8 Wochen

  • Themenstarter Olli1983
  • Beginndatum
Olli1983

Olli1983

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo Freunde der Vierbeiner,

ich weiß das es zwar nicht ratsam war eine 8 wochen alte Katze zu mir nach Hause zu holen schon eigenes gelesen aber...... Dazu muss ich noch sagen bin mit einem Kater groß geworden d.h. er war 8 jahre alt als er zu uns kamm.

.........sonst wäre Sie weck gekommen :dead: so grausam das auch klingt ich habe selber geschluck wie ich das hörte , Sie kamm sofort bei mir an habe mich hingesetzt und schwup die wup sass Sie schon bei mir aufen Bauch und hat ihren Kopf an meinen Hals gelegt. *Schnurr*:pink-heart:

Bin schon auf der suche nach Lösungen die mir im Bezug auf Mia weiter helfen könnten aber da ich mich jetzt schon hier in diesem Forum vertraut fühle dachte ich frag euch mal.

Wohnung liegt ausser halb der Stadt, 4 katzen laufen hier rum alle 4 kenn ich selber Mia wäre halt die Jüngste.

Ab welchen Zeitpunkt ist es ratsam die kleine mal die Große Welt zu zeigen mehr als nur 70 quadratmeter.

Impfen: Sollte ich noch warten wegen der oben genannten 8 Woche.?
kastration: ??????


Lg Olli
 
A

Werbung

Kirschblüte hat schon die wichtigsten Dinge erwähnt.

Acht Wochen sind tatsächlich sehr sehr früh, denn auch wenn die Kleinen schon alleine fressen ist die Sozialisierung (wie verhalte ich mich gegenüber anderen Katzen, wie verhalte ich mich gegenüber Menschen,...) noch nicht abgeschlossen. Das ist erst mit ca. 12 Wochen der Fall!

Es ist wichtig, dass ihr der Kleenen auf jeden Fall schnellstmöglich eine Spielgefährtin holt. Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere, die unbedingt Gesellschaft zu Artgenossen brauchen. Gerade Kitten brauchen unbedingt und ohne Ausnahme einen Spielkumpel und Sozialpartner. Den kätzischen Spielgefährten kann ein Mensch nicht ersetzen. Deine Süße braucht jemanden, der ihr die Öhrchen putzt und dem sie die Öhrchen putzen kann. Sie braucht jemanden zum raufen, zum rumtollen, Fangen spielen, Kratzbaum rauf und runter rennen,... Das sind alles Dinge, die kann ein Mensch nicht und die werden deiner Katze fehlen. Auch wenn die Kleene mal Freigängerin werden soll: Das dauert ja noch Monate bis das möglich ist! Wenn sie so lange alleine bleibt wird sie kätzisches Verhalten schon fast komplett verlernt haben und nicht mehr verträglich mit anderen Katzen sein. Sie ist dann sozusagen ein "Sozialkrüppel". Nicht sozialisierbar. Ein Einzelgänger, vom Menschen dazu gemacht :(.

Wenn du eine(n) Kumpel(ine) für Mia holst, achte bitte darauf dass er/sie mindestens 12 Wochen alt ist und somit fertig sozialisiert ist und Mia von ihm/ihr lernen kann. Zwei unsozialisierte Kitten können schlecht das Sozialverhalten voneinander lernen ;). Auch solltest du darauf achten, dass die Zweitkatze nicht erheblich älter ist als Mia. Denn Kitten sind quirlige, hyperaktive Kätzchen und erwachsene Katzen sind oft genervt von den Nervzwergen ;).

Insgesamt zum Thema empfehle ich dir diese Links:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Thema Kastration: Katzen (egal ob männlich oder weiblich und egal ob Wohnungskatze oder Freigänger) sollten immer kastriert werden. Dazu empfehle ich dir die folgenden Links:
http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/59628-argumente-fuer-eine-kastration-und-mythen.html
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-geschlechtsreife-rolligkeit-kastration.19431/

Impfen sollte man Kitten in der Regel wenn sie 8 Wochen alt sind, also so alt wie deine Kleine jetzt ist. Allerding sollte vorher sichergestellt sein, dass sie gesund ist bevor sie geimpft wird!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit Mia und hoffe, dass du dich dazu entschließt, ihr eine Kumpeline zu holen. Auch wenn sie jetzt glücklich wirken sollte: Das ist sie nicht. Erst mit kätzischer Gesellschaft wirst du sehen, wie sehr sich ihr Wesen zum positiven verändert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli!

Kann mich Kirschblüte nur anschließen. Zunächst gehe zu einem Tierarzt und lass die Kleine durchchecken. Ist sie entwurmt? Wenn nicht, erst Entwurmung. Dann Impfung (der TA wird Dir sagen, wann die dann erfolgen kann).

Auch ich würde eine Katze nicht in dem ersten Lebensjahr rauslassen. Sie ist einfach noch zu übermütig und unvorsichtig. Ein Kind eben. Und ein Jahr lang alleine leben ist für das Gemüt der Katze, die wie Du schon sagtest, ja viel zu jung von der Katzenmama weg ist, alles andere als gut. Keine richtige Sozialisation; Ergebnis: Evtl. Probleme später mit anderen Katzen und vor allem: furchtbare Langeweile und Sehnsucht nach Spielkameraden!

Überleg es Dir doch bitte, ob Du nicht doch noch eine kleine Freundin von mind. 12 Wochen dazu holest. :) Wäre auch für Dich von Vorteil, weil Du nicht als Kratz- und Spielbaum herhalten musst :D Dir bleiben dann die angenehmen Dinge wie Kuscheln etc. ;)
 
Was zur kätzischen Gesellschaft wichtig wäre, da ein Kitten holen und zwar ein gut sozialisiertes Kitten. Ergo: Hat 12 Wochen oder mehr bei Mama Zeit gehabt alles zu lernen.
Ein Weiteres 8 Wochen altes Kitten ist da glaube ich nicht von Vorteil.
 
Ich hab meinen Floh erst jetzt mit ca 11-12 Wochen impfen lassen.
Da war ich mir mit der TA einig, er wurde erstmal ordentlich entwurmt, entfloht und gut beobachtet.

Aber mal eine Frage...wieso dürfen Katzen erst mit einem Jahr raus. Das schockt mich ein wenig.
Wenn ich die Gelegenheit hätte für Freilauf, dann würde ich den eher früher gestatten damit er seine Erfahrungen draussen machen kann, das ist ja wie ein Kind in Watte packen und aufpassen das es nie ein Klettergerüst hochsteigt um nicht zu fallen oder nicht? Ich kenn viele Katzen die unter Aufsicht auch schon früher den Auslauf geniessen und das ist ganz wundervoll, besser als sie weg zuschliessen bis sie ein Jahr sind und dann haben sie noch keine Erfahrungen draussen gesammelt...
Wichtiger fände ich da Geschlechtsreife..darauf zu achten.

:confused:

Aber unbedingt muss ein Partner her, gibt ja zur Zeit genug Kätzchen wieder da findet sich bestimmt schnell etwas...

Lg und alles Gute..;9
 
Hallo,

Aber mal eine Frage...wieso dürfen Katzen erst mit einem Jahr raus. Das schockt mich ein wenig.
Wenn ich die Gelegenheit hätte für Freilauf, dann würde ich den eher früher gestatten damit er seine Erfahrungen draussen machen kann, das ist ja wie ein Kind in Watte packen und aufpassen das es nie ein Klettergerüst hochsteigt um nicht zu fallen oder nicht?
Naja, ein Jahr find ich persönlich auch was spät, ich bin so für 9-10 Monate.
Das mit dem "nicht in Watte packen" ist so ne Sache. Die Herausforderungen müssen altersgerecht sein. Du lässt ja auch kein Kleinkind allein auf die Straße (hoffe ich), weil du weißt, dass es die Gefahren noch nicht richtig einschätzen kann und schnell abgelenkt ist. Und genauso ist es nach meiner Beobachtung mit Kätzchen, die deutlich jünger als besagte neun Monate sind. Die sehen nen Schmetterling über die Hauptstraße fliegen, und schwupps vergessen sie alle Vorsicht.

Und was meinst du mit "auf die Geschlechtsreife achten"? Du kriegst im Zweifelsfall als allerletztes mit, wann dein Kätzchen geschlechtsreif ist.
 
Frühkastrieren..

Ich verstehe was du mir sagen willst.
Aber dann ist es ja ein Wunder das Katzen über die Jahrhunderte ohne uns Menschen ganz gut aufwachsen konnten..
Wobei in dem Fall natürlich eine Rolle spielt das kein Muttertier mehr da ist was aufpasst. Aber das kenn ich noch von den Katzen aus meiner Kindheit aufm Dorf, die standen immer unter Beobachtung und wenn sie sich zu weit vorgewagt haben, dann kam " Mama"..

Meine Katze hat meinen kleines Notflöhchen auch adoptiert und wenn er in Spiel und Entdeckerlaune ist ist sie immer in seiner Nähe und achtet auf ihn..nun leben meine leider in der Wohnung. Da gibt es nicht viele Gefahren, die räume ich ja vorher weg, in der Natur können wir nicht alles wegräumen.

Nee Kleinkinder lass ich nicht auf die Strasse..;) Aber sie dürfen klettern, fallen, aufstehen, weinen..eben Erfahrungen sammeln, Körpererfahrungen die wichtig sind für die gesamte Entwicklung. Kinder sind ein gutes Beispiel, Kleinkinder die man "machen lässt" sind viel schneller und sicherer in der Entwicklung als Kinder die nur rumgeschleppt werden und die eben nicht auch mal " fallen dürfen"..

Das man Kätzchen nicht in viel befahrenen Gegenden sich allein überlassen sollte ist schon klar. Aber Kätzchen in dem Alter halten sich eh noch stark an ihre "Vorbilder".
Ich würde es also tatsächlich vom Wohnumfeld abhängig machen und weniger vom Alter...
 
Werbung:
Aber dann ist es ja ein Wunder das Katzen über die Jahrhunderte ohne uns Menschen ganz gut aufwachsen konnten..
Ähm, dir ist schon klar, dass sich die Anzahl der rumfahrenden Autos erst in den letzten 50, 60 Jahren in die heutigen Dimensionen reinentwickelt hat, und dass in den von dir angesprochenen Jahrhunderten diesbezüglich viel weniger bis gar nix los war?
Es geht da wirklich nur um Autos, nix anderes. Gegen ein Auto hat ein Kätzchen nun mal keine Chance. Angefahrenwerden zählt nicht als Lebenserfahrung, denn da ist in der weit überwiegenden Mehrzahl aller Fälle hinterher nix mehr da, was von der Erfahrung profitieren könnte. Autounfälle sind heute in Deutschland mit Abstand die häufigste Todesursache von Hauskatzen.

Abgesehen davon: Jahrhundertelang hat es 99,9% der Leute herzlich wenig interessiert, wenn irgendwo ein Kätzchen ums Leben gekommen ist. Auf einigen Bauernhöfen ist das heute immer noch so, dass man halt zweimal in der Woche den Katzennachwuchs von der Straße vor dem Hoftor kratzt. Ich denke, es passiert (wenn man die Autos rausrechnet) nicht wirklich mehr als früher, es fällt bloß mehr auf.


Das man Kätzchen nicht in viel befahrenen Gegenden sich allein überlassen sollte ist schon klar. Aber Kätzchen in dem Alter halten sich eh noch stark an ihre "Vorbilder".
Ich würde es also tatsächlich vom Wohnumfeld abhängig machen und weniger vom Alter...
Das mit den Vorbildern halte ich für ein Gerücht, sobald der bereits erwähnte Schmetterling vorbeikommt.
Sicher ist das Wohnumfeld mit ausschlaggebend. Aber ich müsste schon wirklich tief in der Pampa wohnen, um mich dabei wohl zu fühlen, wenn ich ein 6 Monate altes Kätzchen rauslasse. Ich wohn jetzt schon ganz am Ortsrand, auf zwei Seiten nur Wiesen und Felder, keine Durchfahrtsstraße nach irgendwo, und würd's trotzdem nicht machen.
 
Das mit den Vorbildern halte ich für ein Gerücht, sobald der bereits erwähnte Schmetterling vorbeikommt.
Sicher ist das Wohnumfeld mit ausschlaggebend. Aber ich müsste schon wirklich tief in der Pampa wohnen, um mich dabei wohl zu fühlen, wenn ich ein 6 Monate altes Kätzchen rauslasse. Ich wohn jetzt schon ganz am Ortsrand, auf zwei Seiten nur Wiesen und Felder, keine Durchfahrtsstraße nach irgendwo, und würd's trotzdem nicht machen.
Ja deine Katzen werden das überleben. Aber ich könnte das von den Erzählungen her nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, den Katzen das unter den Umständen vor zu enthalten.
Das mit den Autos da hast du recht, deshalb meinte ich es vom Wohnumfeld abhängig machen. Und das wird sicherlich zunehmend schwieriger.

Ich hab noch Familie ausserhalb, die lassen ihre Katzen auch früher raus, in den Garten und kommen mit rein wenn die Menschen auch rein gehen, hat immer funktioniert, die wohnen aber auch sehr ruhig..sehr ruhig..zzzZZZzzz

Soweit ich mich erinnere ist von den Kätzchen nie eines ums Leben gekommen, oder verunfallt in meiner Kindheit, erst als sie Geschlechtsreif wurden und auf Tour gegangen sind, da hat es das ein oder andere Tier umgefahren oder ist weggelaufen ( war nimmer gesehen )..bei manchen weiss man es ja einfach nicht.
Ja so war das damals vor fast 35 Jahren, da hatte man eben Katzen auf dem Hof ohne Ende..
 
  • #10
Erst mal ein ganz großes Danke schön für die vielen vielen Infos,

eins habe ich noch noch vergessen soll ich Mia noch Katzen Milch geben oder lieber nass Futter?
 
  • #11
Katzenmilch ist keine Ernährung.
Edit: Meinst du Aufzuchstsmilch? Dann ist das natürlich schon Ernährung, sorry ;)

Nassfutter (ließ dich über gute Sorten am Besten hier im Nassfutter-Unterforum durch) oder Rohfleisch (Barfen) ist eine gesunde Ernährung für Katzen.
Auch das Trockenfutter kannst du ohne Reue einfach weglassen.
 
  • #12
Ja deine Katzen werden das überleben. Aber ich könnte das von den Erzählungen her nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, den Katzen das unter den Umständen vor zu enthalten.
Meine Katzen dürfen ja raus. Nur noch nicht mit 6 Monaten. :)
 
  • #13
Ach so..;)
 

Ähnliche Themen

*Liliane*
Antworten
24
Aufrufe
26K
Jan&Tina
Jan&Tina
K
  • Umfrage
Antworten
13
Aufrufe
1K
Tigerjungsdosine
T
D
Antworten
133
Aufrufe
16K
racoon20
racoon20
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben