älterer Kater muss abnehmen

  • Themenstarter Paulchen19
  • Beginndatum
  • #41
Danke für den Tipp, Siru. :)
Ich hatte mir jetzt gedacht, ich warte noch 1- 2 Wochen ab, ob es sich durch das Hyalutidin verbessert mit dem Laufen und dann spreche ich noch mal mit dem TA Onsior über einen längeren Zeitraum, vielleicht 10-12 Tage zu geben, damit er mal richtig schmerzfrei ist und dann mal Sehen, ob es erstmal so bleibt.
Ich habe hier auch schon von Canosan gelesen, weiss aber nicht, ob das mit dem Zeel und dem Hyalutidin zusammen zu viel wird.:oha:
 
A

Werbung

  • #42
Es kann auch einfach sein, das Du noch nicht das richtige Mittel für Deinen Kater hast.
Also nicht und sondern oder
Nicht Zeel und Canosan, sondern Zeel oder Canosan...
 
  • #43
Es kann auch sein, dass er dauerhaft Schmerzmittel braucht.

Offiziell zugelassen zur Langzeitbehandlung ist bei Katzen nur Metacam. Mein Kater hat das zwei Jahre bekommen, dann aber nach einer Pankreatitis magentechnisch nicht mehr vertragen. Jetzt bekommt er seit Juli täglich Onsior.

Klar kann das irgendwann Folgen haben, aber täglich Schmerzen sind ja auch keine Option.

Wenn er weiter abnimmt, kann es aber auch sein, dass er ohne klarkommt. Und man muss auch abwägen - wenn er nur nach dem Aufstehen kurz unrund läuft, ist das vielleicht auch noch ohne Schmerzmittel vertretbar (wobei man natürlich auch auch immer im Hinterkopf behalten muss, dass Katzen Schmerzen sehr gut verstecken können).
Was hier sehr viel gebracht hat, ist Physiotherapie - da könntest du dich auch mal informieren. Viele schwören auch auf Kollagenhydrolysat (z.B. Collagile).

Jedenfalls: Schön dass er das Nassfutter frisst und schon etwas abgespeckt hat :) Pass aber wie gesagt auf, dass er nicht zu schnell abnimmt.
 
  • #44
JFA, danke für deine Antwort. :)
Metacam hatte er ja im Sommer für 6 Tage bekommen und das hatte gar nix gebracht.
Nach dem er das Onsior 1 Woche bekommen hatte, war er 1-2 Tage so gut drauf, das er sogar mit mir gespielt hat.
Momentan schläft er viel, es ist aber auch wieder so kalt geworden, da pennt er ehe mehr.
Ich wiege ihn ja jetzt wöchentlich, da merke ich schon, wenn er zu schnell abnimmt.
Hat deine Katze/ Kater auch Arthrose?
 
  • Like
Reaktionen: Mrs Bamblebee
  • #45
Siru, da kannst du Recht haben.
Ich werde jetzt das Zeel zu Ende geben und dann mal eine Packung Canosan bestellen.:hmm
Einen Versuch ist es wert.
 
  • #46
Darf ich fragen welches Futter sie bekommt?
Unsere Katze, auch zu dick, bedingt durch getreidefreies Trockenfutter, muss noch 1 kg abnehmen. Sie wog letztes Frühjahr 5,4kg, nun 5,0kg. Aber es muss noch mind. 1kg weg, sie ist sehr klein.

Sie bekommt ganz normales Futter. Leonardo granatapet Macs und ab und zu Carny ( aber eher selten mag sie nicht so )
 
  • #47
Hat deine Katze/ Kater auch Arthrose?
Spondylose hat er. Kommt von der Behandlung her aber aufs gleiche raus.

Wenn er mit Onsior spielt und ohne nicht, hat er wahrscheinlich schon ordentlich Schmerzen, selbst wenn es nicht so deutlich zeigt.
 
Werbung:
  • #48
Ich wollte Euch nochmal ganz herzlich für Eure Tipps danken. :pink-heart:
Ich hatte mir über die verschiedenen Futtersorten nie so richtig Gedanken gemacht und echt gedacht, das Gourmet ein super Katzenfutter ist.
Schande über mich:oha:
Momentan wird das Animonda vom Feinsten Senior sehr gerne gefuttert und das ist ja echt nicht so teuer und das Best Nature findet er toll.
Jetzt habe ich noch das Miamor feine Filets und gerade gelesen, das es nur ein Ergänzungsfutter ist.
Ich Versuch jetzt nochmal Grau aus und ich muss sagen, von dem reichhaltigeren Futter frisst er längst nicht soviel.
Ein Schälchen Gourmet wird so inhaliert und danach schaut er mich an "War das alles?"
Wogegen er von dem Animonda von einem Schälchen vielleicht die Hälfte futtert und dann hat er ja noch was für später drin, weil ich vor 16.00 selten zuhause bin.
Jetzt hoffe Ich, das er weiter abnimmt.
Apropos Laufen:
In der Wohnung humpelt er schon, gerade, wenn er länger gelegen hat, aber eben wollte ich ihn hoch holen und seh ihn einen Rivalen verjagen.
Recht flott und ohne zu humpeln.
 

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
8
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben