Aleinfutter gesucht (Nassfutter 2,5-3€/kg)

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleinfutter fütterungsempfehlung nassfutter
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!


Ich hab mich nun schon einige Zeit hier im Forum versucht schlau zu lesen, bin aber ehrlich gesagt ein wenig von den ganzen Informationen erschlagen :confused:

Dass sich die Suche nach einem annehmbaren Nassfutter als so schwierig herausstellt hätte ich nicht gedacht.


Zum Hintergrund:
Ich bin stolzer Besitzer von 2 Katzendamen (Gewicht ca. 3kg, kastriert, 2 Jahre alt, Wohnungshaltung) Die beiden bekommen aktuell 200g pro Katze am Tag von wechselnden Marken vom Discounter oder Kitekat/Whiskas (am liebsten in Gelee). Ab und zu auch mal eine kleine Dose Gourmet Gold.

Wasser und Katzengras steht immer bereit und wird auch sehr gerne angenommen. Zusätzlich gibt es, wenn sie mal tagsüber länger allein sind noch eine gute Hand voll Trockenfutter in einen Trockenfutter-Turm (Müssen sie sich dann selbst rauspföteln, damit dass nicht sofort verschlungen wird)


Was ich suche:
Ein Katzenfutter dass maximal 2,5-3€/Kg kostet, für den Preis natürlich so gesund wie möglich. (Möglichst viel Fleisch, kein Getreide oder Zucker) Am liebsten wären mir 400g Dosen.


Mir ist bewusst dass ich dafür kein Premium Futter bekommen werde, jedoch bin ich mir sicher dass es hier eine sinnvolle alternative zu Kitekat und Co geben wird?
Oft wird ja das LUX von Aldi empfohlen, das gibt es bei unserem Aldi jedoch leider nicht. (Nur Cachet, oder so ähnlich?)

Ich würde mich freuen wenn mir ein paar von euch Profis Empfehlungen geben könnten.


Danke im vorraus und viele Grüße!
 
A

Werbung

Ist schwierig.

Spontan fällt mir Macs ein. Aber da bist du bei den 400 g Dosen (kg Preis ca. 3,70 EUR.)
Ich horte hier immer, wenn Angebote sind, nutze Gutscheine o.ä.

Erhältlich z.B. bei Sandras Tieroase.

Schmusy Nature ist z.B. bei Zooplus gerade im Angebot

24 x 190 g 16,99 EUR entspricht 3,73 EUR.

Smilla auch ZP

18x 400g 14,99 EUR entspricht 2,08 EUR.

Günstiger ist natürlich immer 800 g z.b. Macs.

Aber ist schwierig bei der Preisgrenze.

Ich habe meine auf 5 Eur hoch gesetzt und da bekommt man einiges an sehr gutem Futter.
Wie gesagt, ich nutze Angebote und Rabatte. Bestelle nur im Internet.

Grüße
Beate
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich würde Dir empfehlen, bei Sandra's Tieroase mal zu stöbern. Hier kannst du qualitätsmässog nicht viel falsch machen, da hier alle Marken zumindest Mittelklasse ist. Die Preisobergrenzegrenze von 3€/kg ist mit 400 gr. Dosen allerdings schwer. Wenn Du die Grenze aber ein wenig hoch setzt wirst du sicher fündig.

Was du bisher fütterst ist aber leider nicht optimal... Das Aldi Futter (Lux bei Aldi Nord = Cachet select bei Aldi Süd) wäre aber auf jeden Fall schonmal besser als dein bisheriges Futter. Trockenfutter lass mal lieber weg, außer wirklich nur mal als Leckerli. Eine gute Handvoll kann evtl. schon recht viel sein, wiege das mal ab und schau dann die Fütterungsempfehlung auf der Packung an. In der Regel ist auch sehr viel Gertreide im Trockenfutter und das gehört nicht in ne Miez, da reiner Fleischfresser... Du kannst auch tagsüber eine Portion Nassfutter stehen lassen. Einfach ein wenig Wasser drunter rühren, dann trocknet es nicht so schnell an.

Lies dich doch bitte mal in den oben angepinselt Beiträgen der Futterrubrik ein, da findest du auch viele Tips!
 
Hallo,


erst einmal danke für eure Beiträge!

@Fridolin und Ophelia:
Macs habe ich auch schon gesehen, ist mir jedoch in der 400g Dose ein bisschen teuer. Das Smilla sieht dafür sehr gut aus. Vielleicht mische ich die Beiden Marken so, dass ich bei meinen 2-3€/kg bin. (Vorausgesetzt die beiden mögen es :))

Was ich bei den 800g Macs Dosen sehe ist dass hier oft Naturreis mit drin ist. Ist das ungesund? (Generell wäen auch 800g Dosen okay. Meint ihr dass die sich an einem nicht zu warmen Ort 2 Tage halten? Bei den 400g Dosen hatte ich bisher keine Probleme und in den Kühlschrank sollten sie ja nicht)

Kann man bei Schmusy auch die nicht-nature Dosen kaufen? (z.b. Schmusy Thunfisch/Sardine 400g)

@MucklMausl:
Sind LUX und Cachet von Aldi nicht unterschiedliche Hersteller? Ich habe einen Test der Stiftung Warentest gelesen bei dem die beiden unterschiedlich bewertet wurden.

Kann ich das Cachet denn guten Gewissens kaufen, wenn ich das ab und zu neben einem besseren Futter füttere, um die Kosten etwas zu drücken? (z.B. 1/3 Cachet 2/3 Mittelklasse Futter)

Das Trockenfutter kann ich nicht weglassen, da die beiden sonst höchst meckerig werden und anfangen mir die Wohnung zu zerlegen. Das geht soweit dass dann sogar Kabel angenagt werden. Nassfutter als Alternative wird dann leider nicht genommen, egal ob angenässt oder nicht.


Was wäe mit Animonda Carny? Hier würden 12x400g ca. 15€ (3€/kg) kosten. Hier geht es mir aber leider wie mit fast allen anderen Marken auch. Ich finde haufenweise Erfahrungen, von höchst positiv bis höchst negativ :) (Wenn es nicht gerade die ganz teuren Premium-Futter sind)
Das Budget aufstocken möchte ich ungern. Ich habe zu viele Katzen im Bekanntenkreis die auch mit Discounterfutter gut über 15 Jahre alt geworden sind und bis zum Ende kerngesund waren :) Wir Menschen ernähren uns ja auch nicht so perfekt.


Viele Grüße!
 
Als kleiner Tipp - du kannst auch oft hier im Flohmarkt Futterschnäppchen machen. Viele füttern hochwertig - aber nicht alle Katzen mögen alle Sorten.
 
Das Cachet von Aldi kannst du durchaus zwischendurch füttern, da es ganz ok ist. Alle Sorten kenne ich zwar nicht, aber ich hab meistens so ein paar 200gr Dosen daheim, falls ich mal vergessen BARF aufzutauen :oops: du solltest nur aufpassen, dass kein Zucker und undefinierte Mengen Getreide drin ist.

Der Reis beim Macs ist unbedenklich, da max 5% Reis oder auch Kartoffeln, Möhren etc. in Ordnung ist.

Du kannst natürlich auch 800 gr. Dosen kaufen und die sehrwohl auch im Kühlschrank lagern. Nur sollten die Miezen das Futter nicht direkt aus dem Kühlschrank bekommen. Also entweder eine Portion raus nehmen und warten bis Zimmertemperatur erreicht ist oder einfach warmes Wasser drüber, das wärmt auch auf.

Das Animonda Carny habe ich unter anderem auch verfüttert, bevor ich auf BARF ( Rohfütterung mit diversen Zusätzen) umgestiegen bin. Das ist ein m.M.n. ordentliches Mittelklassefutter, aber es gibt auch einige Katzen, die darauf mit Durchfall reagieren. Also einfach mal ausprobieren. Das gleiche gilt übrigens auch für Bozita. Das haben meine Mädels z.B. Nicht vertragen, das Carny aber schon...

Zu Schmusy kann ich leider nicht viel sagen, aber ich meine im Kopf zu haben, dass vor allem der reine Fisch kein Alleinfutter ist. Da können andere aber sicher mehr dazu sagen.

Wenn du das TroFu nicht ganz weglassen willst, dann wiege es bitte trotzdem mal ab, wie viel das wirklich ist und reduziere es evtl. ein wenig und füttere dafür mehr NaFu.

Zum Thema andere füttern auch nur "Schrottfutter" und die Miezen bleiben gesund und werden alt: manche rauchen auch wie ein Schlot und werden uralt ohne Probleme. Viele bekommen aber auch schwere Krankheiten davon... Was ich damit sagen will, es KANN zu gesundheitlichen Problemen kommen, MUSS aber nicht. Ob man das Risiko eingehen will, muss man letzten Endes selbst entscheiden.
 
Werbung:
In dein Preisschema passen...

Bei Zooplus (Normalpreise, im Angebot oder Sparpack günstiger):

Animonda Carny 400g (6erpack) für 2,70€/kg
-> günstiger in 800g, manche Katzen reagieren mit Durchfall!
Bozita Dose 410g (6erPack) für 2,84€/kg
-> angeblich nicht gut sättigend und Durchfallkandidat (kann ich bei meinen nicht bestätigen)
Bozita Tetras 370g (6erPack) für 2,92€/kg
-> wirklich sehr viel Gelee/Soße, daher mögl. nicht so sättigend, ebenfalls Durchfallkandidat (hier gute Sättigung, aber 1 von 3 bekommt bei häufiger Fütterung Durchfall)
Smilla Geflügeltöpfchen 400g (6erPack) für 2,50€/kg
-> wird hier gern gegessen
Smilla Fischtöpfchen 400g (6erPack) für 2,62€/kg
-> kauf ich nicht: mit Thunfisch

Bei Sandras Tieroase:

Bozita Dose 410g für 2,8€/kg
Fridoline 410g für 2,9€/kg
-> 2% Nudeln
Landfleisch pur 400g für 2,9€/kg
-> ?% Reis, 2% Bio-Möhren

Bei Aldi Süd:
Cachet Select 200g für 1,75€/kg

Ansonsten gilt: Ins Thema Futter gut einlesen, damit du lernst, ein Futter selbst einzuschätzen.;)

Edit: Irgendwie erschreckend, vor 2 Jahren hatte ich für max. 3€/kg noch viel mehr Marken auf dem Zettel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt fast immer irgendwelche Rabattcodes, Neukundenrabatte, günstige Grosspackungen etc. abzustauben. Wenn man bei solchen Gelegenheiten zuschlägt und grössere Mengen (von Futter das auch gefressen wird) ordert kann sich das richtig lohnen.

Wenn ich mir deinen Hintergrund anschaue könnte ich mir vorstellen günstiges gutes Alleinfutter zu finden wird nicht dein einziges Problem sein, die Katzen müssen es auch essen. Das ist oft etwas heikel bei Katzen die die üblichen Supermarktsorten gewöhnt sind.

Versuch mal eine Kombination aus Smilla und Schmussy Nature 100g Beutel. Das Schmussy kommt bei Supermarktfutter-mit Soss/Jelly-Junkies oft gut an, kostet leider selbst in Angeboten mindestens 3,50-4,00 € pro Kilogramm. Den Preis könntest du aber mit dem günstigeren Smilla wieder ausgleichen. Bei mir werden nur die Fischtöpfchen angenommen, aber vielleicht hast du auch mit den Geflügeltöpfchen Glück.

Ansonsten fallen mir noch Animonda Carny und Bozita ein, die sich auch fast immer für um die 3 € bzw. 2,50 € finden lassen und zumindest zum unteren Mittelklassefutter gezählt werden können.
 
  • #10
Das Schmusy nur mit Fisch kannst du mal zwischen durch geben.Aber halt nicht unbedingt als Alleinfutter.Ich füttere auch das Lux von Aldi und dein Bestes von dm,das ist ohne Zucker und davon gibt's auch 400g Dosen.
 
  • #11
Ich wollte noch darauf hinweisen, dass von besserem Futter meist weniger gefressen wird und man deshalb im Endeffekt weniger Geld ausgibt, als vielleicht vorher ausgerechnet.

Deshalb würde ich zusätzlich zu den genannten günstigen Sorten noch folgende Marken in Betracht ziehen (angegebene Kilopreise für 400g-Dose bei Sandras Tieroase ohne Rabatte):

Ropocat Feinstes Fleisch (3,20 €/kg)
Ropocat Sensitive Gold (3,40 €/kg)
Amora (3,30 €/kg)
Cat & Clean (3,50 €/kg)
Amadeus (3,70 €/kg)
Mac's (3,70 €/kg)

Wie die anderen schon sagten, gibt es ja auch immer Angebote und Rabatte, sodass man es noch ein bisschen günstiger bekommt. Und wenn man die Futterkosten durch bspw. Smilla ein bisschen senkt, ist vielleicht sogar die ein oder andere Dose Petnatur oder Granatapet drin, ohne dass es das Budget sprengt.
Smilla wird hier zumindest im Gegensatz zu Carny, Landfleisch etc. gut vertragen.

Liebe Grüße,
CleverCat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo,


erst einmal danke für eure Beiträge!

@Fridolin und Ophelia:
Macs habe ich auch schon gesehen, ist mir jedoch in der 400g Dose ein bisschen teuer. Das Smilla sieht dafür sehr gut aus. Vielleicht mische ich die Beiden Marken so, dass ich bei meinen 2-3€/kg bin. (Vorausgesetzt die beiden mögen es :))

Was ich bei den 800g Macs Dosen sehe ist dass hier oft Naturreis mit drin ist. Ist das ungesund? (Generell wäen auch 800g Dosen okay. Meint ihr dass die sich an einem nicht zu warmen Ort 2 Tage halten? Bei den 400g Dosen hatte ich bisher keine Probleme und in den Kühlschrank sollten sie ja nicht)

(/QUOTE]

Also ich verbrauche auch keine 400 g jeden Tag. Ich hab die Dosen immer im Kühlschrank.
Hole zum Füttern dann die Dose raus und fülle in die Schälchen ein. Dann lasse ich die Schälchen 15 Minuten bei Zimmertemperatur stehen oder stelle sie kurz auf die Heizung.

Wenn deine gut fressen und auch 2 Tage das gleiche nehmen, dann sind die 800 g doch schnell weg.

Einige frosten ein, hab ich hier gelesen. Drücken die Tüte platt(lässt sich dann leichter brechen) und brechen dann Stückchen raus.
So kann man auch sparen.

Ich gebe ach mal preiswerteres Futter, mal teurer. So kommt man dann auf einen guten Durchschnitt im Preis.

Es gibt bei Macs auch Futter ohne Reis und ansonsten ist die Menge sehr gering! Das schadet nichts.

Grüße
Beate
 
  • #13
Hi,


danke für die weiteren Zahlreichen antworten!

Ich hab nun mal diverse Probierpakete bestellt welche heute frisch eingetroffen sind. Ich bin gespannt was angenommen wird. Das Smilla Geflügeltöpfchen wurde anfangs etwas misstrauisch beäugt, dann aber doch gefressen. (Ein bisschen wurde übrig gelassen, aber ich verbuche das mal als "akzeptabel")

Falls es interessiert was ich nun testweise serviere:
  • Animonda Carny (Pute&Schrimps)
  • Smilla Geflügeltöpfchen
  • Smilla Fischtöpfchen
  • Bozita (Rind)

Noch ein Zusatz zu dem Thema Billigfutter und Katzenalter: Ich möchte den beiden ja keinen Müll verfüttern, deswegen bin ich ja auf der Suche nach besserem Futter. Nur sehe ich persönlich nicht ein dass das Katzenfutter teurer als das der Menschen ist. Für mich gibts auch mal nur Discounterfleisch oder ein Fertiggericht. Das ist jedoch kein Angriff an jene, welche da mehr ausgeben wollen. Ich finde das sogar sehr gut wenn Zeit und Geld da ist, vielleicht sogar selbst für die Katzen zu kochen. Das ist aber sicher auch eine "Glaubensfrage", die jeder für sich anders entscheidet. :) Ich glaube das Mitelklassefutter ist da eine akzeptable Lösung für Mensch und Tier.


Viele Grüße!
 
  • #14
Du kannst Macs 800g kaufen und portionsweise (z.B. 200g) einfrieren.

schadet nichts und du hast den günstigen Preis.

So mache ich es hier seit mir die Pfleglinge die Haare vom Kopf gefressen haben.
 
Werbung:
  • #15
Macs werde ich auch noch ausprobieren. Wobei ich fast nicht glaube dass ich einfrieren muss. So eine 800g Dose sollte nach 2 Tagen aufgebraucht sein. :)
 
  • #16
Schau mal bei Petobel. Dort gibt es mit diesem Rabattcode Aff5EParPet pro Bestellung 5 € Rabatt. Wenn du für 20 € Versandkostenfrei einkaufst hast du quasi 25 % Rabatt.

MACs 6 x 800g für 14,50 € (3,02 €/kg)
MACs 12 x 400g für 17,00 € (3,54 €/kg)
MACs 12 x 200g für 11,50 € (4,79 €/kg)
Schmusy Nature 12 x 190g für 8,00 € (3,50 €/kg)

Abzüglich der 25% kommst du sogar auf dein Preislimit und hast gutes Futter. Dann muss es den Katzen nur noch schmecken. ;)
 
  • #17
Hallo!


So, die Futtermarken sind nun alle durchprobiert. (Ich bin ja ganz begeistert, dass die richtig gut riechen :))

Die erste Dose Schmusy wurde gefressen, danach allerdings unvermischt keine Dose mehr angerührt. (Auch die anderen Sorten nicht) Dass es für die umgewöhnung Zeit braucht ist mir bewusst, aber wie lange sollte ich da einplanen?

Die beiden fressen nun merklich weniger. Vielleicht noch etwas mehr als die Hälfte der ursprünglichen Portionen. (Davor 200g/Katze am Tag, jetzt nurnoch 100g pro Katze) Die Begeisterung, wenn ich morgens signalisiere dass es nun Futter gibt hat auch merklich abgenommen. Mit dem alten Futter wurde ich regelrecht umgerannt, jetzt kommen sie erst langsam angelaufen, wenn das Futter schon längst im Napf ist.

Nun meine Frage: Sie fressen ja noch (Pro Katze noch ca. 100g am Tag), sind auch nach wie vor aktiv und betteln nicht den ganzen Tag nach Futter. Es bleibt halt nur sehr viel übrig. Sollte ich das Füttern dann so beibehalten, oder ist das zu wenig? Ich hatte mir überlegt sie nun ein paar mal wieder mit dem alten Futter zu füttern, damit die beiden sich den Magen mal wieder vollschlagen können. Ich wiess aber nicht ob das für die Umgewöhnung nicht kontraproduktiv ist.

Wenn ihr weitere Tipps zur Umgewöhnung habt, nur her damit!


Danke und Grüße!
 
  • #18
Also zu dem alten Futter würde ich auf keinen Fall wieder zurückgehen.

Ich habe einiges über das Füttern von Katzen gelesen und oft sind in den Sorten Lockstoffe mit drin.

Was ich probiere ist dann weniger in die Schälchen zu tun und lieber öfter am Tag was zu geben.
Ich weiss nicht, ob du zeitlich die Möglichkeiten hast.

Wenn du jetzt wieder das alte gibst, merken sie, wir müssen nur nichts essen, dann gibts das ungesunde aber leckere wieder.

Die gewöhnnen sich daran und fressen auch bald wieder mehr.

In der Regel brauchen sie bei hochwertigem Futter auch nicht mehr so viel, wie bei dem Futter vorher, um satt zu werden.

Also bleib am Ball!!!

Kleine Portion und wenn sie die aufgegessen haben, kleiner Nachschlag.

Dann Futter weg und Mittags wieder von vorn. Dann fressen sie schon.

Grüße
Beate
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
18
Aufrufe
7K
woizerl
woizerl
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben