Abdominale - schmerzen: was tun?

• Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin übrigens vorerst davon ab, mit der Kortisondosis zu experimentieren, sondern bleibe jetzt bei den 2,5 mg alle 2 Tage. Sobald ich die Dosis nämlich reduziere, gibt es wieder verstärkt Kotzeritis. Eher würde ich die Dosis noch erhöhen, habe dann aber das Problem, dass Fienchen wegen überbordendem Appetit bei gleichzeitiger Mäkelei total am Rad dreht ....

Ja, ich würde es auch toll finden, wenn ich das ausschleichen oder noch weiter reduzieren könnte. Soll aber offensichtlich nicht sein.

• Like
Reaktionen: Quartett und Youtah
A

Werbung

Wie geht es Emma heute?
Kotabsatz noch mit blutigen Schleim?
Wünsche Emma das die Beschwerden milder sind und dir gute Nerven,und das es bald eine Zeit kommt wo es länger rund läuft.
🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Heute zum Glück wieder Breifladen mit etwas Substanz, kein Blut.
Hatte gestern 3,75 mg cortison gegeben und werde das heute Abend noch mal machen. Dann sehe ich ja, ob ich erst mal dabei bleibe oder direkt auf alternierend zu 2,5 mg gehe.
Der Katze soll es gut gehen. Und wenn sie das den Rest ihres Lebens braucht seis drum….
Danke für deine guten Wünsche!

• Like
Reaktionen: Vitellia, sweettrudi und ***Scarlett***
Helfen kann ich leider auch nicht. Kiano bekommt schon seit Wochen das gleiche Futter und es schwangt bei ihm auch sehr. Von einmal am Tag weich geformt bis zu zweimal am Tag flüssig mit Pubs und nur minimal geformt. Wir haben hier die ganze Bandbreite ohne dass er fremd isst. Ich denke, dass die Bandbreite bei euch noch viel größer ist, da ihr nicht kontrollieren könnt, was sie frisst.

• Like
Reaktionen: Youtah
einmal am Tag weich geformt bis zu zweimal am Tag flüssig mit Pubs und nur minimal geformt.
Geht es ihm trotzdem gut?

Emma wirkte vorgestern und gestern gar nicht gut drauf und musste wieder mindestens 6x aufs klo.
Ich versuche jetzt erst mal wieder mit cortison ruhe rein zu bringen…..
Dann werde ich wohl nochmal mit der Ernährungsärztin telefonieren….
Zu Anfang war es ja okay mit dem Biome und selbstgekochtem Hühnchen.
Wieso jetzt nicht mehr?
Es ist sehr frustrierend.
Grade eben musste sie wieder massiv fauchen und ging dann aufs aussenklo mit dünnpfiff.

Heute hat sie ihr Futter und die unverdauten cortison leckerchen erbrochen.
Wenn das Cortison nicht mehr in ihr drin bleibt schwinden ihre Chancen ….
@Hiyanha ich glaube wir sind hier grade in einer Abwärtsspirale

• Crying
Reaktionen: Hiyanha, sweettrudi und ***Scarlett***
Werbung:
Und wenn du es in diesem Fall spritzen lässt, um rechtzeitig Einhalt zu gebieten?

• Like
  • Like
Kann es sein, daß evtl. die Bauchspeicheldrüse wieder Probleme macht? Damit hattet ihr doch auch schonmal eine ganze Zeit zu kämpfen.
Wenn sie spuckt, könntest du auch mal Cerenia spritzen lassen, das bringt dann mal 24Std Ruhe rein.

• Like
Danke für eure Antworten🙏
Ich habe sie letze Nacht drin behalten und sie hat dann neue cortison trojaner über Nacht genommen und die sind drin geblieben.
Erbrochen hat sie zum Glück nur das eine Mal.
Wenn das noch mal auftritt fahren wir zur Tierärztin um es spritzen zu lassen.
Und danke für den Hinweis mit dem Carenia!
Aber manchmal habe ich das Gefühl ihr Magenausgang ist dicht… wenn eine große portion unverdautes Futter zurück kommt?
Auf dem Ultraschall von Januar war da aber kein Anhalt…
War ja auch die ganze Zeit kein Problem.
Sie meckert jetzt, weil sie noch nicht raus durfte…
Ansonsten ist sie nicht schlapp oder aphatisch… eher unruhig.
Ich warte jetzt ab wie der Tag wird. Wenn es sich verschlechtert sind wir beim Arzt.
Kennt eine von euch eine Katze die eine kottransplantation hatte? Ich hätte gerne Erfahrungswerte und frage mich wie groß die Erfolgschancen sind , wenn der darm schon seit fast 10 Jahren nicht fit ist….
Danke fürs mitdenken!

So, grade noch mal auf dem Katzenklo gewesen und es gab weiche Würstchen anstatt Breifladen.
Ich werte das jetzt nicht als Durchbruch, aber vielleicht ein vorsichtiger Start.
Mein Mann vermutet ja immer fremdessen …. Grillreste an Feiertagen….
Ich werde sie vielleicht einfach wieder ein paar Nächte drin lassen und dann sehen, ob sich ein Trend abzeichnet.

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Sonntag und Montag habe ich ihr jetzt 5mg Cortison gegeben und siehe da, der Kot ist gut geformt und mit einer sehr guten Konsistenz.
Da wäre jetzt gar nix mehr verbesserungsbedürftig wenn es so bliebe.
Habe allerdings auch wieder die Enzyme zugesetzt. Vielleicht hilft das auch.
Hatte ich weggelassen weil die Internistin sagte Emma habe keine Exokrine Pankreasinsuffozienz. Da wären Enzyme überflüssig.
Der Kot war aber die letzten Tage sehr fettig glänzend.
Heute dann trockene geformte Würstchen….
Ich hoffe das bleibt so.
Katze wirkt fit 🙂

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Vitellia, sweettrudi und 3 weitere
Ich habe jetzt auch mit Enzymen angefangen und das Gefühl, dass es hilft. Wobei Fienchen derzeit auch draußen macht insofern ist das etwas schwer zu beurteilen. Aber es gab immerhin keine Stinkeseen mehr im Katzenklo.

Unsere Ernährungsberaterin meinte ja auch, dass es durchaus was bringen kann bzw auch wenn die Werte nicht auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz hindeuten, kann es trotzdem sein, dass die BSD nicht einwandfrei arbeitet.

• Like
So, die nächsten 5mg Cortison sind drin.
Sie hat heute wohl deswegen auch sehr viel getrunken. Wenn der kot morgen wieder genauso gut aussieht gehe ich wieder runter auf 3,75mg
Ich möchte keinen Diabetes provozieren 🫤

Hatte gestern über eine Bekannte, die in einer reinen katzenpraxis arbeitet nach einer zweitmeinung zur kottransplantation gefragt.
Das wurde dort noch nie gemacht, aber eine Ärztin dort hatte grade eine Fortbildung gemacht wo auch das ein Thema war.
Die Tierärztin meinte, dass wahrscheinlich auch nach einer kottransplantation das Cortison weiterhin notwendig sein wird, wenn der Darm schon so lange instabil ist.
Hat mir auch die Kontaktdaten der vortragenden Tierärztin gegeben.

Aber vorerst bin ich froh über die Aussage, dass die Transplantation nicht unbedingt erfolgversprechend ist.
Das nimmt mir den Druck. Und ich werde das Thema erstmal ziehen lassen….

Soviel für heute.
Ich wünsche euch einen lauen Sommerabend und gebe einen virtuellen pangalaktischen Donnergurgler aus 🍹👋☯️

• Like
Abends Katze rein locken funktioniert bei den lauen Nächten wieder nicht.

Aber gestern und heute habe ich wieder gut geformten kot gefunden.

Sie frisst auch grade das selbstgekochte ohne murren und zudem auch ein bisschen biome als Nassfutter.
Das funktionierte leider nicht, als das Cortison bei 2,5mg war.
Da fehlt dann der gesteigerte Appetit und es wird nix mehr genommen, was nicht so lecker schmeckt.

Nun denn. Ich weiß noch nicht ob ich heute oder erst morgen wieder auf 3,75mg gehe….
Kann ja auch erst mal wieder alternieren …
Was für eine fummelei mit der richtigen Dosierung 🫤

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wie geht es Emma?
Konntest du das Cortison reduzieren?
Auf dem Bildern bei das Tagesfoto, schaut sie recht gut und zufrieden aus

Werbung:
Guten morgen
Cortison habe ich reduziert auf 3,75mg und ich glaube dank Enzymen sieht der Kot ziemlich gut aus.
Emma ist gut gelaunt und wirkt nicht gequält.
Ich bin zufrieden 🙂

• Like
Reaktionen: Quartett, Vitellia und sweettrudi
Heute zu meiner Freude wieder ein freier Tag 🙂
Emma wirkt fit- abgesehen von den Hitzeauswirkungen am Nachmittag…
Wir bleiben wohl bei den 3,75mg, da der Kot mal richtig gut ist, aber auch mal breiig wird.
Jedenfalls gibt es keine Schmerzzeichen, sie frisst gut und hat Energie, die Treppen hoch zu rennen.
Aber die Sommerferien stehen noch bevor. Davor graut mir immer noch wegen fremdessen und Grillabenden…
Aber wer weiß. Vielleicht ist ihr das bei anhaltender Hitze ja auch zu viel 🙃

Anhänge

• IMG_4140.jpeg
    IMG_4140.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • Like
  • Love
Reaktionen: ***Scarlett***, Quartett und Hiyanha
Freut mich sehr das es Emma so gut geht und wenn das Cortison momentan so gut hilft, würde ich es auch lassen, es zu reduzieren.
Da ich etwas vergesslich bin: hast du mit dem Nachbarn gesprochen, das sie Emma nichts geben und sie auch verscheuchen wenn sie erspät wird?
Aber ich glaube die Komposte waren auch ein Problem
Nicht einfach die Lage wenn Emma genau weiß, wo sie was abstauben kann.
Und leider merkt sie es sich nicht wenn ihr etwas nicht bekommen ist 🤔
Meine Trudi ist da ganz anders, etwas Bauchweh nach fressen und schon wird es verweigert
Drücke schon mal die Daumen für eine gute Sommerzeit

• Like
Nein, mit den zwei Familien die ihre Katzen im Urlaub aussperren ist nicht gut Kirschen essen. Den nerv spare ich mir.
Ich glaube auch weniger dass sie aktiv gefüttert wird, sondern sie sich alles was essbar ist zusammen klaut.
Im Moment geht es ihr gut und das genieße ich.
Mit dem lernen was ihr gut tut und was nicht hat sie es leider nicht so 🫤

• Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Witwe Bolte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben