Ab nächster Woche Freigang - Hilfe

  • Themenstarter LillyFee86
  • Beginndatum
L

LillyFee86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2010
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nächsten Dienstag hab ich den zweiten Termin beim TA zwecks zweiter Tollwut Impfung. Danach können meine beiden Lieblinge (Kater - Russich Blau, Katze - BKH Mix) endlich raus.
Der Kater ist schon ganz ungedulidig. Hatte ihn unter aufsicht schon ein paar mal draußen. Wir haben ein eingezäuntes Grundstück und ich bin dann quasi hinter im her gelaufen. Das hat dann solange geklappt bis das er es doch geschafft hat unter einem Stück Zaun durch zu krichen oder über den Zaun drüber zu springen.
Meine Katze ist gar nicht so wild darauf raus zu gehen. So macht es mir zumindest des Anschein. Sie ist recht ängstlich und erschreckt sich sehr sehr schnell.
Nun zu meinem "Problem" (eigentlich das Problem aller Besitzer von Freigängern)
Ich habe tierische Angst das einer (eher der Kater, da er mutiger ist) von beiden nicht wieder kommt. Gründe hierfür gibt es ja massenhaft.

Hab mich daher im Internet ein wenig schlau gemacht und bin auf dieses Locator Ortungssystem gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht. Ich meine mich erinnern zu können ich hätte hier mal so etwas gelesen. Kenn mich leider nicht so gut mit dem Suchsystem dieser Seite aus, daher dachte ich ich frag einfach mal. Möchte nichts doppelt schreiben aber wie gesagt ich habs nicht mehr gefunden.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Ich denke bei dem Thema Auto kann ich nichts machen. Ich hoffe doch das mein Kater Angst davor hat. Bei meiner Katze mache ich mir hier keine Sorgen. Bin für alle Ratschläge dankbar.

Achso zu meiner Wohnsituation. Ich wohne in einer "normalen" Wohngegen. Um uns ist eigentlich 30 auf den Straßen aber hier hält sich niemand wirklich dran. Die Hauptstraßen sind ne ganze Ecke weg (was nichts heißen muss aber mich erst mal beruhigt). Viele Häuser und nach ca. 250 m gehts in den Wald.

Geplant habe ich (wird wahrscheinlich eh anders kommen :)) das ich sie wenn ich von der Arbeit komme (ca. 16:00) Uhr Wochentags raus lasse und dann hoffe ich mal das Sie Abends wieder kommen. Lasse sie über den ebenerdigen Balkon raus da eine Katzenklappe nicht möglich ist. Mein Freund ist bis 12:00 Uhr wach daher hoffe ich das sie vorher heim kommen.
Am Wochenende würde ich sie dann schon morgens frü rauslassen und einfach mal abwarten was passiert.

Wie macht man das denn beim ersten mal. Soll ich dann die Balkontür zu machen oder auf lassen? Hab echt keine Ahnung wie ihr merkt.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Die Balkontüre würde ich am Anfang auf jeden Fall auflassen, damit sie schnell wieder rein rennen können wenn sie sich erschrecken. Meine sind am Anfang beim kleinsten Geräusch wieder rein geflüchtet.
 
Gewöhn ihnen feste Futterzeiten an bzw lass sie am Anfang ein wenig hungrig raus. Dann ist die Motivation zurückzukommen größer.
Und da sie nachts drin bleiben sollen: nach dem Abendmahl ist die Türe zu.
 
Wir haben unsere Süße aus dem Tierheim seit letzter Woche und sie sollte 4-6 Wochen im Haus bleiben.
Oh Schreck... gestern Abend ist sie uns entwischt. Ich Nachts immer mal raus...nichts. Heute Morgen püncktlich zur Futterzeit stand sie vor der Tür. Es ist ja auch unsere erste und wir haben viel Angst.
Luccy macht das so toll *find* auch das KaKlo haben wir umgestellt, hat sie auf anhieb gefunden.
Wünsche euch auch viel Erfolg und gute Nerven ;-)

Gruß
lolle
 
Hi,

mein Kater Murphy ist ein Selkirk Rex (wird jetzt 3). Haben ihn aus Unwissenheit auch relativ schnell rausgelassen (mit ca. 6 Monaten, aber kastriert und geimpft,gechippt und tätowiert)

Ihm ist Gott sei Dank noch nichts passiert, wohnen in Einfamilienhaussiedlung, vorne Spielstraße, hinten Grünanlage (Golfplatz). Er ist hier bekannt wie ein bunter Hund und durch mehrmaliges Suchen, wissen auch alle Nachbarn zu wem er gehört.

Nach dem er im Alter von ca. 1 Jahr einmal 12 Std. weg war (da sind wir schon alle ausgerastet:oops:) habe ich mir den Lactor angeschafft, Halsband natürlich mit Sicherheitsverschluss.

Ich muss sagen, es beruhigt meine Nerven, Murphy im nahen Umkreis jederzeit finden zu können. Es hat uns schon viele gute Dienst geleistet: Er war einmal schon in Nachbars Garage eingesperrt und hockte ein anderes mal verletzt in den Büschen des Golfplatzes.

Halsband hat er auch schon öfters verloren, durch den Sender habe ich es immer wiedergefunden.

Übrigens die nervliche Anspannung lässt mit der Zeit nach...ist aber sofort wieder da, wenn sich Murphy länger nicht blicken lässt.

Ach ja, wir waren auch Türöffner und er sollte nachts drinbleiben...der Herr hat es irgendwann gecheckt, das nach Abendessen Schluss ist und hat die Mahlzeit einfach ausgelassen. Dann hab ich mir eine Katzenklingel angeschafft um ihn irgendwann nachts reinzulassen (er wollte dann aber auch wieder raus und hat das lautstark mitgeteilt). Nach über einem Jahr unterbrochenen Schlaf haben wir ein Katzenklappensystem in einem Brett in der Rolladenführung und ich schlafe wieder gut...

Liebe Grüße,

Corinna mit Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Schneewittchen315
Antworten
17
Aufrufe
2K
seven
seven
F
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
Chrissyka
Antworten
0
Aufrufe
825
Chrissyka
Chrissyka
S
Antworten
28
Aufrufe
8K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben