Adoptieren n'Kitten einer Streunerkatze

  • Themenstarter Th0mas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    adoptieren kitten streunende katze
Th0mas

Th0mas

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2020
Beiträge
32
Alter
28
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute, mein Name Thomas und bin 25 Jahre..

bekomme in den nächsten 2-3 Wochen eine Katze, von nem Freund.
Die Geschichte dahinter sollte ich erzählen, da es Kitten von einer Streuner Katze sind.

Die Mutter Katze, geboren im Frühjahr 2019 und lebte von dem Futter aller Nachbarn, aber die Oma eines Freundes wurde der Katze sympathisch und kam dann täglich zu ihr.
Vor 9 wochen kamen dann 4 Kitten und die Oma gab ihr einen raum zum rumtoben, Klo, Futter und ne gemütliche Schlafgelegenheit.
Die Kitten wurden schon geimpft und beim Arzt als gesund erklärt.


Die Katzen Mami hatte leider noch nie Menschlichen Kontakt und is nur am fauchen wenn man sich ihr nähert.

Leider hat mein Kumpel keine Erfahrung. Der is leider so stur und will nicht glauben das Kitten eigentlich noch Babys sind und man vorsichtig sein soll, wenn man sich ihnen nähert.

War letztens bei den Kitten und die waren richtig ängstlich. Der so genannte Kumpel glaubt, man muss die Kitten zum schmusen zwingen. Wenn sich die kleinen verstecken, hollt er die immer raus, also hebt sie hoch und drück sie gegen seine Brust. "Jedesmal" wenn er die Kitten besucht.
Meiner meinung nach is das gar nicht in ordnung. :( Mich hatten die kleinen erst 2 mal kurz gesehen.

Bekomme leider nur 1 Kitten da es mir nicht erlaubt ist 2 zu haben in meiner Wohnung. :(
Unser Freigang ist schön, am Land und wir haben viele Katzen in der Nachbarschaft :)
Denke dass meine Samtpfote da Freunde findet :)

Meine Frage:
Kann ich das Vertrauen eines ängstliches Kitten gewinnen?


PS.: Seit ich lebe hatte ich immer einen glücklichen Kater mit Freigang an meiner Seite.

MFG Thomas
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen!

Es ist toll, dass du einer Katze ein schönes Zuhause geben willst.

Allerdings ist es eine sehr schlechte Idee, ein einzelnes Kitten bei dir aufzunehmen.
Katzen sollten nicht alleine gehalten werden. Und vor allem für Kitten ist es besonders schlimm, alleine aufwachsen zu müssen.

Dass du Freigang und damit "Draußen-Freunde" anbieten kannst, bringt da leider gar nix.
Denn Katzen dürfen erst ab einem Alter von 1 Jahr in den Freigang. Bis dahin sind sie wie kleine Kinder und könnten draußen nicht richtig auf sich selber aufpassen.
Die Gefahr, dass ihn etwas Schlimmes zustößt, wäre damit viel zu hoch.

Ein Kitten braucht zum gesunden Aufwachsen aber kätzische Kumpel.
Die kannst die offenbar nicht bieten.

Ich würde dich deshalb dringend bitten, das Kitten nicht alleine bei dir aufzunehmen.
Du würdest ihm damit gar nix gutes tun.

Eine gute Möglichkeit für dich wäre es, eine ältere Katze aus dem Tierheim oder Tierschutz, die Freigang gewöhnt ist, aufzunehmen.

Was du dennoch für die Kitten und ihre Mama tun könntest: Lass die Mama jetzt und die Kitten in etwa 4 Wochen kastrieren!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Huhu,

Freigang ist ne tolle Sache, aber bis dahin wäre dein Kleines alleine. Das ist vergleichbar mit Menschenkinder, die nach der Krabbelgruppe kein Kontakt mehr zu anderen Kindern haben dürfen und alleine aufwachsen. Zwar mit spielen, essen und viel Liebe, aber ohne gleichalte Freunde und das bis er etwa 16 Jahre alt ist. Dann, zum Abi etwa wird er in ne Gruppe fremder Menschen geschmissen. Bis dahin hat er die Sprache verlernt und weiß gar nicht mehr wie man mit anderen umgeht. Das Resultat ist vermutlich mobbing und Ausgrenzung dieses weirden kerls, der immer nur seltsame Sachen macht und nicht versteht was man ihm sagt.
So in etwa wird es einem kitten ergehen, das alleine groß werden muss. Freunde wird es draußen schwer finden, weil es kätzisch verlernt und nicht mehr mit den anderen kommunizieren kann.
Die bessere Wahl für dich wäre ein mindestens ein Jahr altes Tier, das bereits eingefleischter freigänger ist.

Und ja, scheue Tiere zu etwas zu zwingen ist ein no go. Was kann man tun? Viel blinzeln, das suggeriert vertrauen und Sicherheit. In der Nähe sein und vorlesen. Mit Spielzeug kann man verspielte kitten oft sehr schnell für sich gewinnen . Zu nichts zwingen, sondern das Tier das Tempo bestimmen lassen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Kein Kitten!!!! Einzelhaft ist Tierquälerei.
Nimm grundsätzlich Abstand davon.
Zwei oder keins!!!
 
  • Like
Reaktionen: br0ken und MilesLiam
Danke für eure rasche Antworten

Ich versuche nochmal mit dem Vermieter zu reden. Würde mich auch viel wohler fühlen, wenn meine kleine mit Freunde aufwächst.

Da habt ihr recht.

Die Sprache der Katzen können wir nur verstehen, aber nie erlernen.

Also muss ich fast 2 Geschwister nehmen? Katze + Kater is in ordnung? .. würde mir auch mehr freude machen, wenn ich gleich 2 neue freunde bekomme :D
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Polayuki
Danke für eure rasche Antworten

Ich versuche nochmal mit dem Vermieter zu reden. Würde mich auch viel wohler fühlen, wenn meine kleine mit Freunde aufwächst.

Da habt ihr recht.

Die Sprache der Katzen können wir nur verstehen, aber nie erlernen.

Also muss ich fast 2 Geschwister nehmen? Katze + Kater is in ordnung? .. würde mir auch mehr freude machen, wenn ich gleich 2 neue freunde bekomme :D

Katze und Kater ist grundsätzlich nicht so optimal. Besser sind zwei gleichgeschlechtliche Tiere.
Katzen und Kater haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater raufen gerne, Katzen mögen das in der Regel nicht so und spielen lieber mit Bällchen oder fangen.
In der Regel sind Kater für Katzen auch zu dominant im Zusammenleben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Die sichere Variante wäre katze und katze oder kater und kater :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
dann Entscheide ich mich für Katze und Katze :)

Danke Leute :)

..war mein erster Beitrag hier.
Ein Lob an diese Community. schnelle und freundliche antworten und klartext reden .. perfekt :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Margitsina, Minki2004 und 2 weitere
Es ist schön zu hören, dass du deine Entscheidung überdacht hast und bereit bist zwei Kitten aufzunehmen. Nicht jeder, der hier im Forum Hilfe sucht, nimmt Ratschläge so gut an :)

Bitte denk daran, die beiden Mädels rechtzeitig kastrieren zu lassen (spätestens mit vier Monaten) und warte mit dem Freigang idealerweise bis sie mindestens ein Jahr alt sind. Junge Katzen sind einfach zu verspielt und unvorsichtig, weshalb sie im Freigang eine sehr viel höhere Gefahr haben zu verunglücken.
 
  • Like
Reaktionen: Th0mas und Polayuki
  • #10
Ich sah mir schon stundenlang Youtube Videos an, wo alles über Katzen erklärt wird. Alles von Futter, Spielen, Schmusen, Krankheiten, Arzt besuche und noch mehr.
Klar das da auch ab und zu was echt DUMMES dabei is, wie z.B. krallen abschneiden -.- oder ähnliches
so etwas is tierquälerei

Dachte auch so an nächsten sommer bekommen sie dann freigang. Im Herbst werden einige bauarbeiter unseren garten umgraben und da wollt ich auch nicht das meine kleinen nicht von den großen maschinen erschreken.

Danke nochmal für eure Hilfe.

werde sicher nochmal hier um rat suchen :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #11
Klar das da auch ab und zu was echt DUMMES dabei is, wie z.B. krallen abschneiden -.- oder ähnliches
so etwas is tierquälerei

Die Krallen zu schneiden, kann schon durchaus mal notwendig sein. Vor allem bei älteren Tieren, die die Krallenpflege selbst nicht mehr so aktiv betreiben. Da wachsen die Krallen dann zu lang und zu dick und dann muss man als Besitzer ran zur Pediküre! Sonst kann auch mal eine Kralle in den Ballen einwachsen. Ist nicht so schön.

Danke nochmal für eure Hilfe.

werde sicher nochmal hier um rat suchen :)

Frag ruhig!
Wenn jemand so offen für Ratschläge ist, antwortet man gerne! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Th0mas
  • #12
Die Krallen zu schneiden, kann schon durchaus mal notwendig sein. Vor allem bei älteren Tieren, die die Krallenpflege selbst nicht mehr so aktiv betreiben.

An das hatte ich nicht gedacht, aber genau deswegen gibt es das forum. ^.^
Man lernt immer was dazu :)
 
  • #13
Bitte nicht wie in dem Youtube Video erwähnt die Krallen abschneiden, es werden bei älteren Katzen nur die Krallenspitzen gekürzt.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
  • #14
Hallo Leute, bin mir nicht sicher in welches Forum ich eine Frage über einen Tierschutzverein machen kann.

meine Katzen sind jetzt seit ca. 3 - 4 wochen in einem Tierschutzverein und sind ca. 13 Wochen jung.

Die Mutter Katze, geboren im Frühjahr 2019 und lebte von dem Futter aller Nachbarn, aber die Oma eines Freundes wurde der Katze sympathisch und kam dann täglich zu ihr.
Vor 9 wochen kamen dann 4 Kitten und die Oma gab ihr einen raum zum rumtoben, Klo, Futter und ne gemütliche Schlafgelegenheit.
Die Kitten wurden schon geimpft und beim Arzt als gesund erklärt.

Es wurde mit dem Verein ausgemacht, dass alle Geschwister ein Zuhause bekommen. Wenn ich sagen darf das alle "reserviert" sind.

Wollte die Kitten schon länger mal sehen und seit 3 Wochen kommt keine Reaktion vom Verein.

Darf der Verein die Kätzchen auch vergeben ohne mit uns (zukünftige Katzenhalter) abzusprechen ob das in Ordnung ist?

Es kam auch einen Aussage vom TSV wie: "wenn jemand kommt und sich für die Jungen entscheidet, kann der die gleich mitnehmen"


Freundliche Grüße
Thomas

Ps.: Vermisse die Samtpfoten :(
 
Werbung:
  • #15
Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht wirklich. Warum sind die Katzen von diesem Verein aufgenommen worden? Sollten sie nicht eigentlich zu dir kommen? So wie es klingt würde ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Katzen bereits vom Verein vermittelt worden sind. Denn entweder ihr seid die Besitzer oder eben nicht. Als „zukünftige Halter“ habt ihr keinerlei Rechte, sofern keine schriftliche Vereinbarung darüber besteht, dass die Katzen zu euch umziehen werden.
 
  • #16
die Oma vom Freund glaubte die Kitten wurden krank, jetzt hat sie den Verein angerufen und die haben sich um die Katzen gekümmert.
Erst danach ist sie mit den kleinen zum Tierarzt gefahren. Die Ärzte hatten sie untersucht und meinten es wäre alles in Ordnung und sie sind gesund.

Leider weis ich nicht wie sich die Leute beim Verein mit den Kleinen kümmern.

Es war schriftlich ausgemacht.

Danach kam der Verein und nahm die Kätzchen alle einfach mit, obwohl alles in Ordnung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ruf doch einfach mal bei dem Verein an. :)

Sollten die Kätzchen weg sein, dann geh doch einfach hin und hol dir von einem Tierschutzverein zwei andere Mäuskens. Es sind immer so viele verzweifelte Babykatzen auf der Suche nach einer guten Familie.

Glaub mir, mit Kätzchen vom "Bauernhof oder Wildwuchs" fährst du nie gut. Fängt an mit allen möglichen Darm-Dramen (sprich: Parasiten) die sie haben könnten (und an denen du dich übrigens auch anstecken kannst), von Flöhen und sonstigen Krankheiten und Problemen nicht zu reden. Habe da auch schon Spaß gehabt .... ärgs, igitt. :sick:

Wenn du zu einem guten bzw. normalen Tierschutzverein / Tierheim gehst kriegst du die Kätzchen mit ca. 12 bis 14 Wochen und dann sind die entfloht, entwurmt und wenn du Glück hast gleich schon kastiert, sozusagen das "Rundum-Sorglos-Paket". Lass dich aber nicht belabern, auch die babbeln oft Quatsch: IMMER Junge zu Junge oder Mädchen zu Mädchen. Und früh kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #18
Ruf doch einfach mal bei dem Verein an. :)

Sollten die Kätzchen weg sein, dann geh doch einfach hin und hol dir von einem Tierschutzverein zwei andere Mäuskens. Es sind immer so viele verzweifelte Babykatzen auf der Suche nach einer guten Familie.

Glaub mir, mit Kätzchen vom "Bauernhof oder Wildwuchs" fährst du nie gut. Fängt an mit allen möglichen Darm-Dramen (sprich: Parasiten) die sie haben könnten (und an denen du dich übrigens auch anstecken kannst), von Flöhen und sonstigen Krankheiten und Problemen nicht zu reden. Habe da auch schon Spaß gehabt .... ärgs, igitt. :sick:

Wenn du zu einem guten bzw. normalen Tierschutzverein / Tierheim gehst kriegst du die Kätzchen mit ca. 12 bis 14 Wochen und dann sind die entfloht, entwurmt und wenn du Glück hast gleich schon kastiert, sozusagen das "Rundum-Sorglos-Paket". Lass dich aber nicht belabern, auch die babbeln oft Quatsch: IMMER Junge zu Junge oder Mädchen zu Mädchen. Und früh kastrieren.
Das seh ich ganz genauso (y)oder Du schaust Dich mal hier im Notfellchen-Bereich um, da sind auch immer die tollsten Katzen zu vermitteln.😻
 
  • #19
Naja ich fände es auch nicht schön wenn mir jemand meine, schon lieb gewonnenen kitten wegnehmen würde, ganz egal wieviel andere kitten ein zu Hause suchen....
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Feli02 und FindusLuna
  • #20
Es war schriftlich ausgemacht.

Mit dem Verein oder der Familie deines Freundes?

Es klingt so als wäre der Verein nicht darüber in Kenntnis gewesen, dass die Katzen ursprünglich bei dir einziehen sollten.
Auf welchem Weg hast du versucht dort jemanden zu erreichen? Du solltest es bei Tierschutzvereinen oder Tierheimen am besten immer telefonisch versuchen.
 

Ähnliche Themen

Th0mas
Antworten
9
Aufrufe
805
Mallie91
Mallie91
M
Antworten
7
Aufrufe
610
Poldi
Poldi
Elli1958
Antworten
5
Aufrufe
1K
tiha
T
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Anjali89
A
C
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
6K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben