Allergiefutter / Evtl Eosinophiles Granulom

  • Themenstarter Eismond
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ah ok Du meintest nur die Dosen. Das mit dem Kreativ-Mix stand bei Herrmanns bei den Reinfleischdosen auf deren Webseite.
Ja, ich meinte nur die Dosen. Für eine AD sehr gut geeignet, da dann keinerlei Zusätze vorhanden sind, die auch eine Allergie auslösen können.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
A

Werbung

  • #22
Zum Thema Allergietest meinte mein TA bisher nur wäre teuer und Aussagekraft wohl so lala. Daher würde mich interessieren wie ihr das interpretiert und herangeht.
Die Tierärzte sind sehen das recht unterschiedlich. Die Tierärztin unseres ersten Allergikers hat ihn uns empfohlen, auch unsere jetzige Tierärztin war mit Einschränkungen dafür, ihre Vertretung überhaupt nicht. Bei Hauterkrankungen mit Verdacht auf Allergie kommen ja nicht nur Futtermittel, sondern auch andere Faktoren in Frage, wie Schimmelpilze, Milben, Flohbisse usw. Die gängigen Futtermittel sind nur ein Bestandteil des Tests. Bis auf die Futtermittel wird der Test als aussagekräftig eingestuft. Bei den Futtermitteln ist die Höhe der evtl. ermittelten Allergene nicht unbedingt mit der Stärke der Symptome gleichzusetzen. Wenn wie bei uns aber bei verschiedenen Proteinen überhaupt keine Allergene auftreten, kann man davon ausgehen, dass diese vertragen werden.
Das Problem ist, dass jeder Zusatz in Futter, also die vom Hersteller verwendeten Bindemittel und Vitaminvormischungen, auch zu Reaktionen führen können. Außerdem nutzen die Hersteller für unterschiedliche Produktlinien oft auch noch unterschiedliche Zusätze. Man muss also sehr vorsichtig mit jedem neuen Futter sein. Ich hatte anfangs Geflügel von verschiedenen Herstellern gefüttert und Bumms - hatten wir das erste Rezidiv. Momentan gibt es außer dem Selbstgekochten nur Mjamjam Pur und eine Sorte aus Mjamjam Mahlzeiten. Dort ist Johannisbrotkernmehl enthalten, aber wenigstens als einziges Bindemittel.

Den Allergietest würde ich jedenfalls immer wieder machen, er erspart einem wenigstens einen Teil der Detektivarbeit. Der Rest ist noch kompliziert genug.

Hab mir überlegt das ich einfach mal ein paar Bilder der Schnute Anhänge die ich so im Laufe der Zeit gesammelt hab, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob Euch das bekannt vorkommt oder ich vielleicht doch auf dem Holzweg bin:
So eine Lippe hatte unser Perry im Frühjahr 2023. Diese Entzündung habe ich selbst wegbekommen, sie war aber wohl nur der erste Vorbote. Im Sommer begann sich dann das EG richtig zu zeigen. Bei ihm ist es eine Art lineares Granulom, aber nicht wie meist an den Hinterbeinen, sondern vorn in einer Achsel.
 
  • #23
Mein Doc war als letztes der Meinung er könnte allergisch gegen Raubmilben (leben angeblich im Haus wie Hausstaubmilben) sein aber auf einmal kann ich mir das nicht vorstellen. Dachte dann vielleicht hat unsere Wildingsdame doch irgendwas eingeschleppt. Jetzt haben wir länger behandelt und so ne dolle Veränderung seh ich nicht, sodass ja nur noch Richtung EG und Allergie testen bleibt. Wenn nur Futter schwammig ist wär das doch durchaus ein guter Ansatz.

Ja genau das ist die Schwierigkeit mit dem Futter, schaue auch immer welcher Hersteller sich hinter wem verbirgt da die ja dann auch häufig in allen Marken die gleiche Zusatzstoff-Kombi.

Wie machst du es beim kochen mit Zusatstoffen? Bei Barf braucht man meine ich ja auch diese Zusätze.

Und weil das ja alles nicht schon kompliziert ist sind die beiden hier auch noch mäkelig ohne Ende.

Hatte Perry das auch mehrmals an der Lippe oder nur einmalig?

Er hatte es jetzt immer mal wieder von klein auf, verschwand bisher auch von allein. Dazu kam jetzt halt das er an den Hinterläufen unterm Hintern und vorne über einem Knie diese „Läsionen“ und Knubbel hat. Aber davon kriege ich keine Fotos, sobald ich da auch nur was inspizieren will rast er davon. Und dank dem Fluff ist es auch immer gut versteckt.
 
  • #24
Ich würde an deiner Stelle erst einmal eine richtige Diagnostik durchführen lassen. Idealerweise in einer Tierklinik mit gutem Narkosemanagement.

Wir haben mit der AD nach der gesicherten Diagnose begonnen und Gluten als einen der Auslöser identifiziert. Francis war damals 2 Jahre alt. Mittlerweile ist er 11 und fast beschwerdefrei. Der letzte "Ausbruch" liegt über 1 Jahr zurück.
 
  • #25
Ich würde an deiner Stelle erst einmal eine richtige Diagnostik durchführen lassen. Idealerweise in einer Tierklinik mit gutem Narkosemanagement.

Wir haben mit der AD nach der gesicherten Diagnose begonnen und Gluten als einen der Auslöser identifiziert. Francis war damals 2 Jahre alt. Mittlerweile ist er 11 und fast beschwerdefrei. Der letzte "Ausbruch" liegt über 1 Jahr zurück.

Danke für den Anstoß Richtung TK - werde dann mal schauen wo ich eher nen Termin bekomme, Hofheim oder vielleicht bei unserer Mainzer Koryphäe der aber eigentlich niemanden mehr annimmt.
Nach diesen verschiedenen Aussagen wurde es mir bei unserem „Land-Doc“ jetzt auch irgendwie bisschen zu mulmig. Somal nach der nächsten Narkose auch ne Diagnose stehen muss.
 
  • #26
Hatte Perry das auch mehrmals an der Lippe oder nur einmalig?
Er hatte nur ein einziges Mal diese entzündete Lippe, es schien aber weder weh zu tun noch zu jucken. Ich habe es damals täglich mit Phlogasept-Lösung betupft und es ging nach einiger Zeit weg.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal eine richtige Diagnostik durchführen lassen.
Dem schließe ich mich an! Das ganze Thema Eosinophiles Granulom und auch Allergie ist so komplex, dass man nur mit Vermutungen nicht weiterkommt.
Wie machst du es beim kochen mit Zusatstoffen? Bei Barf braucht man meine ich ja auch diese Zusätze.
Ich habe nach unserem ersten gescheiterten Versuch selbst gekocht. Das ging problemlos, weil er Huhn gut verträgt und man das Fleisch überall bekommt, bei unserem Edeka auch Mägen und Herzen. Supplementiert habe ich mit Felini Complete, soll hypoallergen sein und wurde auch gut vertragen.
Ja genau das ist die Schwierigkeit mit dem Futter, schaue auch immer welcher Hersteller sich hinter wem verbirgt da die ja dann auch häufig in allen Marken die gleiche Zusatzstoff-Kombi.
So einfach ist es leider nicht. Mjamjam z.B. verwendet in den Pur-Sorten und den Mahlzeiten nur Johannisbrotkernmehl, bei den anderen Sorten aber teilweise bereits mehrere Bindemittel. Und so ist es bei fast allen Herstellern.
Dazu kam jetzt halt das er an den Hinterläufen unterm Hintern und vorne über einem Knie diese „Läsionen“ und Knubbel hat.
Das dürfte wie bei Perry das sein, was man als lineares Granulom bezeichnet. Ich stelle mal ein Foto ein - so sah es im Maximalzustand aus (ca. 6 x 4 cm). Glücklicherweise hatte er weder Juckreiz noch schien es ihn besonders zu stören, aber ich habe immer Angst, es könnte in eine der anderen Formen von EG wechseln.
 

Anhänge

  • 1 20.10.23b.jpg
    1 20.10.23b.jpg
    489 KB · Aufrufe: 10
  • #27
Tommy hat EG diagnostiziert richtig? Wie hat sich das denn bei Euch gezeigt?
Hier ist ja aktuell nur meine Vermutung.
Ja, hat er. Er zeigte flache Erhebungen im Halsbereich, die dann Bläschen an ihrem Gipfel entwickelten und irgendwann aufplatzten, wobei das durch Kratzen und Lecken passiert sein könnte. Immer, wenn eine abheilte, bildete sich zeitgleich eine neue Stelle.
Wegen seiner Viruslast haben wir auf Kortison verzichtet und ihn mit einem schmucken Halstuch (Loop) aus dem Schaft von Socken vom Kratzen abgehalten.

Innerhalb von einer Woche AD und Halstuch wurde es merklich besser. Nach etlichen Wochen AD fraß er dann das Erbrochene mit Rind. Er reagiert binnen 24h mit auftretenden Symptomen. Das macht die Ursachenforschung einfach.

Unterdessen bekommt er, wenn er etwas Verbotenes erwischt, keine Knubbel mehr am Hals, sondern schorfige, dunkle Stellen zwischen den Schnurrbarthaaren und dicke Blasen an der Lippe. Da reichen schon winzige Mengen Milchprodukte.

Lernen tut er daraus aber nicht. Er entwickelt nur immer raffiniertere Diebstahlmethoden.
 
Werbung:
  • #28
Er hatte nur ein einziges Mal diese entzündete Lippe, es schien aber weder weh zu tun noch zu jucken. Ich habe es damals täglich mit Phlogasept-Lösung betupft und es ging nach einiger Zeit weg.
Hier auch keine Schmerzen, jucken oder Unwohlsein.
Ich habe nach unserem ersten gescheiterten Versuch selbst gekocht. Das ging problemlos, weil er Huhn gut verträgt und man das Fleisch überall bekommt, bei unserem Edeka auch Mägen und Herzen. Supplementiert habe ich mit Felini Complete, soll hypoallergen sein und wurde auch gut vertragen.
Ah danke, das wäre dann eine gute Option um diesen ganzen Dschungel zumindest vorerst zu entgehen.
So einfach ist es leider nicht. Mjamjam z.B. verwendet in den Pur-Sorten und den Mahlzeiten nur Johannisbrotkernmehl, bei den anderen Sorten aber teilweise bereits mehrere Bindemittel. Und so ist es bei fast allen Herstellern.
Na prima, also noch ein Grund fürs selbst kochen.

Ja finde das kommt mit deinem Foto wirklich schon sehr gut hin, stellenweise nur länglicher. Hab jetzt die ganze Zeit versucht da mal nen Blick bei uns zu erhaschen aber gerade wächst wieder Fell drüber (er bekommt schon länger keine neuen Futterversuche) und da das so lang ist seh ich nix, Knubbel sind aber noch zu fühlen.

Eine Frage hätte ich noch: Hab schon öfter gehört das der Surefeed nicht so einbruchsicher sein soll, wie ist da Deine Erfahrung? Gerade wenn es eintönig wird werden sie ja umso diebischer.

Ja, hat er. Er zeigte flache Erhebungen im Halsbereich, die dann Bläschen an ihrem Gipfel entwickelten und irgendwann aufplatzten, wobei das durch Kratzen und Lecken passiert sein könnte. Immer, wenn eine abheilte, bildete sich zeitgleich eine neue Stelle.
Wegen seiner Viruslast haben wir auf Kortison verzichtet und ihn mit einem schmucken Halstuch (Loop) aus dem Schaft von Socken vom Kratzen abgehalten.

Innerhalb von einer Woche AD und Halstuch wurde es merklich besser. Nach etlichen Wochen AD fraß er dann das Erbrochene mit Rind. Er reagiert binnen 24h mit auftretenden Symptomen. Das macht die Ursachenforschung einfach.

Unterdessen bekommt er, wenn er etwas Verbotenes erwischt, keine Knubbel mehr am Hals, sondern schorfige, dunkle Stellen zwischen den Schnurrbarthaaren und dicke Blasen an der Lippe. Da reichen schon winzige Mengen Milchprodukte.

Lernen tut er daraus aber nicht. Er entwickelt nur immer raffiniertere Diebstahlmethoden.
Das mit dem lecken kann ich mir sehr gut vorstellen, hier habe ich ihn manchmal regelrecht beim daran knabbern erwischt. Und die eine Stelle über dem Knie war auch auf einmal da.

Das er besonders gern am verbotenen nascht kann ich mir sehr gut vorstellen, für die Fluffs ist ja auch leider einfach lange sehr eintönig.


Und eine Frage hätte ich jetzt doch noch an Euch alle:
Reicht es wenn ich die Diagnose jetzt nur vorerst mit dem Kater durchziehe und bei der Kätzin noch abwarte und sie dann auch durch die Diagnostik ziehe falls es bei ihr auch mehr als diese deutlich selten und weniger ausgeprägte Lippe gibt?
So von der Theorie her würde ich sie dann erstmal mitlaufen lassen - es sei denn es kommt dann allen Ernstes raus das der Kater kein Problem mit Huhn und Geflügel hat.
Die zwei sind ja verwandt aber keine Wurfgeschwister. Die Mamas meiner beiden haben soweit ich das nachvollziehen kann jedoch die selbe Mutter.
 
  • #29
Hier auch keine Schmerzen, jucken oder Unwohlsein.

Eosinophile Ulcera sind im Gegensatz zu Granulomen generell nicht mit Schmerzhaftigkeit oder Juckreiz verbunden.

Ich würde erst einmal nur mit dem Kater weitere Diagnostik anstreben, wenn die Schwester keine ernsthaften Beschwerden gibt. Es wird vermutet, dass der eosinophile Granulomkomplex mit hereditären Einflüssen im Zusammenhang steht. Francis Tierärztin hatte mir auch schon von Geschwisterpaaren erzählt, deren Behandlung sie begleitet hat. Bei Francis selbst kann ich es leider nicht nachvollziehen, da Eltern und Geschwister nicht bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Wenn dein Kater ein guter Fummler und hartnäckig ist, wird er den Surefeed auf bekommen. Es gibt meines Wissens eine Anleitung für einen „Bügel“ aus dem 3d Drucker . Die verhindert das auffummeln.
 
  • #31
Eosinophile Ulcera sind im Gegensatz zu Granulomen generell nicht mit Schmerzhaftigkeit oder Juckreiz verbunden.
Das Ganze ist wirklich kompliziert. Das am Bein wären dann aber theoretisch diese Plaques, wegen dem Ort und weil es juckt?

Wenn dein Kater ein guter Fummler und hartnäckig ist, wird er den Surefeed auf bekommen. Es gibt meines Wissens eine Anleitung für einen „Bügel“ aus dem 3d Drucker . Die verhindert das auffummeln.
Aha ok - würde sagen er ist ganz gut im fummeln. Da warte ich dann erstmal die Ergebnisse ab, wenn ich die eine Katze mitlaufen lassen kann bräuchte ich vorerst keine - die dritte frisst eigentlich eh immer an anderer Stelle. Drei Stück auf einmal würden ja auch ordentlich zu buche schlagen.
 
  • #32
  • #33
Danke gleich gespeichert! Wir haben tatsächlich einen defekten auf dem Dachboden den Männe unbedingt zum laufen bringen wollte - da hätte er dann direkt ne Aufgabe. :LOL:
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Ich würde erst einmal nur mit dem Kater weitere Diagnostik anstreben, wenn die Schwester keine ernsthaften Beschwerden gibt. Es wird vermutet, dass der eosinophile Granulomkomplex mit hereditären Einflüssen im Zusammenhang steht. Francis Tierärztin hatte mir auch schon von Geschwisterpaaren erzählt, deren Behandlung sie begleitet hat. Bei Francis selbst kann ich es leider nicht nachvollziehen, da Eltern und Geschwister nicht bekannt sind.
Oh Mensch dazu hatte ich noch nicht geantwortet:

Selbst wenn er das nicht hätte (wovon ich ja gerade mal eher ausgehe das dem so ist) finde ich das ganze Thema wirklich sehr spannend. Und gerade meine können bei diesen Vermutungen die kursieren gleich bei mehren Vermutungen unterschreiben: Einmal bei der erblichen Komponente, da ich aus dem ''Haushalt'' auch eine jüngere kenne die das auch mit der Lippe hat (da bin ich mir zwecks Muttertier nicht sicher). Und gerade meine beiden hatten ja die krasseste Floh- und vor allem Wurmproblematik die ich je erlebt habe. Bei den beiden Wildlingen danach war das ja im Vergleich nur Peanuts.

Oder lineare Granulome.

Hatte jetzt schon auf ein paar Seiten gelesen - das lineare hatte ich hier aber vorhin zum ersten mal gelesen. Haben wir hier vielleicht irgendwo auch schon eine Zusammenfassung die ich bisher übersehen habe?
 
  • #36
Oh Mensch dazu hatte ich noch nicht geantwortet:

Selbst wenn er das nicht hätte (wovon ich ja gerade mal eher ausgehe das dem so ist) finde ich das ganze Thema wirklich sehr spannend. Und gerade meine können bei diesen Vermutungen die kursieren gleich bei mehren Vermutungen unterschreiben: Einmal bei der erblichen Komponente, da ich aus dem ''Haushalt'' auch eine jüngere kenne die das auch mit der Lippe hat (da bin ich mir zwecks Muttertier nicht sicher). Und gerade meine beiden hatten ja die krasseste Floh- und vor allem Wurmproblematik die ich je erlebt habe. Bei den beiden Wildlingen danach war das ja im Vergleich nur Peanuts.



Hatte jetzt schon auf ein paar Seiten gelesen - das lineare hatte ich hier aber vorhin zum ersten mal gelesen. Haben wir hier vielleicht irgendwo auch schon eine Zusammenfassung die ich bisher übersehen habe?

Eine Zusammenfassung gibt es meines Wissens nicht. Online findet man aber auf einigen Seiten eine gute Übersicht.

https://laboklin.de/wp-content/uploads/2022/09/LA_September_2022_DE_FINAL.pdf

Hier wird das lineare Granulom als nicht juckend beschrieben. Das würde dann also eher für die eosinophile Plaque sprechen. Wobei auch immer ein Risiko für sekundäre, bakterielle Infektionen besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Eismond
  • #37
Eine Frage hätte ich noch: Hab schon öfter gehört das der Surefeed nicht so einbruchsicher sein soll, wie ist da Deine Erfahrung? Gerade wenn es eintönig wird werden sie ja umso diebischer.
Da haben wir auch noch nicht die ideale Lösung gefunden. Aufbekommen hat er den Surefeed bisher nicht, obwohl er es versucht hat (Kratzspuren). Tagsüber gibt es auch in der Regel. kein Problem, weil die Kater zu ganz unterschiedlichen Zeiten fressen. Ich muss aber höllisch aufpassen, wenn Lui am Automaten frisst und Perry in der Nähe ist. Von hinten oder der Seite mitfressen kann er nicht, weil wir bereits die Haube nutzen, aber er schiebt seinen Kopf vorsichtig daneben und unser netter Lui zieht sich zurück und guckt freundlich zu, wie Perry frisst. Außerdem schließt der Futterautomat für meinen Geschmack zu langsam, wenn Lui weggeht. Da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen.

Ich würde erst einmal nur mit dem Kater weitere Diagnostik anstreben, wenn die Schwester keine ernsthaften Beschwerden gibt. Es wird vermutet, dass der eosinophile Granulomkomplex mit hereditären Einflüssen im Zusammenhang steht. Francis Tierärztin hatte mir auch schon von Geschwisterpaaren erzählt, deren Behandlung sie begleitet hat.
Bei uns lebt auch Perrys Wurfbruder Moqui. Bei ihm gab es bisher keinerlei Auffälligkeiten.
 
  • #38
Da haben wir auch noch nicht die ideale Lösung gefunden. Aufbekommen hat er den Surefeed bisher nicht, obwohl er es versucht hat (Kratzspuren). Tagsüber gibt es auch in der Regel. kein Problem, weil die Kater zu ganz unterschiedlichen Zeiten fressen. Ich muss aber höllisch aufpassen, wenn Lui am Automaten frisst und Perry in der Nähe ist. Von hinten oder der Seite mitfressen kann er nicht, weil wir bereits die Haube nutzen, aber er schiebt seinen Kopf vorsichtig daneben und unser netter Lui zieht sich zurück und guckt freundlich zu, wie Perry frisst. Außerdem schließt der Futterautomat für meinen Geschmack zu langsam, wenn Lui weggeht. Da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen.

Die beiden die zusammen fressen teilen sich auch gerne nen Napf, da würde sich bei uns vermutlich einfach zusammen reingequetscht 😅

Bei uns lebt auch Perrys Wurfbruder Moqui. Bei ihm gab es bisher keinerlei Auffälligkeiten.

Vielleicht hat er ja wiederum einen anderen Vater und bleibt dadurch verschont? Wünsche es Euch aber auf jeden Fall - bei der Kätzin hier fing das mit der Lippe deutlich später an, dafür zeigte sie aber früher das Geflügel nicht geht.


Sorry noch eine Frage 🙈 (und vielen vielen Dank das Ihr mir so viel helft 🥰):
Die Diagnose kann ja über Blutbild und Stanze erfolgen - jetzt heilt hier ja alles gerade ab und erfahrungsgemäß dauert es in Hofheim für solche Termine Monate.

Ist es im Blutbild immer nachweisbar, da der Wert generell erhöht ist oder auch nur wenn er aktuell einen Schub hat?
 
  • #39
Vielleicht hat er ja wiederum einen anderen Vater und bleibt dadurch verschont?
Möglich, es war ein sehr bunter Wurf.
Ist es im Blutbild immer nachweisbar, da der Wert generell erhöht ist oder auch nur wenn er aktuell einen Schub hat?
Hierzu kann ich persönlich leider nichts sagen, da das Blutbild ja wegen der Hautschäden genommen wurde und die Eosinophilen stark erhöht waren. Daraufhin wurden dann die Hautstanzen vorgenommen und die haben dann den Verdacht endgültig bestätigt. Es war auch so, dass bei Beginn der ganzen Untersuchungen die Hautsymptome noch recht klein waren. Es bestand daher zunächst der Verdacht auf eine oberflächliche Infektion nach einer kleinen Verletzung. Nachdem eine Woche mit Antibiotikum nichts brachte, wurde dann die Abklatschprobe gemacht und Haare für eine Laboruntersuchung entnommen. Nachdem auch da der Befund negativ ausfiel, kam die Blutuntersuchung. Während dieser ganzen Zeit breiteten sich diese Quaddeln immer weiter aus.
Ach ja, die Hautstanzen dienen auch der Prüfung, ob Grabmilben oder irgendwelche Erreger in den unteren Hautschichten vorhanden sind.
Die beiden die zusammen fressen teilen sich auch gerne nen Napf, da würde sich bei uns vermutlich einfach zusammen reingequetscht 😅
Das ist hier auch so, dass im Grunde immer jeder mit jedem friedlich aus einem Napf frisst und das jetzt sicher zu unterbinden...!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Ich dachte erst er macht da bisschen mehr rum weil er gestresst ist durch den Neuzugang 😵‍💫

Den Abklatschtest hatte ich beim letzten Mal ja auch machen wollen (meinte er bringt nicht viel Aussagekraft), da er diese Raubmilben unter der Haut in Verdacht hatte müsste man an verschiedenen Stellen in tiefere Hautschichten „kratzen“und davon riet er aber ab um die Lage u. U. nicht noch zu verschlimmern - haben daher mehrere Runden Spot on probiert. Hatte aber nicht den Eindruck das es sich bessert - erst seitdem ich nicht mehr mit Futter jongliere. Hätten wir mal statt der Blase einfach nen Blutbild gemacht 🙁.

@Kulli2015 Ich hatte noch Deinen Post wegen der Sical Tabletten gesehen - hattest Du das zwischenzeitlich mal getestet?
Hatte da mal was wegen Katzenschnupfen bestellt bin damit aber gehörig auf die Nase gefallen.
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
44
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Kulli2015
Antworten
0
Aufrufe
714
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mimiau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben