älterer Kater muss abnehmen

• Themenstarter Themenstarter Paulchen19
  • Beginndatum Beginndatum
Egal von wem es kommt - das ist als wenn man Dir 2/3 des Essens plötzlich streicht!
Vielleicht ist es ein Argument, wenn ich Dir sage, dass Du beim Abnehmen auch nicht einfach nur noch 4 Burger am Tag statt 8 isst, sondern die Burger durch Salat austauschst

Das Nassfutter ist der Salat!

Gib ihm Nassfutter, so viel er will!
Das können 300g am Tag sein, aber zu Beginn vielleicht auch doppelt so viel.
Bei Aldi Süd gibt es 200g Dosen - 35cent pro Dose
Aldi Nord ist das Cachet in 400g Dosen, den Preis weiß ich nicht, aber das was teurer ist als die anderen 400g Dosen.

Das ist Futter das ok ist und nicht teuer.
Beutel kosten weitaus mehr.

Und doch: von 30g Trockenfutter wird er sehr wohl dicker.
Streiche das Trockenfutter komplett, auch alle Leckerchen

Ausschließlich Nassfutter, den ganzen Tag zur freien Verfügung und Du wirst bereits in 4 Wochen ein Ergebnis auf der Waage haben.

A

Werbung

Dieser Art ein Kater abzuspecken kann nach hinten los gehen. Es ist nämlich purer Stress und tut auch seine Organe nicht gut, zb Herzen oder Leber. Es kann Krankheiten die sonst schlummern triggern.

Wie alle schon geschrieben haben, Trockenfutter durch Nassfutter ersetzen. Und zwar die Portionen die schon mal da waren weiter geben, etwas abwarten und wenn wirklich noch nötig, etwas aber wirklich nur etwas reduzieren oder mehr Bewegung einbauen. Bewegung definitiv besser als Portionen reduzieren. Das Reduzieren sollte sich nach sein Gewicht richten, nicht einfach kürzen, sondern ausrechnen wie viel braucht er jetzt. Regelmässig wiegen.

Es gibt Spiele die Katzen lieben , spätestens beim Dabird werden müde Katzen wach. Es reicht ein paar Minuten am Tag und öfters diese paar Minuten, und er wird Gewicht verlieren, aber nicht so wie Du es gerade machst - wie gesagt, dass kann nach hinten los gehen.

Ich habe gerade mal so im Netz geguckt von Miamor, das mit Jelly, ist das gut?
Das hatte ich mal ausprobiert und das mochte er ganz gerne, war mir nur etwas teuer auf Dauer.

Das kostet doch auch nicht viel mehr als das Gourmet und ist doch um einiges besser, weil nicht jede Menge obskurer pflanzlicher Eiweißextrakte enthalten sind. Aldi-Süd hat bei den Tütchen auch eine Sorte mit Gelee, die Getreidefrei ist und eigentlich für jedes Budget geeignet sein müsste.

Und ja, auch vom Diät-Trofu können Katzen zunehmen bzw. es kann beim Abspecken kontraproduktiv sein. Die Frage, warum Du unbedingt am Trofu festhalten willst, obwohl es ein Dickmacher und auch ansonsten nicht sonderlich gesund ist, hast Du bislang nicht beantwortet.

Maiglöckchen, der TA hat es mir ja extra zum abnehmen mitgegeben und eigentlich sollte er nur das Hills Metabolic 60g am Tag bekommen.
Weswegen verordnen die Tierärzte es denn, wenn es so schädlich ist?
Das will mir jetzt noch nicht in den Kopf :hmm:

Weil Tierärzte auch nur Menschen sind die nicht alles wissen können. Und weil er gaaaannnnzzz eventuell eine Weiterbildung bei dem Futterlieferanten gemacht hat und eine Provision fürs Futter verkaufen kassiert.
Und er muss das noch nicht mal in böser absicht machen. Wenn der futterverkäufer überzeugend genug war, glaubt er das sogar.

Um trockenfutter ist IMMER Stärke enthalten sonst würde es nicht zusammenkleben. Und Stärke ist auch nichts anderes wie Zucker.
Was die Katze aber braucht sind tierische Proteine. Und die machen satt, aber nicht dick. Ist wie bei uns auch😀. Und deswegen nassfutter mit einem hohen Fleischanteil und wenig/kein Zucker und Getreide.

EDIT: Sei froh, dass der das trockenfutter nicht mag. Weißt du wieviele katzenhalter jahrelang kämpfen um ihre Tiere vom trockenfutter auf nassfutter umzustellen. TF riecht für die Katze besser, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich mich auch hauptsächlich von Chips ernähren.

Zuletzt bearbeitet:
Maiglöckchen, der TA hat es mir ja extra zum abnehmen mitgegeben und eigentlich sollte er nur das Hills Metabolic 60g am Tag bekommen.
Weswegen verordnen die Tierärzte es denn, wenn es so schädlich ist?
Das will mir jetzt noch nicht in den Kopf :hmm:

Weil Tierärzte sich im Studium mit zwei Dutzend Tierarzten beschäftigen müssen, mit sämtlichen Krankheiten, sich intensiv mit Schweine- und Rindermast befassen etc. Wie viel Zeit bleibt da wohl noch für Katzen und im Rahmen dessen wohl noch für die Katzenernährung?

Meine Tierärztin verordnet übrigens kein Trofu. Und die hat auch studiert😉

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich selbst schlau zu machen. Im Internetzeitalter ist das kein Hexenwerk mehr.

Weißt Du, was mit den beiden Katzen einer Freundin passierte, die auf tierärztlichen Rat hin auf Trofu umgestellt wurden? Aus zwei ranken schlanken Freigängerinnen wurden kleine Tonnen. Als nächstes gab es Diät-Trofu. Die Katzen nahmen weiter zu. dann wurde das Diät-Trofu rationiert. Die Katzen schoben nur noch Schmacht.

Mittlerweile bekommen die Mädels wieder Nassfutter und haben ihre perfekte Figur zurück.

Es gibt übrigens Studien, dass Trofu Harnwegerkrankungen wie z.B. Blasenkristalle begünstigt. Die sollte Dein Tierarzt sich vielleicht mal zu Gemüte führen. Und auch mal darüber nachdenken, was Trofu auf Dauer an den Nieren anrichten kann, denn kaum eine Katze trinkt ausreichend, um trotz Trofu genug Flüssigkeit aufzunehmen - auch wenn die Besitzer sich das gerne einreden, aber meistens ist das ein Trugschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja Paulchen,

dein TA hat recht. Irgendwann wird dein Kater auch das Trockenfutter fressen (auch wenn es ihm momentan nicht schmeckt). Zumindest solange er gesund ist und sich nicht aufgibt und langsam verhungert.
Die Katze meiner Eltern ist auch im Grunde verhungert. Sie hat sich geweigert zu fressen. TA meinte auch: "sie wird schon fressen wenn der Hunger groß genug ist", aber sie hat sich einfach geweigert zu fressen, EGAL was sie bekam. Wenn es erst so weit mit der Katze ist, bereust du es.

Was die Mengenangaben angeht Vergleich es mal mit Menschen:
Hast deinen Kater momentan auf eine 500kcal Brot mit Nutella-Diät gesetzt und bietest ihm noch weitere 500-800kcal an Chips (Trockenfutter) an.
Klar wird er irgendwann davon abnehmen, da die Menge an Kalorien seinen täglichen Bedarf massivst unterschreiten.
Da du ihm aber keine Vitamine oder Ergänzungsfutter dazu gibst wird er nach und nach Mangelerscheinungen haben. Die werden sich aber erst dann zeigen, wenn sie so massiv sind, dass er echte Probleme hat.

Ich hatte das Problem bei meiner Katze auch das die Tierärztin sagte das wir an der Grenze mit den Gewicht sind.Sie hatte Ende Oktober 5,6 kg. Trockenfutter frass sie gern ich hab es gestrichen.Sie bekommt Nassfutter so viel sie mag und wir sind jetzt bei 5,1 kg ohne hungern. Bewegen tut sie sich auch jetzt wieder mehr

Ich hatte das Problem bei meiner Katze auch das die Tierärztin sagte das wir an der Grenze mit den Gewicht sind.Sie hatte Ende Oktober 5,6 kg. Trockenfutter frass sie gern ich hab es gestrichen.Sie bekommt Nassfutter so viel sie mag und wir sind jetzt bei 5,1 kg ohne hungern. Bewegen tut sie sich auch jetzt wieder mehr

Darf ich fragen welches Futter sie bekommt?
Unsere Katze, auch zu dick, bedingt durch getreidefreies Trockenfutter, muss noch 1 kg abnehmen. Sie wog letztes Frühjahr 5,4kg, nun 5,0kg. Aber es muss noch mind. 1kg weg, sie ist sehr klein.

Hmmmm.
Da muss ich mir wohl wirklich mal einiges im Inet durchlesen.
Vielen Dank für Eure Tipps.😙
Ich werde morgen mal den Fressnapf bei uns unsicher machen und nach anderem Nassfutter gucken.
Zu grosse Dosen sind immer blöd, weil Paulchen Nassfutter, was angebrochen ist, auch wenn es im Kühlschrank war, am nächsten Tag nicht mehr futtert. Heute morgen habe ich ihm 1 Dose Gourmet gegeben. Da hat er so ungefähr die Hälfte von gefuttert und heute Nachmittag war alles leer.
Jetzt gibt's gleich Leberwurst mit Tbl. Und nachher nochmal ne Dose Futter und ne Handvoll von dem Trockenfutter. ☺

Die Handvoll Trockenfutter kann schnell ein halber Tagesbedarf sein.
Wieg das bitte ab.

Werbung:
Wieg die Handvoll sicherheitshalber - man vertut sich gerne mit der Menge.

Hallo,
Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber mir scheint, du hast es überlesen: deine Katze braucht das Trockenfutter definitiv nicht. Überhaupt nicht. Weder 80 g, noch 30 g, noch eine Handvoll. Trockenfutter sollten Leckerli sein, mehr nicht. Und als Leckerli verstehe ich maximal 10 Stückchen im Fummelbrett.
Wieso willst du es ihm weiterhin geben, obwohl er es nicht mag?
Ich arbeite noch Teilzeit in einer Tierklinik und kenne die Folgen von Trockenfutter. Jede Woche wird mindestens eine Katze mit Nierenversagen, Diabetes oder "nur" Blasensteinen vorgestellt. In der Klinik wird immer nach der Fütterung gefragt und in den allermeisten von diesen Fällen werden die Katzen "kommerziell" mit Nass- und Trockenfutter gefüttert.
Natürlich gibt es für diese Krankheiten auch wieder spezielles Trockenfutter, aber helfen tut das überhaupt nicht.

Ich finde es super, dass du dich selber informierst. Ich finde katzenfieber.de sehr informativ.

Und super, dass der sich die Dose eingeteilt hat. Das heißt, er weiß schon, dass er nicht alles gleich runterschlingen muss.

Du hattest anfangs Angst, das Trockenfutter wegwerfen zu müssen, wenn dein kater das nicht mehr fressen soll. Ich habe immer einen 3-kg Sack Trockenfutter als Leckerli im Keller stehen (da lässt sich übrigens auch viel Geld sparen. Schau dir mal die Nassfutterpreise/kg und die Leckerlipreise/kg an). Der Sack reicht ca. ein Jahr und meine beiden sind immer total wild darauf. Einfach eine Dose davon holen und den Sack gut verschließen, dann hält sich das.
Und dann werfe ich das Trockenfutter immer quer durch die Wohnung. Für die beiden ist es ein schönes Spiel, die Belohnung passt auch und Bewegung haben sie auch.

Und wiege die "Handvoll" Trockenfutter wirklich mal ab. Ca vertut man sich sehr schnell in der Menge. Besser wäre es natürlich sie ganz wegzulassen. Wenn ich abnehmen will, sollte ich mir auch die 30 g Chips am Tag verkneifen.

Ich habe ja nur 1,5kg von dem Hills mitbekommen.
Da es mir zum wegwerfen oder verschenken zu teuer ist, werde ich es einfach als Leckerli s weiter geben. Aus der Hand futtert er es nämlich.
Mein Dicker kann, glaube Ich, nicht so doll riechen.
Wenn ich dem das Trockenfutter durch die Wohnung werfe, bleibt garantiert die Hälfte da liegen und mein Schatz tritt da drauf. :grin:
Was haltet ihr von Real Nature.
Da habe ich heute mal 3 Beutel zum ausprobieren von Budni gekauft.

Ich habe immer einen 3-kg Sack Trockenfutter als Leckerli im Keller stehen (da lässt sich übrigens auch viel Geld sparen. Schau dir mal die Nassfutterpreise/kg und die Leckerlipreise/kg an). Der Sack reicht ca. ein Jahr und meine beiden sind immer total wild darauf. Einfach eine Dose davon holen und den Sack gut verschließen, dann hält sich das.

Unter Schutzatmosphäre verpackt ist Trockenfutter zwar recht haltbar, aber sobald der Sack geöffnet wurde sollte er innerhalb von ein paar Wochen verbraucht werden. Ich schätze nach 2-3 Monaten an der Luft sind die Fette schon teilweise ranzig und das ganze Zeug ist bestimmt voller Milben und Milbenkot.
Solange die Katze nur ein paar Bröckchen davon am Tag frisst wird sie vielleicht nicht ernsthaft krank, aber wer weiß, ob man damit nicht z.B. Allergien fördert? Da investiere ich lieber 1€ im Monat mehr und kaufe 300g Beutel, damit meine Männer keine verdorbenen Leckerchen fressen müssen.
Wenn du unbedingt so große Säcke kaufen willst, würde ich dir empfehlen das Futter nach dem Öffnen einzufrieren.

Ich habe ja nur 1,5kg von dem Hills mitbekommen.
Da es mir zum wegwerfen oder verschenken zu teuer ist, werde ich es einfach als Leckerli s weiter geben.
Selber Rat an dich...
Obwohl es mich immer erstaunt, wie viele Leute bereit sind soviel Geld auszugeben, wenn der Tierarzt meint es KÖNNTE der Katze helfen. Aber wenn sie erfahren, dass es der Gesundheit ziemlich sicher abträglich ist, werden sie plötzlich geizig und es ist sogar zum verschenken zu gut. 🙄
Aber frier es eben ein und gib ihm dann 5 Bröckchen am Tag wenn es deine Seele beruhigt 😳 - aber bitte keine Handvoll.

Real Nature ist sicher von guter Qualität und absolut empfehlenswer! Aber ich persönlich finde die Beutel für Katzenfutter einfach überteuert - für so etwas bin ich dann wieder zu geizig und serviere den Katzen stattdessen lieber frische Lammkotletts. 😛
Aber das musst du natürlich mit deinem Kater ausmachen. Du könntest auch nochmal größere Dosen (zumindest 200g) ausprobieren, vielleicht frisst er sie, wenn du den Rest nicht in der Dose lässt sondern in ein anderes Gefäß umfüllst?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Du meinst bestimmt Best Nature, oder ? Real Nature ist eine Eigenmarke von Fressnapf und nur dort erhältlich.

Hier ist eine Handvoll Trofu ca.60 g. Das bekommen unsere täglich ins Fummelbrett oder in die Wohnung geschmissen, allerdings sind unsere zu sechst !

Ich wollte jetzt nochmal kurz berichten.
Habe einige Beutel Animonda senior, Best Nature und Miamor gekauft und alles wird mit Begeisterung gefuttert. :yeah:
Morgens bekommt er jetzt einen Beutel, wovon so Ci. 1/3 übrig bleibt mit seinen Tbl. und dem Hyalutidin und nachmittags gibt es nen halben Beutel wieder mit den Tbl und abends den restl. Beutel und ne kleine Handvoll von dem Hills Metabolic, sind so 10g.
Lt meiner Waage hat er auch schon 200g abgenommen.:yeah:
Direkt nach den 7 Tagen Onsior lief er richtig gut,
Das ist aber wieder schlechter geworden,
Er humpelt aber hauptsächlich, wenn er gerade aufsteht, wenn er mir draussen entgegen kommt,
läuft er ganz normal.
Onsior ist ja als Dauergabe nicht geeignet oder?

Ach ja, er hat bisher nicht wieder in die Ecke gekotet. Ganz doll auf Holz klopf.

Kein Schmerzmedi ist zur Dauergabe gedacht.
Aber es geht deutlich länger als die höchstens 8 Tage lt. Beipackzettel... der Patient muß dann aber genauer überwacht werden. Je länger das Schmerzmedi gegeben wird, desto größer die Chance auf Nebenwirkungen.

😉Wenn man den Wirkpegel hat, kann man den mit reduzierter oder intermittierender Gabe halten.
Sprich das mal mit Deinem TA durch.