht allzu viel Platz ;) ), wollte ich eben 2 solcher Miezen aufnehmen.

Habe mich bereits ein bisschen im Inet rumgeschaut und eine Katze gesehen, wo ich mir dachte "JA! Du bist es!" - nun ist diese Katze FIV-positiv. Für mich ist das an sich gar kein Problem, ich habe darüber im Netz gelesen und habe bei den Meerschweinchen auch schon einiges mitgemacht.
Ich frage mich nur folgende Punkte:

  1. Bin ich als Anfänger "geeignet", eine FIV-Katze zu halten oder braucht man dazu spezielle Erfahrung? (habe bei den Schweinchen schon mehrere mit einer eher seltenen Krankheit gehabt und hier hat sich gezeigt, dass Erfahrung sehr von Nutzen ist!
  2. Ist FIV auf Meerschweinchen übertragbar? Google konnte mir da nicht weiter helfen, habe nur immer von Hunden und Menschen gelesen.
  3. Stellen die Meerschweinchen ein Krankheitsrisiko für eine FIV-Katze dar? (sowohl das Tier als auch Heu, streu, etc.)
  4. Birgt mein Beruf ein Risiko für die Katze? Als Lehrerin ist man ja ständig mit Menschen in Kontakt und kann sich so gut wie jede Krankheit einfangen.... :(
Ich hoffe, dass man mich jetzt nicht für hysterisch oder ähnliches hält, ich mache mir halt viele Gedanken darüber, da ich das Leben der FIV-Katze nicht unnötig gefährden will und mir dadurch eine andere Mieze suchen kann. Ich weiß, dass FIV nicht unbedingt ausbrechen muss, etc. Aber dennoch haben diese Katzen ja einen gewissen höheren Anspruch an ihren Halter.

Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps hättet, was man als Anfänger alles beachten sollte.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

PS: Ist jetzt etwas viel geworden, wollte einfach ein paar Infos auch zu meiner Lebenssituation geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

....
Ich frage mich nur folgende Punkte:
[/FONT]
  1. Bin ich als Anfänger "geeignet", eine FIV-Katze zu halten oder braucht man dazu spezielle Erfahrung? (habe bei den Schweinchen schon mehrere mit einer eher seltenen Krankheit gehabt und hier hat sich gezeigt, dass Erfahrung sehr von Nutzen ist!
  2. Ist FIV auf Meerschweinchen übertragbar? Google konnte mir da nicht weiter helfen, habe nur immer von Hunden und Menschen gelesen.
  3. Stellen die Meerschweinchen ein Krankheitsrisiko für eine FIV-Katze dar? (sowohl das Tier als auch Heu, streu, etc.)
  4. Birgt mein Beruf ein Risiko für die Katze? Als Lehrerin ist man ja ständig mit Menschen in Kontakt und kann sich so gut wie jede Krankheit einfangen.... :(

Hallo und willkommen :)

Und es ist sicherlich gut, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, was bei "Handicap-Katzen" auf einen zukommen kann.
Zu FIV allgemein, häufig auch als Katzen-AIDS bekannt, gilt ja, dass es letztlich ein Virenbefall des eigenen Immunsystems des Tieres, d.h. der Virus dockt sich an die Immunabwehr an und reproduziert sich dadurch, schwächt aber damit auch den Träger ggü. anderen Viren und Bakterien.

Das ist auch schon das Hauptproblem bei FIVies: Man muss den Gesundheitszustand halt sehr regelmäßig kontrollieren, kann sich nicht darauf verlassen, dass das Immunsystem kleiner Infekte ausregelt, sondern muss i.d.R. recht schnell und umfassend behandeln.

Nichtsdestotrotz können FIVies mit ihrer Erkrankung recht alt werden; solange sie asymptomatisch sind, ist vor allem gutes Futter und wenig Stress wichtig; bei symptomatischen Katzen kann die Behandlung dann aber aufwändiger werden. Es gibt aber auch eine Reihe von Quellen und Supportgruppen, die einem helfen, die Unterstützung der betroffenen Katzen optimal zu begleiten.

Zu Deinen ersten beiden Fragen:

Es ist wichtig, schnell auf Infekte und Symptome zu reagieren; dazu ist etwas Erfahrung zwar hilfreich, aber ich gehe davon aus, dass einem als interessierten Tierhalter schon auffällt, wenn die Katze abgeschlagen wirkt, nicht gut frisst, anhaltenden Durchfall hat etc. Den Rest lernt man einfach mit der Zeit, denke ich, jeder Fall ist da ja auch anders ;)

Der Virus verbreitet sich nur über Blut und Deckakt, nicht über Luft, Speichel o.ä. Daher überträgt er sich unter Katzen halt höchstens bei blutigen Kämpfen und/oder unkastrierten Tieren bei der Deckung. Da kann nichts auf Deine Meeris überspringen.

Zu den beiden letzten Fragen:

Alle Infektionsherde sind gleichermaßen ein Risiko für immunschwache Katzen, man kann immer was einschleppen. Insbesondere stellt sich bei FIVies immer die Frage des Impfens (z.B. gg. Katzenseuche und Katzenschnupfen). Manche machen es, anderen ist das Risiko, dem Immunsystem einen weiteren Schlag zu verpassen, zu riskant. Selbst TÄ sehen dass sehr unterschiedlich. Heißt: das Risiko mit Meeris und vielen Sozialkontakten macht da m.E. keinen Unterschied.

Ich habe ja einen FIVie in meiner Gruppe und völlig problemlos; er hatte chronische Probleme mit Entzündung am Zahnfleisch und im Mundraum (eines der häufigsten Symptome bei FIV); seit alle Zähne (außer den Reißern und Mausezähnchen) sind die Entzündungen weg und der Kater ist asymptomatisch. Allerdings kann es jederzeit "neue" Probleme hervorrufen, die aufwendige Behandlungen erfordern. Daher ist zumindest zu beachten, dass man in der Lage und bereit wäre, diese Kosten, die anfallen können, aber nicht müssen, zu tragen ;)

Ich hoffe, das hilft etwas weiter. :)
 
Dann sag ich mal Herzlich Willkommen. Eine FIV Katze ist nicht anders zu behandeln als eine "gesunde Katze", Du solltest evtl. regelmäßige Kontrolluntersuchungen einplanen. Mein FIV Kater ist nicht anders in der Haltung als meine nicht FIV Katzen. FIV ist meines Wissens nur auf Katzen übertragbar, ist jetzt sehr Makaber, aber wenn die Katze in das Schweinchen beißt gibt es andere Probleme.....Hier im Forum gibt es auch jede Menge Informationen und gute Tips zum Thema FIV.
Ich finde es gut das Du einer FIV Katze eine Chance geben möchtest.
 
Hallo Ihr beiden!

Danke für eure Antworten, v.a. lacroix, dass du dir so viel Zeit genommen hast! :pink-heart:

Vielleicht noch etwas zu den Umständen der Katze:
Momentan lebt sie noch in Spanien und ist laut der Vermittlungsseite schon 8 Jahre alt. Das ist nun kein Problem für mich - nur, dass es jetzt zu keinem Missverständnis kommt.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob sie ein Einzelgänger ist oder nicht. Mir wären einfach 2 Katzen lieber, da die Katze dann doch noch etwas "Unterhaltung" hat, wenn ich z.B. mal im Schullandheim bin. (Klar gibts jemanden, der sie versorgt, aber der setzt sich ja auch nicht 24/7 in meine Wohnung :rolleyes: )


Es gibt aber auch eine Reihe von Quellen und Supportgruppen, die einem helfen, die Unterstützung der betroffenen Katzen optimal zu begleiten.
Was genau meinst du mit "Quellen" und "Supportgruppen"? Was muss ich mir darunter vorstellen?

ist jetzt sehr Makaber, aber wenn die Katze in das Schweinchen beißt gibt es andere Probleme.....
*lach* Ja, das stimmt.
Habt Ihr Erfahrungen mit Meeries & Katze? Mein Freund hatte 2 unserer Schweinchen schon, als er noch zu Hause gewohnt hat und dort waren 2 Katzen mit dabei, die haben sich aber gar nicht für die Meeries interessiert. Auch nicht, wenn die im Zimmer rumliefen (was meine aber nur beim Saubermachen tun). Daher bin ich jetzt auch einfach davon ausgegangen, dass das auch klappt. Meine Schweinchen stehen in meinem Arbeitszimmer, auch in der neuen Wohnung und ich wollte es dann so machen, dass die Katze(n) nur reindürfen, wenn ich da bin. Ansonsten stehen ihnen ja noch 2 andere Zimmer zur Verfügung (ist eine 3Zi-Wohnung).
 
Was genau meinst du mit "Quellen" und "Supportgruppen"? Was muss ich mir darunter vorstellen?[/FONT]

Hallo,

Quellen zu Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten bzw. allgemein zu FIV findest Du z.B. hier:

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/2529-fiv-infos.html

Darüber hinaus gibt es zu den meisten Krankheiten Yahoo-Selbsthilfegruppen (=Support, also für Erfahrungsaustausch etc.); daher vermute ich, dass es hier auch eine deutsche gibt (ich selbst bin in einer amerikanischen, daher kenne ich die dt. Selbsthilfegruppen-Landschaft leider nicht).

Da ich keine Meeris habe, kann ich nichts zum Zusammenleben zwischen Katzen und Meeris sagen, würde aber vermuten, dass letztere durchaus ins Beuteraster von Katzen fallen und daher nicht beide Tierarten zusammen "frei" laufen lassen. Im Käfig sehe ich dagegen keine Probleme.
 
Danke, lacroix - da werde ich mich mal die nächsten Monate noch einlesen.
Die Frage ist eh, ob die Katze noch zu haben ist, bis ich mein Leben geregelt habe (so ein Umzug dauert ja auch immer... Und so schlimm das klingt: Ich denke, dass sie auch noch im Jan drin sein wird :( ) und ob ich sie dann auch überhaupt kriege. (Entscheidung liegt ja bei der Tierschutzorga)

Wegen den Meeries hab ich jetzt noch gegooglet, da steht das, was wir beide schon meinten: Schweinchen im Käfig, Katze in der Wohnung - kein Problem ;)

Das Bild hier fand ich übrigens echt süß
:pink-heart:
 
Erst mal hallo und schön, dass Du zwei Notfallkatzen aufnehmen willst.

Bei mir lebt seit über 3 Jahren ein FIV-positiver Kater.

Bin ich als Anfänger "geeignet", eine FIV-Katze zu halten oder braucht man dazu spezielle Erfahrung? (habe bei den Schweinchen schon mehrere mit einer eher seltenen Krankheit gehabt und hier hat sich gezeigt, dass Erfahrung sehr von Nutzen ist!

Erfahrung brauchst Du nicht. Wichtig ist, zu wissen, dass viele Tierärzte sich mit FIV nicht so gut auskennen. Das heißt, dass man sich selber informieren muss.

Wenn Du Dir das hier durchliest, erhältst Du schon eine Menge wichtige Infos: http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/28699-fiv-katzen-duerfen-gluecklich-sein.html

Ist FIV auf Meerschweinchen übertragbar?

Nein.

Stellen die Meerschweinchen ein Krankheitsrisiko für eine FIV-Katze dar? (sowohl das Tier als auch Heu, streu, etc.)

Eher nicht.

Birgt mein Beruf ein Risiko für die Katze? Als Lehrerin ist man ja ständig mit Menschen in Kontakt und kann sich so gut wie jede Krankheit einfangen.... :(

Wenn Du die normale Hygiene einhältst, definitiv nicht. Ich komme auch ständig mit Menschen in Kontakt, das macht Miro nichts aus.

Ich hoffe, dass man mich jetzt nicht für hysterisch oder ähnliches hält, ich mache mir halt viele Gedanken darüber, da ich das Leben der FIV-Katze nicht unnötig gefährden will und mir dadurch eine andere Mieze suchen kann. Ich weiß, dass FIV nicht unbedingt ausbrechen muss, etc. Aber dennoch haben diese Katzen ja einen gewissen höheren Anspruch an ihren Halter.

Vor allem sollen FIV-positive Katzen keinen Streß haben. Da ist ein gemütliches Zuhause allemal besser als ein Tierheim oder eine Auffangstation. Leider sitzen viele FIV-positive Katzen monate-, oder jahrelang im Tierheim, weil niemand ihnen eine Chance gibt.

Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps hättet, was man als Anfänger alles beachten sollte.

Kein Streß, höherwertiges Futter, zum Tierarzt gehen, sobald einem etwas auffällt, möglichst regelmäßige Blutbilder machen lassen. Das ist so ziemlich das Wichtigste.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
46
Aufrufe
48K
mozart99
M
Smilly
Antworten
43
Aufrufe
15K
calla256
C
Nova
Antworten
21
Aufrufe
8K
gisisami
G
MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F
A
Antworten
0
Aufrufe
851
A-p-i-z
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben