Abschied

  • Themenstarter missimohr
  • Beginndatum
missimohr

missimohr

Forenprofi
Mitglied seit
7. November 2010
Beiträge
22.031
Ort
Nähe Augsburg
Hallo Katzenfreunde,

ich habe gestern mein Mohrle nach 18 Jahren einschläfern lassen und weiß nicht, wie ich das verdauen soll. Mir zerreißt es fast das Herz, wenn ich an die süße denke, die jetzt im Garten begraben ist. An allen Ecken und Enden sehe ich sie vor mir, es tut so weh!!!

Sie hatte zwar ein schönes Leben bei mir, aber das kann ich mir hundertausendmal sagen, es hilft nicht. Sie war Freigängerin und liebte es, stundenlang im Garten zu sein, morgens raus, abends rein und zwischendurch nur rein, wenn sie Hunger hatte. Letztes Jahr mußte ich dann feststellen, daß sie taub geworden ist und ließ sie natürlich nicht mehr raus, allerdings wollte sie es auch nicht mehr. Und die letzten 4 Wochen fraß sie immer weniger, wurde dünner und dünner, trank unendlich Wasser und pullerte entsprechend viel. Im August wurde dann eine Blutuntersuchung gemacht, aber die Nieren waren in Ordnung. Also war ich etwas beruhigt. Seit längerer Zeit fiel mir immer wieder mal auf, daß sie etwas schwankend auf ihren Beinchen stand, schob das aber auf das Gleichgewichtsorgan, das sicher durch die Taubheit beeinträchtigt war, nahm ich mal an. Am Montag wollte ich dann schon zum TA, aber mit einem Mal sah ich, daß sie das Naßfutter von ihrem Schwesterchen fraß und war wieder beruhigt. Donnerstag rief ich dann beim TA an, weil ich einfach sicher sein wollte, daß nichts schlimmeres ist. Freitag fuhr ich dann hin, sie wurde untersucht, nichts kam raus. Bekam dann noch eine Cortisonspritze und eine Mittel, das den Stoffwechsel anregen sollte. Ersteres, falls sie doch im Hals eine Entzündung haben sollte und zweites, damit sie wieder mehr Appetit bekommt. Freitagabend dann stellte ich fest, daß ihr Köpfchen immer runter fiel und sie es dann mal links, mal rechts ablegte, es war furchtbar, sie so zu sehen. Wenn sie runterging, torkelte sie durch die Gegend, ich war total in Panik. Erst um Mitternacht ging sie dann in die Katzenhöhle, in die sonst nie ging und legte sich hin. Um 3:00 Uhr hörte ich sie dann wieder im Katzenklo raschen und anschließend trank sie wieder Wasser. Ich wieder Hoffnung, es wird schon wieder. Aber nix wurde. Also rief ich um 8:00 Uhr die TÄ`in und nun ja, um 9:45 Uhr war mein Mohrle tot. Wahrscheinlich hatte sie einen Schlaganfall, meinte die TÄ´in.

Ich habe zwar noch mein Missilein, aber es hilft nicht viel, wenn ich sie knuddel. Wie kriegt man das in den Griff?

Grüße
missimohr
 
A

Werbung

Hallo,

ich drück Dich mal ganz dolle.... helfen kann Dir dabei leider keiner.

Ich find es schön wie Glückspilz das verarbeitet. Sie redet immer noch mit Ihrer Katze und schreibt es auf.

Ich denke die Zeit macht es etwas einfacher, aber vergessen werden wir sie nie.
 
es ist so traurig, ein geliebtes familienmitglied gehen zu lassen. und auch noch nach so einer langen zeit.

sie ist jetzt da, wo sie sich immer wohl gefühlt hat, in ihrem geliebten garten.

weine, nimm dir zeit für deine trauer und lass sie auch zu. rede darüber, wenn du jemanden in deinem umfeld hast, mit dem du darüber sprechen kannst.
oder schreibe hier. du wirst viele menschen finden, die das gleiche durchmachen.

leider kann dir dabei nicht wirklich jemand helfen... nur die zeit, die es etwas abmildern lässt.



alles alles liebe.
 
Es tut mir sehr leid, daß dein Zauberwesen gehen musste:(
Nimm dir Zeit zum trauern, egal wie lange.Weine und lass den Schmerz raus.Schreiben hilft mir z.b. sehr.
Es wird dauern, bis du wieder mit einem Lächeln an all die schöne Zeit zurück denken kannst, die Tränen werden mit der Zeit weniger, die Erinnerung und Liebe bleibt jedoch feste in deinem Herzen.

Hallo Mohrle, komm gut über den Regenbogen und gesell dich zu unseren anderen Sternchen.Eine wundervolle Zeit mit viel Liebe und Fürsorge hast du auf Erden verbringen können.Diese Liebe hast du nun in dir und kannst von all deinen Abenteuern erzählen.
 
vielen Dank.....

Hallo,

ich drück Dich mal ganz dolle.... helfen kann Dir dabei leider keiner.

Ich find es schön wie Glückspilz das verarbeitet. Sie redet immer noch mit Ihrer Katze und schreibt es auf.

Ich denke die Zeit macht es etwas einfacher, aber vergessen werden wir sie nie.

.. für die lieben Worte - von allen hier. Ja, reden mit ihr, das tue ich schon auch und heute morgen dachte ich schon, daß es auch mein Innenleben realisiert hätte. Dann kamen doch später wieder die Tränen. Vorhin habe ich ihr noch ein Engelchen auf ihr Grab gestellt. Aber die Vorstellung, daß die arme da jetzt unter der schweren Erde liegt, oh nein. Und im Hinterkopf habe ich immer die Angst, daß die arme vllt. doch noch mal wach geworden ist und dann da unter der Erde noch gekämpft hat - oder ist so was schlichtweg unmöglich? Die Tierärztin mag ich das nicht fragen, die hält mich sonst für total überdreht!
 
Hallo Journey,

es ist so traurig, ein geliebtes familienmitglied gehen zu lassen. und auch noch nach so einer langen zeit.

sie ist jetzt da, wo sie sich immer wohl gefühlt hat, in ihrem geliebten garten.

weine, nimm dir zeit für deine trauer und lass sie auch zu. rede darüber, wenn du jemanden in deinem umfeld hast, mit dem du darüber sprechen kannst.
oder schreibe hier. du wirst viele menschen finden, die das gleiche durchmachen.

leider kann dir dabei nicht wirklich jemand helfen... nur die zeit, die es etwas abmildern lässt.

alles alles liebe.

... ich sehe grade, Du hast ja in 5 Monaten gleich zwei verloren, das muss schlimm gewesen sein!

Grüß mir mein Frankenland - habe dort 15 Jahre gelebt und heute noch heimweh danach:)
 
Eigentlich ist das nicht möglich, ich denke doch das deine TÄ weiß was sie tut.;)

Ich weiß wie du dich fühlst, ich mußte seit Juli drei Katzen über den Regenbogen gehen lassen..............:(
Es ist richtig da du trauerst und das wirst du auch noch eine Weile machen - irgendwann werden die schönen Erinnerungen an eure Zeit überwiegen und du kannst mit einem lächeln an dein Mohrle denken.
Ganz bestimmt.

Für Mohrle - gute Reise über den Regenbogen.


P.S. Meine erste Katze hieß auch Mohrle.....
 
Werbung:
danke Janosch.....

Eigentlich ist das nicht möglich, ich denke doch das deine TÄ weiß was sie tut.;)

Ich weiß wie du dich fühlst, ich mußte seit Juli drei Katzen über den Regenbogen gehen lassen..............:(
Es ist richtig da du trauerst und das wirst du auch noch eine Weile machen - irgendwann werden die schönen Erinnerungen an eure Zeit überwiegen und du kannst mit einem lächeln an dein Mohrle denken.
Ganz bestimmt.

Für Mohrle - gute Reise über den Regenbogen.


P.S. Meine erste Katze hieß auch Mohrle.....

für die lieben Worte. Gleich drei Katzen, Du arme, Du wirst bestimmt auch noch trauern. Das stelle ich mir furchtbar vor, Du hast mein ganzes Mitgefühl. Ich habe jetzt übrigens 36 Jahre lang ein Mohrle gehabt, die erste hieß auch schon so und sah genauso aus, wie das zweite Mohrle. Aber mein Tierarzt hatte beim Einschläfern der ersten versprochen, er sucht mir wieder eine, die genauso aussieht, auch Siam-Einschlag. Und so war es dann auch. Ach, obwohl es doch schon 18 Jahre her ist, ich fühle heute noch, wie ich mein totes Mohrle 1 Std. im Arm gehalten habe - man trägt sie doch ganz tief im Herzen immer mit sich herum!

Ich hoffe, daß Mohrle nicht mehr wach wurde. Aber mir drängte sich einfach der Gedanke auf, daß es ja möglich wäre, wenn die Narkosewirkung weg ist und das Schlafmittel vllt. nicht hoch genug dosiert war und, und, und. Ich bekomme das einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Trotzdem noch einen schönen, wenn auch verregneten, Sonntag.
missimohr
 
Die meisten Tierärzte dosieren die Narkose schon so hoch, das das Tier dabei schon tot ist - bevor das eigentliche Mittel gespritzt wird.

Dein Mohle ist auf dem Weg hinter den Regenbogen und da wird es ihr gut gehen, sie wird wieder jung sein und spielen und toben.
 
  • #10
Mir tut es immer so weh, wenn ich sowas lese :(
Ich kann Dir so gut nachfühlen, wie es ist, einen solchen Schatz loslassen zu müssen. Hatte ich vor einigen Wochen auch und ich trauere nach wie vor.

Lass Dir Zeit damit, denke nicht, dass Du Dich zusammenreißen oder "stark" sein musst.
Schau, diese Gedanken mit dem "aufwachen" haben sicher viele Menschen, ich hatte die auch. Ebenfalls habe ich bis heute noch nicht genügend Mut aufgebracht, zu Babys Grab zu gehen, weil ich es einfach nicht wahrhaben möchte, dass diese liebe, muntere, lustige Wesen da jetzt so weit unter der kalten Erde liegt.

Aber weißt, ich bin trotzdem der Meinung, dass das, was da liegt, einfach ein Kleid ist, das unsere Lieblinge abgestreift haben. Der "eigentliche Inhalt" ist wo anders. Da bin ich mir sicher. Ich weiß nicht, wo, aber ich weiß, es geht ihnen allesamt sehr sehr gut dort und ich weiß auch, dass das nur eine Trennung auf Zeit ist.

Persönlich gehe ich mit meiner Trauer so um, dass ich an jedem Freitag (er ist an einem Freitag gestorben) eine Rose für ihn kaufe und ich bilde mir ein, dass das Licht einer Kerze ihn erreicht (daher eben auch die Aktion mit den vielen Lichter für unsere Sternchen am 20.11)

Bitte mache alles, was Du meinst, das Dir gut tut um das durchzustehen und sei Dir sicher, du bist nicht alleine.
Mein Kerlchen hatte ich auch fast 17 Jahre, man wächst so zusammen, dass man es sich nicht vorstellen kann, dass dieses geliebt Wesen plötzlich nicht mehr da ist. Aber wer weiß... vielleicht ist Dein Mohrle noch da... nur anders :)

Viele liebe Grüße und unbekannterweise eine Umarmung
Ursula
 
  • #11
... ich sehe grade, Du hast ja in 5 Monaten gleich zwei verloren, das muss schlimm gewesen sein!

Grüß mir mein Frankenland - habe dort 15 Jahre gelebt und heute noch heimweh danach:)

ohja, ich grüße gerne. wenn ich hier weggehen würde, hätte ich auch ewig heimweh :oops:

du siehst, mit dem mehrfachverlust bin ich nicht alleine. hier gibt es noch viele mehr. auch anjaII hatte/hat diesbezüglich eine schwere zeit.

das schwere herz bleibt, aber der schmerz verändert sich. wenn ich jetzt an meine beiden schätze denke, kommen auch die frohen gedanken, was wir doch für eine tolle zeit miteinander hatten. die verzweiflung, die wut ist weg.

und da das leben ein ständiger wandel ist, habe ich jetzt 3 andere schätze hier, die für mich das vergangene leichter werden lassen. jeder auf seine ganz persönliche art :pink-heart:


und auch ich hatte angst, dass noch leben in den kleinen körperchen war, als ich sie mit der schweren erde bedeckte. aber nein... sie waren nicht mehr da. sie trabten schon über die regenbogenbrücke. dorthin, wo ich meine lieben hoffentlich eines tages alle wieder sehen darf ...


lg.
 
  • #12
Hallo Sonnenschein,

danke für die lieben Worte und die Beruhigung, was das wieder aufwachen anbelangt. Mein Mohrle lag ja immer neben mir auf der Couchlehne und immer wenn ich meine Hand auf die Stelle lege, geht ein ganz komisches Gefühl auf mich über. Vllt. ist sie ja auf diesem Wege noch bei mir. Aber jedes Mal wenn ich aus meiner Küche komme, sehe ich in die Katzenhöhle und habe das jämmerliche Bild von ihr vor mir.

Diese Empfindung...
dass diese liebe, muntere, lustige Wesen da jetzt so weit unter der kalten Erde liegt.

kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen. Aber das mit dem "Kleid" ist auch ein guter Gedanke, danke.

Jedenfalls bin ich froh, daß ich den Weg ins Katzenforum gegangen bin, war ja noch nie "da".

Allen nochmal danke für die lieben, tröstenden Worte und
allen einen schönen Sonntag noch - trotz und alledem -
LG
missimohr
 
  • #13
Liebe missimohr,

hier brennt eine Kerze für Dein liebes Mohrle.

Denke immer an die schönen Zeiten mit ihr,sie durfte lange,schöne Jahre mit Dir verbringen.

Aber es ist immer zu früh,ich weiß.

Der Schmerz wird irgendwann weniger werden,vergehen wird er nie.

Lass ihn zu,trauer um sie,irgendwann wird es leichter,Du wirst sehen.

Deiner Mohrle wünsche ich eine schöne Zeit im RBL.

LG
Marga
 
  • #14
Liebe Missimohr

fühl Dich auch von mir mal ganz dolle gedrückt. Es tut mir sehr leid, es ist immer schwer, ein geliebtes Wesen gehen zu lassen. Aber Mohrle wird es jetzt gut haben im Regenbogenland. Und irgendwann wirst Du sie wiedersehen.

Ich, Dein Katzenengel..........

Letzte Nacht stand ich an Deinem Bett,
um einen Blick auf Dich zu werfen.
Ich konnte sehen, dass Du weintest und nicht schliefest.
Während Du eine Träne wegwischtest,
winselte ich leise, um Dir zu sagen:
Ich bin hier, ich hab Dich nie verlassen.
Ich bin wohlauf, es geht mir gut.
Bin wieder jung und ganz gesund.

Heute morgen, beim Frühstück, da war ich
ganz nah bei Dir.
Du dachtest, wie oft Deine Hände früher zu
mir herunter gewandert sind.
Ich war mit Dir an meinem Grab, aber glaube mir,
ich bin nicht dort, denn ich bin hier.
Ich ging mit Dir nach Hause.
Du sahst müde und traurig aus,
als Du Dich in Deinen Sessel sinken ließest
und dahin sahst, wo ich früher immer lag.
Ich versuchte, mit aller Macht,
Dich spüren zu lassen, dass ich bei Dir bin.
Jeden Tag kann ich Dir so nahe sein und sagen:
Ich bin nicht fort, ich bin bei Dir.

Der Tag ist vorbei, ich lächle und sehe Dich gähnen.
Ich sage Dir: Gute Nacht, wir sehen uns morgen früh.
Ich passe immer auf, auf Dich.
Und wenn für Dich die Zeit gekommen ist,
die Brücke zu überqueren, die uns beide lange trennte,
dann werde ich zu Dir hinübereilen,
damit wir endlich wieder zusammen sind,
Seite an Seite.
Es gibt soviel hier, dass ich Dir zeigen muss.
Habe Geduld und setzte Deine Lebensreise fort.
Und dann komm, komm Heim zu mir.
 
Werbung:
  • #15
Liebe Missimohr,

es tut mir sehr leid um dein Mohrle und ich wünsche dir viel Kraft.

Bitte mach dir keine Sorgen, dass sie nicht tot war, das war sie. Der TA hat sie doch noch mal abgehört und außerdem war Mohrle so schwach, dass sie niemals nach der Narkose wieder hätte aufwachen können.
Mach dich bitte nicht verrückt mit solchen Gedanken.

Ich drück dich. Mohrle geht es jetzt wieder gut.
 
  • #16
Hallo Samienta....

wie geht es Dir nach dem Verlust Deiner Kira? Ich bin nur froh, daß ich meine Missi habe, obwohl die seit gestern anscheinend erst merkt, daß das Mohrle nicht da ist. Ich werde hoffentlich bald wieder ein "Geschwisterchen" für die süße finden. Weiß noch nicht ob vom Bauernhof oder aus dem Tierheim. Am liebsten wäre es mir natürlich von jemandem, den man persönlich befragen kann. Mal sehen.

Aber nochmal danke an alle, die Trost gespendet haben und mir meine Angst genommen haben.
 
  • #17
schön, dass du schon über einen neuen schatz nachdenken kannst.
es wird dir helfen, den verlust zu verarbeiten.

bei einer TH-katze hättest du wenigstens ne erstversorgung mit kastra, impfung, etc. bei der auswahl wünsche ich dir viel glück und auch freude.
ist ja immer ein bissl positiv-aufregend :verschmitzt:


lg.
 
  • #18
Liebe Missimohr

Ich, Dein Katzenengel..........

Letzte Nacht stand ich an Deinem Bett,
um einen Blick auf Dich zu werfen.
Ich konnte sehen, dass Du weintest und nicht schliefest.
Während Du eine Träne wegwischtest,
winselte ich leise, um Dir zu sagen:
Ich bin hier, ich hab Dich nie verlassen.
Ich bin wohlauf, es geht mir gut.
Bin wieder jung und ganz gesund.

Heute morgen, beim Frühstück, da war ich
ganz nah bei Dir.
Du dachtest, wie oft Deine Hände früher zu
mir herunter gewandert sind.
Ich war mit Dir an meinem Grab, aber glaube mir,
ich bin nicht dort, denn ich bin hier.
Ich ging mit Dir nach Hause.
Du sahst müde und traurig aus,
als Du Dich in Deinen Sessel sinken ließest
und dahin sahst, wo ich früher immer lag.
Ich versuchte, mit aller Macht,
Dich spüren zu lassen, dass ich bei Dir bin.
Jeden Tag kann ich Dir so nahe sein und sagen:
Ich bin nicht fort, ich bin bei Dir.

Der Tag ist vorbei, ich lächle und sehe Dich gähnen.
Ich sage Dir: Gute Nacht, wir sehen uns morgen früh.
Ich passe immer auf, auf Dich.
Und wenn für Dich die Zeit gekommen ist,
die Brücke zu überqueren, die uns beide lange trennte,
dann werde ich zu Dir hinübereilen,
damit wir endlich wieder zusammen sind,
Seite an Seite.
Es gibt soviel hier, dass ich Dir zeigen muss.
Habe Geduld und setzte Deine Lebensreise fort.
Und dann komm, komm Heim zu mir.


Gott ist das schön!
Musste ja auch leider erst vor kurzem meinen geliebten Schatz gehen lassen und er fehlt mir so sehr!
Vielleicht spielen dein Mohrle und mein Kleiner gerade zusammen im Regenbogenland...
 
  • #19
Gonzo nahm Abschied

06.12.2010

Im Alter von nur 6,5 Jahren nahm Gonzo am Montag um 11:30 Uhr
Abschied von uns!

Nach dem die Anzeichen erkann wurden, Sonntags abends, wurde am Montag sofort der TA aufgesucht. Wenn man oftmals wüsste....

dann wäre man natürlich aber man weiß es nicht besser und trauriger Weise war es bei Ihm zu spät.

Nierensteine, Nieren prall gefüllt nierenwände bereits zerstört, Leber und Lunge angegriffen. Bei einer OP wäre er zu 98 % unter dem Messer eingeschlafen.

Ich hoffe sehr das er es mir verzeiht denn mir zerreist es das Herz. Ich konnte von ihm nicht einmal Abschied nehmen, denn ich war mit dem LKW unterwegs und habe Telefonisch dem TA mein OK geben müssen für die erlösung.

Was ich daraus gelernt habe, geschlossene Katzenklos geöffnet und einmal in der Woche werden meine Secsh anderen Fellies beim Toilletten Gang beobachtet beim geringsten anzeichen von Problemen, suche ich den TA auf.

Sowas geschieht leider wenn man sich beruflich bedingt so wenig Zeit für seine Fellies nehmen kann.

Gonzo es tut mir Wahnsinnig Leid, ich werde Dich niemals vergessen !

*Verzeihung dachte das wäre der wir nehmen Abschied von thread den es früher mal gab!*

Nahrung ist Exclusiv nur Royal Canin Almo nature sowie 14 tägiges barfen

Ja ich Trauer nicht mehr in diesem Thread! Sorry nochmal für eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallo Lars,
erstmal tut es mir sehr leid das dein Kater gehen mußte.
Es wäre schöner, wenn du missimohr ihren Thread läßt, nicht böse gemeint, aber mach doch bitte einen eigenen auf, eventuell bekommst du dort Tipps mal auf die Ernährung deiner Katzen zu schauen. Nierensteine kommen nicht einfach so.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
5K
Belakids
B
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
28
Aufrufe
3K
kimbasusi
K
S
Antworten
17
Aufrufe
21K
Frei
F
Manwi72
Antworten
12
Aufrufe
4K
Samentha
Samentha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben