Akuter Angstzustand

  • Themenstarter Arun
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Arun

Benutzer
Mitglied seit
14. August 2015
Beiträge
84
Hi,

ich weiß nicht ob es hier genau reinpasst. Aber ich hoffe das mit jemand helfen kann oder ähnliches erlebt hat.
Kurz wir haben 2 Siamkatzen, 5 Jahre, kastriert, extrem sozial immer gut vertragen untereinander.

Vorgestern Abend als wir zu Bett gingen haben wir plötzlich bemerkt, dass Simba und Aron unterm bett die ganze zeitrumlaufen und mauzen. Ich bin dann nochmal auf um zu sehen was los ist. Auf einmal ist Simba komplett hysterisch und rennt dem Aron die ganze Zeit nach...beschnüfelt ihn, weicht ihm nicht mehr von der seit, ist nicht zu beruhigen nichtmal mit leckerlies..ich wusste gar nicht was los ist oder was ich tun soll also legte ich mich schlafen und wartete auf morgen. In der Früh dann wieder das gleiche spiel. Simba lies Aron auch nciht richtige essen weil er immer hysterisch an ihm geklebt ist dann haben sie sich im kasten verschanzt und dort geschlafen (machen sie sonst nie). Ich bin in die arbeit - als ich heimkam das gleich spiel wieder. Ich dachte dann vlt. ist irgendjemand krank und bin zum tierarzt. Der hat dann gesagt das Simba eine akute Angststörung hat und war selbst von den Socken. Er fragte ob irgendetwas passiert sei aber ich konnte mich an nichts ungewöhnliches erinnern. Außer es war als ich in der Arbeit war..Er hat gesagt wir müssen ihn unbedingt runterholen und hat ihm Valium gespritzt und auch tabletten mitgegeben. Zuhause angekommen das selbe spiel. Dann sind wir schlafen gegangen sie haben dann in der Nacht auch bei mir geschalfen. Als ich heute aufstand war zuerst alles normal ich dachte oh super. aber 5 minuten später ging das ganze von vorne los...
Der Arzt meinte das wird ein paar Tage dauern...

Ich bin vollkommen verzweifelt weil ich einfach nicht verstehe was los ist. Warum er plötzlich so ist und was es ausgelöst hat und ich habe Angst das es nicht mehr weg geht :( kennt jemand so eine Situation? Was kann man da tun? Ich bin wirklich verzweifelt...

Vielen Dank!

LG Thomas
 
A

Werbung

Milo hat Caspar im Spiel vor ein paar Wochen vom Heizkörper gepflückt. Dabei ist Caspar mit seiner Zehe (Kralle?) im Gitter hängengeblieben. Ich war zu diesem Zeitpunkt etwa 50 cm entfernt und konnte Schlimmeres verhindern.

Ich bin dann über diesen Faden gestolpert und fand ihn sehr informativ:
INFO: Umgeleitete Aggression

Vielleicht hilft es dir weiter.
Bei uns hatte der Zwischenfall keine nennenswerten Folgen.

Alles Gute!
 
Wenn deine Zwei aus dem Fenster schauen können? gäbe es da die Möglichkeit andere Katzen draußen zu sichten? Manchmal führt das unter Wohnungskatzen zu Ärger oder Angst....
 
Vielen dank schon mal für eure Informationen.

@racoon20 ich werde mich da mal durchlesen.
@Gigaset85 ja sie können aus Fenstern schauen und Katzen sehen. Hatten wir aber immer schon. Früher sind sie sogar draußen auf andere Katzen gestossen (durch den Zaun gesehen) da haben sie sich auch kurzzeitig voll in die Haare bekommen aber dieses Mal ist das Verhalten ganz anders...
 
Naja, es muss ja nicht immer die gleiche Reaktion sein wenn sie draußen was sehen.....ich verwende seit einiger Zeit eine Wildtierkamera um zu sehen was sich im Garten so rumtreibt. Und das ist so einiges bei uns. Vll. besorgst du dir mal so was.Dann kannst du schauen was da bei euch abgeht wenns nacht ist oder wenn du nicht zu Hause bist.
 
Naja, es muss ja nicht immer die gleiche Reaktion sein wenn sie draußen was sehen.....ich verwende seit einiger Zeit eine Wildtierkamera um zu sehen was sich im Garten so rumtreibt. Und das ist so einiges bei uns. Vll. besorgst du dir mal so was.Dann kannst du schauen was da bei euch abgeht wenns nacht ist oder wenn du nicht zu Hause bist.


Ja wir wohnen jetzt wieder in einer Wohnung also da sehen sie nur die katzen vom angrenzenden Grundstück manches mal - wenn überhaupt. Das komische ist ja, dass wie es das erste Mal auftrat wir noch wachen waren und ich hätte nichts bemerkt was irgendwie ungewöhnlich war oder anders wie sonst
 
Hm, unsere Samtpfoten haben aber auch die besseren Ohren, vll. irgendein Geräusch....?
 
Werbung:
Ich habe jetzt eine Tierpsychologie gefragt die meinte unbedingt die Katze räumlich trennen. Jetzt haben wir den ängstlich in ein Zimmer aber er dreht komplett durch und kratzt an der Tür weil er es nicht gewohnt ist allein zu sein ohne die andere...ist das normal? Muss man da einfach hart sein?
 
Und wenn ihr Simba zu euch nehmt und Aron in den anderen Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Was hat denn der TA alles untersucht?
 
  • #11
Tierpsycho....So ein Käse,sorry,aber die macht wohl alles nur schlimmer. ...es ist unmöglich dir einen Rat zu geben weil man eben nicht sich vor Ort ein Bild machen kann...
 
  • #12
Ja ich bin ja auch vorsichtig was die betrifft aber wenn der eine den anderen schon seit 2 Tagen nicht mehr in Ruhe lässt an ihm klebt und ihn beisst und nervt und nicht essen lässt ist es vlt. Nicht so verkehrt sie Mal zu trennen damit simba (der gestresste) Mal zu Ruhe kommt
Danke jedenfalls schon Mal für eure Tipps ich werd am laufend halten ob es geklappt hat
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Mysticism
M
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
C
Antworten
6
Aufrufe
984
tiha
T
MissNise
Antworten
4
Aufrufe
1K
MissNise
MissNise
M
Antworten
7
Aufrufe
510
Martha Mila
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben