Abdominale - schmerzen: was tun?

• Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte nur ein Vorgespräch bei der Futterberatung.
Die Ärztin meinte zumindest dass das Hills biome eine gutes Futter sei wegen der vielen Faserstoffe, meinte aber auch dass eine Ausschlussdiät bei einer Freigängerkatze nicht wirklich erfolgversprechend wäre.
Sie hat sich schon mal alle Eckdaten notiert und meint unterstützen könne sie auf jeden Fall mit einer auf emmas Bedürfnisse (niere, bsd, Darm) abgestimmte nahrungszusammensetzung. Meinte dass die Symptomatik damit wahrscheinlich nicht verschwindet, aber gebessert werden könnte.
Mehr erwarte ich sowieso nicht, da Emma ja schon frisch aus dem Tierheim mit einem knappen Jahr schon keinen stabilen Darm hatte…
Aber Cortison wieder reduzieren können bei besserem und seltenerem Output wäre schon schön.

• Like
Reaktionen: Tomc@t, Vitellia, sweettrudi und eine weitere Person
A

Werbung

Und ich habe heute eine super gut gelaunte und ausgelaste Katze 😸
Sie hat den Napf von heute Nacht blankgeleckt obwohl es das Biome Futter pur war und hat mit Begeisterung zum Frühstück gleich wieder 50g weggeputzt.
Aufgerichtetes Schwänzchen, kuschelbedarf, viel mehr gegurre anstatt brummen….
Ich habe Emma schon lange nicht mehr so gut gelaunt erlebt.
Was für eine Freude das alles hier zu lesen ❤️ es freut mich sehr das ihr auf einen guten Weg seit 👍

• Like
Reaktionen: Youtah
Wir hatten eine echte scheiss Woche mit viel schmerzfauchen, erbrechen und 15x täglich aufs Klo…., so dass ich heute morgen mit der Tierklinik wg Schmerzmitteln telefoniert habe.
Ich habe jetzt gabapentin bekommen, wenn das Cortison nicht ausreicht….

Und prompt- ich sag das jetzt nur ganz vorsichtig- geht es ihr heute wieder besser….
Mehr Appetit, keine schmerzlaute, kein kauern UND sie ist wie eine junge Katze dem laserpunkt hinterher gejagt. Ohne gaba….
Ich sag sonst nix ☺️

• Like
Reaktionen: Tomc@t, sweettrudi und Kyano
Es tut mir leid für euch, daß ihr keine endgültige Ruhe in den Darm bekommt. Das ewige Auf und Ab stresst enorm, unsere Katzen, aber auch uns selbst. Wirkt Gabapentin auch auf den Darm? Ich kenne es v.a. als Schmerzmittel bei neurologischen Schmerzen, z.B. bei Spondylose.
Auf jeden Fall hoffe ich, daß die gute Phase anhält. Habt ihr die ausführliche Futterberatung schon gemacht? Vielleicht bringt euch das weiter.

Gabapentin auch auf den Darm? Ich kenne es v.a. als Schmerzmittel bei neurologischen Schmerzen, z.B. bei Spondylose.
Die vertretungsärztin hat gesagt sie braucht natürlich was was zusammen mit cortison geht und die Nieren nicht zu doll belastet…
Und da der Darm auch ein nervenzemtrum sei hielt sie das für die beste Lösung.
Ich habe es gestern nicht gebraucht und auch heute gab es noch keine schmerzzeichen…
Am Wochenende versorgt mein Mann und ich werde hören wie es läuft.
Ich bin erst mal unterwegs…

Große Ernährungsberatung habe ich für übernächsten Dienstag vorgesehen….
Muss noch vorbereitet werden mit befunden, Futtermitteln etc.
Jedenfalls macht das Hills biome keinen großen unterschied…

• Sad
Reaktionen: Tomc@t
Vielleicht sollte ich diesen Faden umbenennen in: wie doof kann eine Katze sein….

Gestern Abend brachte sie ein Stück Bratwurst an. Konnte ich ihr zum Glück gleich wegnehmen weil ich grade da war.
Ein exakt geschnittetes Viertel Stück Wurst.
Das bringt mich wieder zu der Frage: hält das irgendwer der Katze vor die Nase?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass so was draußen im Garten rumliegt….

Ich hatte mich schon auf dünnpfiff eingestellt…. Aber gestern Nachmittag, heute morgen und heute Nachmittag gab es gut gerformten kot.

Soll ich ihr folglich immer Bratwurst zu essen machen???
Nicht mein Ernst, logisch…

Und was passiert heute an meinem freien Tag? Sie bringt das nächste Stück Bratwurst mit.
Diesmal war ich nicht schnell genug und sie hat schon eine Ecke davon verputzt.
Bin gespannt auf die Auswirkungen. Wenigstens weiß ich morgen woran es liegt.

Aber vielleicht sollte ich den faden auch ganz anders nennen:
Welche Trottel legen gekochte Lebensmittel draußen ab?
Oder: wie locke ich möglichst schnell Ratten an?
Ich fasse es einfach nicht 🫤

Ich wünsche euch was 👋

Werbung:
Sie scheint draußen eine Quelle zu haben.
Wenn ich an früher denke, was da bei einigen auf dem Kompost gelandet ist....
Ist es möglich mal mit dem Nachbarn zu schnacken, das die Katze immer wieder was findet und das es Ratten anlockt, wenn was rum liegt usw?
Vielleicht weiß ja irgendjemand was.

Ist es möglich mal mit dem Nachbarn zu schnacken, das die Katze immer wieder was findet und das es Ratten anlockt, wenn was rum liegt usw
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber bei den direkten Nachbarn findet sie das sicher nicht. Und ich möchte nicht klingeln gehen mit dem Thema bei Leuten, die ich nicht einschätzen kann.
Hatte auch an einen Aushang gedacht, habe aber wirklich die Bedenken, dass dann vielleicht jemand zum trotz gezielt und verstärkt weiter macht?

Klingeln gehen würde ich auch nicht.
Ich dachte eher wenn es schön wird und im Garten gewerkelt wird, erstmal smalltalk über Pflanzen usw und dann wenn die Nachbarn abzuschätzen sind, auf das Problem von dir kommen, auch mit Hinweis darauf das Emma da krank von wird.
Du brauchst nur einen der euch wohl gesonnen ist, der Nachbarfunk mach den Rest.
Hast du einen vertrauten Nachbar?
Wenn ich hier im Haus ein Problem habe, rede ich mit einer bestimmten Nachbarin, die weiß fast alles und hat einen guten Draht zu fast allen
Und wenn ich die nicht hätte, würde ich mich meistens nicht trauen den direkten Weg zu gehen

mit Hinweis darauf das Emma da krank von wird.
Du brauchst nur einen der euch wohl gesonnen ist, der Nachbarfunk mach den Rest.
Hast du einen vertrauten Nachbar?
2 direkte Nachbarn wissen von dem Problem, aber die sind jetzt auch nicht wirklich Multiplikatoren. Die einen sind die Marke weiß alles (besser), aber die sind sehr kontaktarm.
Die auf der anderen Seite sind super offen und kommunikativ, aber eben auch keine „tratschen“.
Aber da bringst du mich auf einen Gedanken: ich spreche mal die 3 Hundhalter in der Nachbarschaft an- so von wegen rumliegenden Essensresten und Vorsicht vor verdorbenem Zeug. 🙃
Das könnte helfen….
Danke dir für den Input 🙏

• Like
Reaktionen: sweettrudi
Hast du inzwischen die Futterberatung gehabt oder ist das erst nächste Woche?
Bin nämlich gespannt, was du berichtest, ob sie einen neuen Ansatz hat und dir weiterhelfen konnten.

Ich wünsche euch auch eine schöne Woche mit wenig Überraschungen von draußen.

Werbung:
Hast du inzwischen die Futterberatung gehabt oder ist das erst nächste Woche
Hätte ich gerne gestern gemacht aber die termine waren alle vergeben.
Jetzt ist der nächste Dienstag vereinbart.

Ich rechne nicht wirklich mit gravierenden neuen Erkenntnissen.
Aber ich hoffe auf Unterstützung bei der clostridien bekämpfung und antientzündlicher futterergänzung.

Ich werde berichten.
Und danke für die guten Wünsche 🙂

Alles Gute für euch ✊ 🍀

• Love
Reaktionen: Youtah
Jetzt habe ich-nach einer relativ guten Woche- meiner Emma zum ersten mal das Schmerzmittel Pregabalin gegeben.
Sie hat den ganzen Tag keine gute Liegeposition gefunden bevor sie dann plötzlich einen gellenden Schmerzlaut von sich gegeben hat. Danach gab es flüssigen Durchfall.
Dann habe ich beschlossen dass das so nicht geht.

Jetzt habe ich ihr vor einer halben Stunde eine viertel Tablette gegeben und bin gespannt auf die Wirkung. Ich hoffe sie wird nicht doll rumtaumeln.
Grade hat sie ihren Kopf endlich mal entspannt abgelegt.
Soll ja bis 12h wirken. Ich hoffe das bewahrheitet sich auch bei uns….

• Sad
Reaktionen: Kyano
Werbung:
Das verstehe ich gut. Bei Rocky ist es ja nicht so schlimm wie bei deiner Emma aber Ausrutscher haben wir auch immer wieder. Schmerzen hat er wohl keine soweit ich es beurteilen kann.
Cortison möchte meine Tierärztin ungern geben weil es das Immunsystem schwächt und das wäre nicht gut wegen seines Corona Titers.

Cortison möchte meine Tierärztin ungern geben weil es das Immunsystem schwächt und das wäre nicht gut wegen seines Corona Titers
Ist ja super dass es auch ohne geht.
Ich habe hier auch kein gutes Gefühl beides zu geben, aber starke Schmerzen aushalten ist auch keine Option.
Vielleicht muss ich mich damit abfinden dass es nicht mehr besser werden wird 🫤

Das ist zu befürchten. Rockys Darm hat sich nach den Giardien nie ganz erholt und wir haben so ziemlich alles probiert. 😔

Scheiss biester. Damit fing ja bei uns auch das aktuelle elend an…

• Sad
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben