Abzess??

  • Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RheinlandCaTz

RheinlandCaTz

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2010
Beiträge
2.136
Ort
Zwischen Rhein und Lahn
Hallo, ich hab gestern bei der Zora einen ca. Erbsengrossen Knubbel am Bauch entdeckt:(, ich schätze mal das es ein Abzess von einer Bisswunde einer anderen Katze ist, da die Zora letzte Woche Montag/Dienstag Nacht wohl in einen Kampf verwickelt war:massaker: Bis auf kleinere Macken am Ohr, Rücken und im Gesicht war auch nix weiter zu sehen bis ich gestern den Knubbel unter einer offensichtlichen Bisswunde (ca. 1 cm lang) entdeckt habe:sad: Also, es tut ihr auf jedenfall nicht weh wenn man draufdrückt, keine Reaktion in der Richtung, sie frisst ganz normal, verhält sich normal, sie spielt, hat kein Fieber. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, oder? Hier Fotos der Wunde:
5003966.jpg


5003967.jpg


5003976.jpg


Wann soll ich damit zum TA gehen, bzw. kann das auch von alleine wieder weg? Mein großes Problem, ich hab diesen Monat leider kein Geld mehr:(:( und die Behandlung wird ca. 50,00 € kosten, inkl. Antibiotika (hab vorhin beim TA angerufen). Leider muss ich mindestens die Hälfte sofort bezahlen, den Rest kann ich nächsten Monat zahlen. Geld irgendwoher borgen ist sehr schwierig. Also, momentan hat sie mit dem Abzess anscheinend kein Problem, kann ich das auch erstmal beobachten ob der Knubbel größer wird? Natürlich werde ich, sobald sie Schmerz-oder Entzündungsanzeichen zeigt sofort zum TA gehen, muss ich halt sehen wie ich das bezahle:confused: Für den absoluten Notfall gibt es hier auch noch die Katzenhilfe Nassau, aber die habe ich dieses Jahr schon in Anspruch genommen:sad:

Was soll ich tun?:verstummt:
 
A

Werbung

Ich habe für frische Wunden immer Calendula Urtinktur da.
Damit wasche ich diese dann aus.

An deiner Stelle würde ich die Wunde mal noch einen Tag beobachten und sie mal auswaschen - geht auch mit Wasser. Oder hast du sonst was zum dezinfizieren da? Aber bitte nichts, wo Alkohol drin ist - nachher leckt sie das noch ab.

Ich will dich nciht wirklich angreifen, aber dsa da ist nichts schlimmes.
Was soll das denn werden, wenn Zora mal wirklich schlimm verletzt ist? Wie möchtest du das denn dann bezahlen?
 
Da mache ich mir ja auch ständig gedanken drum:( Das Problem, momentan bin ich noch an einen Kabelvertrag (Kabel Deutschland) gebunden, hab aber schon gekündigt. Sobald ich dort nix mehr bezahlen muss, hab ich auch mehr Geld im Monat, ausserdem hab ich auch schon Telefon gekündigt und bin zu einem günstigeren Stromanbieter gewechselt (der alte verlangt mittlerweile das Doppelte:mad:) ich versuche ja schon an allen Ecken und Enden zu sparen, aber mit wenig Geld ist das leider sehr schwierig:( wie gesagt, für die ganz schweren Fälle gibt es ja noch die Katzenhilfe und alles andere (Impfung ect.) kann ich bei meinem TA in 2 Monatsraten abzahlen. Nächsten Monat sind schon 30,00 für Entwurmung (Milbemax) und Advantage 4er Pack eingeplant, das werde ich als erstes kaufen. Leider habe ich wegen meinen Gesundheitlichen Beschwerden (Asthma, Neurodermitis, Rückenprobleme, psychische Probleme) so gut wie keine Chance auf einen Job, auch keinen Minijob:sad::( Deshalb muss ich mit dem wenigen Geld irgenwie versuchen klarzukommen. Ein Sparbuch ist schon eingerichtet, sobald Geld übrigbleibt zahle ich dort auch ein. Es geht halt nicht anders, die Zora abgeben kommt auf gar keinen Fall in Frage, abgesehen davon das keiner eine 10 Jährige Einzelkatze (Teilzeitfreigängerin) nehmen würde:verstummt:
 
Ich würde es zunächst auch scharf beobachten.
Dass sie keine Schmerzzeichen zeigt, wenn du draufdrückst, ist meiner Meinung nach schon mal gut. Aber du solltest das nicht zu oft machen, weil man so unter Umständen den Eiter nur noch mehr ins Gewebe drückt.

Hast du Kamillentee da? Ich nehme das auch gerne zum auswaschen. Manche schwören auch auf schwarzem Tee.

Wenn es sich aber verändert, dann solltest du schon zum Tierarzt. Bissverletzungen können sich böse entzünden. Und dann könnte die Behandlung auch noch teuerer werden.

Bei Gelegenheit kannst du dir dann ja mal etwas Calendula-Tinktur zulegen. Das ist bei kleinen Verletzungen ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für frische Wunden immer Calendula Urtinktur da.
Damit wasche ich diese dann aus.

An deiner Stelle würde ich die Wunde mal noch einen Tag beobachten und sie mal auswaschen - geht auch mit Wasser. Oder hast du sonst was zum dezinfizieren da? Aber bitte nichts, wo Alkohol drin ist - nachher leckt sie das noch ab.
Ich würde auch vorschlagen, so wie Locke zu behandeln: Den Knubbel mehrmals täglich mit verdünnter Calendulatinktur betupfen, evtl. noch Heilerde dazu nehmen.
Den Knubbel äußerst sorgfältig beobachten und sobald er größer wird, hilft nix anderes mehr - dann ist der Tierarzt am Zug!

Zugvogel
 
also ich versteh euch nicht. mit dem beobachten :rolleyes:

sollte es wirklich ein abszess sein, dann wuerde ich so schnell es geht zum TA gehen. Denn wenn sich noch nicht (viel) Eiter angesammelt hat, kann man mit AB die entypndung unterdrècken und heilen. Wenn man jedoch abwartet Muss der abszess gespuelt werden. D.H. Narkose, Wundtoilette, Antibiotische Spuelung, Wundnaht, Nahtmaterial, evtl. Medikamente und spaeter noch Faeden ziehen. So kommst du schneller auf mehr als 50 € als wenn du gleich gehst
 
Hi,
das sieht wirklich eher nach einem oberflächlichen Abschürfer/Kratzer aus. Unser Tiger hatte mal einen Abszess, der ist innerhalb von eineinhalb Tagen auf Hühnereigröße angeschwollen und hat dem armen Kerl sichtbar schweineweh getan. Das rasend schnelle Anschwellen ist ein gutes Zeichen für einen Abszess, wenn da nichts dick ist und es der katze nicht wehtut, würde ich auch erst mal abwarten und die vorgeschlagenen Erstehilfemaßnahmen ergreifen.
Ich gehe davon aus Zora ist Freigängerin? Bei Freigängern muss man immer drauf vorbereitetsein, dass die sich draußen mal hauen, unser Tigsel kam immer mit irgendwelchen Wehwehchen nach Hause. Irgendwann lernt mensch, schlimmes von weniger schlimmem zu unterscheiden - aber mensch braucht auch ein dickes Fell, wenn katze rausgeht.
 
Werbung:
da hast du Recht Mondkatze, jedoch sind Abszesse Eiteransammlungen in Hoehlen. Nicht in Koerperhoelen sondern in, durch Verletzungsbedingte Umstaende,entsnandenen Mulden.

Kurz: Ein Abszess kann sich auch nach innen Bilden. Und wenn sie schon nen Knubbel spuert kann das schon ein Abszess sein.
Auf den bildern sieht man nur einen Kratzer. Von den Bildern wuerde ich nicht ausgehen
 
Danke für eure zahlreichen Antworten:) Ich hab jetzt die 25,00 € zusammenbekommen und werden morgen zum TA gehen. Natürlich ist es besser (und günstiger) wenn man frühzeitig geht und es behandeln lässt (und es sich ggf. als Kleinigkeit herausstellt:rolleyes:) als wenn man noch wartet und es schlimmer wird
 
  • #10
@Kittenmutti - stimmt natürlich, aber Abszesse sind immer schmerzempfindlich, deswegen hatte ich in diesem Fall nur auf eine oberflächliche verletzung getippt. Sowas kann sich natürlich zu einem Abszess auswachsen, wenn's nicht desinfiziert wird. Aber nicht aus jedem Kratzer entwickelt sich austomatisch ein Abszess. Darum - desinfizieren, weiter beobachten, Katze nicht rauslassen, bis sicher ist, dass sie nix hat. Und wenn es schmerzempfindlich wird und anschwillt, ab zum TA.
 
  • #11
Hab jetzt grad Betaisadonna Lösung drauf getan, ich hoffe das ist nicht schlimm wenn sie das ableckt? Meine Schwester hat sich das auch vorhin mal angeguckt, sie hat Erfahrungen mit Abzessen (bei sich selbst und eigenen Katzen) und sie meinte das ist nichts schlimmes, ist ja wirklich kaum zu fühlen. Falls es morgen vergrößert ist oder sich irgendetwas ändert steht der TA Besuch natürlich noch.

edit: was mach die doofe Kuh gerade? Sie legt sich mitten in meinen Kleiderschrank, natürlich mit der "Betaisadonnaseite" auf meine helle Kleidung:eek::aetschbaetsch1: Ich hoffe, dass nicht allzuviele Klamotten so ein schönes dunkelrotes Muster haben:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Gut wäre das sicher nicht, wenn sie das ableckt. Aber ich hoffe, dass der Geschmack sie davon abhält. Ich würde sie im Auge behalten und notfalls einen Verband drumwickeln.

Dass sie sich so auf die Klamotten legt, ist ja wohl völlig katzentypisch. Was verlangst du denn? ;) Sie kann darauf schließlich keine Rücksicht nehmen.....
 
  • #13
Ich würde diese Lösung nicht so gern nehmen, sie ist jodhaltig und das kann zu Übereaktionen führen. Zwar desinfiziert Jod recht gut, aber es trocknet auch die Haut aus.
Das sind die Inhaltsstoffe von Betaisodona

Calendula dagegen unterstützt die Heilkraft der Haut selber, ist antiseptisch, juckreizstillend und die Essenz enthält außer den Pflanzenauszügen nur noch Alkohol (deswegen verdünnen!).
Selbst reines Salzwasser wäre mir noch angenehmer als Betaisodona.

Hat sich der Knubbel verändert bis jetzt?

Zugvogel
 
  • #14
Also, der "Knubbel" hat sich leider vergrößert:( werde nachher zum TA fahren und hoffen das der Abzess relativ leicht geöffnet werden kann. werde dann berichten.

Ach so, fressen tut sie normal, mit Heißhunger;), sie verhält sich normal, hat auch kein Fieber oder sonstige Infektionsanzeichen.

gruß
 
Werbung:
  • #15
Wie doof - ja, dann ist TA wohl das beste. Halt uns auf dem Laufenden!
 
  • #16
Alles ok!

Bin grad vom TA zurück und es ist alles halb so schlimm!:) *freu* Es ist kein Abzess sondern "nur" eine oberflächliche Verletzung, die am abheilen ist. Ist auch kein Eiter drin. Zora hat zwar erhöhte Temperatur (39,3 C°), dagegen wurde Penecillin gespritzt (sie hat einen leichten Infekt), Zora hat auch direkt eine Entwurmungstablette (Milbemax) bekommen, die letzte Entwurmung ist ja auch schon fast 3 Monate her und da sie draussen auch Vögel fängt und Gras frisst ist es schon sinnvoll regelmäßig zu entwurmen. Auch der heftige Juckreiz, der mir Sorgen bereitet hat, ist nicht auf Flohbefall zurückzuführen sondern auf blöde Herbsgrasmilben:mad: *grummel* Habt ihr eine Idee, was man dagegen machen kann? der TA meint es gibt nix:confused::sad:

Hab für Untersuchung und Medis auch nur 20,00 € (Sonderpreis) bezahlt, mein TA ist echt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Probier doch mal Petvital Verminex aus :)

Der optimale Bio-Schutz gegen ungebetene Gäste in Fell und Gefieder (geeignet für Hunde, Katzen, Vögel und Nager). Obwohl frei von toxischen Insektiziden, Lösungsmitteln und anderen bedenklichen Stoffen, ist die dauerhafte Fernhaltung von Lästlingen aller Art gewährleistet. Gut kombinierbar mit PETVITAL Bio-Insect-Shocker. Petvital Verminex für die Anwendung am Tier, Petvital Bio-Insect-Shocker für Liegeplatz, Käfig und Umgebung.
Quelle s.o.
 
  • #18
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
570
Joker24
Joker24
A
Antworten
2
Aufrufe
783
MarcAlex
M
Cynti
Antworten
8
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti
N
Antworten
2
Aufrufe
153
nur13
N
michimousee
Antworten
13
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben