Abholung,Transport,die ersten stunden im neuen heim

  • Themenstarter coonie23
  • Beginndatum
C

coonie23

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
48
Hallo an alle:)
ich bin hier ein neuling und brauch ein wenig beruhigung da ich am Freitag meine beiden neuen Mitbewohner abholen werde und schon ganz aufgeregt bin und alles richtig machen will.
Meine zwei süßen sind Main-Coon-Mix Katzen, Bruder und Schwester.
Der kleine Kater ist eher kurzhaarig aber bei der kleinen hat die Main-Coon voll durchgeschlagen:)
Meine erste Frage wäre, für den Transport soll ich da evtl eine Decke über die Box legen oder lieber nicht??
Und wenn wir dann zuhause angekommen sind würde ich die box erstmal ins wohnzimmer stellen und aufmachen und sie erstmal in ruhe lassen.
Soll ich eine Tür zumachen das sie erstmal nur in Wohnzimmer und küche können??Allerdings steht da kein katzenklo das steht im bad und noch eins im abstellraum...
Ich hab auch angst das meine 60qm evtl zu klein sein könnte für zwei, allerdings bekommen sie nach der Kastration Freigang und ich hab schon viele spielsachen und kratzbaum und kuschelecken usw eingerichtet..
Oh weh fragen über fragen....:)

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und antworten
 
A

Werbung

Hi! Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. Die beiden werden Dir schon zeigen, wie sie's gerne hätten. Wenn sie ängstlich zu sein scheinen, mache eine Decke über den Kennel. Wenn sie eher neugierig sind, lass sie raus schauen :)

Zum Thema Auslauf würde ich erstmal nur einen kleineren Bereich frei geben. Kannst Du ein Kaklo nicht übergangsweise mal in Küche oder Wohnzimmer unter bringen? Ich nehme jetzt einfach mal an, daß es Kitten sind, die einziehen. Da ich hier im Forum schon oft von Kätzchen gelesen habe, sie sich hinter Schränken, (Küchen)-Einbauschränken, Spülmaschinen, unter Sofas etc. versteckt haben, versuche doch, diese Bereiche auch vorübergehend abzusichern. Kartonstücke helfen da schon ein gutes Stück denke ich.

In ein paar Tagen werden sich die kleinen dann schon eingewöhnt haben und dann kannst Du ja auch je nach Reaktion der Miezen mehr Wohnung frei geben bzw. wenn sie keine Versteck-Tendenzen zeigen, auch die Sicherungen wieder abbauen.

Einen Tunnel oder eine Katzenhöhle solltest Du als Rückzugsort schon bereit stellen. Aber eben etwas, das Du einsehen kannst und wo sie allein rein und raus können. :)

Ganz wichtig ist auch, Fotos hier einzustellen, sobald die beiden Racker eingezogen sind :D
 
Achja danke das hat mir schon geholfen:)
Ich bin ja auch eigentlich kein Katzenneuling:)
Zuhause bei meinen eltern hatten wir über zehn Jahre lang eine katze, zwischenzeitlich auch mal drei aber das ist mittlerweile jetzt fünf jahre her, bin letztes Jahr von zuhause ausgezogen und will nicht länger ohne vierbeiner sein:)
Ja die beiden sind erst 13 wochen alt und eher am anfang etwas ängstlich und schüchtern, habe sie letzte woche bei einer privaten pflegestelle besucht nachdem ich sie auf der homepage des tierheims entdeckt habe...
Solange noch nicht alle bereiche offen sind werd ich ein katzenklo ins wohnzimmer stellen ich doofie hätte natürlich selbst auf die idee kommen können*schäm*
aber ich muss gestehen ich bin so hibbelig und sitz stundenlang bis nachts am computer und lese alles mögliche über futter und kastration usw usw das ich vor lauter bäumen den wald nicht mehr seh:wow:
Aber so einen tunnel hab ich noch nicht nur verschiedene körbchen das eine is auch wie ne höhle so einen werd ich mir noch besorgen. und die transportbox könnt ich ja auch erstmal noch offen stehen lassen oder???

Jetzt hab ich denk ich auch die Futterfrage erstmal geklärt sie bekommen im moment das Kittenfutter(nf) von Animonda bei dem Trockenfutter hab ich mich für das von orijen entschieden. Is das OK??????
Obwohl ich wenn sie etwas älter sind umstellen will weil mir in dem Animonda immernoch zu wenig fleischanteil drin ist...
Bilder wird es natürlich OHNE ENDE geben
Danke für liebe antwort:)

lg Steffi
 
Achja danke das hat mir schon geholfen:)
Bitte, gerne :)

Aber so einen tunnel hab ich noch nicht nur verschiedene körbchen das eine is auch wie ne höhle so einen werd ich mir noch besorgen. und die transportbox könnt ich ja auch erstmal noch offen stehen lassen oder???
Das klingt prima! Kennel offen stehen lassen hat auch noch den positiven Nebeneffekt, daß sie ihn als "normal" kennen und nicht als "böse Transportbox wenn's zum TA geht"! ;)

Jetzt hab ich denk ich auch die Futterfrage erstmal geklärt sie bekommen im moment das Kittenfutter(nf) von Animonda bei dem Trockenfutter hab ich mich für das von orijen entschieden. Is das OK??????
Du kannst ruhig dann auch auf normales "Erwachsenen"-Futter umstellen denn - mal andere Foris zitiert - "Es gibt ja auch keine Babymäuse in der freien Natur" :D
Trockenfutter ist ja sowieso sicherlich nur als Leckerli vorgesehen, daher ist Orijen OK. Meine Kitti hat darauf immer gek****, also hab ich umgestellt.
 
das ist eine gute frage ich weiß nicht wie die anderen denken aber ich werde wahrscheinlich die tür zulassen sodass sie erstmal nur im wohnzimmer schlafen, hab da auch genug verschiedene schlafmöglichkeiten eingerichtet. vorallem weil sie bei mir zu zweit sind denk ich nicht das sie gleich voller zutrauen in mein bett springen werden zumal ich weiß das die beiden bei fremden am anfang sehr schüchtern und zurückhaltent sind...
kommt aber wahrscheinlich auf die katze an und ob es nur eine ist oder mehr..
 
darf ich mich hier mal einklinken und auch schnell eine frage los werden?

beim neueinzug, die tür zum schlafzimmer offen lassen für den fall der neue mitbewohner möchte sich annähern?

Das ist zunächst einmal eine Einstellungssache. Kannst Du damit leben, wenn Deine Katze(n?) sich in Dein Bett kuscheln oder auch mal nachts durch das Schlafzimmer toben oder auf Dir herumkrabbeln? Wenn Du die Tür einmal offen gelassen hast wird es schwierig werden, Deinem Vierbeiner irgendwann später beizubringen, daß er nun nachts nicht mehr zu Dir darf.

Ich habe Kitti - da sie eine Einzelkatze ist - von Anfang an in mein Schlafzimmer gelassen, damit sie sich nachts nicht einsam fühlt. Seitdem habe ich keine Nacht mehr durch geschlafen :oops: Wir stehen immer einmal kurz auf, dann kriegt sie Futter und anschließend mache ich die Tür dann zu und sie muß draußen bleiben für den Rest der Nacht.

Ignorieren habe ich auch schon versucht aber die Krallen an ihren Vorderpfoten sind mir einfach zu scharf, vor allem "zärtlich" im Gesicht plaziert :eek:

Bei zwei Katzen sehe ich das weniger problematisch, da sie sich nachts oder am frühen Morgen miteinander beschäftigen können. Das schließt dennoch nicht aus, daß sie die Nähe ihrer Dosi suchen und vor der Tür jammern.
 
das ding ist, das es ERST nur eine katze sein wird (werden aber gaaaaaanz schnell eine zweite dazu holen) und ich will dem armen kerlchen nicht zumuten, gleich die erste nacht komplett allein schlafen zu müssen.

Je eher, desto besser :D
Brauchst Du noch Kittenberatung?? ;)

es wäre mir eigentlich lieber er würde (nachts) nicht im schlafzimmer sein, einfach, weil mir mein schlaf heilig ist.

Kann ich gut verstehen. Dann versucht es mit auspowern, auspowern, auspowern. So lange bis das Kerlchen vor Müdigkeit fast von allein aufhört. Nochmal Futter hin stellen und Tür zu.
 
Werbung:
ich bezweifle eigentlich auch, das der kleine direkt zu uns ins bett hüpft.

es wäre mir eigentlich lieber er würde (nachts) nicht im schlafzimmer sein, einfach, weil mir mein schlaf heilig ist.

doch es gibt so kandidaten hatte ich mit einem ca 6 monate altem bauernhofkater erlebt der nie zuvor in einem haus war, der hat direkt das bett beschlagnahm und mit vorliebe auf dem kissen neben meinem kopf gelegen


wenn du im bett deine ruhe haben möchtest dann lass von anfang an die schlafzimmertüre zu das wird und muss er dann lernen
 
Wir haben den Katzen von anfang an die ganze Wohnung zur Verfügung gestellt. Sie haben sich am ersten, zweiten Tag nur drei Zimmer und den Flur angeschaut, Küche und Bad haben sie von sich aus erstmal gemieden, das kam dann erst später. Wenn man also nicht ein ganzes Haus hat, muß man nicht nach und nach Zimmer öffnen - kommt aber eben auch auf die Katzen an. Superschüchterne Katzen würde ich auch erstmal in einem Raum ankommen lassen, aber das war bei uns halt nicht nötig.

Sie durften auch von Anfang an ins Schlafzimmer. Haben gleich in der ersten Nacht im Bett bei uns geschlafen (mittlerweile dürfen sie das nicht mehr bis sie größer sind, ich kriege vor Angst, dass mein Mann oder ich sie plattdrücken, kein Auge mehr zu :(). Sie haben das gut hingenommen und jammern nicht, wenn wir die Tür zu machen. Aber sobald wir sie aufmachen sind die Katzen im Bett und mit ziemlicher Sicherheit recht bald in meinem Gesicht, auf mir, unter mir, um mich rum, wie auch immer.

Aber wenn du am Anfang eine einzelne Katze hast, würde ich sie nachts nicht aussperren. Da hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen dem armen Ding gegenüber..
 
  • #10
doch es gibt so kandidaten hatte ich mit einem ca 6 monate altem bauernhofkater erlebt der nie zuvor in einem haus war, der hat direkt das bett beschlagnahm und mit vorliebe auf dem kissen neben meinem kopf gelegen


wenn du im bett deine ruhe haben möchtest dann lass von anfang an die schlafzimmertüre zu das wird und muss er dann lernen

Da kann ich bine nur zustimmen. Gismo ist auch direkt in der ersten Nacht in SZ gekommen und hat sich neben mich gelegt. Allerdings lag er 1 h nach Ankunft auch schon auf meinem Schoß und hat da gepennt. :omg:

Muss aber dazu sagen, dass ich ein sehr pfelgeleichtest Kätzchen hatte. Er hat zwar immer noch kurz getobt, sich dann aber brav hingelegt und geschlafen. :grin:
Und bei mir stand von anfang an fest, dass sie in SZ dürfen, weil ich die Tür nachts immer offen habe.
 
  • #11
du könntest die ersten ein zwei Nächte im WZ schlafen ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
539
basco09
basco09
B
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
5K
PonyPrincess
PonyPrincess
C
Antworten
15
Aufrufe
5K
DreiM
D
L
Antworten
5
Aufrufe
4K
Loky89
L
lobala
Antworten
0
Aufrufe
669
lobala
lobala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben