Alle Jahre wieder...

  • Themenstarter Mümü
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mümü

Mümü

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2012
Beiträge
79
Oder eher Monate :( Nachdem ich ja in meinem letzten Thema so fröhlich verkündet hab, dass das Thema Hautpilz jetzt endlich durch ist, ist es mal wieder so weit und zwar schlimmer denn je :( Nach lokalen Versuchen mit Surolan und Micotar (Creme für Menschen, selber Wirkstoff ohne Cortison und AB), musste es dann Itrafungol sein, weil der Pilz sich von den Ohren an auf Kinn, Kopf und Schultern ausgebreitet hat. In der 2. Pausenwoche (also nach zwei Behandlungsintervallen) überhaupt keine Besserung.. An einer Stelle ist die Haut sogar schwarz geworden (dachte erst es wäre ne Kruste aber es ist einfach "verfärbt" (???)).
Ich war am Montag bei der Tierärztin, meine Katze hat mal wieder einen auf Wildkatze gemacht, mit Untersuchung war also nix.
Ich hatte bereits zuhause Haut und Haare von einer der Stelle abgezupft (es dauert ewig bis die Haare sich von alleine lösen, sie lassen sich aber direkt mit den Finger abzupfen oder auch mit einem feuchten Tuch abwischen), davon wird jetzt ein Trichogramm und eine Kultur gemacht, um endlich mal abzuklären was genau es denn ist. Dass das so spät passiert liegt nicht an mir, Zitat aller bisher besuchten Tierärzte "Kultur dauert lange, dass das ein Pilz ist sehe ich auch so". Da mein damaliger Freund und ich uns auch angesteckt hatten und auch eine Kultur beim Hautarzt angelegt wurde (auf der irgendwas buschiges gewachsen ist, der Hautarzt meinte Trychophyton rubrum, ka ob ich das glauben soll, da dieser in der Regel nur Menschen befällt), hab ich auch keine Hoffnung, dass es was anderes ist.
Im Moment kann ich einfach nicht mehr. Meine Katze ist jetzt zwei Jahre alt und einen Monat nachdem ich sie bekommen hat, hatte sie zum ersten Mal Pilz (und ab da im Abstand von drei Monaten, beim letzten mal sechs). Ich weiß einfach nicht weiter, jetzt wo das Itrafungol nicht richtig anschlägt erst recht nicht. Ich hab die Befürchtung, dass sie vllt nicht genug davon abbekommen hat, da ich es ihr nur mit einer Malzpaste zu essen geben kann und sie da schon mal ein wenig übrig gelassen hat. Außerdem ist sie wieder total verschreckt durch das ständige eincremen und hat mit Beginn des zweiten Behandlungsintervalls so gut wie aufgehört zu essen.. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, durch die ganze Tierarzt Odysee und das Baden und Cremen als sie klein war ist meine Katze psychisch total empfindlich geworden, während sie vorher ein kleines sorgloses Etwas war.
Ich selbst kann im Moment auch nur noch heulen und hab außerdem totale Angst den Pilz auf meinem Kopf zu bekommen, weil sie sich da jede Nacht mit ihrem Pilzkopf draufkuschelt. Die Zeit bis zum Ergebnis der Kultur fühlt sich für mich ewig an, außerdem soll ich bis dahin gar nicht mehr behandeln und ich krieg den absoluten Horror wenn ich daran denke wie der Pilz sich fröhlich bei ihr ausbreitet :(
Gleich schreit sicher einer los, aber ich hab wirklich schon darüber nachgedacht sie einschläfern zu lassen. Ich fühl mich selber wie ein Monster, weils schließlich nur ne Hautkrankheit ist, aber wir beide leiden so drunter, dass ich nicht mehr weiter weiß ...
 
A

Werbung

Die bisherige Krankengeschichte ist ein einziges Auf und Ab.
Mir scheint es, als ob die TÄ lustig ausprobieren.

In welcher Ecke wohnst du ungefähr?
 
Köln in etwa..ja so richtig vertrauenserweckende eindruecke haben sie bei mir auch nicht hinterlassen.. meine jetzige tieraerztin ist sehr nett (keine selbstverständlichkeit), ich hoffe, dass sie mit meinem letzten besuch bei ihr auch die tragweite des ganzen verstanden hat
 
Bei Pünktchen und Anton habe ich ja auch einiges probiert, um dem Pilz den Garaus zu machen, aber das Itragungol hats gebracht.

Hast du schon mal an eine Pilz-Impfung gedacht (Insol z B,?
 
dran gedacht schon, aber von dem was ich so gelesen habe ist es wohl mehr Glück wenns wirkt und das hat mir bis jetzt keiner der Tierärzte vorgeschlagen, einen habe ich mal drauf angesprochen, der meinte das kann nicht funktionieren
 
Eine Bekannte von mir hatte auch ein grosses Pilzproblem und schlussendlich haben bei ihrer Katze nur Sporanox und Lamisil® (auch wenn es eigentlich eine Creme zur Behandlung von Fußpilz ist) genützt. Da sie in der Schweiz wohnt, weiss ich nicht ob es diese Medikamente nur dort gibt.

Ich drücke euch die Daumen!

Lieber Gruss
 
Werbung:
Eine Bekannte von mir hatte auch ein grosses Pilzproblem und schlussendlich haben bei ihrer Katze nur Sporanox und Lamisil® (auch wenn es eigentlich eine Creme zur Behandlung von Fußpilz ist) genützt. Da sie in der Schweiz wohnt, weiss ich nicht ob es diese Medikamente nur dort gibt.

Ich drücke euch die Daumen!

Lieber Gruss

Ich habe gerade gegooglet und gesehen, dass sporanox Tabletten mit dem Wirkstoff Itraconazol sind. Das hat sie ja jetzt schon bekommen in Tropfenform (heisst Itrafungol). Es hat irgendwie nicht richtig angeschlagen, evtl weil sie nicht die gesamte Menge aufgenommen hat. Man gibt es eigentl direkt in den Mund (unmöglich), ich habs ihr zunächst über Nassfutter und dann mit einer Malzpaste (lässt sich besser mischen) gegeben, bei dem Nassfutter tendiert sie leider dazu einen Höflichkeitsrest übrig zu lassen, also lags vllt daran. Laut Aussage der Tierärztin müsste das Medikament ansich längst angeschlagen haben.. Ansich sind Tabletten, aber eine gute Idee, weil ich ihr die viel besser einfach ins Mäulchen stopfen kann!

Hat sonst noch jemanden einen Tipp???

Und hat schon mal jemand was von der Anwendung von Neo-Ballistol bei Pilzerkrankungen gehört?

Bitte helft mir :(
 
Schade, dann sind die Uni-Kliniken alle zu weit weg. :(

das ist mir auch schon aufgefallen... ich habe schon telefonisch versucht die betreffenden Professoren für Hauterkrankungen zu erreichen, aber an den Sekretärinnen kommt man nicht wirklich vorbei -.-
 
  • #10
Ich habe gerade gegooglet und gesehen, dass sporanox Tabletten mit dem Wirkstoff Itraconazol sind. Das hat sie ja jetzt schon bekommen in Tropfenform (heisst Itrafungol). Es hat irgendwie nicht richtig angeschlagen, evtl weil sie nicht die gesamte Menge aufgenommen hat. Man gibt es eigentl direkt in den Mund (unmöglich), ich habs ihr zunächst über Nassfutter und dann mit einer Malzpaste (lässt sich besser mischen) gegeben, bei dem Nassfutter tendiert sie leider dazu einen Höflichkeitsrest übrig zu lassen, also lags vllt daran. Laut Aussage der Tierärztin müsste das Medikament ansich längst angeschlagen haben.. Ansich sind Tabletten, aber eine gute Idee, weil ich ihr die viel besser einfach ins Mäulchen stopfen kann!

Wenn die Katze Itrafungol nicht nimmt (wie mein Moritz), sondern sabbert, schäumt und ausspuckt, wird der benötigte Wirkspiegel nicht erreicht und die ganze Tortour bringt nichts.

Wir sind deshalb auf Itraconazol aus der Humanmedizin umgestiegen. Geschmackloses weißes Granulat, dass sich problemlos unter einen halben Liquid-Snack mischen ließ und restlos verschlungen wurde. Und da hats dann gewirkt.
 
  • #11
Wenn die Katze Itrafungol nicht nimmt (wie mein Moritz), sondern sabbert, schäumt und ausspuckt, wird der benötigte Wirkspiegel nicht erreicht und die ganze Tortour bringt nichts.

Wir sind deshalb auf Itraconazol aus der Humanmedizin umgestiegen. Geschmackloses weißes Granulat, dass sich problemlos unter einen halben Liquid-Snack mischen ließ und restlos verschlungen wurde. Und da hats dann gewirkt.

ich misch es ihr ja schon unters futter oder diese auch recht fluessige paste, das ist sie auch. die ist einfach immer so dass sie ein bisschen futter uebrig laesst, wieso sie diese macke hat weiß ich auch nicht. itraconazol gibts fuer menschen auf jeden fall auch als tablette, das waere mir dann doch das liebste. weisst du noch, was ihr fuer das granulat bezahlt habt?
 
  • #12
Es kostete genau die Hälfte, obwohl es in der Apotheke "umverpackt", also auf Moritz Bedarfsgröße a 50 mg für 60 Tage abgewogen werden musste. So hatte ich milligrammgenaue Tagesdosen. In die Kapseln wurde noch der nötige Trägerstoff Lactose untergemischt.

Tabletten lassen sich nicht genau genug teilen, schmecken evtl. auch wieder "medizinisch".
 
  • #13
Es kostete genau die Hälfte, obwohl es in der Apotheke "umverpackt", also auf Moritz Bedarfsgröße a 50 mg für 60 Tage abgewogen werden musste. So hatte ich milligrammgenaue Tagesdosen. In die Kapseln wurde noch der nötige Trägerstoff Lactose untergemischt.

Tabletten lassen sich nicht genau genug teilen, schmecken evtl. auch wieder "medizinisch".

Kapseln heisst, dass man es auch in der kapsel geben kann? schmecken oder nicht, die kann ich ihr einfach reinstopfen, sie hat letztes jahr 10 tage AB bekommen, das hat auch super geklappt
 
  • #14
Kapseln heisst, dass man es auch in der kapsel geben kann? schmecken oder nicht, die kann ich ihr einfach reinstopfen, sie hat letztes jahr 10 tage AB bekommen, das hat auch super geklappt

Wenn deine Katze problemlos Kapseln nimmt, dann kannst du die natürlich auch so verabreichen. Aber so ganz winzig sind die nicht gewesen.
 
Werbung:
  • #15
ich hab gerade beim tierarzt angerufen und da hieß es "der befund ist, die frau doktor wird sie dann nachher anrufen" -.- das kann ja nix gutes heißen
 
  • #16
Hallo Mümü,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du verzweifelt bist.

Breitspektrum-Antimykotika gibt es z.B. auch als Puder. Sprich mit Deinem TA mal über Ciclopirox (Batrafen). Lokal kann es als Creme auf die Stellen aufgetragen werden, als Puder im ganzen Fell verteilt werden, so bist Du sicher, das Du die Pilze überall erreichst.

Pilze sind sehr hartnäckig. Die Therapie sollte mind. 6 Wochen dauern, eher 12 Wochen. Therapien bis zu 6 Monaten sind möglich.

Alles Gute für Euch!

Gruß
Marcus :verschmitzt:
 
  • #17
Hallo Mümü,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du verzweifelt bist.

Breitspektrum-Antimykotika gibt es z.B. auch als Puder. Sprich mit Deinem TA mal über Ciclopirox (Batrafen). Lokal kann es als Creme auf die Stellen aufgetragen werden, als Puder im ganzen Fell verteilt werden, so bist Du sicher, das Du die Pilze überall erreichst.

Pilze sind sehr hartnäckig. Die Therapie sollte mind. 6 Wochen dauern, eher 12 Wochen. Therapien bis zu 6 Monaten sind möglich.

Alles Gute für Euch!

Gruß
Marcus :verschmitzt:

Lieber Marcus, Ciclopirox haben mir zwei Hautärzte für den Pilz bei mir verschrieben und der Heilungsprozess war derart langsam, dass es nicht mein Mittel der Wahl wäre.. Für die im Fell herumfliegenden Sporen könnte ich es mir aber als Puder schon vorstellen.
 
  • #18
Hallo!
Ich kenne das Langzeitthema "Katzenpilz" nur allzu gut. Mehr oder weniger hatten wir in den letzten 3 Jahren immer wieder damit zu tun. Aktuell wurde im Februear bei unserer BKH der Micorsporum Canis festgestellt. Wir haben mit Itrafungol in 3 Intervallen behandelt und 2 - 3 mal wöchentlich gebadet, nachdem wir unsere Mietz auf Anraten der Ärztin rasieren lassen haben. Die Badezeremonie haben wir 8 Wochen durchgezogen und sie hat es auch total tapfer über sich ergehen lassen, ohne großartiges Theater.
Nachdem wir weitere 4 Wochen vergehen lassen haben, waren wir vor 2 Wochen wieder beim TA. Hautprobe genommen und gestern nun der Befund: immernoch Pilzspuren. Wir sollen noch 2 Monate weiterbaden...
Wir sind genauso ratlos und wissen auch nicht mehr wirklich weiter. Nachdem ich in meinem letzten Beitrag hier mächtig beschimpft wurde, ich wäre selber Schuld, weil ich nicht "einfach" Program geben würde - hilft angeblich sofort - hab ich die Tierärztin in einer großen Tierklinik darauf angesprochen und sie meinte, dieses Mittel hätte eine völlig andere Wirkungsweise für oder gegen total artfremde Sachen, die mit Hautpilz GARNIX zu tun haben und käme dafür nicht infrage.
Unserer Mietz geht es glücklicherweise wieder total gut und sie ist fit. Hat wieder etwas zugenommen und wunderschönes Fell bekommen. Optisch ist vom Pilz rein gar nix sichtbar.
Ich werde hier aufmerksam mitlesen, da mich dieses Thema sehr interessiert und sicherlich der eine oder andere sehr nützliche Tip dabei ist.
Danke und VIEL ERFOLG!!!!
 
  • #19
nur mal eine Frage, habe die Krankheitsgeschichte jetzt nicht verfolgt.

Ist es sicher, dass es ein Hautpilz ist... und nicht ggf. EG?
 
  • #20
Bei uns hat die heilige Dreifaltigkeit funktioniert: innere Behandlung mit Sempera Liquid - Itrafungol habe ich meinen gar nicht erst angetan; mir ein Rätsel warum das so scheußlich schmecken muss - beim Menschenpräparat geht's ja auch anders); äußere Behandlung durch Cremen und Baden (am ganzen Körper, nicht nur die betroffenen Stellen, zu zweit und mit Geduld und Ruhe; ich bin damals mit den Katern auf dem Arm in die Badewanne gegangen); Umgebungsbehandlung durch Putzen, Kochwäsche, Saugen, Lüften, ... und Menschenbehandlung präventiv durch Anti-Pilz-Shampoo.

Ich habe mich nicht angesteckt, obwohl die betroffenen Katzen bei mir mit im Bett geschlafen haben. ;-) Das ist eine Frage des Immunsystem, bei Menschen und bei Tieren.

Es stimmt, nach der ersten Behandlungswoche sollte der Pilz zum Stillstand gekommen sein. Du musst aber sicherstellen, dass Deine Katze die richtige Menge bekommt (nicht zu viel, ist ja ein Teufelszeug).

Alternativ fällt mir noch Ozon ein (ging in unserer Wohnung nicht, ist zu offen geschnitten); nach einer Pilzbestimmung eine abgestimmte Impfung (bei MC gibt es verschiedene; eine ist sehr wirksam) UND versuche das Immunsystem Deiner Katze aufzubauen, das ist auch bei Pilz das A und O. Und setz Dich und die Katze in die Sonne, das tötet auch die Sporen.

Vor einer Kopfhautansteckung bei Dir selbst würde ich mich nicht so extrem fürchten. Es ging auch für Menschen wirksame Medikamente außer Creme.
Wie sieht denn der Pilz bei euch aus? Ringförmig, außen rot und innen weiß?

Man kann auch mal in Richtung Milben, Parasiten oder EG gucken, wobei ihr euch bei letzterem nicht anstecken könnt.
 

Ähnliche Themen

Chinacat
Antworten
20
Aufrufe
49K
Barbara910
Barbara910
Lumpenfee
Antworten
14
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
Z
Antworten
4
Aufrufe
794
Skaisa
Skaisa
Alannah
Antworten
26
Aufrufe
8K
mighty
mighty
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben