Allergie? Stress ?

  • Themenstarter Sunny1705
  • Beginndatum
S

Sunny1705

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2020
Beiträge
11
Hallo :)
Ich brauche Hilfe!
Es geht um meine 2 Jahre alte BKH Katze. Wir haben schon lange Probleme mit der Haut. Immer wieder bekommt sie Schub weise, dicke Krusten auf die Haut. Fühlt sich an wie Pickel.
Auf den ersten Blick sieht man sie nur schwer.
Vorallem im Halsbereich und am unteren Bauch und Beinen.

Meine Katze knabbert und putzt sich so lange bis die Krusten offen sind und sich vergrößern.
Manchmal ätzen die Wunden dann auch.

Ich war schon bei einigen Tierärzten immer mit einer anderen Diagnose. Milben, Flöhe Allergie ?

Gegen alles wurde schon behandelt.
Mit mäßigen Erfolg.
Stand momentan ist, dass wir wenn sie einen starken Schub hat Cortison Tabletten niedrig dosiert geben.
Immer nur über einen kurzen Zeitraum. Jedoch finde ich, ist das keine Dauerlösung.

Zu meiner Katze:
Sie ist sehr Menschenbezogen, verkuschelt und offen. Sie ist eine reine Wohnungskatze und lebt gemeinsam mit ihrem gleichaltrigen Bruder bei uns.
Die 2 verstehen sich auch gut. Manchmal wird auch mal gestritten aber die meiste Zeit gekuschelt.

Sie ist sich fast den ganzen Tag am putzen und am knabbern.
Wenn man mit ihr spielen möchte lässt sie sich schwer ablenken weil sie immer wieder beginnt zu putzen.
Wir wissen langsam nicht mehr weiter.

Letzte Chance des Tierarztes wäre die Katze in nakose legen und eine hautbiopsie nehmen. Aber den Gedanken finde ich nicht so gut 🤷🏼‍♀️

Hat sie Stress ?
Ist es eine Allergie ?

Wir haben keine Ahnung
 
A

Werbung

Hallo,

ich lese nichts von Futter bzw Ausschlussdiät. Wurde in die Richtung mal was versucht? Ich kenne deine anderen Threads und/oder Beiträge nicht, daher Entschuldigung falls ich etwas übersehe oder nicht weiß.

Was genau bekommen sie zu fressen aktuell? Also alles inklusive Leckerlis.
 
Da ruf ich direkt mal @Poldi her evtl kann sie dir hier weitere Tips geben.

Wurde denn mal ein Hautgeschabsel gemacht ? Ausschlussdiät ? Habt der Bruder die selben Probleme ?
Was / wieviel frisst sie ? Welche Marken/Sorten fütterst du ?
Gab es bei euch Veränderungen die auf Stress hinweisen könnten ?
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Ausschlussdiät wurde schon gemacht.
Sie bekam ganz lange das vetconcept Pferd sowohl trocken als auch nassfutter.

Da dies aber nichts gedrungen hatte und die Schübe immer wieder kamen trotz ausschlussdiät stellten wir vor ein paar Wochen wieder um.
Momentan bekommen sie Animonda carny

Leckerlies habe ich verschiedene Sorten…

Der Bruder hat absolut garnichts
 
807AEE00-F1E6-43D6-A6F1-3DE2C7C78EEA.jpeg
 
Eine Futtermittelallergie äußert sich, meines Wissesn, hauptsächlich im Kopfbereich. Bei dieser Katze klingt es fast wie eine Kontaktallergie (Hals, Bauch, Beine). Besonders weil es kleine Pickelchen sind (meine Kontakallergien äußern sich auch so).
Ich würde tatsächlich mal auf soi etwas untersuchen lassen.
 
Werbung:
Hallo, hier bin ich.
Ich habe noch ein paar Fragen dazu.
Sind das immer noch die Hautprobleme von Ende 2020?
Wurde eine Blutuntersuchung gemacht?
Ein Hautgeschrabsel?
Ein Abstrich?
Wurde auf Pilze und Bakterien getestet?
Eine Ausschlußdiät über 6 Wochen mit einer Fleischsorte die du noch nicht gefüttert hast?
Ich kann dir nur empfehlen die einen TA, oder TK mit Dermatologie zu suchen, und die Katze dort vorzustellen.
 
Bei einen Hautgeschrabsel wird mit einer Klinge die obere Hautschicht abgeschrabt, auf einen Objektträger geben und unter dem Mikroskop begutachtet.
 
  • #10
Ja immernoch die selben Probleme genau.
Ausschlussdiät wurde gemacht.
Abstrich und Blutbild noch nicht.
Wobei ich jetzt ein Blutbild anordnen wollte.
Pilze wurde kontrolliert und Bakterien auch.
Ich höre gerade zum ersten Mal von einem Hautgeschrapsel. Was ist das ?

Meine Tierärzte haben das immer „abgespeist“ und gesagt meine Katze hätte ja nichts es wäre halb so schlimm. Aber ich merke ja dass es sie juckt und sie dadurch total unruhig ist dauerhaft.
 
  • #11
  • #12
@Poldi wie wird das gemacht ? Die Katze muss wahrscheinlich in Narkose gelegt werden oder ?
 
  • #13
Wenn dich die TÄ abspeisen, dann schau das du einen Termin in einer Tierklinik bekommst.
Wichtig ist das es dort Dermatologen gibt.
 
  • #14
Nein, die Katze braucht dafür nicht in Narkose. Nur für eine Biopsie.
 
Werbung:
  • #16
  • #17
Was genau wurde bezüglich Flohdermatitis gemacht? Nimmt sie vorbeugende dafür zugelassene Medikamente wie z.B. Credelio? Falls ja, wie lange nimmt sie die Prophylaxe schon?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
B
Antworten
8
Aufrufe
795
beli1
B
U
Antworten
2
Aufrufe
350
Moonrise88
Moonrise88
Maeusschen
Antworten
17
Aufrufe
11K
Jaded
Jaded
L
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben