Allergenes Hautekzem

  • Themenstarter Katzenbande
  • Beginndatum
Katzenbande

Katzenbande

Forenprofi
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
3.086
Hallo,

ich weiß ja, viele von euch plagen sich, so wie ich auch, mit diversen Allergien rum. Nun wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ich bin seit weit über 20 Jahren Heuschnupfenallergiker, die Intensität hat allerdings, bilde ich mir ein, in den letzten Jahren abgenommen.

Seit vier Jahren bin ich Katzenmama und habe natürlich auch eine Katzenhaarallergie.:rolleyes:
Asthmatische Anzeichen gab es auch schon, aber bisher nur vereinzelt und für mich nicht so einschränkend, dass ich deswegen Medis nehmen würde.

Seit etwa einem halben Jahr plage ich mich allerdings mit so einer Art Ekzem, kann es nicht genau beschreiben. Die Haut ist an den Ellenbogen, Oberarminnenseiten, Halsbeuge und Kniekehlen trocken bis rauh und juckt wie blöd.
Jetzt habe ich gelesen, dass Allergien oft mit Hautreaktionen bis hin zu Neurodermitis einhergehen können. Neurodermitis hatte mein Vater auch, aber keine Allergien.

Jetzt zu meiner Frage. Kennt das jemand von euch auch und wie behandelt ihr?
Ich habe mir erstmal hochprozentige Ureasalbe in der Apo besorgt, die zwar erstmal dolle brennt und noch stärkeren Juckreiz hervorruft, die Haut ist aber schon deutlich weniger trocken und juckt daher auch jetzt nicht mehr so furchtbar - außer am Hals.:mad:
Cortisonsalbe (0,5%ige) hilft nur kurzzeitig, ich will sie auch nicht andauernd verwenden.

Habt ihr vllt. noch irgendwelche Tipps, irgendwelche Salben, die helfen?

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Hab gelesen daß Neo Balistol helfen soll?!

Sehr viele "normale" Allergien wie Heuschnupfen enden oft in Asthma oder Schuppenflechte. Hattest Du irgendein psychisches schlimmes Erlebnis?
 
Hab gelesen daß Neo Balistol helfen soll?!
Das habe ich auch schon gelesen, aber irgendwie fand ich die Vorstellung, dass ich mir "Waffenöl" auf die Haut schmiere erst mal befremdlich.:muhaha:
Sehr viele "normale" Allergien wie Heuschnupfen enden oft in Asthma oder Schuppenflechte. Hattest Du irgendein psychisches schlimmes Erlebnis?

Ne, gsd nicht, nur Dauerstreß und naja, die täglichen Zukunftsgedanken, die einen in der heutigen wirtschaftlich sehr angespannten Zeit halt so belasten. Mal siehts eben ganz gut aus, und dann kriege ich Paranoia, wenn im Geschäft "tote Hose" ist.:oops:
 
Neo - Ballistol ist für den Menschen und Animal Ballistol fürs Tier.:cool:
Wir nutzen Beides bei Mensch & bei Tier und möchten es NICHT missen.

Hundi Dusty hatte gerade eine üble allergische Reaktion auf einen Zeckenbiss und dank Ballistol ist wieder alles ok , auch den Cats hat es schon so manches Mal geholfen, sowie unseren Nagern ;)
 
Ich würde dir einen Besuch bei einem guten Homöopathen empfehlen.
:)
 
Kriegst Du in der Apo oder im I-net.

Ich nehm es gegen Insektenstiche, mein Mann gegen Sonnenbrand und Momo hatte ganz schlimme Ohren durch Grasmilben. Hab die Viecher entfernt, Neo Balistol drauf und nach 1 Tag war alles abgeheilt!
 
Werbung:
Kriegst Du in der Apo oder im I-net.

Ich nehm es gegen Insektenstiche, mein Mann gegen Sonnenbrand und Momo hatte ganz schlimme Ohren durch Grasmilben. Hab die Viecher entfernt, Neo Balistol drauf und nach 1 Tag war alles abgeheilt!

Oh, das klingt ja gut, dann werde ich mal bei uns in der Apo nachfragen und probieren, ein Soforteffekt wegen dem quälenden Juckreiz wär ja schon toll. Wie gesagt, auf Dauer immer wieder Cortison behagt mir ja nicht so.
Die Haut ist jetzt nach 6-wöchtiger Ureaanmwendung ja schon deutlich weniger schuppig, aber der Juckreiz ist schon immer wieder mal da.

Ganz lieben Dank nochmal für die Antworten.:)
 
Neoballistol

Huhu,
habe heute in meiner Apo, die sonst eigentlich alles haben oder ranschaffen können, mal nachgefragt.
Können die nicht besorgen, irgendwie aus dem Sortiment, kein anderer Zulieferer möglich, was auch immer...

Habe jetzt mal im i-net geschaut, da gibts ja Preisunterschiede.:eek:

3,00 - 5,00 Euro und ein Anbieter mit 61,00 Euro für 100 ml?:confused: Gibts da so große qualitative Unterschiede?
 
  • #11
DANKE für den Link, da werde ich das jetzt mal bestellen.:)
 
  • #12
Wieso gehst Du nicht zum Doc. Meine Tochter hat Neurodermitis, und ich kann aus Erfahrung sprechen, das diese rumschmiererei auf Dauer nix bringt,außer das Du n haufen Geld los wirst. Du musst die Ursachen finden und sie ausschalten oder Cordison schmieren, alles andere bringt nur vorübergehend, linderung. Ich bin selbst Allergikerin, aber Gott sein dank nicht auf Katzen oder Hunde. Bei meiner Tochter war es letztendlcih wohl die Milch und deren Produnkte von der Kuh. Seit dem wir das wissen ( Außschlussdiät) geht es Ihr sowas von viel besser. Aber Stress wirkt sich auch aus. Gute Besserung
 
  • #13
Wieso gehst Du nicht zum Doc. Meine Tochter hat Neurodermitis, und ich kann aus Erfahrung sprechen, das diese rumschmiererei auf Dauer nix bringt,außer das Du n haufen Geld los wirst. Du musst die Ursachen finden und sie ausschalten oder Cordison schmieren,

weil ich genau das befürchte und nicht möchte.

Wenn die Schmiererei dann doch nix bringt, werde ich schon zum Hautarzt gehen, oder mal in die naturheilkundliche Richtung schielen.:)
 
  • #14
Wieso gehst Du nicht zum Doc. Meine Tochter hat Neurodermitis, und ich kann aus Erfahrung sprechen, das diese rumschmiererei auf Dauer nix bringt,außer das Du n haufen Geld los wirst. Du musst die Ursachen finden und sie ausschalten oder Cordison schmieren, alles andere bringt nur vorübergehend, linderung. Ich bin selbst Allergikerin, aber Gott sein dank nicht auf Katzen oder Hunde. Bei meiner Tochter war es letztendlcih wohl die Milch und deren Produnkte von der Kuh. Seit dem wir das wissen ( Außschlussdiät) geht es Ihr sowas von viel besser. Aber Stress wirkt sich auch aus. Gute Besserung

.. eine Freundin hatschwere Neurodermitis und "schmiert" sich stetig mit Ballistol ein und dazu hilft auch noch Urin ;) Ihrer Haut geht es nun viel besser :cool:
 
Werbung:
  • #15
Das mit dem urin hab ich schon oft gehört - alte hausmittel eben!
 
  • #16
.. eine Freundin hatschwere Neurodermitis und "schmiert" sich stetig mit Ballistol ein und dazu hilft auch noch Urin ;) Ihrer Haut geht es nun viel besser :cool:

Stimmt, seitdem ich 12,5%ige Ureasalbe (ist ja Harnstoff) benutze, ist das Sandpapiergefühl und damit der Juckreisz schon deutlich weniger geworden, aber eben nicht weg.
Cortison hilft ja meist nur solange, wie man es verwendet und als Dauerlösung kommt es eben nicht in Frage. Deshalb suchte ich ja nach anderen (alternativen) Möglichkeiten.
 
  • #17
bestellt

hätte ja lieber das Öl direkt in der Apo geholt, aber da bekomme ich es nicht, habe jetzt endlich Zeit gefunden, die Bestellung zu machen, Versandkosten sind höher als der Produktpreis *örgs*

Ich werde dann später berichten, ob es hilft.:)
 
  • #18
Hallo,

ich kämpfe auch gelegentlich mit meiner Neurodermitis. Cortisonhaltige Cremes setze ich in absoluten Notfällen kurzfristig ein. Ansonsten hilft bei mir nur Austesten. Nicht jede Creme vertrage ich an allen Tagen, mir hilft meist ein häufiger Cremewechsel. Bewährt haben sich dabei auch Cremes mit Totem Meer Salz :)
 
  • #19
oh, danke,
Ja mit Cremes bzw. Bodylotions bin ich auch vorsichtig, Parfum benutze ich schon seit langem garkeines mehr, weil das auf der Haut schon immer gereizt hat, auch früher schon, naja - spart Geld:rolleyes:

Aber totes-meer-produkte hatte ich bisher noch nicht, danke für den Tipp, ich teste mich in den kommenden Wochen mal durch so harmlose Mittelchen durch. Wenn garnichts hilft oder die Beschwerden schlimmer werden, muss ich eh zum Hautarzt und dann komme ich um Medis nicht rum. Aber lieber wär mir natürlich, es geht auch so.
 
  • #20
sooo, gestern kam nun endlich mein kleines Fläschchen neo-Ballistol, nachdem es erstmal nicht zugestellt werden konnte.:confused: Na, egal.:rolleyes:

Ich denke mal, wenn man eine positive Wirkung erwartet, dann darf man nicht auf kurzfristigen Erfolge hoffen, oder?

Das Auftragen bewirkt zunächst eigentlich eher eine Reizung, also Verschlimmerung des Juckreizes. Ich hoffe jetzt auf den langfristigen Erfolg und übe mich also in Geduld.

Interessant fand ich im übrigen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von neo-Ballistol (sogar innerlich), ich werde mir das jetzt z.B. immer mal auf die Lippen schmieren, eine abtötende Wirkung gegen Herpesviren soll es ja auch geben.:)
Nur diesen minzigen Geruch mag ich nicht so.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

V
  • VerteidigerinDWB
  • Allergie
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
VerteidigerinDWB
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben