Akzeptanzvergleich DE03452000213 vs. DE NW 145047 vs. andere

• Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Mich hat es bei der letzten Feringa-Bestellung erwischt - falscher Abfüller und laut Katzen ungenießbar😡
So langsam wird es wirklich schwer, "fressbares" Futter zu finden, vor allem, wenn man wie ich im Ausland auf einige wenige Shops zum Bestellen angewiesen ist.

• Sad
Reaktionen: Echolot und Bolinbo
A

Werbung

Ich habe jetzt auch noch mal den Test gewagt und bei Zoologo und Zoo24 bestellt. Bei Zoologo kann man auf jeden Fall das Futter zurückgeben. Ab 100€ ist das wohl sogar kostenfrei.

Mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück.

Zoologo liegt im Süden Deutschlands, Zoo24 in NRW.
Auf einer vorigen Seite wurde doch überlegt, ob der Standort der Shops mit dem Abfüller zutun haben könnte. Testen wir das mal (wobei eine Bestellung natürlich nicht wirklich aussagekräftig ist).

Immerhin das Miamorfutter fressen meine Beiden. Ist zwar auch nicht das non plus ultra Futter, aber damit hab ich immerhin keine Problem und gerade direkt mal wieder mitbestellt.

Ein Freund von mir, welcher nur die Macs Tütchen verfüttert, hat gar keine Probleme mit dem Futter.
Also vielleicht kommen die Tüten immer aus der anständigen Abfüllproduktion? 🤔 (Aber ich weiß auch seine Abfüllernummer nicht. Aber seine beiden Kater sind auch extrem wählerisch, also das sollte auffallen, wenn da was nicht stimmt 😅)

Den beiden Futterhäusern werde ich aber auf jeden Fall trotzdem einen Besuch abstatten.

• Like
Reaktionen: Echolot und Snowy01
vielleicht kommen die Tüten immer aus der anständigen Abfüllproduktion? 🤔
Mir scheint das ist wirklich so. Weiß aber nicht ob das ne falsche Wahrnehmung oder Realität ist.
Je größer die Verpackung, desto schlimmer. Die 800g Dosen sind (bei mir) fast immer der falsche abfüller

Mir scheint das ist wirklich so. Weiß aber nicht ob das ne falsche Wahrnehmung oder Realität ist.
Je größer die Verpackung, desto schlimmer. Die 800g Dosen sind (bei mir) fast immer der falsche abfüller

Ich habe 48 800g Dosen bestellt. Ich bin gespannt, was ankommen wird 😬

• Wow
Reaktionen: Snowy01
Ich war am Wochenende wieder beim HTZ um ein paar Dosen zu kaufen, dabei war es wieder durchgehend so, dass es sortenabhängig war, welcher Abfüller es ist. Innerhalb einer Sorte gab es nie zwei verschiedene Abfüller. Wenn ich ja jetzt wüsste, dass das immer so ist, könnte ich auch nochmal wagen, sowas wie Mjamjam zu bestellen. Aber ich befürchte, das war hier nur so, weil sie insgesamt nur kleine Mengen da haben.

Konkret würde mich interessieren, ob jemand Mjamjam Schmackhafter Truthahn an leckeren Möhrchen (400g) von nem anderen Abfüller als DE NW gesehen hat. Weil wenn das bei jedem immer DE NW wäre, könnte ich ja mal ne Bestellung wagen... (mit 5 Dosen aus dem HTZ komm ich nicht weit🤣)

Übrigens hatten sie immer noch 400er Venandi Dosen von DE NW, aber keine von den Sorten, die ich füttere. Die "guten" Sorten (also die hier immer gefressen wurden vor Umstellung) waren alle Landguth 🙁

Ich hatte jetzt Glück mit meiner letzten Bestellung bei Sandras. Kalb&Truthahn und Insekt&Huhn von Mjamjam und Ente, Pute&Huhn von Macs alles DE NW
Bin wegen Fettgehalt etwas eingeschränkt in der Auswahl. Der große Abfüllerwechsel hat die Auswahl noch mehr minimiert..

edit: alles 800 g

Werbung:
Ich stehe gerade auch vor dem Problem, dass die Hälfte meines Mac's Futters (Sorte Ente, Huhn, Pute) die Chargennummer 145047 hat und die andere Hälfte DE05366005513.

145047 wird super gefressen und geliebt, von den anderen Dosen wird nur minimal etwas gefressen, gerade so, dass man nicht verhungert. Lino geht auch zig mal hin und scharrt am Futter.

Das Futter sieht halt auch unterschiedlich aus und die Labels haben auch eine andere Qualität, 145047 ist glatt, DE05366005513 ist rau.

Ich überlege schon, ob ich jetzt immer zum Futterhaus fahre und da die Dosen durchsuche, ob ich die gute Charge finde.. Aber online ist es so viel günstiger. 💀
Zur Zeit gibt es bei Zooplus die 300g Tüten vom DENW Abfüller. Hoffentlich noch lange. Das ist zwar teurer, landet aber nicht im Müll. Ansonsten- alle FN, Futterhaus sowie auch in Baumärkten unter die Dosen schauen . Online werden die Verkäufer ein vielleicht zweimal die Ware zurück nehmen….

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich war am Wochenende wieder beim HTZ um ein paar Dosen zu kaufen, dabei war es wieder durchgehend so, dass es sortenabhängig war, welcher Abfüller es ist. Innerhalb einer Sorte gab es nie zwei verschiedene Abfüller. Wenn ich ja jetzt wüsste, dass das immer so ist, könnte ich auch nochmal wagen, sowas wie Mjamjam zu bestellen. Aber ich befürchte, das war hier nur so, weil sie insgesamt nur kleine Mengen da haben.

Konkret würde mich interessieren, ob jemand Mjamjam Schmackhafter Truthahn an leckeren Möhrchen (400g) von nem anderen Abfüller als DE NW gesehen hat. Weil wenn das bei jedem immer DE NW wäre, könnte ich ja mal ne Bestellung wagen... (mit 5 Dosen aus dem HTZ komm ich nicht weit🤣)

Übrigens hatten sie immer noch 400er Venandi Dosen von DE NW, aber keine von den Sorten, die ich füttere. Die "guten" Sorten (also die hier immer gefressen wurden vor Umstellung) waren alle Landguth 🙁
Meine letzten amazon bestellungen dieser Sorte waren ausschließlich DE NW . Bestelle ca einmal im Monat

• Like
Reaktionen: Moonrise88
Kurzes Update zur Macs Bestellung:

Zoologo hat Gott sei Dank NW geliefert. 👏🏻

Zoo24 sollte denke ich so am Montag kommen.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Echolot, TheodoraAnna und eine weitere Person
Select Gold Känguru mit altem Desing (meine letzte Dose aus der Filiale): DE03452000213 - wird geliebt wie bisher.

Im neuen Desing aus der Onlinebestellung: DE15084000213 - etwas andere Farbe, deutlich festere Konsistenz und komplett anderer Geruch. Wird nur kritisch beäugt und beschnuppert und von beiden abgelehnt.

• Sad
Reaktionen: Echolot und LeCoFl
Was ich aber immer noch nicht verstehe:
Eine Firma entwickelt eine Rezeptur und gibt sie an mehrere Abfüller, die das Futter produzieren. Warum entstehen so unterschiedliche Ergebnisse??? Halten die Abfüller sich nicht an die vorgegebene Rezpetur? Und warum fallen die Unterschiede der Firma nicht auf? Da muss man doch mutmaßen, dass von denen keinerlei Qualitätskontrollen in den Abfüllbetrieben stattfinden.

Wurden die Firmen mal (vielleicht im großen Stil) mit den Unterschieden konfrontiert?

• Like
Reaktionen: kittylittercave, Echolot, paperhearts und eine weitere Person
Werbung:
Ich stell mir das immer so vor wie bei Kochrezepten. Jeder setzt sowas ja doch etwas anders um. Schnibbelt die Sachen feiner oder gröber, einer rührt mit Hingabe bis jedes Klümpchen weg ist während der andere nur mal kurz umrührt, Herde werden verschieden schnell warm usw..

Vielleicht ist das etwas naiv gedacht, weil es hier ja eher um größtenteils automatisierte Prozesse geht, aber trotzdem sind ja da auch sicherlich die Maschinen verschieden, so dass das Endergebnis eben doch auch anders ist. Ob das allerdings reicht, um so krasse Unterschiede zu bekommen 🤔

Ich stell mir das immer so vor wie bei Kochrezepten. Jeder setzt sowas ja doch etwas anders um. Schnibbelt die Sachen feiner oder gröber, einer rührt mit Hingabe bis jedes Klümpchen weg ist während der andere nur mal kurz umrührt, Herde werden verschieden schnell warm usw..

Vielleicht ist das etwas naiv gedacht, weil es hier ja eher um größtenteils automatisierte Prozesse geht, aber trotzdem sind ja da auch sicherlich die Maschinen verschieden, so dass das Endergebnis eben doch auch anders ist. Ob das allerdings reicht, um so krasse Unterschiede zu bekommen 🤔
Dann fehlen für mich definitiv Qualitätskontrollen durch die Firma. Oder es ist blankes Desinteresse...

• Like
Reaktionen: paperhearts und Liesah
Dann fehlen für mich definitiv Qualitätskontrollen durch die Firma. Oder es ist blankes Desinteresse...
Ich tippe auf letzteres.
Außerdem kann ich mir vorstellen dass die Hersteller Dinge wie Qualität mind. Güteklasse bla bla o.ä. Vorgeben und es kleine Freiheiten gibt, wo manch einer lieber spart als der andere.
Ich finds auch schade dass die Hersteller da keinerlei Interesse zeigen.
Hier haben ja einige Kontakt gesucht, und kein Hersteller schien mir da wirklich interessiert an einer Lösung. Eher wurde abgestritten dass da was anders sein könne..

• Like
Reaktionen: Echolot, Namenlose und paperhearts
Select Gold Känguru mit altem Desing (meine letzte Dose aus der Filiale): DE03452000213 - wird geliebt wie bisher.

Im neuen Desing aus der Onlinebestellung: DE15084000213 - etwas andere Farbe, deutlich festere Konsistenz und komplett anderer Geruch. Wird nur kritisch beäugt und beschnuppert und von beiden abgelehnt.
Oh, da muss ich dann mal gucken, was auf meinen Dosen steht. Die letzte fand ich echt merkwürdig, das Futter war richtig fest und dunkel. Keine Ahnung, warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, zu gucken, was unten draufsteht. Geschmeckt hat es aber trotzdem – aber Toby frisst ja eigentlich auch alles (nee, gerade nicht, denn wir machen Ausschlussdiät mit Pferd 😬).

(nee, gerade nicht, denn wir machen Ausschlussdiät mit Pferd 😬).
Genau in solchen Fällen ist das echt ein riesiges Problem! Noemi verträgt ja auch nicht vieles wirklich gut.
Aber ich bin jetzt immerhin so schlau, nicht mehr online zu bestellen sondern mir in den Filialen die Dosen genau anzuschauen. Vielleicht haben wir ja doch noch Chancen, das Futter weiter zu füttern. (Und trotzdem brauchen wir definitv mehr Auswahl, gerade für solche Situationen).

• Like
Werbung:
Ich habe es noch einmal gewagt und bei ZooPlus bestellt, weils da zu dem Zeitpunkt die besten Rabatte gab und ich so 20€ sparen konnte.

Viel hoffen und bangen. 😬

Es kamen leider keine NW-Dosen an sondern dafür De05366005513.

Da es von außen im Gegensatz zu den Dosen von manchen anderen Abfüllern genauso aussieht die die NW-Dosen, habe ich den Fresstest gemacht.

Mir gefällt das Futter vom Geruch und von der Konsistenz nicht, weils viel trockener ist, aber die Katzen fressen es. Also war der Einkauf trotzdem erfolgreich.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot und LeCoFl
Toby frisst Mjamjam Pferd zum Glück auch aus dem DE0345-Werk. Trotzdem habe ich nicht schlecht gestaunt, als Pferd mit Kürbis plötzlich auch von DE0345 statt von DE NW kam. Mal gucken, woher meine neue Bestellung kommt.
Mjamam Pferd pur in 800-g-Dosen gab es sehr günstig über Kleinanzeigen, weil die Katze der Verkäuferin es plötzlich nicht mehr angerührt hat. Waren DE0345-Dosen.

Ich habe es noch einmal gewagt und bei ZooPlus bestellt, weils da zu dem Zeitpunkt die besten Rabatte gab und ich so 20€ sparen konnte.

Viel hoffen und bangen. 😬

Es kamen leider keine NW-Dosen an sondern dafür De05366005513.

Da es von außen im Gegensatz zu den Dosen von manchen anderen Abfüllern genauso aussieht die die NW-Dosen, habe ich den Fresstest gemacht.

Mir gefällt das Futter vom Geruch und von der Konsistenz nicht, weils viel trockener ist, aber die Katzen fressen es. Also war der Einkauf trotzdem erfolgreich.
Dass es zu trocken ist, fände ich nicht schlimm, Wasser kann man ja selbst hinzufügen, dann fällt es nicht ins Kaufgewicht. 😁

• Like
Reaktionen: Micrita und Echolot
Dass es zu trocken ist, fände ich nicht schlimm, Wasser kann man ja selbst hinzufügen, dann fällt es nicht ins Kaufgewicht. 😁

Das stimmt. Das mache ich auch, aber man war ja jetzt verwöhnt, dass es so geschmeidig aus der Dose kommt, was bei dem neuen Abfüller nicht der Fall ist. 😂

Komischerweise haben beide 80% Feuchtigkeit. Aber najaaaa, ist ja eh meckern auf hohem Niveau. Hauptsache es wird gefressen. 🤓

• Like