7. Tag der Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Yvi85
  • Beginndatum Beginndatum
Yvi85

Yvi85

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mein Siam Kater (bisschen über zwei Monate alt) und mein Main Coon Mädchen (ca. drei bis vier Wochen älter) sind nun den 7. Tag zusammen.

Bereits in meinem Thema "doch falsche Charakterwahl" hab ich geschrieben bekommen, dass die beiden Rassen wohl nicht die optimale Kombi seien.

Also momentan sieht es so aus:

Die beiden raufen sich noch immer täglich, allerdings liegt das eher an ihm, da er einfach nur spielen möchte. Sie nagen dann als Kneul aneinander rum, sie faucht und brummt kurz und dann gehen sie wieder auseinander - das wiederholt sich dann immer wieder... Allerdings versteckt sie sich nie, spielt trotzdem immer mit, sucht ihn und einige Male sind die beiden nun auch schon zusammen in der Hängematte im Kratzbaum gelegen, haben geschlafen und sie hat ihm das Fell geleckt.

Ich denke, da der Siam Kater einfach zu früh von seiner Mutter getrennt wurde und bereits drei Wochen bei einer anderen Familie alleine war, er so "verrückt" ist. Er nagt ständig an den Fingern, greift Hände und Füße an und nagt daran herum. Wir animieren ihn allerdings nicht mit der Hand oder mit dem Fuß zu spielen, dass macht er einfach aus heiterem Himmel.

Kann mir jemand Tipps geben zur Erziehung von Siam Katzen bzw. Tipps was ich unternehmen kann, damit ich ihm das abgewöhnen kann? Wasserspritzer hab ich schon probiert - interessiert ihn überhaupt nicht. Der könnte glaube ich glittschnass sein, würde er weiter toben. Ein lauter Schrei mit "Aua" oder "Nein" irritiert nur sehr kurz.

Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar. Ich versuche zwar viel zu lesen im Internet, aber die Berichte passen meist nicht zu meiner Situation.

Danke euch ganz lieb!

A

Werbung

Die beiden raufen sich noch immer täglich, allerdings liegt das eher an ihm, da er einfach nur spielen möchte. Sie nagen dann als Kneul aneinander rum, sie faucht und brummt kurz und dann gehen sie wieder auseinander - das wiederholt sich dann immer wieder... !

Und da liegt das Problem. Wie Du erkannt hast, die Charaktere passen nicht zusammen. Ich würde nicht einmal von Rasse reden: Hier funktioniert OKH und Ragdoll nach dem ersten Tag Zusammenführung super.
Der Kleine ist in meinen Augen unterfordert. Dazu kommt noch eine Portion frech und neugierig sowie rauflustig. Mit einem MaineCoon Mädchen (!) ist er einfach nicht bedient. Vielleicht wäre ein Raufkumpel eine bessere Auswahl gewesen oder anders herum. Ob man das langfristig so stehen lassen kann ist die Frage. Eine Woche nach der Zusammenführung kann man das nur schwer sagen. Wie bist Du denn auf die Kombi gekommen?
Wenn er Dich angreift, dann reagiere in verständlicher Katzensprache: Einfach wegschubsen und ignorieren. Sobald er sich beruhigt hat belohnen, indem Du den Federwedel auspackst und ihn so beschäftigst. Allgemein würde ich zusätzlich noch mit ihm viel Kopfarbeit machen (Fummelbrett, Clickern z.B).

Liebe Grüße

Hallo Yvi,

Kann mir jemand Tipps geben zur Erziehung von Siam Katzen bzw. Tipps was ich unternehmen kann, damit ich ihm das abgewöhnen kann?

der Kater verhält sich überwiegend völlig katerkittentypisch und das wird nicht nur so bleiben, der wird mit 6-8 Monaten noch mal ein Schübchen drauflegen.

Und da liegt das Problem. Wie Du erkannt hast, die Charaktere passen nicht zusammen. Ich würde nicht einmal von Rasse reden: Hier funktioniert OKH und Ragdoll nach dem ersten Tag Zusammenführung super.

Quasy, Deine Katzen sind erwachsen und sozialisiert, somit ist das nicht wirklich zu vergleichen.

Wenn der kleine Katermann keinen entsprechenden Raufkumpanen bekommt, dann wird die Konstellation kippen. Nicht heute und nicht morgen, aber in einigen Monaten.

So ein Siam-Hosenfratz muß sich auspowern und ein sensibles Coonie-Mädchen ist kein adäquater Raufpartner.
Für sie wäre eine sanfte Gefährtin toll, mit der sie langfristig spielen und mädchentypisch kabbeln kann.

denkt ihr echt, dass das so schwarz ist alles?
wenn sich die beiden suchen, immer öfter zusammen auf dem Katzbaum schlafen und gemeinsam Kopf an Kopf aus dem Futternapf fressen - ist es denn dann wirklich so aussichtslos?

Beschäftigungsmaterial (Spielzeug, Fummelbrett, Kugelbahn, usw.) wurde bereits angeschafft bzw. bestellt.

Wegen des Fingernagens bei unserem Kater werde ich es dann weiterhin so versuchen, ihn zu ignorieren, ihn leicht gezustoßen und bei positivem Erfolg ein Leckerlie geben.

Auf die Zusammenstellung sind wir eigentlich ihr zufällig gekommen bzw. das hat sich so ergeben. Für uns war klar auf jeden Fall zwei Katzen zu holen. Dann haben wir das Main Coon Mädchen gefunden. Sie ist gut aufgezogen worden, allerdings sind die früheren Besitzer erst umgezogen, sodass sie auf einer "Baustelle" gelebt hat und aufgrund der weiteren 6 Katzen, einigen Hunden und dem Baulärm sehr verängstigt war und sich nur versteckt hatte. Da wollten wir sie rausholen und haben das getan. Bei uns hat sie sich gut entwickelt die erste Woche. Sie versteckt sich nicht, ist nicht mehr so schreckhaft und kommt sich regelmäßig ihre Streicheleinheiten abholen.

Und bei dem Siam Kater hat es sich auch mehr oder weniger so ergeben, dass er schon früh von einer Familie von der Mutter weggeholt wurde und dort bereits drei Wochen alleine gelebt hat. Da der 3jährige Sohn der Familie den Kleinen wohl täglich mehr als Spielzeug als als Katze angesehen wurde, mussten sie ihn weggeben.

So kam die Konstellation zustande. Aber dass ich damit wohl nicht nur Gutes getan habe, habe ich schon zu lesen bekommen. Ich bin sehr froh über Tipps von erfahrenen Katzenhaltern, aber denkt ihr nicht, dass es doch möglich ist, wenn sie wie oben beschrieben nach einer Woche schon einige Fortschritte gemacht haben?

Hi Yvi,

Du möchtest Meinungen dazu. Du bekommst Meinungen dazu.
Aber Du möchtest nicht diese Meinungen lesen, sondern lediglich, daß alles ok ist, richtig?

Hallo,

nachdem wir zu Hause auch eine wilde Rassenmischung haben, muss ich jetzt doch mal meinen Senf ablassen.

1. Zum Nagen und Spielen usw. des kleinen Siamesen: Wir haben uns vor drei Wochen einen 12 Wochen alten Thai geholt... das Verhalten, das du beschreibst hat er auch, obwohl lang genug bei der Mutter geblieben, Siamesen sind halt einfach sehr verspielt (was ja eigentlich total witzig ist, wenn auch manchmal schmerzhaft), unserer hat mir gleich in der ersten Nacht unter der Bettdecke in den Hintern gebissen, das konnte ich ihm mittlerweile durch sanftes Wegschubsen und ein bißchen Schimpfen schon abgewöhnen. Wenn sie älter werden, danken dir die Siamesen deine Geduld in der Anfangszeit durch hingebungsvolle Liebe, wie du sie kaum bei einer anderen Katzenrasse finden wirst, deshalb haben auch wir uns wieder einen Siamesen genommen, obwohl wir schon zwei ältere Kandidaten haben/hatten, die auch nicht immer einfach waren.

2. Unser Siamese hat als Spielgefährtin eine 5 Monate alte Abessinierkätzin, der ist es auch manchmal zu viel.. sie faucht dann auch oder zwickt ihn mal, damit er Ruhe gibt... und er hat innerhalb weniger Tage gelernt, ihr und auch den älteren Semestern gegenüber Grenzen einzuhalten. Dass Mädchen sanfter kappeln, glaube ich nicht, unsere Layla ist kein bißchen sanft.
Das Raufen würde ich auch nicht unbedingt als feindlich interpretieren, das ist einfach ein Kräfte messen, wie es junge Tiere eben auch mal brauchen. Solange keiner mit eingezogenem Schwanz und blutenden Ohren verschwindet, ist alles ok.
Unser erwachsener, schon ein bißchen reiferer Siamese ist von der neuen Gesellschaft total begeistert, er rauft und spielt zwar wenig mit den beiden, aber die Kuschelpartner haben ihm nach dem Tod seines Bruders einfach wahnsinnig gefehlt...

Und unsere schon etwas ältere Zicke faucht zwar kräftig, aber kleine Siamesen sind ja auch lernfähig und können ihr aus dem Weg gehen... ansonsten nervt der Kleine sie auch nicht mehr oder weniger als die anderen Katzen.

3. Falls es wirklich mit den beiden nicht klappen sollte, was ich erst mal abwarten würde, wäre vielleicht zu überlegen, ob du noch einen gleich alten Siamesen dazu nimmst... weniger wegen dem Spielen, sondern eher wegen der Kuschelphasen, die braucht ein Siamese einfach und wenn die Kätzin das vielleicht mal nicht mehr will, muss schon Ersatz her.

Auf jeden Fall würde ich mich nicht nach so kurzer Zeit entmutigen lassen... was aus den beiden mal wird, kann man jetzt noch nicht sagen...es gibt die wildesten Zusammenstellungen von Tieren...

Werbung:
Hi Uhrenteddy,

Auf jeden Fall würde ich mich nicht nach so kurzer Zeit entmutigen lassen... was aus den beiden mal wird, kann man jetzt noch nicht sagen...es gibt die wildesten Zusammenstellungen von Tieren...

das hat nichts mit "entmutigen lassen" zu tun, sondern mit dem Hinweis, daß es sich nicht nur um rassetypische Extreme und dazu noch zwei Geschlechter handelt.

Du kannst Euren Fall nicht vergleichen, da Ihr mehrere Katzen habt und die Tiere somit unterschiedliche Ansprechpartner haben, wenn sie wollen.

Du weisst doch selbst wie Siamesen spielen, raufen und kuscheln und nur mit guten Wünschen, werden diese Bedürfnisse nicht weniger und auch nicht gestillt.

Bedürfnisse, die nicht gestillt werden, können sich auch ins Gegenteil umschlagen und das spätere Retten und Ausgleichen kann man sich ersparen, wenn man vorher weiß, worauf man sich einlässt.

Yvi muß selbst entscheiden wie es weitergeht, ich schreibe lediglich meine Sicht dazu und so ganz arg falsch liege ich mit meinen Einschätzungen eher selten.

Hallo nochmal 🙂

Danke für eure Einschätzungen - an ALLE, falls das missverständlich rüber gekommen sein sollte - ich nehme sämtliche Anregungen und Meinungen an und mir auch zu Herzen.

Durch die Einschätzung, dass ich den beiden vielleicht keinen Gefallen getan habe, habe ich mir sehr gründlich den Kopf zerbrochen. Ich melde mich bestimmt nicht in diesem Forum an und frage erfahrene Menschen nach Rat, wenn ich ihn garnicht hören will. Soviel dazu.

Also die beiden Kleinen machen wirklich von Tag zu Tag Fortschritte. Das Zusammenkuscheln wird zum täglichen Ritual. Heute morgen nach dem Aufstehen, habe ich beide zusammengekuschelt auf dem Kratzbaum gefunden - wie lange sie allerdings so lagen, kann ich nicht sagen.

Das schreib ich jetzt aber nicht, weil ich nur will das alles gut ist 😉
Ist echt so! 😀

Auf alle Fälle bin ich euch sehr dankbar für eure Einschätzungen.
An der Stelle wollt ich euch gleich noch fragen, ob es sehr schlimm ist, wenn die Kleine immer so viel Augenmatzen hat (bräunlich) und auch an der Nase ein bisschen bräunliche Kruste getrocknet ist? Nicht viel, kann man auch gut wegmachen - wollt nur mal fragen.

Bin diese Woche aber eh noch beim Onkel Doc! 🙂 Das wird was 🙄

Hallo,

die braunen Dinger soll der Doc anschauen... ist der Zwerg schon geimpft???

Unsere wilde Layla hat sich bei ihrem ersten Tierarztbesuch als absolut brave Prinzessin präsentiert... obwohl sie sich wenige Tage vorher von keinem Fremden hat anfassen lassen.... also bitte nicht immer im Voraus Sorgen machen, das bringt nix und die Tiere spüren jede Unsicherheit.

Viele Grüße
Barbara

Danke Barbara!
Nee, die Impfung wird dann beim Doc durchgeführt. Hab sie ungeimpft bekommen. Lediglich entwurmt waren beide.
Alles klar! Dann mal ab zum Doc 😀

Dann sollte sich der Doc den Nasenausfluss mal genau anschauen und entscheiden, ob man eventuell das Impfen noch verschieben sollte... nicht, dass er in einen Infekt reinimpft - habe gerade bei unseren beiden beobachtet, dass die Tiere von so einer Impfung echt ganz schön gestresst werden (habe ich bei unseren älteren Katzen nie erlebt)... haben beide abwechselnd mal ein paar Tage kaum gefressen, waren müde und haben kaum gespielt... jetzt erst nach knapp zwei Wochen habe ich das Gefühl, dass es ihnen wirklich wieder gut geht...

Werbung: