Abdominale - schmerzen: was tun?

• Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da flüssig, machen Bindemittel wenig Sinn.
Wenn du die dosen öffnest hast du eine „gelierte“ Flüssigkeit. Das geht nur mit geliermittel/bindemittel oder fett. Da da nur 1 - 2 % Fett drin ist gehe ich von geliermitteln aus.
Muss ja nicht deklariert sein wenn es eine geringe menge ist….

A

Werbung

Du kannst auch Hühnerbrühe so weit einkochen lassen, bis sie eine geleeartige Konsistenz hat und dort das Kortison zufügen.

Deiner Emma (und dir) alles Gute!

• Like
Reaktionen: Youtah
Gestern Abend hat Emma ihr cortison wieder völlig problemlos und ohne Käse in einem gewöhnlichen Kaustäbchen genommen.
Seit gestern frisst sie überhaupt wieder mit Appetit und ziemlich viel.
Vielleicht war die Kampfaktion letzten Sonntag heftiger als es aussah.
Sie wirkte bis gestern früh sehr schreckhaft, das ist heute wieder ganz anders und viel entspannter.
Vielleicht hatte die Nase auch nicht nur aussen was abbekommen, sondern auch innen und der Geruchsinn war beeinträchtigt.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die medigabe gestern wieder völlig unkompliziert war und hoffe dass das auch heute anhält.

Letzte Nacht war sie drinnen und ich hoffe dass das heute Abend auch funktioniert.
Nachdem ich Dienstag Abend beim Spaziergang einen Marder direkt neben mir über den Zaun rennen sah dachte ich mir: hoffentlich begegnet der nicht meiner Katze in der Nacht…

Ich könnte auch gut ohne diese ganzen Eskapaden….

• Like
Reaktionen: Vitellia, Quartett und Kyano
Vielleicht war die Kampfaktion letzten Sonntag heftiger als es aussah.
Sie wirkte bis gestern früh sehr schreckhaft, das ist heute wieder ganz anders und viel entspannter.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Aktion am Sonntag sie im ganzen aus der Bahn geworfen hat.
Den selbst bei uns am Hof muss was passiert sein.
Lilli wurde gestern Abend ganz verschreckt in einem Hohlraum unter einer Treppe eingesammelt.
Heute am frühen Nachmittag hat ihr Herrle sie runter gebracht und die Verunsicherung war gut zu sehen und wurde nur langsam besser, obwohl die anderen Katzen mit am Hof waren und entspannt waren.
Und in der richtigen Natur, gehts noch mehr ab.

Den selbst bei uns am Hof muss was passiert sein.
Lilli wurde gestern Abend ganz verschreckt in einem Hohlraum unter einer Treppe eingesammelt

Manchmal sind es ja auch Menschen, die Katzen verscheuchen oder was hinterher werfen wenn sie in irgendeinem beet scharren.

Als wir Emma noch nicht lange hatten kam sie mal nach Hause gespurtet, an uns vorbei über die Terrasse und drinnen konnte ich sie nicht mehr finden.
Irgendwann habe ich sie hinterm gästebett kauern sehen. Rauskommen wollte sie nicht.
Abends als sie dann wohl sehr hungrig war kam sie raus und hatte eine blutkruste um die Nasenlöcher….
Wir dachten sie wurde von einem Auto erwischt, aber sie hatte sonst gar nichts….
Am nächsten Tag waren wir bei Nachbarn eingeladen und die Tochter sagte, dass sie underer neugierigen Katze die Tür vor der Nase zugeschlagen hätte….
Ich würde eher sagen sie hat ihr die Tür direkt auf die Nase geschlagen hat.
Fand ich zwar nicht lustig, hat aber wenigstens das Nasenbluten und die verschreckte Katze erklärt. Seit dem hat Emma einen leichten Hubbel auf dem nasenrücken….

Es gehört schon Glück dazu alt zu werden…. Nicht nur bei uns Menschen 🙃

Ich habe es gestern nicht übers Herz gebracht Emma drinnen zu behalten.

Gestern abend hat sie eine maus gebracht, die ich noch retten konnte…. Heute morgen lag wieder eine neben dem Napf… vielleicht die gleiche 🫤
Jedenfalls war Emma so so gut gelaunt, dass ich denke: ja, das tut ihrer Seele gut.
Sie war auch drinnen im Katzenklo und das sieht gut aus. Hühnchen und Hills Biome sind wohl verträglich und wenn es so weitergeht reduziere ich nächstes Wochenende das Cortison auf 2,5mg. Das wäre ein Riesen Fortschritt.
Aber ich bin einfach schon froh, dass sie das mit dem immer gleichen Futter so gut mitmacht. Hätte ich im Leben nicht erwartet.

Wünsche euch ein schönes Wochenende- bevor es mit den Temperaturen wieder abwärts geht 👋

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Witwe Bolte, Quartett und eine weitere Person
Werbung:
Sie war auch drinnen im Katzenklo und das sieht gut aus
Ihr seid auf einem guten Weg, das freut mich sehr.
Und eine gut gelaunte Emma noch dazu
Manchmal sind es ja auch Menschen,
Ohh ja
Hier im Haus sind nicht alle Mieter Katzenkomform,sondern dulden die Katzen nur, zu unserem Glück, wohnt der Sohn der Vermieterin mit im Haus , und seine Katze ist fleißig im Haus und Hof unterwegs.
Momentan etwas weniger, das wird schon wieder
Sweetie hatte eine Phase da ist sie wochenlang am Tag nicht runter und nur früh oder ganz spät, gab es eine kurze Runde.
Momentan geht sie gerne auf den Hof, hoffe das bleibt weiter so, sie hat da viel Spaß

• Like
Trudi geht selten mit runter?
Läuft Trudi die Treppen noch selbst oder trägst du sie mittlerweile?
Sie wirkt ja schon noch ziemlich aktiv 😊

Trudi geht selten mit runter?
Läuft Trudi die Treppen noch selbst oder trägst du sie mittlerweile?
Sie wirkt ja schon noch ziemlich aktiv 😊
Es ist ihr noch sehr ungeheuer
Von früher kennt sie den Buggy
Aber es war schon deutlich besser als letztes Jahr, ich mache es halt zu selten
Ich trage sie runter, wenn alles passt und es eher ruhig ist . Die Treppen erspare ich ihr runter. Rauf laufen geht langsam mit Schnuffelpausen, nur wenn jemand kommt hat sie Stress

Aktiv ist sie nicht mehr so viel, immerhin ist sie noch neugierig und dackelt mir hinterher wenn sie was interessantes hört oder sich was erhofft.
Sie ist auch einmal spät Abends die halbe Treppe runter gelaufen, dann hat sie der Mut verlassen, da half auch kein frohlocken.
Am liebsten ist ihr Besuch und sie kann alles beobachten

• Love
Emma ist gelangweilt von der Hühnerbrust…. Wahrscheinlich habe ich zu viel Zellulose und zu wenig Fett dran.
Habe heute also mal mageres Schweineschnitzel gekocht. Das war ein Vorschlag der Ernährungsärztin.
Schmeckt genauso wenig…. Weil die anderen Bestandteile die gleichen sind wie bei der Hühnerbrust….
Nun denn, ich hoffe mit der kleinen Abwechslung geht sie hoffentlich nicht fremd essen 🫤
Ansonsten wirkt sie fit und gut gelaunt.
Poop sieht auch geformt aus- ist aber trotzdem weich und mit dünnem Durchmesser.
Trotzdem ein vielfaches besser als mit mit dem hydrolysierten Futter.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, sweettrudi und Quartett
Hm, 3 Stunden nach der ersten Schweinemahlzeit - breiigerer Kot. Muss aber eigentlich noch nicht wirklich mit dem Schwein zusammen hängen, oder?🤔
Ich werde es bei der spätmahlzeit nochmal unters huhn mischen und dann seh ich morgen früh was passiert.
Und ich beruhige mich schon mal mit dem Gedanken, dass alles ungewohnte auch eine gewisse Anpassungszeit benötigt .
Habe grade nochmal die Inhaltsstoffe des Biome angeschaut. Schwein habe ich nicht gefunden, nur Huhn und Truthahn…
Vielleicht habe ich auch was übersehen….
Ist auch nicht so wichtig….
Das schwein ist jetzt in der Katze drin und ich werde sehen was passiert 🙃

Werbung:
Hm, 3 Stunden nach der ersten Schweinemahlzeit - breiigerer Kot.
Ich drücke dir die Daumen das Emma noch Anpassungszeit benötigt und der Darm sich wieder beruhigt.
Wäre Pute auch eine Option? Damit sie mal ein anderes Geschmäckle hat.

Wäre Pute auch eine Option? Damit sie mal ein anderes Geschmäckle hat
Hatte ich vor dem Huhn gefüttert. Schmeckt ihr durchaus gut.
Die Ernährungsärztin meinte Truthahn erst mal weg lassen…. Im biome isses aber drin.
Irgendwer hat da ja irgendwie nicht aufgepasst .
Muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen….
Jetzt ist vorerst Feierabend für mein kopf

Bin heute leicht bedröppelt weil eine super nette junge Kollegin ihren letzten Tag bei uns hatte.
Es gab eine schöne Abschiedsfeier und wir haben verabredet eine Treffen für den Sommer zu planen.
Und wir werden sicher auch beruflich weiter in Kontakt sein.
Anywho - es flossen einige Tränen .
Das muss erst mal sacken 🙃

Katzenpooh nach schwein ist etwas weicher als mit dem Huhn …. Aber wenn das eine echte Unverträglichkeit wäre sähe das anders aus. Also mache ich damit vorsichtig weiter.
Schlimmstenfalls muss ich zurück zu Huhn pur.
Emma ist entspannt und ich hoffe, dass am Wochenende ganz viele Leute im Garten sind so dass sie sich nicht über andere Grundstücke zu fremden Näpfen traut 🙂

Jetzt genieße ich Vogelgezwitscher und die Frühjahrs sonne auf der Terrasse und freue mich, dass die Arbeitswoche vorüber ist.
Wünsche allen ein schönes Wochenende 👋☀️

• Like
Reaktionen: sweettrudi, Kyano und Quartett
Ich wünsche dir und Emma ein entspanntes WE.

• Like
Das mit dem schwein lass ich ganz schnell wieder sein.

Gestern Abend gab es den ersten gelben Breifladen.
Daraufhin habe ich das schwein direkt aus dem Verkehr gezogen und wieder Huhn serviert. War auch über Nacht komplett aufgegessen.

Über Nacht war nix im katzenklo, aber im Garten noch 2 gelbe Fladen.
8 Uhr morgens klogang im Haus sehr weich, aber wieder mit mehr form und braun.
Ich hoffe wir nähern uns wieder an den Zustand von vorher an…

Ein schritt vor, 2 schritte zurück. Es ist mühsam….
Aber vielleicht haben wir es ja irgendwann mal im Griff zu

Schönen Samstag euch 👋

• Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Kyano
Werbung:
Nachtrag: heute Abend schon wieder gut geformter Kot mit Substanz.
Ich bin sehr erleichtert und auch Emma hat heute wieder richtig gute Laune, ist froh dass ihr lieblingskuschler von seinem Auslandseinsatz zurück ist und froh über Huhn mit Kokos Geschmack.
Die Ernährungsärztin hat vorgeschlagen alternativ zu schweineschmalz kokosöl zu benutzen.
Kokosgeruch findet Emma super, also habe ich bei der neu gekochten Ration ein bisschen davon untergemischt und schon ist es was ganz ganz anderes als das huhn vom Tag davor 😸
Und sie verlangt alle 2 bis 3 Stunden Nachschlag.

Ein Gutes hatte die Schweine Eskapade: ich weiß heute ganz sicher, dass sie Huhn verträgt . Und Huhn gibt es ja von vielen Herstellern. Manche sogar ohne Reis ….

Aber: keine Experimente bis es Emma wieder langweilig wird mit dem Selbstgekochten. Vielleicht klappt das ja für weitere 2 Wochen.

Habt einen schönen Abend 😊

• Like
Reaktionen: ***Scarlett***, sweettrudi, Quartett und eine weitere Person
Euch auch einen schönen Abend 🥰

• Smile
Grade zurück von unserer Abendrunde. Emma ist heute so aktiv und gesprächig…. Das macht grade totalen spaß draußen.
Vielleicht muss ich den Faden langsam umbenennen.

Ich freue mich grade ziemlich darüber, dass das letzte schmerzfauchen und jaulen schon eine ganze Weile her ist.
Mit ein bisschen Glück muss ich es so schnell nicht wieder hören.
Vielleicht muss sie auch mal einfach nicht mit anderen Katzen zanken und wir hätten einen entspannten Sommer…
Na ja, ein bisschen phantasieren wird wohl erlaubt sein 🙃

Gute Nacht in die Runde 🌙

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Vitellia, sweettrudi und eine weitere Person
Wie schön das es so gut läuft.
Heute kannst du mit einem Lächeln einschlafen.
Ich flüster ganz leise, weiter so

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben