All you can eat im Hochsommer?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hey Liebe Community,

Ich melde mich etwas ratlos und habe bisher keinen Post in der Form gesehen, der meine Fragen beantwortet.

Wir haben 2 Maine Coon Mix Kater, die dieses Jahr beide 3 werden. Also schon etwas größere Mäuse. Bisher haben wir immer All You can eat gefüttert. Also morgens Napf voll mit Nassfutter, aufstocken nach der Arbeit und am Abend nochmal. Da kommen am Tag gern mal 1,5 Dosen zusammen. Selten gibt es mal Trockenfutter aus einem Automaten. Der ist dafür da, wenn wir übers Wochenende unterwegs sind und über die KatzenCam (ja sehr hightech 😉) sehen, dass die Näpfe leer sind. Damit haben wir auch beste Erfahrungen für die Jungs gemacht. Beide sehr schlanke Kater.

Nun zu den Problemen:
Nicht nur im Sommer stinkt es sehr schnell die ganze Wohnung voll! Ich komme oft nachhause und werde vom Geruch förmlich erschlagen.
Dann kommen im Hochsommer Temperatur und natürlich auch Fliegen dazu, die natürlich direkt am Futter sind. Auch mit ihren Eiern.
Ich habe schon nach Nassfutter Automaten gesucht, doch bin nicht fündig geworden. Der teure Automat von Petlibro hat mir zu viele schlechte Bewertungen. Die anderen mit Akku kühlen ja ständig, demnach ist das Futter dann ja auch kalt. Wir mussten schon einige Erfahrungen mit Durchfall machen und unser Findus hat wirklich einen sehr empfindlichen Magen. Wir sind beide Berufstätig und verlassen um 7 das Haus und sind erst gegen 16:30 wieder daheim.

Wie füttern wir denn nun am besten? 3 mal täglich eine bestimmte Menge Nassfutter und zwischendrin etwas Trockenfutter? Wie gewöhne ich da am besten um von ständig steht Futter da und plötzlich nicht mehr? Ich habe auch gelesen, das Katzen dann gern mal mehr fressen, als sie brauchen, aus Angst Hunger zu haben, und dann dementsprechend dick werden.

Und wie machen wir es am besten über die Wochenenden, wo wir mal weg sind? Leider haben wir weder Bekannte in der Nähe, die man mal fragen könnte, noch Katzensitter. Nur Trockenfutter für 3 Tage überzeugt mich nicht. Es sei denn mir kann jemand besonders hochwertiges Katzenfutter empfehlen, womit das ok wäre? Kennt jemand noch einen verlässlichen Nassfutterautomaten?

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich über jede Antwort!

A

Werbung

Hallo! Ich nutze die Automaten von Sure Petcare (Surefeed). Die gibts in mehreren Varianten, mit oder ohne Chipleser, mit oder ohne Connect (für Steuerung via App). Sie sind nicht ganz günstig in der Anschaffung, aber insbesondere wegen dem Geruch für mich jeden Cent wert. Kann den Geruch von Nassfutter, das offen stehen gelassen wird, auch nicht leiden 😀 Fliegen hält es recht zuverlässig ab, letzten Sommer hat es einmal eine reingeschafft.
Zu deinem anderen Problem bezüglich Abwesenheit kann ich dir nicht helfen. Ich persönlich würde meine Katzen niemals 3 Tage alleine lassen (wie sieht denn das Klo danach aus?!), es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten und Plattformen, um sich einen zuverlässigen Sitter zu suchen, dass für mich die Ausrede, keinen Katzenfreund im Bekanntenkreis zu haben, nicht zählt. Hab meine Sitterin auch quasi "angestellt" Weil ich regelmässig 24h Schichten habe und ich möchte, dass hier abends jemand nach dem Rechten sieht.

• Like
Reaktionen: Snowy01, JuliJana und Liesah
  • Like
Reaktionen: Schlumpfis
Ich füttere auch nach Aktivität🙂 und nach „wird restlos gefuttert“ während der Arbeitszeit damit es nicht verdirbt.

Meine Katzen bekommen in der Früh etwa 50% ihres Tagesbedarfs (eine Menge mit der sie normalerweise fertig mit Fressen sind bevor ich zurück bin). Sie schlafen aber nachmittags also ich weiß, dass sie gegen 13/14 Uhr futtern und dann eh schlafen bis 17/18 Uhr. Wenn ich heimkomme (und sie aufstehen) gibt’s frisches Futter und diese sollte wiederum vor dem Schlafengehen (Katzen schlafen nachts bei mir) leer werden.

Ich würde also beobachten wann die Katzen fressen und entsprechend die Futtermenge so verteilen das sie fertig sind vor dem Schlafen. Dann riecht es auch weniger wenn es nicht steht vermute ich.

Heute komme ich später heim (ca 21 Uhr) und bin seit 6 weg, da gab es natürlich eher 75-80% der Tagesration schon in der früh. Ich rieche es aber nicht weil ich ja nicht da bin😉 und es stört mich somit nicht wenn es über den Nachmittag steht. Fliegen habe ich nur in der Wohnung, wenn ich da bin und ein Fenster öffne.

Und wie machen wir es am besten über die Wochenenden, wo wir mal weg sind? Leider haben wir weder Bekannte in der Nähe, die man mal fragen könnte, noch Katzensitter.

Da kommt also ein ganzes Wochenende niemand zum füttern, Wasser erneuern und Klos sauber machen?

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Lenotti
Gegen Fliegen könnte man die Fenster oder zumindest diese, welche man regelmässig zum Lüften öffnet, mit Fliegennetzen versehen. Für Terassen und Balkontüren helfen Fadenvorhänge Fliegen etwas zu verwirren und draussen zu halten.

Fliegeneier im Futter sind für Katzen nicht gefährlich und können einfach mitgefuttert werden.
Die Fliegen selber (nicht die Eier) können allerdings dafür sorgen, dass Keime und Bakterien ins Futter geraten. Jedoch auch hier, der Speichel und die Magensäure von Katzen ist um einiges potenter, als die von uns Menschen. Katzen haben da sozusagen einen gut eingebauten Schutz um nicht befürchten zu müssen, das jedes Insekt, was über die Beute huscht, einen gleich mächtige Krankheiten an den Hals zaubert. Also es passiert meist gar nichts, auch wenn mal Fliegen auf dem Futter Schlittschuh laufen.

Gegen den Geruch, nun das finde ich merkwürdig, denn eigentlich riecht bei uns das Futter nicht, bzw. meist nur schwach, hier hängt kein Futtergeruch den ganzen Tag im Haus, obwohl überall verteilt den ganzen Tag befüllte Näpfe stehen.
3 Gründe fallen mir hier ein.

Entweder das Futter selber, vielleicht hier wechseln. Wenn es hier pestialisch mieft, dann z.B ist das gerne beo Futtern mit Fisch der Fall. Es gibt auch andere Futter, die mal mit markanten Gerüchen aufwarten. Aber die meisten sind doch recht geruchsarm. Evtl. also hier mal versuchen ob du andere Futtersorten findest, die vielleicht weniger stark riechen und den Katzies vielleicht genauso gut schmecken.

Oder, was auch gerne der Fall sein kann, dass ihr etwas zu sensible Nasen habt. Jeder empfindet Gerüche anders. Es gibt genug Leute, denen ein leichter Katzenfutterduft gar nicht auffällt und stört und andere die diesen Geruch bereits als unerträglich empfinden. Wenn ihr zur letzteren Sorte gehört, dann hilft wahrscheinlich nur sich ein dickeres Fell hier zuzulegen.

Ungünstiger Platz an dem das Futter steht. Es gibt Ecken in der Wohnung, da geht mehr Luft hin und Andere wo die Luft zu stehen scheint. Steht das Futter z.B an so einer stickigen Ecke, riecht es schnell intensiver in der Wohnung. Vielleicht hilft hier auch mal mit verschiedenen Futterplätzen zu spielen.

Ansonsten kann ich auch die Surfeed-Näpfe empfehlen.

Hier steht Futter 24/7 offen in normalen Näpfen rum. Im Sommer alerdings, wird tagsüber wenig bis gar nicht gefresseen, sondern eher in den kühlen Abend- und Nachtstunden. Weshalb hier zwar einige Näpfe verteilt tagsüber dennoch etwas Futter enthalten, aber sehr wenig und die Hauptnapffüllungen dann eben am Abend sind und (sofern ich schon wach bin) in der sehr frühen Morgenstunden.

Wegfahren ohne Katzensitter...würde ich auch niemals drei Tage am Stück. Was ich mir hier aber manchmal erlaube ist mal über eine Nacht weg zu sein, so dass ich am Vortag selber noch Füttere und dann für die restliche Zeit bis zum nächsten Mittag/Nachmittag zum Einen ganz normal das Nassfutter hinstelle und dann noch mit großen Snackrollen, bestückten Fummelbrettern und ausreichend Wasser überall verteilt überbrücke. Aber mehr wie diese Zeitspanne, würde ich meine Tiere nie ohne Jemanden lassen der kommt und z.B Katzenklos macht, nach dem rechten sieht, füttert und ganz, ganz wichtig einfach mit en Katzen agiert, Ansprache, streicheln usw. Und davor auch jedesmal ein akribisches untersuchen der Türen und ob überall Türstopper sind..denn schnell ist mal eine Tür in Abwesenheit zugefallen und Katze ist wahlweise dann eingesperrt oder ausgesperrt. Was je nachdem ob Futter, Wasser, Klo in dem Zimmer sind immer recht schnell doof ausgehen kann.

Wenn du keinen Sitter zu Hand hast aber dennoch ein verlängerstes Wochenende unterwegs sein willst, kannst du unter Umständen überlegen ob dann nicht eine Katzenpension ratsam wäre. Aber drei Tage die Tiere alleine lassen halte ich für einen ganz schlechten Plan.

• Like
Reaktionen: verKATert und Timira
Werbung:
Stadtmensch, richtig? 😀

Null. Wohne in einem Kaff mit 1500 Seelen. Die Sitterin fährt halt ne halbe Stunde und ich bezahle ihr das, aber ansonsten würd ich nicht wegfahren.

Edit, der Vollständigkeit halber: ich habe an meinen letzten 3 Wohnorten meine Betreuung über petsitting24 gesucht. Gibt ja mittlerweile viele solcher Seiten und es würde mich wundern, wenn es im Umkreis keine Betreungsangebote gibt.

Meine fressen übrigens auch vorwiegend am Morgen und nachts. Tagsüber wird viel stehen gelassen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich nutze die Automaten von Sure Petcare (Surefeed). Die gibts in mehreren Varianten, mit oder ohne Chipleser, mit oder ohne Connect (für Steuerung via App). Sie sind nicht ganz günstig in der Anschaffung, aber insbesondere wegen dem Geruch für mich jeden Cent wert. Kann den Geruch von Nassfutter, das offen stehen gelassen wird, auch nicht leiden 😀 Fliegen hält es recht zuverlässig ab, letzten Sommer hat es einmal eine reingeschafft.
Zu deinem anderen Problem bezüglich Abwesenheit kann ich dir nicht helfen. Ich persönlich würde meine Katzen niemals 3 Tage alleine lassen (wie sieht denn das Klo danach aus?!), es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten und Plattformen, um sich einen zuverlässigen Sitter zu suchen, dass für mich die Ausrede, keinen Katzenfreund im Bekanntenkreis zu haben, nicht zählt. Hab meine Sitterin auch quasi "angestellt" Weil ich regelmässig 24h Schichten habe und ich möchte, dass hier abends jemand nach dem Rechten sieht.
Danke für deine Antwort!

3 Tage ist bisschen gelogen. Wir brechen Freitags auf und kommen Sonntags wieder😅
Ich habe mich bereits auf jeglichen Plattformen registriert und Katzensitter in der Nähe kontaktiert. Mit dem Geld will ich hier keinesfalls knausern! Allerdings erhielt ich nie eine Antwort. Ich bin kurz davor die Nachbarn zu fragen 🙁

Ich füttere auch nach Aktivität🙂 und nach „wird restlos gefuttert“ während der Arbeitszeit damit es nicht verdirbt.

Meine Katzen bekommen in der Früh etwa 50% ihres Tagesbedarfs (eine Menge mit der sie normalerweise fertig mit Fressen sind bevor ich zurück bin). Sie schlafen aber nachmittags also ich weiß, dass sie gegen 13/14 Uhr futtern und dann eh schlafen bis 17/18 Uhr. Wenn ich heimkomme (und sie aufstehen) gibt’s frisches Futter und diese sollte wiederum vor dem Schlafengehen (Katzen schlafen nachts bei mir) leer werden.

Ich würde also beobachten wann die Katzen fressen und entsprechend die Futtermenge so verteilen das sie fertig sind vor dem Schlafen. Dann riecht es auch weniger wenn es nicht steht vermute ich.

Heute komme ich später heim (ca 21 Uhr) und bin seit 6 weg, da gab es natürlich eher 75-80% der Tagesration schon in der früh. Ich rieche es aber nicht weil ich ja nicht da bin😉 und es stört mich somit nicht wenn es über den Nachmittag steht. Fliegen habe ich nur in der Wohnung, wenn ich da bin und ein Fenster öffne.

Das werde ich mal austesten, vielen Dank für den Rat ☺️

Gegen Fliegen könnte man die Fenster oder zumindest diese, welche man regelmässig zum Lüften öffnet, mit Fliegennetzen versehen. Für Terassen und Balkontüren helfen Fadenvorhänge Fliegen etwas zu verwirren und draussen zu halten.

Fliegeneier im Futter sind für Katzen nicht gefährlich und können einfach mitgefuttert werden.
Die Fliegen selber (nicht die Eier) können allerdings dafür sorgen, dass Keime und Bakterien ins Futter geraten. Jedoch auch hier, der Speichel und die Magensäure von Katzen ist um einiges potenter, als die von uns Menschen. Katzen haben da sozusagen einen gut eingebauten Schutz um nicht befürchten zu müssen, das jedes Insekt, was über die Beute huscht, einen gleich mächtige Krankheiten an den Hals zaubert. Also es passiert meist gar nichts, auch wenn mal Fliegen auf dem Futter Schlittschuh laufen.

Gegen den Geruch, nun das finde ich merkwürdig, denn eigentlich riecht bei uns das Futter nicht, bzw. meist nur schwach, hier hängt kein Futtergeruch den ganzen Tag im Haus, obwohl überall verteilt den ganzen Tag befüllte Näpfe stehen.
3 Gründe fallen mir hier ein.

Entweder das Futter selber, vielleicht hier wechseln. Wenn es hier pestialisch mieft, dann z.B ist das gerne beo Futtern mit Fisch der Fall. Es gibt auch andere Futter, die mal mit markanten Gerüchen aufwarten. Aber die meisten sind doch recht geruchsarm. Evtl. also hier mal versuchen ob du andere Futtersorten findest, die vielleicht weniger stark riechen und den Katzies vielleicht genauso gut schmecken.

Oder, was auch gerne der Fall sein kann, dass ihr etwas zu sensible Nasen habt. Jeder empfindet Gerüche anders. Es gibt genug Leute, denen ein leichter Katzenfutterduft gar nicht auffällt und stört und andere die diesen Geruch bereits als unerträglich empfinden. Wenn ihr zur letzteren Sorte gehört, dann hilft wahrscheinlich nur sich ein dickeres Fell hier zuzulegen.

Ungünstiger Platz an dem das Futter steht. Es gibt Ecken in der Wohnung, da geht mehr Luft hin und Andere wo die Luft zu stehen scheint. Steht das Futter z.B an so einer stickigen Ecke, riecht es schnell intensiver in der Wohnung. Vielleicht hilft hier auch mal mit verschiedenen Futterplätzen zu spielen.

Ansonsten kann ich auch die Surfeed-Näpfe empfehlen.

Hier steht Futter 24/7 offen in normalen Näpfen rum. Im Sommer alerdings, wird tagsüber wenig bis gar nicht gefresseen, sondern eher in den kühlen Abend- und Nachtstunden. Weshalb hier zwar einige Näpfe verteilt tagsüber dennoch etwas Futter enthalten, aber sehr wenig und die Hauptnapffüllungen dann eben am Abend sind und (sofern ich schon wach bin) in der sehr frühen Morgenstunden.

Wegfahren ohne Katzensitter...würde ich auch niemals drei Tage am Stück. Was ich mir hier aber manchmal erlaube ist mal über eine Nacht weg zu sein, so dass ich am Vortag selber noch Füttere und dann für die restliche Zeit bis zum nächsten Mittag/Nachmittag zum Einen ganz normal das Nassfutter hinstelle und dann noch mit großen Snackrollen, bestückten Fummelbrettern und ausreichend Wasser überall verteilt überbrücke. Aber mehr wie diese Zeitspanne, würde ich meine Tiere nie ohne Jemanden lassen der kommt und z.B Katzenklos macht, nach dem rechten sieht, füttert und ganz, ganz wichtig einfach mit en Katzen agiert, Ansprache, streicheln usw. Und davor auch jedesmal ein akribisches untersuchen der Türen und ob überall Türstopper sind..denn schnell ist mal eine Tür in Abwesenheit zugefallen und Katze ist wahlweise dann eingesperrt oder ausgesperrt. Was je nachdem ob Futter, Wasser, Klo in dem Zimmer sind immer recht schnell doof ausgehen kann.

Wenn du keinen Sitter zu Hand hast aber dennoch ein verlängerstes Wochenende unterwegs sein willst, kannst du unter Umständen überlegen ob dann nicht eine Katzenpension ratsam wäre. Aber drei Tage die Tiere alleine lassen halte ich für einen ganz schlechten Plan.
Danke für deine ausführliche Antwort!! Ich versuche sie mal der Reihenfolge nach abzuarbeiten.

Fliegengitter haben wir bereits überall, nur die kleinen Obstfliegen schaffen es bei uns trotzdem rein.
Deine Ausführung zu Thema Fliegeneier etc. War für mich komplett neu. Nochmals danke für die Erläuterung!

Bezüglich des Futters dachte ich ehrlich gesagt immer, dass wir doch schon relativ hochwertig füttern. Bei uns gibt es nur Real Nature. Allerdings keinen Fisch. Unsere Wohnung ist leider zur Südseite hin, weshalb sich unsere Zimmer trotz Sonnenschutz immer sehr schnell sehr aufheizen.

Ja bezüglich der Wochenenden habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Wenn wir mal wegfahren, dann starten wir Freitag Nachmittag und sind Sonntag Vormittag eigentlich wieder zurück. Bisher gab es da keine Probleme obwohl es mich viel Überwindung gekostet hat. Ich hatte nur dahingehend überlegt, ob jemand einen kühlenden Futterautomaten für Sommertage empfehlen kann.

Wenn wir mal wegfahren, dann starten wir Freitag Nachmittag und sind Sonntag Vormittag eigentlich wieder zurück.
Das wäre mir zu lange. Meine Katzen würden auch das Futter niemals mehr anrühren über einen solchen Zeitraum.

Bei mir ist das Maximum eine Nacht, also z.B. Freitag 15 Uhr nochmal frisch füttern und Samstag abends wenn sie wach werden zurück sein.

Ich würde dir ans Herz legen die Nachbarn zu fragen ob sie zumindest 1x am Samstag dazwischen schauen ob alles passt und das Futter frisch geben.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Das wäre mir zu lange. Meine Katzen würden auch das Futter niemals mehr anrühren über einen solchen Zeitraum.

Bei mir ist das Maximum eine Nacht, also z.B. Freitag 15 Uhr nochmal frisch füttern und Samstag abends wenn sie wach werden zurück sein.

Ich würde dir ans Herz legen die Nachbarn zu fragen ob sie zumindest 1x am Samstag dazwischen schauen ob alles passt und das Futter frisch geben.
Das mach ich, danke für den Rat!

Ich wohne in warmem Klima und in den Surefeed-Schalen bleibt das Futter selbst im Sommer für die Katzen bis zu 24 Stunden genießbar.
Da es durch das luftdichte Abschließen der Schalen nicht eintrocknet, ist keine Kühlung nötig.

Ich füttere manchmal Carny oder Smilla, da empfinde ich den Geruch auch als eher unangenehm, wenn das Futter offen steht.
In eine Surefeed-Schale passen bis zu 400gr rein. Also eventuell am Morgen den Katzen das Futter in normalen Schalen anbieten und danach den Surefeed befüllen. Dann ist bis zum Abend auf jeden Fall ausreichend Futter da.

• Like
Reaktionen: Liesah
@ MamaFindus Was fütterst du? Ich hab im Rahmen eines notwendigen Futterwechsels gemerkt, dass (kleine) Fliegen definitiv bestimmte Marken (hier die billigeren) bevorzugen und andere (über 13 Euro das Kilo) nahezu komplett uninteressant sind.

Wenn wir mal wegfahren, dann starten wir Freitag Nachmittag und sind Sonntag Vormittag eigentlich wieder zurück. Bisher gab es da keine Probleme obwohl es mich viel Überwindung gekostet hat. Ich hatte nur dahingehend überlegt, ob jemand einen kühlenden Futterautomaten für Sommertage empfehlen kann.
versteh ich das richtig? Ihr lasst die Katzen von FR Nachmittag bis Sonntag alleine? 48h?

In meinen Augen ist das grob fahrlässig

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Namenlose und verKATert
Bezüglich des Futters dachte ich ehrlich gesagt immer, dass wir doch schon relativ hochwertig füttern. Bei uns gibt es nur Real Nature.
..dann (völlig unabhängig von dem Geruchsproblem) trau dich ruhig noch weitere Marken hinzu zunehmen.

Wenn Katzen längere Zeit nur eine Marke kennen, wird es relativ schwierig, wenn mit dem Futter sich was ändert. Zum Beispiel Hersteller ändert die Rezeptur oder nimmt das Futter aus dem Programm. Wenn man dann Knall auf Fall auf andere Marken/Sorten switchen muss, ist das nicht einfach und mit viel Geduld, Nerven und häufig hungrigen und sehr mauligen Katzen verbunden. Wenn das passiert, wenn zum Beispiel Katzen aufgrund von Krankheit eh gerade sehr schlecht fressen und man angewiesen ist, dass Katz' regelmässig zumindest ein zwei Happen zu sich nimmt, kann sowas echt ne haarige Angelegenheit werden.

Insofern erweitere einfach die Marken und Sorten die du fütterst. Wer weiß, vielleicht stolpert ihr dabei auch über verschiedene Futter, die etwas weniger riechen oder deren Geruch euch weniger stört.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Schlumpfis und verKATert
Werbung: