6-Richtige! Meine-Katzenbande ... da waren´s nur noch 4 ...

  • Themenstarter Phillis
  • Beginndatum
  • #141
So, ich war heute zur 2. Kontrolle nach der OP. Leider hat Finnea eine Entzündung im Mund, die trotz Convenia in den vergangenen 2 Wochen zugenommen hat. Finnea hat nach meiner Beobachtung wohl auch Schmerzen -nicht andauernd - aber wenn sie weit gähnt oder manchmal auch beim Essen. Sie bekommt jetzt zusätzlich noch 2x 1/4 Prednisolon am Tag und ich behalte sie im Auge. Da Finnea wohl nicht andauernd, sondern nur wie oben beschrieben Schmerzen hat, bekommt sie kein Metacam, sondern eben Prednisolon in der Hoffnung, dass das abheilt. Ich behalte sie im Blick!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, qwen, Frida++ und eine weitere Person
A

Werbung

  • #142
Gestern, endlich, nachdem der Liefertermin 4x verschoben wurde, ist er aufgestellt worden:
44987759lb.jpg


jetzt könte ich hier tatkräftige Unterstützung von @SAMeRo gut gebrauchen.Ich muss nämlich mein Wohnzimmer umgestalten, Möbel umstellen. Da tu ich mich nämlich schwer mit.
 
  • Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Molana, miss.erfolg und 3 weitere
  • #143
Wie toll das aussieht 😍

Ich habe kaum noch Möglichkeiten Möbel zu schubsen 😤

Was willst Du denn umstellen?
 
  • #144
Gestern, endlich, nachdem der Liefertermin 4x verschoben wurde, ist er aufgestellt worden:
44987759lb.jpg


jetzt könte ich hier tatkräftige Unterstützung von @SAMeRo gut gebrauchen.Ich muss nämlich mein Wohnzimmer umgestalten, Möbel umstellen. Da tu ich mich nämlich schwer mit.
Wir haben auch einen ähnlichen, ich liebe die heimelige Wärme, die er uns spendet 🥰.

Verfeuerst du auch Nadelhölzer? Uns hatte der Schornsteinfeger erklärt, dass sich dadurch aufgrund des Harzes viel mehr Dreck dann im Kamin absetzt 🤔

Neben dem Ofen steht das Sofa? Wir hatten das ursprünglich auch so, nur konnte man sich irgendwann nicht mehr direkt auf dem Platz neben dem Ofen setzen (zu warm). Zudem war ich bisserl Schisser, dass das Sofa aufgrund der Hitze leidet. Heute hätte ich auch eher die Befürchtung, dass die Katzen vom Sofa auf den brennenden Ofen springen. Die Couch steht nun bei uns an der gegenüberliegenden Wand - hat den Vorteil, dass man auch wunderschön dem Feuer zusehen kann ☺️
 
  • #145
Wie toll das aussieht 😍

Ich habe kaum noch Möglichkeiten Möbel zu schubsen 😤

Was willst Du denn umstellen?
Ich habe ein dreisitziges Sofa (Ektorp von Ikea), das so steht, dass ich nicht nur das TV im Blick habe, sondern vor allem auch aus dem Fenster ab Mai direkt in Grüne gucke, also meinen Vorgarten. wegen der Hitzeentwicklung des Ofens, musste ich das 30 cm weit zur Seite schieben. Jetzt überlege ich, ob es ganz umstelle. Allerdings würde ich dann nicht mehr aus dem Fenster ins Grüne gucken, sondern gegen meine Bücherwand. Mal sehn, was ich mache.
 
  • #146
Gestern, endlich, nachdem der Liefertermin 4x verschoben wurde, ist er aufgestellt worden:
44987759lb.jpg


jetzt könte ich hier tatkräftige Unterstützung von @SAMeRo gut gebrauchen.Ich muss nämlich mein Wohnzimmer umgestalten, Möbel umstellen. Da tu ich mich nämlich schwer mit.
Schön ist er.

Ich habe einen ganz ähnlichen, also mein Vermieter, aber ich darf ihn nutzen. :D

Ich hatte ja auch Angst, dass die Katzen drauf springen, aber sie interessieren sich kaum dafür. Jetzt habe ich einige Bettchen vor dem Ofen liegen. Da machen sie es sich gerne gemütlich.
 
  • #147
Wir haben auch einen ähnlichen, ich liebe die heimelige Wärme, die er uns spendet 🥰.

Verfeuerst du auch Nadelhölzer? Uns hatte der Schornsteinfeger erklärt, dass sich dadurch aufgrund des Harzes viel mehr Dreck dann im Kamin absetzt 🤔

Neben dem Ofen steht das Sofa? Wir hatten das ursprünglich auch so, nur konnte man sich irgendwann nicht mehr direkt auf dem Platz neben dem Ofen setzen (zu warm). Zudem war ich bisserl Schisser, dass das Sofa aufgrund der Hitze leidet. Heute hätte ich auch eher die Befürchtung, dass die Katzen vom Sofa auf den brennenden Ofen springen. Die Couch steht nun bei uns an der gegenüberliegenden Wand - hat den Vorteil, dass man auch wunderschön dem Feuer zusehen kann ☺️
@BaTaYa wegen des Sofas habe ich gerade auf SAMeoRo s Frage geantwortet.

Ja, ich habe auch 1 srm Nadelholz. Der Bezirksschornsteinfeger meinte, wenn man nicht ausschließlich damit heizt, gibt das kein Problem. (Wie warst Du jetzt auf die Frage gekommen? Hast Du das am Scheit im Ofen erkennen können? :unsure: )

Wegen meiner Überlegung, Katzis könnten auf den heißen Ofen springen, haben mich andere Katzenbesitzer beruhigt. Ich denke, da würden sie dann eher vom Boden springen, als vom Sofa. Monty, Mingo und Finnea springen aus dem Stand ohne weiteres auf 1,70 m Höhe.
 
Werbung:
  • #148
Oh, das sieht so behaglich aus 🥰

Ich würde nur darauf achten, dass vom Sofa zum Ofen min. 70 cm (wenn ich mir das korrekt gemerkt habe) Abstand ist (musste für die Feuerversicherung eine entsprechende Fortbildung machen). Ich bin sicher die genauen Werte und Empfehlungen kann man online finden.

Viele gemütliche Stunden wünsche ich dir!
 
  • #149
Oh, das sieht so behaglich aus 🥰

Ich würde nur darauf achten, dass vom Sofa zum Ofen min. 70 cm (wenn ich mir das korrekt gemerkt habe) Abstand ist (musste für die Feuerversicherung eine entsprechende Fortbildung machen). Ich bin sicher die genauen Werte und Empfehlungen kann man online finden.

Viele gemütliche Stunden wünsche ich dir!
Ja, da hat die Firma, die den Ofen aufgestellt hat sehr penibel drauf geachtet und nachgemessen.

Ich merke jetzt, wie schön dicht meine Fenster sind. Will sagen, ich muss dann und wann lüften, sonst hat der Ofen zu wenig Sauerstoff.

(@Urlaubs-Dosine :bist Du Vers. kauffrau? )
 
  • #150
@BaTaYa wegen des Sofas habe ich gerade auf SAMeoRo s Frage geantwortet.

Ja, ich habe auch 1 srm Nadelholz. Der Bezirksschornsteinfeger meinte, wenn man nicht ausschließlich damit heizt, gibt das kein Problem. (Wie warst Du jetzt auf die Frage gekommen? Hast Du das am Scheit im Ofen erkennen können? :unsure: )

Wegen meiner Überlegung, Katzis könnten auf den heißen Ofen springen, haben mich andere Katzenbesitzer beruhigt. Ich denke, da würden sie dann eher vom Boden springen, als vom Sofa. Monty, Mingo und Finnea springen aus dem Stand ohne weiteres auf 1,70 m Höhe.
Das mit den Nadelhölzern kam, da ich mich fragte, ob ich meinen Schornsteinfeger richtig verstanden hatte. Ich erkenne zwar das Holz, wenn es liegt, aber nicht, wenn es brennt 😅

Auf jeden Fall wünsche ich dir und den Samtpfoten kuschlig-warme Momente ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #151
  • #152
Ah, gut, dass die Monteure da auch ein Auge drauf hatten. 👍

Das ist dasselbe wie Versicherungsmaklerin (hier in Ö)? Ja, das mache ich quasi als Quereinsteigerin 🙂
@Urlaubs-Dosine Vers. makler:Innen gibts auch in Deutschland. Welches Ausbildung oder welches training dafür erforderlich ist, da bin ich überfragt)

Vers.kaufmann/ kauffrau ist hier ein Ausbildungsberuf. (Ich hab das mal gelernt, bevor ich Biologie studiert habe. :) )
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #153
Heute ist mein letzter Urlaubstag. Ab morgen heißt es wieder, die Hellzeit des Tages im Büro zu verbringen

Auch deswegen gibt es heute Abend nochmal Fotos.

Monty wurde schon wieder im Winterschlaf gestört
45008430ih.jpg


Finnea, genießt es, wenn der Ofen die Temperatur auf 22 Grad steigen läßt.
45008431dk.jpg


45008432fr.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, Urlaubs-Dosine, KleinerZoo und 3 weitere
  • #154
Heute ist mein letzter Urlaubstag. Ab morgen heißt es wieder, die Hellzeit des Tages im Büro zu verbringen

Auch deswegen gibt es heute Abend nochmal Fotos.

Monty wurde schon wieder im Winterschlaf gestört
45008430ih.jpg


Finnea, genießt es, wenn der Ofen die Temperatur auf 22 Grad steigen läßt.
45008431dk.jpg


45008432fr.jpg

Kann ich nachfühlen - heute war mein erster Tag nach Urlaub und auch nicht Homeoffice - hab die Jungs dolle vermisst 😔
 
Werbung:
  • #155
Ach wie kuschelig! Schön Finnea so entspannt zu sehen :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #156
Der "Kleine", das "Baby" ist gar nicht mehr so klein *gg*. Auf dem Bild kann er richtig grimmig aussehen. Von seinem Verhalten her ist Mingo mit seinen zweidreiviertel Jahren aber noch immer ein Youngster.

45153570hi.jpg


45153571az.jpg



Monty findet den Ofen richtig toll!
45153576vb.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Frida++, Molana, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
  • #157
sonntägliche Entspannung:

45251432nh.jpg


45251433mm.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Urlaubs-Dosine, Scherasade und 4 weitere
  • #158
Nun haben meine Süßen leider Hausarrest!

Am Sonnabend erhielt ich ein Schreiben des Amtes, dass in meiner Straße und der Querstraße vermehrt Ratten gesehen wurde. Es wurde auf die Verpflichtung der Grundstückseigentümer hingewiesen, grundsätzlich Ratten zu bekämpfen. Mein Coonie Monty hatte sich darin schon hervorgetan und mir am Mittwoch eine tote Ratte präsentiert.

Das Gespräch mit meinen Nachbarn ergab, dass ein älterer Herr (94 +) im Haus neben meinem seine Hühnerhaltung krankheitsbedingt aufgeben musste, die Hühner in den letzten Tagen umgesiedelt wurden und das Hühnerhaus abgerissen werden soll. Da keine Hühner mehr gefüttert werden, ist auch die "Tafel" für die Ratten weggefallen und die sind jetzt auf der Suche. Alle Nachbarn sind zur Rattenbekämpfung aufgerufen.

Das ist mir für meine Süßen zu gefährlich - und sei es, dass vergiftete Ratten gefangen und womöglich gefressen werden. Deswegen dürfen sie jetzt zwar in den Catport - aber nicht streunern. So gerne ich ihnen die 2 Stunden Spaziergang am Tag ermöglichen möchte. Das ist es nicht wert.

Jetzt weint vor allem Mingo!

Wer weiß, wie lange die Leute Gift auslegen?

Ich habe versucht, mich heute bei einem professionellen Schädlingsbekämpfer klug zu machen. Drei bis vier Wochen sollte man das Rattengift in die Schutzbehälter legen. Solange dauert also eine Kampagne. Ich habe auch nach dem Gift gefragt, dass Profis verwenden und wie gefährlich das für andere Tiere ist. Das Bromiol führt bei den Ratten nach 3-5 Tagen zum inneren Verbluten. Wenn eine Katze eine angeschlagene Ratte fängt und auch die Eingeweide verzehrt, dann kann es auch für Katzen (und Hunde) zu Gefahr werden. Normalerweise fressen Katzen wohl keine Eingeweide. Monty hat die Ratte, die er gefangen hatte, nicht angerührt.

Die größte Gefahr ist wohl, dass - gerade auf dem Land - Altbestände von Rattengift im Schuppen haben und z.B. Leberwurstköder damit auslegen. (wobei Ratten wohl nach neueren Erkenntnissen besonders auf Nutella und Erdnußbutter abfahren.

Es bleibt dabei: Meine Süßen haben Hausarrest! auch, wenn sie weinen.

Ach ja: benutzte Katzenstreu soll Ratten vergrämen. Davon habe ich genug!
 
  • Sad
Reaktionen: Molana
  • #159
Gestern, endlich, nachdem der Liefertermin 4x verschoben wurde, ist er aufgestellt worden:
44987759lb.jpg


jetzt könte ich hier tatkräftige Unterstützung von @SAMeRo gut gebrauchen.Ich muss nämlich mein Wohnzimmer umgestalten, Möbel umstellen. Da tu ich mich nämlich schwer mit.
oooh, völlig OT, aber wo hast Du die Glasplatte auf dem Boden her? Sowas suche ich schon lang.
(P.S. tolle Katzen ❤️ sooo traurig mit Tinka und ihrer Tochter 🤍🤍)

Nachtrag: viel Glück mit den Ratten und den Freigängern viel Geduld. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #160
Gestern habe ich mal wieder meine Süßen fotografiert ...

Wie wünschen frohe Ostern!

Finnea (mit Tropfen an der Nase - warum auch immer)
45471907bz.jpg


45471908tm.jpg


Jamie, aufwachen, es wird Frühling!
45471909zs.jpg


45471910le.jpg


da flog doch was ...
45471913tk.jpg


Monty, guck doch mal!
45471914ba.jpg


Mingo träumt vom Freigang im Garten
45471915ju.jpg


45471917qb.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Hesto, KleinerZoo und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben