Aktivkohle zusätzlich ins Streu geben

  • Themenstarter Puschlmieze
  • Beginndatum
  • #41
Wir nehmen zur Zeit wieder das Premiere Pure. Ist minimal gröber als das Sensitive, ohne Duft und staubt m.E.nicht sehr bis gar nicht. Das scheint aber auch chargenabhängig zu sein. Seitdem das Sensitive so gelbstichig ist nehme ich es nicht mehr. Es hat sich seither verschlechtert. Das Pure ist grau.
Danke👍 Schaue ich mir an. Es muss nicht so fein sein wie das sensitive.
Ja finde ich auch, es ist so gelbstichig geworden und staubt extrem.
 
A

Werbung

  • #42
Ist hier zwar jetzt OT aber ich bin auf der Suche nach einem neuen Streu, dass nicht zu grob ist, staubarm und ohne Duft. Vielleicht könnt ihr mir eins empfehlen.😊

Ich hatte immer Premiere sensitiv aber das ist eine Frechheit was die verkaufen, ich hatte hier eine extreme Staubwolke wenn ich geschaufelt habe und meine Dame hat dann neben das Klo gemacht. Sie wollte nicht mehr buddeln weil das so gestaubt hat.🙈

Edit: und dann möchte ich die Aktivkohle auch testen. Hatte ja jetzt eins getestet mit Aktivkohle aber das ist natürlich sehr viel teurer
Ich kann nur für die Zeit bis letzten Oktober berichten, da ich derzeit keine Katzen habe aber wenn es wieder so weit ist habe ich vor mit dem Streu wieder zu beginnen. Wir hatten ein Klo mit dem Hausmarke Streu von Kaufland im Karton und die anderen Klos mit Natusan, das ist nicht ganz so fein aber auch nicht grob und seit fast 20 Jahren mochten es immer alle 4 Katzen gerne, außer wo es vor ein paar Jahren kurzzeitig sehr gestaubt hat, da sind wir dann bei Premiere Carbon Control gelandet das ist so sehr gut gewesen, nur den Frischeduft mochte ich nicht der entstand sobald es feucht wurde, aber den Kater hatte es nicht gestört, dafür mich noch der Preis, dann hab ich BioKats Micro getestet (schon weil es aus Deutschland ist wollte ich es testen) das war an sich auch super was Staub und Geruchsbildung betraf, aber irgendwie klebte das öfter an dem langen Fell hinten, naja und dann war Natusan wieder gut und da sind wir dann geblieben.
 
  • #43
Natron ist ne lauge.... ist das nicht gefährlich für die katze und die schleimhäute der katze???

Ich hab schon gehört das manche ne schale natron aufstellen um unangenehme gerüche in der wohnung zu eliminieren.
Man kann mit Natron und Wasser eine Lauge herstellen. Aber auch diese ist wenig brennend oder reizend. Allerdings je nach Konzetration wirkt es auf die Haut dann stark austrocknent..aber bei den winz Menen vermischt mit Streu bleibt auch dieser effekt aus.

Erstmal ist Natron aber ein Pülverchen, was bei Hautkontakt (oder Pfotenkontakt) überhaupt keine Reaktionen zeigt.

Wasser Zitrone und Natron ergibt sogar was leckeres...nämlich Limo..so wie es früher die Uromas machten.
In England wird Natron zum Brotbacken als Triebmittel sehr viel eingesetzt. (oder auch das Artverwandte Soda).
Etwas davon in Katzenstreu gemischt (ich nehme auf eine Wanne Streu meist einen Esslöffel) bindet Gerüche und ist für Katzenpfoten und Pobbes weder reizend noch giftig.
Natron mit Wasser angerührt ist aber zeitgleich auch ein prima Putzmittel für z.B die Patina oben auf den Küchenschränken. Als Zusatz zum Waschmittel bei weißer Wäsche brauchbar, bei Neurodermetis im Badewasser nützlich...
Bei miefigen Schuhen in Selbige gestreut und nach einiger Zeit wieder rausgeschüttelt, nimmt es den Geruch. Eine Schale im Kühlschrank absorbiert ebenso Gerüche.
Mit in Verbindugn mit Säure hilft es Ausgüsse zu reinigen..usw. usw.

Also ein Allroundmittel im Haushalt, bei wenig bis keinen negtiven Auswirkungen auf Mensch Tier ..oder Abwasser(Umwelt).
Unsere Omas und die dutzenden Generationen davor, haben mit Natron so ziemlich alles im Haus geputzt..

Was so alles mit Natron geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Quilla und Markus und Mr.Winter
  • #44
Ich kann nur für die Zeit bis letzten Oktober berichten, da ich derzeit keine Katzen habe aber wenn es wieder so weit ist habe ich vor mit dem Streu wieder zu beginnen. Wir hatten ein Klo mit dem Hausmarke Streu von Kaufland im Karton und die anderen Klos mit Natusan, das ist nicht ganz so fein aber auch nicht grob und seit fast 20 Jahren mochten es immer alle 4 Katzen gerne, außer wo es vor ein paar Jahren kurzzeitig sehr gestaubt hat, da sind wir dann bei Premiere Carbon Control gelandet das ist so sehr gut gewesen, nur den Frischeduft mochte ich nicht der entstand sobald es feucht wurde, aber den Kater hatte es nicht gestört, dafür mich noch der Preis, dann hab ich BioKats Micro getestet (schon weil es aus Deutschland ist wollte ich es testen) das war an sich auch super was Staub und Geruchsbildung betraf, aber irgendwie klebte das öfter an dem langen Fell hinten, naja und dann war Natusan wieder gut und da sind wir dann geblieben.
Ist das Biocats Micro mit oder ohne Duft? Werde mir die beiden auch mal notieren, vielen Dank. Ich habe hier auch eine Langhaarkatze, die ist eben auch sehr eigen was Streu betrifft.🙈
Ich habe auch das billige Streu von Edeka jetzt probiert in einem Klo aus Naturton.🙈 dachte nicht das sie reingeht aber sie geht rein. Nur mich überzeugt das noch nicht so ganz.
 
  • #45
Man kann mit Natron und Wasser eine Lauge herstellen. Aber auch diese ist wenig brennend oder reizend. Allerdings je nach Konzetration wirkt es auf die Haut dann stark austrocknent..aber bei den winz Menen vermischt mit Streu bleibt auch dieser effekt aus.

Erstmal ist Natron aber ein Pülverchen, was bei Hautkontakt (oder Pfotenkontakt) überhaupt keine Reaktionen zeigt.

Wasser Zitrone und Natron ergibt sogar was leckeres...nämlich Limo..so wie es früher die Uromas machten.
In England wird Natron zum Brotbacken als Triebmittel sehr viel eingesetzt. (oder auch das Artverwandte Soda).
Etwas davon in Katzenstreu gemischt (ich nehme auf eine Wanne Streu meist einen Esslöffel) bindet Gerüche und ist für Katzenpfoten und Pobbes weder reizend noch giftig.
Natron mit Wasser angerührt ist aber zeitgleich auch ein prima Putzmittel für z.B die Patina oben auf den Küchenschränken. Als Zusatz zum Waschmittel bei weißer Wäsche brauchbar, bei Neurodermetis im Badewasser nützlich...
Bei miefigen Schuhen in Selbige gestreut und nach einiger Zeit wieder rausgeschüttelt, nimmt es den Geruch. Eine Schale im Kühlschrank absorbiert ebenso Gerüche.
Mit in Verbindugn mit Säure hilft es Ausgüsse zu reinigen..usw. usw.

Also ein Allroundmittel im Haushalt, bei wenig bis keinen negtiven Auswirkungen auf Mensch Tier ..oder Abwasser(Umwelt).
Unsere Omas und die dutzenden Generationen davor, haben mit Natron so ziemlich alles im Haus geputzt..

Was so alles mit Natron geht
Ich wollte mir gerade neues Natron kaufen , da meins zur Neige geht , da hab ich mich aber hingesetzt .Letztes Jahr 5 Kilo ca 10 Euro, heute 25 Euro.
 
  • Wow
Reaktionen: Lenotti
  • #46
Ist das Biocats Micro mit oder ohne Duft? Werde mir die beiden auch mal notieren, vielen Dank. Ich habe hier auch eine Langhaarkatze, die ist eben auch sehr eigen was Streu betrifft.🙈
Ich habe auch das billige Streu von Edeka jetzt probiert in einem Klo aus Naturton.🙈 dachte nicht das sie reingeht aber sie geht rein. Nur mich überzeugt das noch nicht so ganz.
Micro gibt's mit und ohne Duft, ich hatte das ohne Duft und es ist halt wie gesagt schon ein paar Jahre her, und muss ja auch vorher schon nicht so gewesen sein das Langhaar Katzen generell damit das Problem hatten das wir hatten, ist also ein Versuch wert wenn es ohne Duft und sehr fein sein soll. Das Natusan ist wie gesagt etwas grober aber auch ohne Duft und wir kamen damals ursprüngliche auf das Streu weil es öfter mal im Angebot war und ist bei Fressnapf und Futterhaus da waren es letztens 8.99€ statt 12.49€.
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich
  • #47
Ich wollte mir gerade neues Natron kaufen , da meins zur Neige geht , da hab ich mich aber hingesetzt .Letztes Jahr 5 Kilo ca 10 Euro, heute 25 Euro.
Bei A...... gibts immer noch 25kg für ca 30 euro. Das entspricht dem gleichen preis wie letztes jahr.
 
Werbung:
  • #48
Etwas davon in Katzenstreu gemischt (ich nehme auf eine Wanne Streu meist einen Esslöffel) bindet Gerüche und ist für Katzenpfoten und Pobbes weder reizend noch giftig.
Ok. Ich bin von ganz anderen mischungsverhältnissen ausgegangen. Ein esslöffel auf ein KaKlo wird sicher nicht reizend sein. Ich probiers mal im winter.
 
  • #50
Huhu, ich finde ja eure Versuche mit der Aktivkohle und dem Natron immer noch interessant für später und wollte mal fragen wie eure Erfahrungen bisher damit sind 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und MilesLiam
  • #51
Huhu, ich finde ja eure Versuche mit der Aktivkohle und dem Natron immer noch interessant für später und wollte mal fragen wie eure Erfahrungen bisher damit sind 🙂
Ich kann nur für mich schreiben , ich mach es seit Jahren so und bin zufrieden . Hol dir doch bei Budni ein kleines Päckchen und probier es aus . Ich glaub da sind 4 Tütchen drin .
 
  • #52
Bin auch bisher zufrieden 🙈 nutze DM Ultra Klumpstreu und gebe Aktivkohle dazu. Geruchs- und staubtechnisch völlig in Ordnung.
 
  • #53
Ich kann nur für mich schreiben , ich mach es seit Jahren so und bin zufrieden . Hol dir doch bei Budni ein kleines Päckchen und probier es aus . Ich glaub da sind 4 Tütchen drin .
Ich kann das selber im Moment nicht testen, bin derzeit ohne Katzen, aber versuche in der Zeit so viele Tipps wie möglich für mich zu sammeln, gerade wenn ich dabei in der aktuellen Zeit was finanziell einsparen kann ist das natürlich sehr interessant für meine Überlegungen.
Aber gut zu wissen das du schon so lange zufrieden bist, welches Streu nutzt du, das ist ja auch nicht ganz uninteressant dabei.
 
  • #54
Ich kann das selber im Moment nicht testen, bin derzeit ohne Katzen, aber versuche in der Zeit so viele Tipps wie möglich für mich zu sammeln, gerade wenn ich dabei in der aktuellen Zeit was finanziell einsparen kann ist das natürlich sehr interessant für meine Überlegungen.
Aber gut zu wissen das du schon so lange zufrieden bist, welches Streu nutzt du, das ist ja auch nicht ganz uninteressant dabei.
Ich benutze seit Jahren Natusan , hatte zwischendurch mal gewechselt , aber wir waren nicht zufrieden
 
Werbung:
  • #55
Bin auch bisher zufrieden 🙈 nutze DM Ultra Klumpstreu und gebe Aktivkohle dazu. Geruchs- und staubtechnisch völlig in Ordnung.
Danke, genau das hatte ich damals auch getestet und fand es gut, preiswert und praktisch aber es hat dann doch schneller gemuffelt von daher sehr interessant wenn du sagst den Unterschied merkt man mit der Aktivkohle.
 
  • #56
Ich benutze seit Jahren Natusan , hatte zwischendurch mal gewechselt , aber wir waren nicht zufrieden
Ah perfekt, wir haben auch, bis auf eine kurze Zeit wo das Natusan plötzlich gestaubt hat wie blöd, das Natusan immer verwendet, ist generell auch langlebig in den Klos gewesen, von daher frag ich nochmal, merkst du den Unterschied bzw wie deutlich.
 
  • #57
Ich hab jetzt nach langem Rumsuchen Aktivkohle-Pellets (4mm) bestellt, die ich unter die Holzpellets (6mm) mischen werde, in der Hoffnung, dass sie nicht direkt ausgesiebt werden, und die Holzpellets länger geruchsneutral bleiben (aktuell ist nach 3 Wochen Schluss, wenn sie mit Kohle 4 Wochen halten wär das schon super). Mal sehen ob das klappt, der Wirkungsmechanismus dürfte ja aber ähnlich sein, wie bei Aktivkohlegranulat im Klumpstreu, von daher bin ich optimistisch 😊
 
  • #58
..ich nehme hin und wieder gerne Natron, weil ich das eh meist als Putzzeugsel daheim hab.

Also ich nehme Natron meist dann, wenn hier wegen Matschekot oder so, der Geruch jedes noch so gute Klumpstreu mal zur Verzweiflung bingt.

Ich finde es hilft ganz passabel..nein, es bewirkt keine Wunder und das Streu bekommt keinen Regebogenflitter oder riecht nach lieblich Rosenfurz..aber es nimmt den Gerüchen zumindest das beissende und die schärfe, was ganz gut ist, wenn man das Malleur nicht sofort entfernen kann, weil man in der Arbeit ist..
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #59
  • #60
Ich weiß, was du meinst @Puschlmieze. Wenn die Luft zu feucht wird, dann riecht Bentonit irgendwie wie feuchtes Gemäuer, auch das frische Streu.

Ich selbst bin jetzt auf Holzstreu umgestiegen. Da riecht es jetzt irgendwie nach Regenwald 😁 Auch nicht immer gut.

Deinen Tipp greife ich gerne auf, habe schon öfter daran gedacht 👍
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben