AB wann auf adult futter umstellen

  • Themenstarter meryemceyl4n
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterumstellung junior katze katzenfutter kitten 7 monate trockenfutter whiskas
  • #21
@Slimmys Frauli Ja ich will ja nicht nur Das Kittenfutter füttern ich hab mich halt nur gefragt warum alle immer sagen das wäre nur ne Erfindung der industrie aber darauf wird meisten gar nicht weiter eingegangen also so.
Deine Antwort hat mir sehr gefallen viel Nützliches raus genommen.

Ich hab jetzt erstmal auf Leonardo Kitten umgestellt weil die das schon immer bekommen haben und die als ich wiskas gefüttert hatte Durchfall bekommen haben. Ich wollte also erstmal schauen ob es daran liegt oder sie eventuell Krank sind.
Siehe da das Futter auf Leonardo zu Stellen war ne gute entscheidung beide haben wieder festen Stuhl.
jetzt kann ich langsam damit anfangen auch mal andere Sorten zu füttern Hab ja jetzt Urlaub und kann ein wenig hin und her fahren um mir verschiedene Sorten herbeizuhohlen.
nur Kittenfutter macht ja keinen Sinn da ist ja immer und immer wieder das gleiche drin und schöner ist ja auch für Katzen wenn die mal unterschiedliches Futter haben. Wir sind ja auch feinschmecker und essen nicht immer das Gleiche.
Das stand nie in frage :)
Ich hoffe ihr habt alle nen Schönen Sonntag.
 
A

Werbung

  • #22
Weil sie überhaupt nicht zur Fragestellung gepasst hat?
Die Antwort hätte zur Überschrift und zum Anfangspost gepasst. Cattommy22 wollte aber ja nicht wissen, ob man Kittenfutter füttern soll/muss, sondern ob man Kittenfutter (zusätzlich) füttern kann/darf oder ob es irgendwelche nennenswerte Nachteile in der Zusammensetzung / Inhaltsstoffen gibt. Das sind doch zwei komplett verschiedene Grundgedanken. Da bringt die Mäuseantwort einfach nichts (auch wenn sie natürlich unabhängig von der Fragestellung richtig ist). Cattommy22 hat ja bereits erwähnt, dass er/sie sich über die reine Erfindung aus der Futterindustrie hierüber bewusst ist.

Und die Aussage, er/sie könne gleich auf die Katzenhaltung verzichten, weil er/sie sich hierüber Gedanken macht, ist einfach unhöflich und unpassend. Es geht hier ja nicht um billigstes Schrottfutter, sondern um die berechtigte Frage was an dem Kittenfutter schlechter ggü. dem Adultfutter ist.



Danke für die Infos! :)
Aber es geht hier glaube ich weniger darum die Futterauswahl auf reines Kittenfutter einzuschränken, sondern eher darum die Futterauswahl mit Kittenfutter zu erweitern.
Bei uns ist es z.B. so, dass Kittenfutter z.T. lieber gefressen wird als Adult Futter.
Kann ich das also bedenkenlos einfach weiter füttern, auch wenn sie bereits ausgewachsen sind?

Ich denke auch qualitativ ändert sich am Futter dadurch wenig bis gar nichts, aber wie sieht es mit den Inhaltsstoffen bei Kittenfutter aus? Kann das bei ausgewachsenen Katzen zu evlt. Problemen (z.B. Überversorgung) führen?
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Futter oftmals mehr angereichert wird (Calcium?) um den Knochenaufbau/wachstum zu fördern?
Ich hab in meiner Auflistung ja auch die Zusatzstoffe aufgelistet. Da wird doch recht deutlich, dass auch dabei oft gar kein Unterschied zur ähnlichsten Adultsorte besteht. Und wenn, dann sind es Schwankungen, wie sie auch zwischen verschiedenen Adultsorten (verschiedener Marken) bestehen. Wenn du verschiedene Sorten verschiedener Marken und darunter auch mal Kittenfutter fütterst, weil's halt besonders gern gefressen wird, ist das überhaupt kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
7K
Alles-Miezekatzen
Alles-Miezekatzen
Leonie2009
Antworten
37
Aufrufe
60K
Katzenmiez
K
E
Antworten
7
Aufrufe
710
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
D
Antworten
20
Aufrufe
4K
Doju
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben