Abdominale - schmerzen: was tun?

• Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also gibt es morgen Hühnchen mit fss, zellulose und evtl etwas Möhrenbrei…

Ich hab den Möhrenbrei tatsächlich nicht von Anfang an gegeben. Bei uns sah es so aus:

Erst nur pures Fleisch, dann relativ schnell Mineralfutter (FC) dazu, dann Zellulose und dann irgendwann Möhrchen

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Youtah
A

Werbung

Drücke dir die Daumen das Emma das selbstgemachte Futter mundet und ihr vor allem bekommt.
Die Vorgehensweise von @Vitellia finde ich gut 👍 wäre eine Überlegung wert.

• Like
Reaktionen: Youtah
Erst nur pures Fleisch, dann relativ schnell Mineralfutter (FC) dazu, dann Zellulose und dann irgendwann Möhrchen

Die Ernährungsärztin wollte das Biome von den Nährstoffen her „nachbauen“
Deswegen schon gleich Fss und Zellulose, tapiokastärke, weil die Fasern für Emma scheinbar genau richtig sind, möhrenbrei optional als Ersatz für Apfelpektin - als guten Nährstoff für den Dickdarm, etwas schweineschmalz, mineralfutter erst später.

Aber wenn ihr der Möhrenbrei nicht schmeckt muss das auch nicht sein….

Ich fang damit jetzt einfach mal an. Ich bin mir sicher sie freut sich über den Fleischgeschmack.

Das purina roch eher nach Popcorn oder Flips, biome riecht nach Rapsöl.
Und das Nassfutter hat keine schöne konsistenz. Sind ganz feste stücke. Wenn ich die so wie sie aus der Tüte kommen serviert habe hat sie nur die Soße weggeschleckt.
Zermatscht nimmt sie ein bisschen. Aber nie ein komplettes 85g Tütchen.

Es hat einfach sehr wenig mit Fleisch zu tun….

Das Purina hatte ihr geschmeckt. Sogar täglich besser.
Wenn ich nur noch essigchips essen dürfte wäre ich auch erstmal nicht unglücklich 🤭

Ich hoffe einfach, dass wir um die Kottransplantation herum kommen

• Like
Reaktionen: sweettrudi und Vitellia
Das Biome gibt es auch in Döschen, da ist die Konsistenz anders. Bin mir aber nicht sicher, ob die Zusammensetzung die gleiche ist wie bei den Tüten.

Das Biome gibt es auch in Döschen, da ist die Konsistenz anders. Bin mir aber nicht sicher, ob die Zusammensetzung die gleiche ist wie bei den Tüten.

Danke dir! Habe ich auch schon probiert. Da ist zusätzlich gemüse drin und eine weisse glibbermasse, die das ganze nicht besser gemacht hat 🙃

Warum machen die nicht katzenminze dran?
Emma wäre bestimmt begeistert

Mein Kater hat die Dosen tatsächlich inhaliert, obwohl ich die wirklich gruselig fand, vom Geruch und der Konsistenz.
Die Tüten fand er seltsamerweise nicht so gut. Hat aber super gegen Durchfall geholfen.

Werbung:
Hat aber super gegen Durchfall geholfen.

Hilft hier auch 🙂
Nützt nur wenig wenn sie so wenig davon frisst, dass sie Gewicht verliert und sich letzten Endes dann woanders wieder junk Food klaut….

Meine Katze ist einfach doof
- aber auch ziemlich süß 😊

• Like
Reaktionen: Vitellia und YogaKater:)
Hat Emma das Hühnchen geschmeckt und hat sie es vertragen?
Bei meinen Katzen ginge das gleiche Futter auch nicht ständig, schon beim 2. Mal mit dem gleichen Futter wird verweigert.

Hat Emma das Hühnchen geschmeckt und hat sie es vertragen

Geh ich jetzt erst mal einkaufen 🙂
Heute morgen hat sie das biome komplett stehen lassen.
Habe dann ein paar schrapsel käse drüber geraspelt- die hat sie runter geschleckt und das wars - so ganz doof ist sie dann doch nicht 🫤

Habe Lunderland reinfleischdosen hühnerbrust bestellt. Bis dahin muss ich wohl selbst kochen.
Habe dank Karneval heute frei und kann mich um den katzenkram kümmern.
Mal sehen wie das wird.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Ich finde das ja echt spannend wie unterschiedlich Katzen und ihre Verdauung sind. Emma hat viel größere Schwankungen als Kiano. Kiano würde es nie im Leben hinbekommen gut geformte Würste zu machen. Aber dafür macht er dann auch nicht 10 mal am Tag. Ich drücke euch die Daumen, dass sie Hühnchen frisst und verträgt.

Tag. Ich drücke euch die Daumen, dass sie Hühnchen frisst und verträgt.
Danke dir!
Ich finde das mit den häufigen klogängen auch richtig krass, aber es nützt ja nix.

Koche jetzt das Hühnchen und werde sehen was passiert. Ich hoffe sie frisst es, auch wenn da soviel zellulose dran ist….

Werbung:
So, die erste Mahlzeit hat ihr gut geschmeckt.
War also den heutigen Aufwand schon mal wert.
Dann kann sie zur Abwechslung das Biome Trockenfutter knuspern.
Mal sehen wie lange sie diese Kombi toleriert.
Mittwoch oder Donnerstag werden dann hoffentlich die reinfleischdosen kommen und der Aufwand reduziert sich.
Jedenfalls hat Emma grade gute Laune und genießt die Sonne ☀️

• Like
Reaktionen: sweettrudi und Kyano
Kiano würde es nie im Leben hinbekommen gut geformte Würste zu machen. Aber dafür macht er dann auch nicht 10 mal am Tag

Kiano hat großes Glück so gut versorgt zu werden.
Bei draußen-Katzen fällt so eine schlechte Verdauung oft gar nicht auf….

Und trotzdem kommt man sich so unfähig vor, dass man es nicht beheben kann 🙁

Ich kenne das Gefühl- und es überkommt mich immer mal wieder….
Fühle mich „schuldig“ wenn es nicht besser wird, weil ich ja scheinbar nicht das richtige Futter anreiche…

Aber wenn noch nicht mal die gastro Docs eine Lösung haben bedeutet das wohl, dass es auch sehr komplex ist.
Wir machen das ja schon seit dem gesamten Katzenleben mit - und haben erst jetzt mit der Internistin und der Ernährungsärztin Klartext und ein paar neue Lösungsansätze gehört.
Aber ganz ehrlich…. Als Katzen noch Mäuse und Vögel gefressen hatten gab es vielleicht auch nicht so viele magen Darm Probleme….

Ich habe gesehen es gibt mittlerweile Mäuse gewolft in wurstpelle gepackt.
Würde ich definitiv füttern, wenn der Fettgehalt niedrig wäre….

Es gibt auch Maus in Dose. Allerdings nur begrenzt und sau teuer.

Ich hoffe, wir stabilisieren ihn. Dann müssen wir schauen, ob wir das theoretisch gute Futter probieren oder das von dem wir glauben, dass er es verträgt. Die Ernährungsberaterin findet Mjamjam blöd. Mal sehen.

Werbung:
Hm, unsere Ernährungsärztin sagte, dass die meisten konventionellen Futtersorten eben alles vom Tier enthalten und das leider für kranke Tiere nicht gut verdaulich ist.
Sie empfahl reines Muskelfleisch, weil das leichter verdaulich und damit besser verträglich sei.
Wir versuchen das jetzt. Vorerst koche ich das Fleisch selbst, habe aber auch reinfleischdosen bestellt, damit ich mich wenigstens mit der Fleischverarbeitung nicht auseinandersetzen muss.
Und wenn es klappt mache ich so weiter…. Wenn auch das nicht funktioniert bin ich mal wieder ratlos.

Immerhin hat es heute geschmeckt. Aber das hält bei Emma selten lange an….

Wenn RC bei Kiano funktioniert und er es anstandslos frisst würde ich es weiter geben.
Ich hätte auch das soyafutter von proplan weiter gegeben wenn es was gebracht hätte.

Emma hat mit den ganzen Gastro Sorten ein Problem. Ich denke sie verträgt kein lachsöl, keinen Reis und verschiedene Bindemittel in den Sossen scheinen nicht zu passen.

Es ist einfach sehr zeitintensiv sich damit auseinander zu setzen. Und wenn dann ständig Rückschläge folgen ist das auch sehr belastend- zumindest für mich.

Ich drücke dir die Daumen, dass er sich bald wieder stabilisiert.

Über Nacht hat Emma alles aufgegessen.
Nur 2x mal kot und 3x pipi… gehe davon aus sie war nur drinnen aufm klo.

Wenn sie Hühnchen nicht vertragen würde hätte es heute morgen Breifladen gegeben.
Ich bin zufrieden 😀

• Like
Reaktionen: Vitellia, Hiyanha, Witwe Bolte und 2 weitere
Sie empfahl reines Muskelfleisch,
Ja, genau. Daher haben wir das von ihr empfohlene Felia Pferd verwendet. Muskelfleisch und hoher Kohlehydratgehalt. Und wenig Fett. Von der Theorie her ein sehr gutes Futter. Vertragen hat er es nicht.
Wenn RC bei Kiano funktioniert und er es anstandslos frisst würde ich es weiter geben.
Sie meinte wir sollten in naher Zukunft wechseln, da der Kalzium Gehalt zu hoch ist und das für die Knochen schlecht ist. Außerdem
vermutet sie, dass sein Zink und Kupfer Mangel auf den Kalzium Gehalt vom RC zurückzuführen ist.

Das hat Kiano ja leider nicht gefressen. Zumindest Reinfleisch Pferd nicht. Irgendwie dreht man sich immer im Kreis. :-(
Ich bin zufrieden
Sehr schön. Ich freu mich für euch!

• Like
Ich bin zufrieden 😀
Das freut mich
Jetzt muss das Hühnchen länger Emmas Beifall finden
Und wenn es mit dem Reinfleischdosen klappt ist es auch eine Entlastung zum selber Futter kochen
Drücke euch die Daumen 👍 🍀

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben