4 Monate altes Kitten zu 1 Jahr altem Kater

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum
  • #21
Kann ich die beiden eigentlich schon für 1-2 Stündchen alleine lassen?

Und wie sieht das mit dem Futter aus? Gismo bekommt etwa 300 Gramm am Tag. Manchmal auch 400. Der Kleine ist noch ziemlich dünn und frisst wie verrückt. Er bekommt natürlich so viel er möchte, aber ich hab Angst dass Gismo dann extrem zunimmt, wenn er immer mitfuttert...
 
A

Werbung

  • #22
Was fütterst du denn? Bei mittel- bis hochwertigem Nassfutter fressen ausgewachsene Katzen eigentlich nur so viel wie sie brauchen und werden auch nicht dick. Du kannst ja mal beobachten, ob Gismo von alleine aufhört zu fressen, wenn er genug hat.
Ansonsten müsstest du den kleinen Kater evtl. noch getrennt füttern, damit er so viel fressen kann, wie er mag.
 
  • #23
Das hört sich doch alles schon sehr gut an; die beiden scheinen ja richtig Spaß zu haben. Ich hoffe auf baldige Spiel- und Schlafbilder. :)

Du scheinst dich noch nicht so wohl zu fühlen, was auch völlig normal ist. Hut ab, nicht jeder hätte so schnell im Sinne von Gismo gehandelt. Versuche dich zu entspannen und den Kitten-Charme zu geniessen.
 
  • #24
Ich fühl mich tatsächlich ziemlich schrecklich. Als der kleine gestern eingezogen ist konnte ich mich gar nicht mit ihm beschäftigen weil es mich so sehr an paulchen erinnert hat. Heute hatte ich ihn schon ein paar mal auf dem Arm.

Gismo rennt noch oft vor dem kleinen weg und will seine Ruhe. Ich hoffe dass das noch besser wird. Er ist auch nicht mehr ganz so gesprächig aber wahrscheinlich muss er sich auch erstmal an die Umstellung gewöhnen. Ab und zu schaut Gismo nach Micki aber sonst geht er ihm noch aus dem weg. Ich bin aber scgonmal sehr erleichtert dass Gismo sich so sozial verhält und egal wie genervt er ist, dem kleinen nicht weh tut.
 
  • #25
Das habe ich mir gedacht. Es ging für dich ja alles sehr, sehr schnell. Für Gismo ist das super, du wirst sehen, in ein paar Tagen ist zwischen den beiden alles klar (sie haben sogar schon zusammen geschlafen, das ist toll!)

Für dich ist das jetzt schwer. Sieh Micki nicht als Ersatz, sondern als Nachfolger. Wer weiss, vielleicht hat Paulchen dafür gesorgt, dass du so schnell einen neuen Spielkameraden für Gismo gefunden hast. :)
 
  • #26
Ja der einzige Trost für mich besteht darin dass ich jetzt versuche das beste für Gismo zu tun. Nur mein kleiner Schatz scheint heute echt ein bisschen genervt zu sein. Er geht Micki nur aus dem weg.

Sollte ich Micki etwas abbremsen wenn ich merke dass er wieder auf Gismo loshüpfen will obwohl dieser seine Ruhe haben mag oder soll ich mich da echt ganz raushalten??
 
  • #27
Ja der einzige Trost für mich besteht darin dass ich jetzt versuche das beste für Gismo zu tun. Nur mein kleiner Schatz scheint heute echt ein bisschen genervt zu sein. Er geht Micki nur aus dem weg.

Sollte ich Micki etwas abbremsen wenn ich merke dass er wieder auf Gismo loshüpfen will obwohl dieser seine Ruhe haben mag oder soll ich mich da echt ganz raushalten??

Du, ich würde mich komplett raushalten. Gismo ist ja ein sehr, sehr junger Kater, gerade mal aus dem Kitten Alter raus... er wird sich schon zur Wehr setzten, wenn es ihm arg zu viel wird. Der kann das schon ab. Und Micki ist mit 4 Monaten so jung, der bekommt bestimmt bald einen 'Schlafanfall', dann kann Gismo ein bißchen ausspannen.

Das heisst natürlich nicht, dass du nicht auch mit Micki spielen solltest, denn das bringt euch auch näher... vielleicht ist das momentan sogar die größere Baustelle. Spiel mit ihm, kuschel mit ihm und versuche, ihn auch in dein Herz zu lassen - das Bild das ich gesehen habe: Er ist ja wirklich Zucker! (bei Gismo mache ich mir da keine Sorgen, er braucht ein paar Tage, und dann sind die beiden ein Herz und eine Seele).
 
Werbung:
  • #28
Danke erst mal für deine Antwort Kiu ;)

Oh man ich und mein blöder Kopf immer. Ich mach mir tausende Gedanken. Gismo haut immer noch dauernd vor Micki ab. Der Kleine rennt ihm ständig hinterher und Gismo geht weg. Eben wollte ich bisschen mit dem Laserpointer (Gismos absolutes Lieblingsspielzeug) spielen. Micki kam dazu und Gismo ist abgehauen. Ich mache mir unheimliche Gedanken darüber, ob Gismo sich jemals anders verhalten wird und warum er abhaut und sich quasi so klein macht.

Auch beim Füttern kann ich beobachten, dass, wenn der Kleine an den Napf geht, an dem Gismo gerade ist, er sofort weg geht und Micki quasi den Vortritt lässt. Aber gibt es nicht sowas wie Futterneid? Müsste er nicht eig um sein Essen kämpfen? Bei Leckerchen ist es genauso. Ach man ich kann meinen Kopf einfach nicht ausstellen und hab Angst, dass Gismo sich vllt jetzt nicht mehr wohl fühlt. Streit gibt es zwischen den beiden zum Glück nicht.

Ich hab auch Angst, dass Gismo eifersüchtig wird, wenn ich mich mit Micki beschäftige. Ich möchte Gismo auf gar keinen Fall das Gefühl geben, dass ich ihn in irgendeiner Weise ausschließen will.

Eben hab ich beim Füttern außersehen nach Paulchen und Gismo gerufen :( :sad:
 
  • #29
Das ist übrigens der kleine Mann!

 
  • #30
Och neeee, wat süß!!! :pink-heart:
 
  • #31
Zucker!

Ich glaube nicht, dass Gismo Futterneid hat, brauchte er bei dir ja nicht zu entwickeln. Der weiss, es gibt genug, und vielleicht weiss Micki das nicht.

Beschäftige dich doch mit beiden. :) Vielleicht findet Gismo Micki ja noch ein bißchen unheimlich, da Paulchen so ruhig war. Das wird sich aber schnell geben, und dann geht die wilde Watz los. :)

Den falschen Namen zu rufen tut schrecklich weh, ich weiss. Ist mir auch oft passiert. Den Katzen ist es egal.

Paulchens Verlust ist noch so nah da, das ist ja gerade erst passiert. Gib dir Zeit. (Ich weiss, ich wiederhole mich).
 
  • #32
Danke für deine Worte.
Ich wiederhol mich ja auch ständig... es überkommt mich halt leider immer wieder :( Er fehlt jeder Sekunde.

Ab und zu rennt Gismo dem Kleinen ja auch hinterher. Das ist denke ich schonmal ein gutes Zeichen. Micki ist aber ein kleiner Frechdachs. Wenn Gismo sich aufs Bett legt und der Kleine nicht müde ist, dann beißt er ihn einfach mal :p

Ach ja Micki ist wirklich ein unendlich süßer Goldschatz. Und wie er immer schaut... es könnte so schön sein, wenn ich nur nicht so traurig wäre... wie lange hat das denn bei euch gedauert, bis es nur ein winziges bisschen besser wurde???
 
  • #33
Danke für deine Worte.
Ich wiederhol mich ja auch ständig... es überkommt mich halt leider immer wieder :( Er fehlt jeder Sekunde.

Ab und zu rennt Gismo dem Kleinen ja auch hinterher. Das ist denke ich schonmal ein gutes Zeichen. Micki ist aber ein kleiner Frechdachs. Wenn Gismo sich aufs Bett legt und der Kleine nicht müde ist, dann beißt er ihn einfach mal :p

Ach ja Micki ist wirklich ein unendlich süßer Goldschatz. Und wie er immer schaut... es könnte so schön sein, wenn ich nur nicht so traurig wäre... wie lange hat das denn bei euch gedauert, bis es nur ein winziges bisschen besser wurde???

Das Hinterherrennen ist ein sehr gutes Zeichen. Und das Beissen? Typisch Kitten... vielleicht nicht ganz so gut sozialisiert, wenn er sehr fest beisst? Das bringt im Gismo aber bald bei. :)

Es dauert, solange es dauerst, das ist bei jedem unterschiedlich. Der Tod von Charlie ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, und ich weine von Zeit zu Zeit immer noch. Es tut auch immer noch weh. Aber eben nicht mehr die ganze Zeit. Verlange nicht zuviel von dir. Du musst jetzt nicht lachen und alles vergessen, das geht nicht. Versuche, Micki zu boebachten und rauszufinden, was er so für Charaktereigenschaften hat, ohne Vergleiche zu Paulchen zu ziehen, auch wenn das schwer ist. Er wird dich sicherlich bald um seine flauschige Pfote wickeln. :)
 
  • #34
Hallo ihr Lieben,

ach man meine Sorge nimmt einfach kein Ende und wahrscheinlich mache ich mir sowieso wieder viel zu viele Gedanken und bin viiiiiiiel zu ungeduldig. Aber ich möchte einfach dass es meinem Gismolein gut geht und genau deshalb habe ich Micki ja zu uns geholt.

Aber der Kleine springt Gismo bei jeeeeder Gelegenheit an, sodass dieser eigentlich gar keine Ruhe hat und sich nirgendwo mehr sicher fühlen kann.

Gismo ist wirklich immer ein gaaaaanz aufgeweckter junger Kater gewesen, der stäääändig spielen wollte, sehr sehr gesprächig und mir immer auf den Fersen war. Wenn ich ihn gerufen habe kam er sofort mit einem lauten Miauen angelaufen oder hat mir zumindest mit einem kurzen "Miau" geantwortet.

Von all dem ist, seit dem Micki da ist, nichts mehr zu sehen. Gismo zieht sich zurück (zwar versteckt er sich nicht dauernd) aber er ist auch nicht mehr präsent. Er ist nicht mehr ständig bei mir und schon gar nicht, wenn Micki in der Nähe ist. Wenn ich ihn rufe, dann kommt keine Antwort und er kommt schon gar nicht. Das tut mir so im Herzen weh meinen kleinen Schatz so zu sehen, weil er wirklich sooo gesellig und nuuur am Schnurren ist - eigentlich!

Das einzig positive ist, dass Gismo nur bei Mickis Einzug kurz gefaucht hat. Seit dem nicht mehr.

Ich frage mich immer wieder ob sein Verhalten wirklich normal ist oder, ob es vielleicht doch die falsche Entscheidung war, den Kleinen aufzunehmen? Aber ich bin doch nicht die einzige, die zu ihrem 1 jährigen Kater ein Kitten setzt oder?!

Mir kommt es gerade so vor als wäre Gismo um 5 Jahre gealtert, so wie er sich im Moment benimmt.... Er wirkt total genervt :( Ich hab so Angst, dass er nicht mehr der Alte wird!

Wie haben sich eure Katzen denn so nach dem Einzug eines neuen Mitbewohners verhalten?

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Also unser Kater war, als er hier alleine eingezogen ist, auch sehr anhänglich. Er ist immer da gewesen wo wir waren und hat gemaunzt und nur dann Ruhe gegeben, wenn man ihn auf den Arm genommen hat.
Nach ein paar Tagen haben wir unseren zweiten Kater dazu geholt. Plötzlich hat unser erster Kater aufgehört maunzend durch die Wohnung zu laufen und kuschelte auch nicht mehr in allen Positionen und Lebenslagen. Nicht falsch verstehen - er ist immer noch sehr menschenbezogen und kuschelt gerne mit uns. Aber er ist eben auch ein bisschen mehr Kater geworden und will/braucht nicht ständig Ansprache.

Gib den beiden ein bisschen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Dass der kleine Kater ständig mit Gismo spielen will ist nun mal normal bei einem Kitten. Und auch bei uns will der Jüngere von beiden viel öfter spielen als der Andere. Trotzdem sind sie ein tolles Team, toben oft durch die Wohnung und schlafen später nebeneinander ein. Aber sie gehen auch mal jeder ihrer Wege.

Der Kleine ist ja erst sehr kurz bei dir. Die beiden müssen sich erst miteinander arrangieren. Im Moment ist der Altersunterschied eben doch noch von Bedeutung. Hundertprozentig ideal ist es wahrscheinlich nicht, ein Kitten zu einem ausgewachsenen Kater zu setzen. Aber dieser Altersunterschied wird sich ja sehr schnell verwachsen, weil er im Endeffekt nicht groß ist.
 
  • #36
Es gibt ja auch ganz andere Formen der Zusammenführung, wo es ebenfalls die erste Zeit wirklich nicht harmonisch wirkt... Ich habe einen Hund, und als Jamuna zu uns kam, wurde deutlich, dass sie Hund ebis dato nicht kannte. Sie war fauchig, misstrauisch, hat viel gebuckelt- aber nach ein paar Tagen ging es, und ich war froh. Etwas später kam Anouk. Sie kannte ebenfalls bis dato keine Hunde und war mit dem Hund völlig überfordert. Sie verschwand die erste Woche fast vollständig unter der Couch, und maunzte herzzerreißend nach Mutter und Geschwister. Sie war ganz sicher NICHT glücklich. Nun lebt sie knapp einen Monat hier, und im Gegensatz zu Jamuna, die schon nach ein paar Tagen den Hund ziemlich okay fand, faucht und erschreckt sich Anouk nach wie vor, wenn sie ihn irgendwo vermutet. Dabei hat er ihr noch nie was getan, er lässt sie völlig in Ruhe, interessiert sich nicht für sie- doch für Anouk bedeutet er trotzdem noch "Gefahr". Aber es wird- langsam, aber sicher.

Was ich damit sagen will: überall hakt es anfangs. Selten sind die Momente, wo alles schon am ersten Tag, oder in der ersten Woche harmonisiert.
 
  • #37
Als Charlie zu uns als Flaschenbaby kam, war Max 3 Jahre alt. Ein ganz lieber, sehr verspielter Kater. Ich habe dann irgendwann entschieden, Charlie zu behalten und hab sie dazu gelassen. Sie hat sich sofort in Max verguckt und hat ihm keine Ruhe gelassen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis Max ebenfalls begeistert war. :cool: Er hat mich immer angeschaut, so nach dem Motto: Das musste jetzt aber nicht sein, oder?

Nach ein, zwei Wochen hat er mit ihr gemeinsam Purzelbäume geschlagen, und das blieb 17 Jahre lang so. :)

Ich glaube aber auch, dass Micki (der ja anscheinend mind. 1 Monat in Einzelhaltung gelebt hat), jetzt alles auf einmal nachholen will. Lass ihnen Zeit, Micki ist doch erst 3 oder 4 Tage da. :)
 
  • #38
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich werde jetzt einfach mal die nächsten paar Tage beobachten und versuchen mir den Kopf nicht zu sehr zu zerbrechen. Mir kommt es so vor als würde es ein gaaaanz kleines bisschen besser klappen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ich habe nur so eine Angst, dass Gismo auch krank wird. Das sitzt einfach so tief in mir drin. Und wenn er sich jetzt zurück zieht, so wie Paulchen es ein paar Tage vor seiner Einschläferung getan hat, wird die Angst natürlich immer größer...
 
  • #40
Jetzt wird mir das erste bewusst...

FIP! Ich dachte immer, FIP sei ansteckend? Deswegen dürfen FIP Katzen auch keinen Freilauf haben, und nur zu anderen FIP Katzen vermittelt werden- dachte ich??? Ist das nicht so?
 

Ähnliche Themen

SweetSchnucky
Antworten
4
Aufrufe
1K
SweetSchnucky
SweetSchnucky
Niko96
Antworten
26
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
9
Aufrufe
768
Nafi0603
N
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S
Caligari
Antworten
6
Aufrufe
2K
natschi
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben