apolion
Erfahrener Benutzer
Hallo, erstmal der Fragebogen, mir ist nicht klar um welche Katze es sich handelt daher mal für beide ausgefüllt:
Die Katze:
- Name: Schnuffel
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: unbekannt
- im Haushalt seit: 6 Monaten
- Gewicht (ca.): 5,6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: HCM
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Die Katze:
- Name: Bonny
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Tagen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blutbild wurde gemacht alles absolut Top, hatte Entzündung im Rachenraum, wird aber jeden Tag besser
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: s.o.
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: mittleres Alter
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): beide aus dem Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wie sie es wollen manchmal 15min manchmal 1h
- Freigänger (ja/Nein): Er ist Teilzeitfreigänger im gesicherten Innenhof, sie mag nicht raus.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
Bonny ist jetzt seit etwas über 2 Wochen bei uns. Vorgestern habe ich neue große Kisten als Klos für beide gekauft, Streu ist das gleiche.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Es wird ignoriert, kommt einer zu nah wird wechselseitig geknurrt, gefaucht oder in die Luft geschlagen, dann zieht sich abwechselnd einer zurück und alles ist gut. Es wird schon auf einem Sofa geschlafen.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene große Klos 26cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt morgens und abends, ganz erneuert wenn das Streu nicht mehr gut klumpt oder stinkt ( alle 2 Monate? )
- welche Streu wird verwendet: Premiere Sensitiv
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1. Wohnzimmer in einer geschützten Ecke
2. Schlafzimmer ca. 1m neben unserem Bett vor einem Bodentiefen Fenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein ist im Flur
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 1. mal vor 5 Tagen, dann nichts mehr, heute morgen 3 Pfützen
- wie oft wird die Katze unsauber: s.o.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: um den Esstisch herum (Boden) in der Ecke neben dem Fernseher
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bis jetzt nur Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Nach dem 1x Unsauberkeit dachte ich, dass Vl. die Klos zu klein sind, habe daher neue, größere gekauft und Streu höher eingefüllt.
Ich bin jetzt noch etwas geschockt von dem Pfützenerlebnis grade, ich hoffe man kann es halbwegs lesen 😳
Also:
1. Welche Katze wars?
Vor dem Einzug der Katze hatten wir nie auch nur einen Spritzer irgendwo. Also Bonny? Oder will Schnuffel sein Revier markieren? Die beiden gehen aber sehr entspannt damit um, schlafen schon auf einem Sofa etc.
2. Erkennt man eine Blasenentzündung am Blutbild?
Habe von Bonny ein 3 Tage altes Blutbild, da ist alles Top. Also wars vielleicht doch der Kater? Oder Kann man das nur an einer Urinuntersuchung sehen?
3. Der Urinfleck sieht sehr seltsam aus. Darin sind weiße Linien, scheinen Kristalle zu sein aber sehr lange. Ich lad mal ein Foto hoch und hoffe ihr könnt damit was anfangen?
ganz vielen Dank schonmal fürs Lesen wenn ich wenigstens wüsste welche Katze ich jetzt zum TA schleppen soll wärs einfacher 🙁
liebe Grüße
Die Katze:
- Name: Schnuffel
- im Haushalt seit: 6 Monaten
- Gewicht (ca.): 5,6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: HCM
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Die Katze:
- Name: Bonny
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Tagen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blutbild wurde gemacht alles absolut Top, hatte Entzündung im Rachenraum, wird aber jeden Tag besser
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: s.o.
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: mittleres Alter
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): beide aus dem Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wie sie es wollen manchmal 15min manchmal 1h
- Freigänger (ja/Nein): Er ist Teilzeitfreigänger im gesicherten Innenhof, sie mag nicht raus.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
Bonny ist jetzt seit etwas über 2 Wochen bei uns. Vorgestern habe ich neue große Kisten als Klos für beide gekauft, Streu ist das gleiche.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Es wird ignoriert, kommt einer zu nah wird wechselseitig geknurrt, gefaucht oder in die Luft geschlagen, dann zieht sich abwechselnd einer zurück und alles ist gut. Es wird schon auf einem Sofa geschlafen.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene große Klos 26cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt morgens und abends, ganz erneuert wenn das Streu nicht mehr gut klumpt oder stinkt ( alle 2 Monate? )
- welche Streu wird verwendet: Premiere Sensitiv
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1. Wohnzimmer in einer geschützten Ecke
2. Schlafzimmer ca. 1m neben unserem Bett vor einem Bodentiefen Fenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein ist im Flur
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 1. mal vor 5 Tagen, dann nichts mehr, heute morgen 3 Pfützen
- wie oft wird die Katze unsauber: s.o.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: um den Esstisch herum (Boden) in der Ecke neben dem Fernseher
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bis jetzt nur Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Nach dem 1x Unsauberkeit dachte ich, dass Vl. die Klos zu klein sind, habe daher neue, größere gekauft und Streu höher eingefüllt.
Ich bin jetzt noch etwas geschockt von dem Pfützenerlebnis grade, ich hoffe man kann es halbwegs lesen 😳
Also:
1. Welche Katze wars?
Vor dem Einzug der Katze hatten wir nie auch nur einen Spritzer irgendwo. Also Bonny? Oder will Schnuffel sein Revier markieren? Die beiden gehen aber sehr entspannt damit um, schlafen schon auf einem Sofa etc.
2. Erkennt man eine Blasenentzündung am Blutbild?
Habe von Bonny ein 3 Tage altes Blutbild, da ist alles Top. Also wars vielleicht doch der Kater? Oder Kann man das nur an einer Urinuntersuchung sehen?
3. Der Urinfleck sieht sehr seltsam aus. Darin sind weiße Linien, scheinen Kristalle zu sein aber sehr lange. Ich lad mal ein Foto hoch und hoffe ihr könnt damit was anfangen?
ganz vielen Dank schonmal fürs Lesen wenn ich wenigstens wüsste welche Katze ich jetzt zum TA schleppen soll wärs einfacher 🙁
liebe Grüße