Alle Jahre wieder...

  • Themenstarter Mümü
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nachdem wir weitere 4 Wochen vergehen lassen haben, waren wir vor 2 Wochen wieder beim TA. Hautprobe genommen und gestern nun der Befund: immernoch Pilzspuren. Wir sollen noch 2 Monate weiterbaden...

Wir sind genauso ratlos und wissen auch nicht mehr wirklich weiter. Nachdem ich in meinem letzten Beitrag hier mächtig beschimpft wurde, ich wäre selber Schuld, weil ich nicht "einfach" Program geben würde - hilft angeblich sofort - hab ich die Tierärztin in einer großen Tierklinik darauf angesprochen und sie meinte, dieses Mittel hätte eine völlig andere Wirkungsweise für oder gegen total artfremde Sachen, die mit Hautpilz GARNIX zu tun haben und käme dafür nicht infrage.

Die MC-Sporen halten sich noch bis zu zwei Jahre nach dem akuten Befall. Die Frage ist nur, ob das Immunsystem der Katze stark genug ist, um dem geringeren Sporendruck standzuhalten. Pilzsporen haben wir alle ständig um uns herum und an uns dran. ;)
Aber klar, nach einer langen Pilzogeschichte würde ich wohl auch noch vorsichtshalber weiterwaschen, wenn es die Katze nicht zu sehr stresst. Ich habe damals das Waschen eingestellt und nur noch die Liegeplätze regelmäßig ausgekocht.

Program hilft bei hoher Dosierung gegen manche Pilzarten, aber leider nicht bei MC.
 
A

Werbung

  • #22
Bei uns hat die heilige Dreifaltigkeit funktioniert: innere Behandlung mit Sempera Liquid - Itrafungol habe ich meinen gar nicht erst angetan; mir ein Rätsel warum das so scheußlich schmecken muss - beim Menschenpräparat geht's ja auch anders); äußere Behandlung durch Cremen und Baden (am ganzen Körper, nicht nur die betroffenen Stellen, zu zweit und mit Geduld und Ruhe; ich bin damals mit den Katern auf dem Arm in die Badewanne gegangen); Umgebungsbehandlung durch Putzen, Kochwäsche, Saugen, Lüften, ... und Menschenbehandlung präventiv durch Anti-Pilz-Shampoo.

Ich habe mich nicht angesteckt, obwohl die betroffenen Katzen bei mir mit im Bett geschlafen haben. ;-) Das ist eine Frage des Immunsystem, bei Menschen und bei Tieren.

Es stimmt, nach der ersten Behandlungswoche sollte der Pilz zum Stillstand gekommen sein. Du musst aber sicherstellen, dass Deine Katze die richtige Menge bekommt (nicht zu viel, ist ja ein Teufelszeug).

Alternativ fällt mir noch Ozon ein (ging in unserer Wohnung nicht, ist zu offen geschnitten); nach einer Pilzbestimmung eine abgestimmte Impfung (bei MC gibt es verschiedene; eine ist sehr wirksam) UND versuche das Immunsystem Deiner Katze aufzubauen, das ist auch bei Pilz das A und O. Und setz Dich und die Katze in die Sonne, das tötet auch die Sporen.

Vor einer Kopfhautansteckung bei Dir selbst würde ich mich nicht so extrem fürchten. Es ging auch für Menschen wirksame Medikamente außer Creme.
Wie sieht denn der Pilz bei euch aus? Ringförmig, außen rot und innen weiß?

Man kann auch mal in Richtung Milben, Parasiten oder EG gucken, wobei ihr euch bei letzterem nicht anstecken könnt.

baden ist unmöglich, zumal ich alleine bin, was es nicht gerade einfacher macht.
in der sonne sitzen wir wenns geht, aber im moment ist sie auch auf dem balkon sehr schreckhaft.
ich weiß, aber die sind ja wie für die Katze auch sehr heftig.. außerdem arbeite ich mit kindern und könnte dann nicht arbeiten gehen, dh. mein gesamter nebenverdienst würde wegfallen.
die flecken waren rot, rundlich und erhaben und wenn man sie unbehandelt ließ wuchsen sie nach außen und heilten von innen her ab, wurden also ringförmig.
im moment gibt es noch keine genaue diagnose, milben hätte man aber wahrscheinlich doch bei der haaruntersuchung gesehen oder? die kultur lässt noch auf sich warten, dafür beginnt die haut auf den ohren erneut sich inklusive haare abzuschuppen -.-
gerade ist mir echt nur nach heulen zumute
 

Ähnliche Themen

Chinacat
Antworten
20
Aufrufe
49K
Barbara910
Barbara910
Lumpenfee
Antworten
14
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
Z
Antworten
4
Aufrufe
794
Skaisa
Skaisa
Alannah
Antworten
26
Aufrufe
8K
mighty
mighty
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben