3 Monate junger Kater - (noch) nicht verschmust - kann das noch werden?

  • Themenstarter Kitzkatz
  • Beginndatum
K

Kitzkatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2019
Beiträge
6
Hallo,
ich suche gerade einen kleinen Kumpel für meinen jungen Kater. Habe meinen Kater vor 1 Jahr im Alter von 7 Monaten aus dem Tierschutz übernommen und er war anfangs scheu und dann und bis heute der totale Kampfschmuser gepaart mit sehr viel Spielfreude. Nun werde ich demnächst einen 3 Monate jungen Kater besuchen, der mir als extrem verspielt (was ja normal ist) beschrieben wurde, aber wohl (noch) kein wirklicher Fan vom Kuscheln ist. Ich hatte noch nie einen so jungen Kater, meiner war ja "schon" 7 Monate alt, als ich ihn adoptierte, und da schmuste er bereits gerne und nun ist er 1 Jahr hier und schmust noch mehr :pink-heart:.
Nun frage ich mich, ob das mit dem Kuschelbedürfnis bei einem kleinen Racker von 3 Monaten sich noch entwickeln kann oder ob ein Kater in dem zarten Alter charakterlich schon weitesgehend gefestigt ist im Sinne von "Dann wird das wohl eher kein Fan vom Kuscheln". Freue mich auf Eure Tipps/Erfahrungen! :)
 
A

Werbung

Hey,

Der altersunterschied ist zu gewaltig, hol dir bitte einen gleichalten Kater oder zwei Kitten.

Wer soll den mit dem Kleinen spielen? Dein Großer macht ein wenig mit aber die Energie des Kittens hat er nicht.

Wir haben hier vor einem Jahr ein 3 Monate altes Kitten gehabt.

Zu dem Zeitpunkt waren unsere 3,3 und 1 Jahr. Wir dachten, der 1 jährige wäre noch wie ein Kitten. Gott haben wir uns geirrt. Der Kleine hat alle 3 aufm trab gehalten und war nicht müde zu bekommen. Unsere 3 Kater haben nach kurzer Zeit immer die Flucht ergriffen und er hat sich dann immer den nächsten Kater gesucht.

Und Ja, ein 3 Monate altes Kitten KANN schmusig werden, aber es kommt sehr auf seinen Charakter und dein Engagement an.

Ich meine das echt nicht böse. Der unterschied von 1,5 Jahren ist im Alter von 5+ nicht mehr gewaltig, aber in dem Alter schon.

Um es mal geschmacklos zu beschreiben.
Es ist gesellschaftlich anerkannt das es ok ist, wenn sich ein 50 jähriger eine 30 Jährige zur Freundin nimmt. Aber wie stehts mit einem 30 jährigen und einer 10 Jährigen? Der Altersunterschied beträgt in beiden Fällen 20 Jahre, aber das eine ist OK, dass andere geht gar nicht. Klar, in dem Fall aus ganz anderen Gründen, aber ähnlich musst du es bei Kitten und Erwachsenen Katzen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Inai,

danke für den Tipp! Dann halte ich lieber nach einem gleichaltrigen Kater Ausschau. :)

Liebe Grüße
 
Gerne,

schau dich doch bei den Pflegestellen hier im Forum ->Notfellchen um. Die Leute kennen die Katzen gut und können dir, passend zum Charakter deines Katers einen Kumpel empfehlen, wenn sie denn einen da haben.
 
Hi Inai,

ich bin da, wo ich wohne, gut mit Hilfsorganisationen vernetzt, es wird sich hier bestimmt der passende Kater finden :). Bin sehr dankbar für Deine Hilfe, da mir diesen Tipp bislang keiner gegeben hat, dem ich das Alter meines Katers sagte, so dass ich dachte, das passt dann wohl (ich glaube, dem Irrglauben erliege nicht nur ich...). Ich werde mir nächste Woche sowieso weitere Kater anschauen und bin optimistisch, dass mein kleiner Racker bald einen Kumpel in seinem Alter hat. :)

Viele Grüße
 
Hallo,

ich finde es prima, dass Du Dir den Rat mit dem gleichaltrigen Kumpel sofort zu Herzen genommen hast. Das ist nicht selbstverständlich, dass das so geschieht.

Ich hatte auch denselben Gedanken und freue mich über Deine neuen Pläne.
 
Ich bin gerade wirklich erleichtert, dass ich hier diesen Tipp bekommen habe, sonst hätte ich womöglich einen großen Fehler gemacht, habe es völlig falsch eingeschätzt. Also, gut, dass das geklärt ist, Alfons wird nun auf jeden Fall einen halbstarken Kumpel in seinem Alter bekommen, dann steht dem gemeinsamen Katerglück nichts mehr im Wege :-D. Gute Nacht allerseits :).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tahlly
Antworten
14
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
TriBo
T
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
frodo+sam
frodo+sam
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
engelsstaub
engelsstaub
S
Antworten
3
Aufrufe
978
Sophie021097
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben