3 Katzen, 3 Probleme, hier: Alex

  • Themenstarter heimkuhle
  • Beginndatum
heimkuhle

heimkuhle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2012
Beiträge
106
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein, noch nicht, Termin ist am 1.3.12
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: ca.9 Monate
- im Haushalt seit: 1.11.11
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß (finde ich)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: anfang Januar (Wurmkur)
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca.6 Monate (laut TA)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sehr unterschiedlich, aber leider nicht sooo viel
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie respektieren sich, lecken sich manchmal über den Kopf, schlafen auf der gleichen Couch, aber nicht zusammengekuschelt, raufen sich auch mal, ich bin eigentlich zufrieden

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ich denke durchschnittliche Größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wenn ich zu Hause bin sofort, wenn was drin ist, ansonsten wenn ich von der Arbeit komme, komplett erneuert ca. 1 Mal pro Woche
- welche Streu wird verwendet: premiere excellent
- gab es einen Streuwechsel: die bieten immer mal wieder sondereditionen an und ich hab mal die winterstreu mit zimtduft probiert :-(, vielleicht war das ein fehler, sonst hab ich immer den mit babypuderduft
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): s.o.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Abstellraum, gegenüber je an einer Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ich denke, seit Anfang des Jahres hab ich immer mal den Verdacht gehabt, dass er wohin gestriezt hat, seit ca. 1 Woche macht er es jetzt ganz offensichtlich, nichts ist vor ihm sicher
- wie oft wird die Katze unsauber: er geht kaum noch aufs Katzenklo
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts, TA-Termin ist erst am 1.3. :-(


Hallo liebe Leute!
Ich hab mal den Fragenkatalog ausgefüllt und würde mich über Antworten sehr freuen. Wie gesagt, der Alex pieselt seit ca. 1 Woche alles an. Meistens macht er es, nachdem er seine 5 Minuten hatte. Er rast dann in der Wohnung rum, springt manchmal schräg wie ein kleines Reh, ist dabei supersüß. Dann schaut er um sich und striezt los. Nichts ist vor ihm sicher, er macht sogar ins Bett. Ich kann keine Jacke mehr an der Flurgaderobe hängen lassen, sie wird direkt markiert. Einfach alles ist dran, da gibt es gar keine Selektion. Gestern war ich einkaufen und hab die Lebensmittel in einem Korb mit Überzug nach Hause gebracht und kurz in der Küche auf die Erde gestellt. Ich dreh mich um, da sitzt Alex auf dem Korb wie auf dem Katzenklo und lässt laufen.
Ich werde natürlich den Urin untersuchen lassen, wollte aber schonmal fragen, ob wenn es nichts organisches ist, die Markiererei nach der Kastration besser wird oder vielleicht sogar aufhört. Und wenn er noch markiert, riecht das dann mit verändertem Hormonhaushalt immer noch so schlimm.
Ich kann schon Niemanden mehr in meine Wochnung lassen, bin nur am putzen, weiß gar nicht, wo er überall hinpieselt, hab auch Teppichboden.
Ich freu mich über Eure Antworten.
LG Ina
 
A

Werbung

Das Problem wird sich erledigt haben, wenn der Kater kastriert ist .
Zur Sicherheit könntest du aber auch Urin auffangen und vom TA untersuchen lassen.
 
Hey,

na ja, mit 9 Monaten ist er schlichtweg vermutlich geschlechtsreif... ich würde ihn sofort kastrieren lassen.
Lass den Urin vorher vorsorglich mal untersuchen, aber es ist schon sehr zu erwarten, dass es ist, weil die Hormone kaspern.
Wenn es daran liegt, solltest du wirklich sofort kastrieren lassen, je länger er markiert, um so wahrscheinlicher, dass er es vielleicht nicht mehr lässt.

Aber wie gesagt, lass den Urin auf jeden Fall mal untersuchen und wechsele auf jeden Fall die Streu, das kann natürlich dazu beitragen, dass er das Katzenklo nicht mehr benutzen mag.

LG Gerlinde
 
Danke Euch erstmal :).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jule390
J
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
V
Antworten
3
Aufrufe
797
Sudexie
Sudexie
Bunny&Baby
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben