Allergisch nach so vielen Jahren??

• Themenstarter Themenstarter Perserkatzenfreundin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Perserkatzenfreundin

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
:grin:
Ich bin neu hier im Forum , habe mich angemeldet da ich sofort eine wichtige Frage habe😉
Ich habe mein Leben lang Katzen gehabt, immer, schon als ich ein Baby war, waren Katzen um mich herum.
Unsere Hauskatze haben wir nun seid 13 Jahren-
Ich habe niemals allergische Reaktionen oder ähnliches gezeigt. (außer auf Pollen oder Gräser, da weiß ich aber auch nichts Genaues)

Seit diesem Jahr habe ich bei mir oft jucken in den Augen festgestellt.
Ich meine beobachtet zu haben, dass es immer dann heftig wurde, wenn meine süße in meiner Nähe war.

Nun seit einer Woche habe ich ein Erlebnis das ich mir nicht erklären kann und bitte euch daher um Hilfe.

Unsere Katze ist ein Freigänger, darf aber trotzdem im Bett schlafen, auch wenn sie trotz Halsband und „frontline“ ein oder zwei Flöhe hat ;-)

Ich gehe oft mit dem Gesicht an ihr Fell, kuschel mit ihr und geb ihr Küsschen ins Fell, ist ganz innig bei uns.
Seit einiger Zeit bekomme ich direkt danach rote schwellende Flecken an der Lippe die auch sehr weh tun.
Am Anfang dachte ich, dass mich da ein Floh erwischt hat…. Aber jedes mal?
Selbst wenn ich nur kurz an ihr dran war?:reallysad:

Es sind meist 3-4 rote schwellende Stellen am Rand der Lippe die dann brennen und etwas weh tun.
Nach einiger Zeit verschwinden sie bis zum nächsten mal von allein.

Meine Frage:
Kann es sein dass ich nach 25 Jahren meines Lebens nun auf EINMAL allergisch auf Katzen reagiere?
Das will ich einfach nicht glauben ! 🙁

Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Perserkatzenfreundin

A

Werbung

... auch wenn sie trotz Halsband

Ich kenn mich mit Allergien nicht aus, aber die Info hat mich sofort stutzig werden lassen. Diese Halsbänder geben kontinuierlich Giftstoffe ab und das ist garantiert nicht sehr gesundheitsfördernd für Katze & Katzenknuddlerinnen.

Hast Du in der letzten Woche denn Halsband gewechselt oder frontline oder sonst etwas gegen Parisiten gegeben? Das wäre das erste, was ich überprüfen würde.

Viel Erfolg bei der Symptomabklärung!
Stefanie

Allergien können spät auftreten.
Meie Ma hat z.B. mit 50 Jahren! Neurod. bekommen...ob das bei
anderen Allergien auch der Fall ist, weiß ich allerdings nicht. 😳

Einfach mal einen Allergologen aufsuchen und den Pricktest machen
lassen - dann weißt du es mit Sicherheit.

Ach und Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Kann es sein dass ich nach 25 Jahren meines Lebens nun auf EINMAL allergisch auf Katzen reagiere?
Klar, warum nicht? Man kann auf jede Substanz plötzlich allergisch werden.
Da Du schon auf Gräser und Pollen ansprichst, hast Du auch eine höhere Wahrscheinlichkeit auf weitere Auslöser zu reagieren.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, daß Deine Katze im Fell Substanzen mitbringt, auf die Du reagierst.

Da immer neue, für Allergiker oft hochaggressive Pflanzen weiter nach Norden wandern, kann da durchaus etwas dabeisein.
Kann aber auch jede Form von Chemikalie sein ..
Oder das Flohhalsband ..

Laß einen ausführlichen Test machen.

Bis auf weiters verkneif Dir halt, mit dem Gesicht in ihrem Fell zu wühlen.

Ev. hilft es, wenn Du sie beim Nachhausekommen abbürstest oder sogar mal übers Fell "wischt".

Das Flohhalsband würde ich wegnehmen - wirkt ja offenbar auch nicht.

Hallo, für mich hört es sich eher an, als wenn du Herpes hättest. Hast du die Bläschen nur am Mund oder auch an anderen Stellen? Herpesbläschen am Mund
können schmerzhaft sein, hat aber nichts mit einer Katzenallergie zu tun.
Um sicher zu gehen such bitte einen Hautarzt auf. Oder lass dich testen,ob es
eine Katzenallergie ist. Dann weißt du es sicher.

Wie schon gesagt wurde, kann eine Allergie auch nach Jahren plötzlich auftreten.
Ich reagiere seit vielen Jahren auf Pollen allergisch (Heuschnupfen) - erst vor 2-3 Jahren wurden bei einem Pricktest mehr zufällig auch Allergien gegen Hausstaubmilben und Katzen festgestellt. (Wir hatten über 16 Jahre eine Katze und ich habe nichts bemerkt!). Neuerdings hat sich die Hauptsaison für Heuschnupfen bei mir offenbar in den Herbst verlagert...

Nun ich kann - bisher - damit leben, auch mit Katzen im Bett (manchmal kribbelt es in der Nase ein wenig - das sind bestimmt die Milben!🙄 - denn ich halte mich nicht an die empfohlenen Maßnahmen!).

Typisch sind eigentlich Symptome wie Augenjucken, Tränenfluß, verstopfte oder laufende Nase und Niesanfälle, schlimmstenfalls Asthma...
Hautreaktionen, vor allem schmerzhafte Bläschen eher weniger, soweit ich weiß. Jucken sie denn stark?

Werbung:
Hallo und Willkommen hier...

für mich hört sich das mit den Bläschen so an, als ob du Herpes hättest. Und wenn man das einmal hatte, dann kommt es ständig wieder. Das kann unterscheidliche Ursachen haben... Lippen sind zu trocken, der eine bekommt es unter Stress, der andere wenn er sich ärgert (so ein Kandidat bin ich), sich ekelt... oder einfach wenn Bakterien nicht vertragen werden... usw....
Es kann also sein, dass du z.B. auf das Halsband so reagierst oder irgendwas in deiner Umwelt dieses Symptom hervorruft. Sei es die Katze, Orte an denen sie rumstreicht und Bakterien mitbringt... die Liste lässt sich endlos fortsetzen.
Herpes kann jucken, oder auch brennen. Das ist unterschiedlich...

Um das abzuklären, gehst du am besten zum Hautarzt. Denn es kann (muss aber nicht) ansteckend sein. Je nachdem ob dein Gegenüber dafür empfänglich ist (egal ob Tier oder Mensch).

Zum Thema Allergie: die können auch nach Jahren plötzlich auftreten.

Ich würde dir Raten, mal einen Allergietest machen zu lassen... und wenn du grad wieder ein Bläschen hast, das mal dem Hautarzt zu zeigen.

Das hört sich für mich eher auf eine Kontaktreaktion auf das Halsband an. Lass es mal weg und warte ein paar Tage. Dann probier es nochmal mit deiner Maus zu schmusen.

Ich drück die Däumchen 🙂

.. ich denke es es hat sicher etwas mit den Kontakt zum Gift zu tun und würde dann evtl doch eher das Ungeziefermittel wechseln, denn evtl könnte deine Allergie sogar dauerhaft schlimmer werden,

Versuch es zb mal mit dem "Exner Petguard" , das ist biologisch und schützt Deine Katze auch recht gut 😉

Berichte bitte mal weiter !

Falls es wirklich Herpes sein sollte (hört sich wirklich so an), dann nimm bitte zügig das Gesicht aus dem deiner Katze...
Die meisten Menschen tragen übrigens das Herpes- Virus in sich, nur,es bricht nicht bei allen aus...
Geh' doch mal, wenn du es hast zu deinem hausarzt, ist der geringste Aufwand und der kann es dir dann eindeutig sagen...

Die meisten Menschen tragen übrigens das Herpes- Virus in sich, nur,es bricht nicht bei allen aus...
QUOTE]Laut einer Studie (Quelle wird nachgeliefert) tragen ca 98 % der westlichen Bevölkerung Herpesviren in sich.
Bei Streß können sie sichtbar werden, z.B. Fieberbläschen, Hitzepickel...

Zugvogel

Werbung: