Aldi Seniorenfutter?

• Themenstarter Themenstarter gambler
  • Beginndatum Beginndatum
G

gambler

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 2 Monaten stolze Besitzerin eines 10-jährigen Katers, der leider in Futterangelegenheiten ziemlich wählerisch ist. Der Vorbesitzer gab ihn mir mit dem Kommentar, er fresse bloß Nassfutter von Felix. Inzwischen konnte ich seinen Horizont etwas erweitern und seien Nassfutter-Gewohnheiten verbessern. Dazu biete ich jedoch immer etwas Trockenfutter an - mein 1. Versuch, ein gutes Futter, hat er immer mal wieder geknabbert. In einer Samstag-Abend-kurz-vor-Ladenschluss-ohne-Futter habe ich eine Tüte Premium Seniorenfutter von Aldi gekauft und darauf ist er ganz wild. Ich kann es nur Häppchenweise füttern, da er es sonst so schlingt, dass der ganze Salat gleich wieder kommt, aber sobald ich die Tüte in die Hand nehme hüpft Churchill vor Freude auf und ab.
Würdet ihr in meiner Situation weiterfüttern oder auf ein besseres, ungeliebtes Futter wechseln?

Hier die Werte:
Rohprotein: 30%
Rohfett: 12,5%
Rohfaser: 3%
Rohasche: 5,5%
Calcium: 0,9%
Natrium: 0,35%
Phosphor: 0,8%
Magnesium: 0,08%
Omega-3-Fettsäuren: 0,35%
Omega-6-Fettsäuren: 1,35%
Feuchtigkeit: 10%

A

Werbung

Dazu biete ich jedoch immer etwas Trockenfutter an
Wozu soll das gut sein? 😕

Würdet ihr in meiner Situation weiterfüttern oder auf ein besseres, ungeliebtes Futter wechseln?
Ich würde es für die Umstellung nutzen oder wenn er mal schlecht frißt.
Max. noch als Leckerli.

Dein 10jähriger Kater braucht kein Serniorenfutter. Er braucht eine gute, hochwertige Ernährung, ohne Trockenfutter.
Vielleicht mag er auch Rohfleisch?
Viel Erfolg bei der weiteren Umstellung. Aber bitte nicht auf TroFu.

Eigentlich hatte es eine Leckerli-Funktion - wie gesagt hat er es nur sporadisch gefressen - oder ich habe es versteckt oder in einen Leckerli-Ball gefüllt, damit er es sich erarbeiten muss. Nur lässt er jetzt wenn es Aldi-Futter gibt das Nassfutter stehen. Leider hab ich auch noch kein gutes Nassfutter gefunden, dass er überhaupt mag - selbst wenn kein TroFu im Angebot ist.

Frischfleisch und -fisch hab ich versucht, aber davon nimmt er nur sehr kleine Mengen (1-2 mundgerechte Würfel pro Tag).

Naja, bleib dran.
Er ist 10 Jahre alt und eine Katze - hervorragende Qualifikationen für Neophobiker.
Die letzten 10 Jahre änderst du nicht in ein paar Wochen.

Welche Marken hast du denn probiert?

• Like
Reaktionen: Hero Katerchen
Almo Nature, real nature und Bio Plan - und Dosen 100% Fleisch (keine Ahnung, wie die Marke hieß). Alle davon endeten in der Mülltonne. Derzeit fütter ich als Nassfutter Opticat von Lidl - was Churchill sehr gerne frisst. Das hatte in Stiftung Warentest gegen die gängigen Marken sehr gut abgeschnitten (1,0) - dazu wie gesagt Cachet, das TroFu von Aldi.

Das hatte in Stiftung Warentest gegen die gängigen Marken sehr gut abgeschnitten
Diesen Test kannst du getrost auch in die Mülltonne kippen.

Das war ja jedenfalls nur ein kleiner Ausschnitt - der Markt ist groß.
Einfach unermüdlich dranbleiben.
So eine Umstellung kann nerven, es lohnt aber.
Es gibt auch Umstellungstipps im Forum, vielleicht ist da was für dich dabei.

Vom TroFu als Hauptfutter solltest du jedenfalls möglichst Abstand nehmen.

Werbung:
Von dem Aldi Tr.Fu.halte ich nicht viel,wenn Du Dicounter Futter nehmen willst
wäre das Opticat von Lidl besser.

versuch....

doch mal von Aldi das Cachet Select, also die 200 g Dosen, das fressen meine gerne. Da gibt es zwar auch eine Sorte Senior, aber das mögen meine ja üüüüberhaupt nicht. Bei einem 10-jährigen Kater würde ich übrigens auch kein Seniorenfutter verfüttern, der ist doch noch nicht alt :aetschbaetsch1:.

doch mal von Aldi das Cachet Select, also die 200 g Dosen, das fressen meine gerne. Da gibt es zwar auch eine Sorte Senior, aber das mögen meine ja üüüüberhaupt nicht. Bei einem 10-jährigen Kater würde ich übrigens auch kein Seniorenfutter verfüttern, der ist doch noch nicht alt :aetschbaetsch1:.

:Unterschreib: Die 200g-Dosen vom Aldi Süd sind hier der Renner, aber nur die beiden Patè-Sorten (Rind, Wild). Nicht die Häppchen in Gelee. Super Akzeptanz, unschlagbar billig. Alle anderen Sorten vom Aldi sind aber auch Murks meiner Meinung nach.

Viel Glück und Geduld Euch beiden!

da....

:Unterschreib: Die 200g-Dosen vom Aldi Süd sind hier der Renner, aber nur die beiden Patè-Sorten (Rind, Wild). Nicht die Häppchen in Gelee. Super Akzeptanz, unschlagbar billig. Alle anderen Sorten vom Aldi sind aber auch Murks meiner Meinung nach.

Viel Glück und Geduld Euch beiden!

..siehste mal wieder, meine mögen nur die Geleetöpfchen, die Patè-Sorten werden nur höchst widerwillig und erst nach längerer, erfolgloser Bettelzeit gefressen :muhaha:. Gerne mögen sie auch die ganz kleinen "Cachet High Premium", obwohl das auch Patè ist. Naja, verwöhnte Zicklein halt :muhaha:.