Akzeptanzvergleich DE03452000213 vs. DE NW 145047 vs. andere

• Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Firma entwickelt eine Rezeptur und gibt sie an mehrere Abfüller, die das Futter produzieren.

Ich denke, es ist eher umgekehrt.
Eine Rezeptur vom Abfüller, mit minimalen Abweichungen für verschiedene Marken.

Braucht man sich nur den Markt ansehen und das Futter.

Dass es zu trocken ist, fände ich nicht schlimm, Wasser kann man ja selbst hinzufügen, dann fällt es nicht ins Kaufgewicht. 😁

Doch ich finde das schlimm, weil die Konsistenz staubtrocken mit Fett ist und trotz Wasser das ungern oder gar nicht gefressen wird.
Erfahrung ist jetzt auch, wenn die Chargen von einer Marke so aussehen, sind die von einem anderen Brand nicht besser.
Kommt ja aus dem selben Werk.

Edit: Ups, Zitat entfernt, das nicht hierher gehörte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

denn wir machen Ausschlussdiät mit Pferd 😬).
Mit Monoproteinfutter macht Mensch keine richtige Ausschlussdiaet. In Fertigfutter ist immer noch jede Menge (Bindemittel, technische Hilfsstoffe usw.) enthalten, auf das Katz reagieren kann. Wenn Du wissen moechtest, ob das Protein Pferd vertragen wird, empfiehlt sich ausschliesslich Fleisch.

Mit Monoproteinfutter macht Mensch keine richtige Ausschlussdiaet. In Fertigfutter ist immer noch jede Menge (Bindemittel, technische Hilfsstoffe usw.) enthalten, auf das Katz reagieren kann. Wenn Du wissen moechtest, ob das Protein Pferd vertragen wird, empfiehlt sich ausschliesslich Fleisch.
Okay, dann „Ausschlussdiät Mjamjam Pferd“. Laut Mjamjam unterscheiden sich die Zusatzstoffe nicht in den unterschiedlichen Werken. Ich hoffe, das stimmt. Ich vermute, dass Huhn, Getreide und Cassia Gum hier Probleme machen.
Es ist auch insofern keine richtige Ausschlussdiät, da Toby das Protein Pferd bereits kannte. Hatte aber immer den Eindruck, er verträgt das gut. BARF wäre hier die allerletzte Lösung, da ich als Veganerin vermutlich 🤢 müsste.

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt bestimmt auch vor, da gebe ich dir Recht. Hab mich in der Vergangeheit manchmal gewundert, warum Futter x von Firma A aussieht wie Futter y von Firma B 😇

Select Gold Känguru mit altem Desing (meine letzte Dose aus der Filiale): DE03452000213 - wird geliebt wie bisher.

Im neuen Desing aus der Onlinebestellung: DE15084000213 - etwas andere Farbe, deutlich festere Konsistenz und komplett anderer Geruch. Wird nur kritisch beäugt und beschnuppert und von beiden abgelehnt.
Danke für den Hinweis - habe es in der Liste aktualisiert.

@paperhearts Ich weiß du bist in der Materie drin, ich hatte überlegt auch nochmal Saturn hier genauer aufzulisten.
Magst Du mir vielleicht die Marken kurz aufschreiben? Da gab es ja noch den anderen Faden wegen dem Aldi Futter und ich hab im Netto jetzt auch einiges von Saturn gefunden. Ich schaffe es aber zeitlich gerade nicht es zusammenzusuchen.

Also falls ich jetzt irgendwo ein Update verpennt habe markiert mich bitte 🙈

@paperhearts Ich weiß du bist in der Materie drin, ich hatte überlegt auch nochmal Saturn hier genauer aufzulisten.
Magst Du mir vielleicht die Marken kurz aufschreiben? Da gab es ja noch den anderen Faden wegen dem Aldi Futter und ich hab im Netto jetzt auch einiges von Saturn gefunden. Ich schaffe es aber zeitlich gerade nicht es zusammenzusuchen.
Wirklich drin bin ich da auch nicht und habe gerade auch weder Zeit noch Nerv, weiter zu recherchieren. Ich glaube, viel getan hat sich da auch nicht. Was ich weiß, sind die folgenden Marken (ob Gelee und Soße oder nur eins von beiden, weiß ich nicht, auch nicht, was Paté und was Stückchen ist):

– Winston (Rossmann)
– ja! Zarte Stückchen (Rewe)
– ZooRoyal (u.a. Rewe)
– Hello my cat (Edeka)
– Feine Mahlzeit (Edeka)
– Attica (Netto)
– Finé (Netto)
– manches Cachet (Aldi)
– JosiCat (u.a. Kaufland)
– Our Essentials in Gelee (Amazon)
– Smilla, manche Sorten
– Animonda, manche Sorten
– Fatima (oder so?!), mal bei Jawoll gesehen

Die Marken, die im Ausland verkauft werden, habe ich grad gar nicht auf dem Schirm, weil das auch eher Soße als Gelee ist, was ich nicht kaufe. Wenn ich nochmal da bin, versuche ich, ein Foto der Liste mit den Marken zu machen. Darf man aber nicht und wird meistens auch „bewacht“. 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Wirklich drin bin ich da auch nicht und habe gerade auch weder Zeit noch Nerv, weiter zu recherchieren. Ich glaube, viel getan hat sich da auch nicht. Was ich weiß, sind die folgenden Marken (ob Gelee und Soße oder nur eins von beiden, weiß ich nicht, auch nicht, was Paté und was Stückchen ist):

– Winston (Rossmann)
– ja! Zarte Stückchen (Rewe)
– ZooRoyal (u.a. Rewe)
– Hello my cat (Edeka)
– Feine Mahlzeit (Edeka)
– Attica (Netto)
– Finé (Netto)
– manches Cachet (Aldi)
– JosiCat (u.a. Kaufland)
– Our Essentials in Gelee (Amazon)
– Smilla, manche Sorten
– Animonda, manche Sorten
– Fatima (oder so?!), mal bei Jawoll gesehen

Die Marken, die im Ausland verkauft werden, habe ich grad gar nicht auf dem Schirm, weil das auch eher Soße als Gelee ist, was ich nicht kaufe. Wenn ich nochmal da bin, versuche ich, ein Foto der Liste mit den Marken zu machen. Darf man aber nicht und wird meistens auch „bewacht“. 🫣
Mega - danke!!!
Da sind ja noch einige dazu gekommen. 😍

Ich arbeite tatsächlich in der Produktentwicklung für einen Hersteller von Futtermitteln. Allerdings nur für Ergänzungsfutter, nicht für Alleinfuttermittel.
Oft ist es wirklich so, dass die Hersteller fertige Rezepturen haben, die einfach von verschiedenen Firmen eingekauft werden können. Manchmal mit kleinen Anpassungen, damit die Rezeptur etwas abweicht und ein kleines Stück weit einzigartig ist 🙂

Manchmal kommen aber auch Firmen mit fertigen Rezepturen und möchten diese dann genauso auf kaufen.

Geht also wirklich in beide Richtungen 🙂

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und Namenlose
Guten Morgen. Aus gegebenen Anlass möchte ich nach euren Erfahrungen mit aktuell gekauften Dosen von Abfüller DE03452000213 fragen.
Meine letzte Bestellung war ja schon ein bisschen her, aber sowohl bei den aktuell in der Filiale gekauften Dosen von Select Gold (altes Design, verschiedene MHD), als auch bei verschiedenen Produkten von CFF fällt mir auf, dass das Futter gar nicht richtig durchgegart ist. Zumindest im Inneren, eine Dose CFF hab ich vorhin direkt entsorgt. Was ist das wieder für eine neue Marotte?

Hallo ihr, ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestoßen - ich hab eine 16jährige Katzenseniorin, die schon seit vielen Jahren als Hauptfutter Mjamjam und dann auch Venandi bekam, zwar im Wechsel mit Dosen anderer Marken, aber die beiden wurden halt immer verlässlich und gerne gefressen.

Im letzten Jahr ist mir dann auch wie vielen hier aufgefallen, dass insbesondere das Futter von Venandi auf einmal ganz anders aussah und nicht mehr so gerne gefressen wurde. Dann wurden auch ihre Mjamjam-Lieblingssorten wie Huhn mit Möhrchen weniger beliebt. Habe dann angefangen auf die Herstellernummern zu achten und sie mag von den beiden Marken nur noch die Dosen von "DE NW 145047".

Nach einer stressigen Zeit des Ausprobierens habe ich nun zwar ein neues Hauptfutter von einem anderen Hersteller gefunden, aber gibt es denn zur Abwechslung aktuell überhaupt noch eine Marke/Sorte, bei der man verlässlich immer noch DE NW 145047 bekommt? Oder muss ich theoretisch im Futtermarkt vor Ort die Dosen begutachten? Sie nimmt leider auch nur Futter aus Dosen und Schälchen an, nicht aus Beuteln. Dazu frisst+verträgt sie nur Geflügel und Schwein.

Vielen Dank im Voraus.

@Nyan auf Seite 1, Beitrag#2 hat @Eismond alle Marken nach Abfüller aufgeführt.
Betty's Landhausküche z.B.

• Like
Reaktionen: Eismond
Werbung:
@Nyan auf Seite 1, Beitrag#2 hat @Eismond alle Marken nach Abfüller aufgeführt.
Betty's Landhausküche z.B.
Okay, super, und das ist dann laut aktuellem Kenntnisstand hier bei allen Dosen der Marken so? Hab mir gerade mal die Analysen angeschaut und von Betty's Landhausküche Huhn, Fasan, Truthahn sowie Tasty Cat Huhn & Käse passen, die würde ich dann mal kaufen und schauen was ihr am besten schmeckt. Catz Finefood Senior Huhn dürfte wohl auch gehen..

Ich denke gerade auch daran, noch Leonardo auszuprobieren.

Okay, super, und das ist dann laut aktuellem Kenntnisstand hier bei allen Dosen der Marken so? Hab mir gerade mal die Analysen angeschaut und von Betty's Landhausküche Huhn, Fasan, Truthahn sowie Tasty Cat Huhn & Käse passen, die würde ich dann mal kaufen und schauen was ihr am besten schmeckt. Catz Finefood Senior Huhn dürfte wohl auch gehen..
TastyCat wird meines Wissens nach nur bei DE NW hergestellt - es gibt auch Schwein als Sorte, da gibt es auch derzeit keine Änderungspläne.

Bettys habe ich auch nur von DE NW gehört (ich füttere hier aber grundsätzlich nur die Rindsorten, da Geflügel nicht vertragen wird).

Beides kannst du ja bei Sandras Tieroase bestellen - hier wäre der Vorteil das du auch Einzeldosen kaufen kannst (bspw. 1-2 je passende Sorte) und du nicht gleich 6er bestellen musst wie es oft bei anderen Händlern gehandhabt wird.
Das hat mir hier schon einiges an Geld gespart und so konnte ich gleichzeitig viele Sachen probieren.

Vielleicht käme auch Fellicita oder The Goodstuff oder Leonardo in Frage- bekommst du auch alles bei STO.

Grundsätzlich kann es aber immer zu Änderungen kommen wie bei MjamMjam/Venandi (die sind im Prinzip eine Firma), da gehen ja die meisten Produktionen zu Landguth und nur noch wenig über DE NW - da wäre ich sehr vorsichtig.
TastyCat/Bettys/Fellicita bestelle ich aber in großen Mengen - da würd ich dann im Fall des Falls versuchen es umzutauschen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich denke gerade auch daran, noch Leonardo auszuprobieren.
Es kommt wohl bei vielen recht gut an, ich würde sagen einen Versuch ist es wert (es gibt ja mittlerweile 3 Produktlinien) - leider Gottes ist Leonardo halt bei Mono total mau.

• Like
Reaktionen: Micrita und Namenlose
Guten Morgen. Aus gegebenen Anlass möchte ich nach euren Erfahrungen mit aktuell gekauften Dosen von Abfüller DE03452000213 fragen.
Meine letzte Bestellung war ja schon ein bisschen her, aber sowohl bei den aktuell in der Filiale gekauften Dosen von Select Gold (altes Design, verschiedene MHD), als auch bei verschiedenen Produkten von CFF fällt mir auf, dass das Futter gar nicht richtig durchgegart ist. Zumindest im Inneren, eine Dose CFF hab ich vorhin direkt entsorgt. Was ist das wieder für eine neue Marotte?
Ich würd davon Fotos machen und es an den jeweiligen Hersteller schicken - hier könntest Du es auch nochmal posten: Sammelthread: Rückrufe, Warnungen, Fremdkörper gefunden etc.

Werbung:
Select Gold Känguru mit altem Desing (meine letzte Dose aus der Filiale): DE03452000213 - wird geliebt wie bisher.

Im neuen Desing aus der Onlinebestellung: DE15084000213 - etwas andere Farbe, deutlich festere Konsistenz und komplett anderer Geruch. Wird nur kritisch beäugt und beschnuppert und von beiden abgelehnt.
Ich muss mal hierher zurück kommen.

Ich hatte bestellt: Mac's Pute+Heidelbeere
Bekommen habe ich: Pute +Rind+Heidelbeere

Irgendwann hatten die das ja mal geändert.(Obwohl schon immer Rind drin war) Ich weiß nur nicht mehr, wie und wann.

Jedenfalls auch hier DE15084000213!

Farbe: seltsam braun
Geruch meinerseits naja, okay

Katzenmeinung: 🤢🤢🤮🤮

Selbst Isi, die eigentlich alles frisst hat sich mit gerümpfter Nase abgewendet.

• Sad
Reaktionen: Echolot, LeCoFl und Namenlose
@Gloxie: Sorry, hatte wiederholt den falschen Smiley erwischt.

Ja, ist schon doof, was einfach so "mir nichts, dir nichts" geändert wird ohne dass man im Vorfeld weiß was man bekommt.

Nochmal danke an @Eismond und @TheodoraAnna, ich hab verschiedene Sorten TastyCat, Betty's Landhausküche und TheGoodStuff bestellt und alle haben DE NW 145047 als Hersteller. TastyCat "Huhn und Schwein" wurde auch schon sehr gierig verschlungen, super!

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Snowy01, Eismond, TheodoraAnna und 2 weitere
Ich muss mal hierher zurück kommen.

Ich hatte bestellt: Mac's Pute+Heidelbeere
Bekommen habe ich: Pute +Rind+Heidelbeere

Irgendwann hatten die das ja mal geändert.(Obwohl schon immer Rind drin war) Ich weiß nur nicht mehr, wie und wann.

Jedenfalls auch hier DE15084000213!

Farbe: seltsam braun
Geruch meinerseits naja, okay

Katzenmeinung: 🤢🤢🤮🤮

Selbst Isi, die eigentlich alles frisst hat sich mit gerümpfter Nase abgewendet.

Also bei Mac's blick ich ehrlich gesagt nicht durch (das sind einfach zu viele Abfüller).

Aber folgende Beiträge habe ich hier im Faden gefunden:
So, also zu der Überlegung, dass verschiedene Sorten von verschiedenen Herstellern kommen...
Ich war eben im Baumarkt und hab mir die ganzen Dosen mal angeschaut. Leider habe ich ausschließlich bei MAC's welche von DE NW 145047 gefunden. Allerdings hab ich bei MAC's auch insgesamt die 3 Herstellernummern gefunden, die wir auch in der Liste stehen haben. Erst dachte ich, es liegt tatsächlich an der Sorte, aber dann hab ich mal zwischen den Dosengrößen verglichen...
Als Beispiel hab ich die Sorte "Geflügel, Rind & Cranberry": 400g von DE NW 145047, 800g von DE03452000213.

Ansonsten hab ich, wie hier schon jemand berichtet hat, die Sorten Kalb&Pute sowie Rind von DE15084000213 gesehen, was ja zumindest doch dafür sprechen würde, dass es Sortenabhängig ist. Aber vielleicht eben nur innerhalb einer Dosengröße.
Falls noch jemand die anderen vergleichen will, ob da die Nummern auch gleich sind: "Ente, Pute & Huhn" von DE05366005513
und neben "Geflügel, Rind & Cranberry" ist noch "Pute und Heidelbeeren" von DE NW 145047.

Ich hab hier noch "Pute, Rind und Heidelbeeren" 400 g von DE 1508... MHD 2027 (schmeckt ausgezeichnet...)

Ich hatte mich im Mai/Juni durch einiges bei STO durchprobiert. Meine mögen einige Sorten von Bettys Landhausküche und auch Leonardo. Ich bin so erleichtert dass sie einfach wieder gerne essen. Macs hatte ich auch einzelne Dosen Pute & Heidelbeere bei STO bestellt, die haben sie auch wieder gerne gegessen. Die hatten die Nummer DE05366005513
Dogs´n Tiger mochten meine leider nur eine Sorte.

Ich habe in den Futtertausch Thread unsere letzten Mjamjam Rind und Huhn Dosen gestellt die ich abgeben würde, falls das für jemanden interessant ist. Sind beides NW 145047. MHD steht auch im Thread.

Also hast du vielleicht diesmal nen anderen Abfüller zu vorher erwischt?
Hast du aus der vorherigen Bestellung noch was da? Dann könntest das prüfen.