Aggressivität NACH kastration

  • Themenstarter kalei
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv kastration
K

kalei

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2015
Beiträge
12
Hilfe! Unser gizmo ist vor einer Woche kastriert worden... Er war bis dato ein extrem anfänglicher, verschmutzter kerl. Als ich ihn nachmittags vom TA abgeholt habe wollte er nix von mir wissen, OK... Er verhält sich mir gegenüber plötzlich aggressiv, schlägt nach mir wenn ich auf dem Sofa Sitze, klammert sich an meine Beine und versucht zu gewissen wenn ich an ihm vorbei gehe. Verstehe die Welt nicht mehr... Was kann ich machen?
Danke!
Kathrin
 
A

Werbung

Anfänglich= anhänglich
Gewissen = gebissen

Autokorrektur.....
 
Wie alt ist er denn? Lebt er allein bei dir?
 
Er ist jetzt 6 Monate. Von Anfang an alleine.
 
Wir wollen aus mehreren gründen eigentlich keine zweite katze:sad:
 
Ein Kumpel im gleichen Alter ist aber sehr wichtig für seine Entwicklung. Aggressivität kann auch daher kommen.
Oder er fängt später an, euch in die Wohnung zu pinkeln oder zu randalieren.
 
Werbung:
Wir wollen aus mehreren gründen eigentlich keine zweite katze:sad:


Diese Aussage ist absolut egoistisch. Ihr wollt eine Katze, aber die Katze hat auch ihre Bedürfnisse. Und ein Kumpel zum raufen, spielen, chillen ist einfach ein sehr großes Bedürfnis für eine Katze. Und noch 1000 mal mehr für ein Kitten.

Und es klingt einfach sehr danach, das euer Katerchen das vermisst. Das es jetzt mit der Kastra zusammengefallen ist, das er es deutlich zeigt, halte ich entweder für Zufall oder seine Zeichen werden jetzt einfach deutlicher, und ihr habt sie vorher nciht beachtet.

Lies dir doch da mal durch. https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

So viele Leute, die Probleme mit ihren Einzelkatzen haben.

Zu einem glücklichem Katzenleben gehört einfach kätzische Gesellschaft. Und da ändert kein "ich will aber..." was dran.
Ihr wollt nur eine Katze, wenn die dann unglücklich ist, das ist egal?
 
  • #10
Das ist nicht egoistisch. In meinem Freunden und Bekanntenkreis hat niemand Probleme mit seinen Einzelkatzen. Er wird hier auch total bespasst und beschmust, so dass es die Zeit ohne meine kids sichtlich geniesst!
Der Grund für nur eine Katze: ich bin alleinerziehende, eine zweite Katze bedeutet auch doppelte kosten. Und Platz für ein zweites katzenklo, Futter und wassernapf ist auch nicht wirklich... Und der Züchter, von dem wir ihn haben sagte auch, das er eher ein Einzelgänger ist.
 
  • #11
Das ist nicht egoistisch. In meinem Freunden und Bekanntenkreis hat niemand Probleme mit seinen Einzelkatzen.

Und der Züchter, von dem wir ihn haben sagte auch, das er eher ein Einzelgänger ist.

Ein Tier nicht artgerecht zu halten, ist egoistisch. Mag ja sein, dass die Freunde keine Probleme haben, die Bedürfnisse ihrer Katzen erfüllen sie aber nicht, sondern nur ihre eigenen Bedürfnisse.

Von einem Züchter dürfte Katerchen auch nicht sein. Die vermitteln nämlich normalerweise keine Katzenkinder in Einzelhaltung.

Aber gut, Deine Entscheidung. Je älter der Kurze wird, um so mehr wird das Kratzen und Beißen weh tun...
 
  • #12
Irgendwie hatte ich mir sowas schon gedacht. :(

Lies dir mal unsere Geschichte durch, der Link ist in meiner Signatur. Es wird schlimmer werden. Dein Kater ist im besten Raufalter und er will raufen! Da er keinen Katerkumpel hat, müsst ihr herhalten. Er wird größer und schwerer und wird dich und dein Kind irgendwann verletzen.

2 Katzen bedeuten NICHT doppelte Kosten! Wenn du beide krankenversicherst, hast du so gut wie keine Tierarztkosten. Du kannst die großen Dosen Futter kaufen, die sind billiger.
Katzenklo musst du eh machen. Mit etwas Glück kommen sie auch mit einem Klo aus (ich weiß davon wird hier im Forum abgeraten, ich kenne aber viele Katzenpärchen, die mit einem Klo auskommen, solange es häufig genug gereinigt wird) und notfalls findet ihr auch Platz für ein 2.

Wenn du absolut keinen 2. Kater möchtest dann tu dem Kater und euch den Gefallen und gib ihn ab an jemanden, der ihm einen Kumpel bieten kann!
 
  • #13
Und wenn deine Wohnung sooooo klein ist dass du nicht mal 2 Futternäpfe stellen kannst (ein großer Wassernapf reicht ebenfalls für beide Katzen) dann solltest du vielleicht auch keine Haustiere halten. Allerdings denke ich mit Kind wirst du schon mehr als 40qm haben?
 
  • #14
Ich habe noch keine Dosen für Katzen unter einem Jahr gefunden. Alles erst ab 1 Jahr.
Meine Wohnung hat knapp 100qm. Da der Kater aber nicht in die küche kommt, ist die Stellfläche begrenzt. Ich finde diese Anfeindung richtig zum kotzen. Notfalls gebe ich ihn ab, ja. Danke fürs Gespräch...
Deine Geschichte habe ich übrigens gelesen. Genau so die von einzelkatzenhaltern, bei denen das keine Probleme gibt. Kann ich mir ja was aussuchen...:-\
 
Werbung:
  • #15
Katzen sind keine Einzelgänger, das ist nunmal so...

Aber genauso wie Menschen die alleine versauern und sich damit errangieren können das auch Katzen...
Aber was bringt es dir. Wenn andere keine Probleme machen?
Deine macht doch aber Probleme...

Kittenfutter gibt es auch in groß...
Aber man kann auch normales Futter nehmen...
In der freien Wildbahn gibt es ja auch keine Mäuse extra für Kitten ;)
 
  • #16
Ich habe noch keine Dosen für Katzen unter einem Jahr gefunden. Alles erst ab 1 Jahr.
Meine Wohnung hat knapp 100qm. Da der Kater aber nicht in die küche kommt, ist die Stellfläche begrenzt. Ich finde diese Anfeindung richtig zum kotzen. Notfalls gebe ich ihn ab, ja. Danke fürs Gespräch...
Deine Geschichte habe ich übrigens gelesen. Genau so die von einzelkatzenhaltern, bei denen das keine Probleme gibt. Kann ich mir ja was aussuchen...:-\

Ne, du kannst dir nichts aussuchen:(
Katzen die nicht mehr mit ihren Artgenossen klar kommen wurden von den Menschen falsch gehalten.
Ich kann es nicht verstehen warum du deinem Kater kein glückliches Leben schenken willst, den das hat er nur mit einem Katerkumpel.
Alle Begründung die du anführst sind egoistisch, denk noch mal über artgerechte Haltung nach.
 
  • #17
Ich habe noch keine Dosen für Katzen unter einem Jahr gefunden. Alles erst ab 1 Jahr.

Du brauchst für Katzen kein spezielles Futter für unter einem Jahr.

Gut, wenn das mit den Einzelkatzen alles so prima ist, dann verstehe ich nicht wirklich, was Du hier willst:confused:

Du hast ein Problem, mehrere User haben Dir erzählt, wie Du dieses Problem aus der Welt schaffen kannst, was erwartest Du also?

Die zufriedenen Einzelkatzen sind übrigens meistens Katzen, die einfach nur resigniert haben und als lebendige Sofadekoration keine Scherereien mehr machen, sondern "so lieb und unproblematisch" sind. Bevor Euer Katerchen aber resigniert (wenn überhaupt), wird es noch viele Bisse und Kratzer geben.
 
  • #18
Wäre ich egoistisch, hætte ich die Frage gar nicht erst gestellt.. Ich möchte einen zufriedenen Kater. Daher überlegen Ich ihn wegzugeben.
Übrigens Sebastian, ich bin alleine und Genüsse es sehr!!!!;-)
 
  • #19
Übrigens Sebastian, ich bin alleine und Genüsse es sehr!!!!;-)

Ich bin auch alleine. Aber ich habe dennoch ausreichend Kontakt zu meinen Artgenossen, Du vermutlich auch.

Und das unterscheidet uns von einem Katzenkind, das zu lebenslanger Isolierung verdammt ist.
 
  • #20
Ich habe noch keine Dosen für Katzen unter einem Jahr gefunden. Alles erst ab 1 Jahr.
Meine Wohnung hat knapp 100qm. Da der Kater aber nicht in die küche kommt, ist die Stellfläche begrenzt. Ich finde diese Anfeindung richtig zum kotzen. Notfalls gebe ich ihn ab, ja. Danke fürs Gespräch...
Deine Geschichte habe ich übrigens gelesen. Genau so die von einzelkatzenhaltern, bei denen das keine Probleme gibt. Kann ich mir ja was aussuchen...:-\

1. Ja gibt es, habe ich hier auch stehen. Nicht weil Kitten-Futter nötig ist, sondern weil meine es gern fressen.

2. Du kannst einem Kitten auch normales Futter für erwachsene Katzen geben. Unser kleiner frisst das was die beiden Großen fressen, keine Probleme.

3. Du bist aber nunmal einer dieser Fälle, wo es NICHT problemlos ist. Das hast du ja schon erkannt, sonst wärst du nicht hier.
Ich sage dir, es wird nur schlimmer werden. Und 2 Katzen machen DEUTLICH weniger Arbeit als eine allein.
Übrigens, wenn du genauer nachfragst, ist es oft nicht so problemlos wie zunächst angenommen. Man hört oft wenn man mal genauer fragt, dass die Katzen eben doch öfter mal hauen und beim Streicheln plötzlich schnappen.

Lässt du dein Kind auch ohne jeglichen Kontakt zu Gleichaltrigen aufwachsen? Würdest du es gut heißen, wenn jemand das tun würde? Und sich dann wundern würde, dass das Kind nen Knall kriegt?

Ich habe mir das hier auch alles anhören müssen und habe ähnlich reagiert wie du. Wir haben auch ernsthaft überlegt, SamSam abzugeben. Am Ende hat die Vernunft gesiegt und wir haben es keinen Tag bereut.

Und bei 100qm zu sagen du hast keinen Platz für noch ein Katzenklo und weiteren Futternapf ist nun wirklich albern! Da findest du ganz bestimmt ne Ecke!

Wenn du deinen Trotzanfall überwunden hast und hier ein bisschen liest wirst du sehen, dass hier alle das Beste für deinen Kater wollen. Wenn du das wirklich auch möchtest, hol ihm einen Kumpel!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
5K
Andersland
Andersland
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
denise0306
D
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
demena
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben